Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 28. Juli 2020, 16:55:59

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Die Lampen sehen super aus!
ZitatKlar kann man damit die Schattierungen verstärken bis das Modell wie ein Cartoon aussieht, aber für mich persönlich ist es logischer die Schattierung nicht zu verstärken und allfälliger Staub, Dreck, usw. erst später im Prozess anzubringen - wie in der Realität.
Ja da muss man sich grundsätzlich oder bei jedem Modell neu entscheiden: artistic and realistic modeler :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Danke Hartmut. Ja ich neige eher dazu zu versuchen im realistischen Bereich zu bleiben. Ob das gelingt ist natürlich ne andere Sache ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So der Jack ist Black. Blackjack sozusagen  ;D
Der Primer ging super drauf und man sieht schön alle Details.
Manche nicht ganz gewünscht. Die Flügel, die passten nicht so richtig. Es gab einen Absatz von ca. 0.5 mm. zwischen Rumpf und Flügel. An der linken Seite etwas mehr als rechts.
Ich habe da etwas Vallejo Spachtel hereingespritzt und versucht das eben zu schleifen. Das geht natürlich nicht ohne entweder den Flügelansatz um 0.5 mm. herunterzuschleifen (und neu zu formen) oder die Flügel mehr Masse zu geben und neu zu formen. Leider hat der Raiden dann in dem Bereich auch noch gehobene Details statt versenkten und einmal weggeschliffen ist weg.
Somit habe ich probiert einfach einen "Übergang" zu machen mit Spachtel, damit man zumindest keinen scharfen Absatz sieht. Nicht so einfach wie man auf den Fotos sieht aber für mich immer noch besser als die ganze Sache neu zu formen.
Anyway das Ergebnis sieht aus wie "Schweissnähte" wo man sie nicht brauchen kann, somit bin ich schon dran noch eine Runde (oder 2) zu spachteln und zu schleifen...

[attachment id=0 msg=95957]

[attachment id=1 msg=95957]

[attachment id=2 msg=95957]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Die Details sind schön betont. Welchen Primer hast du verwendet, er deckt gut und wahrscheinlich schon bei einer dünnen Schicht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

"Stynylrez" von Badger. Gibt es in verschiedenen Farben und kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Kann man unverdünnt auftragen. Deckt gut, lässt sich gut schleifen (kein Gummischicht), ist auf Wasserbasis und laut Hersteller nicht giftig. Man kann es dünn auftragen oder richtig volle Kanne, es fügt sich immer sehr schön um den Details. Nicht vergleichbar mit Vallejo. Andere kenne ich halt nicht, da kann ich nichts zu sagen.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Habe in letzter Zeit viele Projekte neben Modellbau oder die nur am Rande mit Modellbau zu tun haben: ein einfaches Fotostudio, eine Absauganlage für die AB, ein Prinzessinnenschwert für meine Tochter, Angelruten für meinen Sohn, ... und ich könnte so weitermachen.

Und nun habe ich endlich mal den Versuch machen können mit dem Blackbasing. Ich habe dazu erst mal die Unterseite bemalt mit einem "wilden" Muster aus IJN Asche Grau, IJN Mittelgrau und Helles Bläuliches Grau.
Die Zeit wird zeigen, ob das "nützlich" war. Ich habe vor, zuerst noch die Oberseite zu machen und dann die Unterseite mit einer Mischung von Insignia White ("schmutziges Weiss) und ein wenig IJN Mittelgrau (alles stark verdünnt) bemalen. Auf Fotos sehen die Unterseiten sehr viel heller aus als alles IJN Grau was ich habe.

[attachment id=0 msg=96171]
[attachment id=1 msg=96171]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Interessant, hast du ein Stencil verwendet? Machst du das «Basing» anstelle von «Preshading»? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke für dein Feedback Ruedi!

Zu deinen Fragen:
Auf dem Bild sieht es irgendwie nach mehr Farbe aus als es ist. Aber ja: ich mache das Blackbasing erst mal anstelle von Preshading. Es ist mein festes Glauben, dass die Farbe um Panel Lines herum nicht dunkler war oder wurde als sonstwo auf dem Vogel aber, dass die Farbe sonst natürlich in Ton variiert. Schon nur weil die Flieger von Hand gespritzt wurden. Das versuche ich hier hinzukriegen, die anfängliche Variation in Farbton. Alles weitere (Verschmutzung, Verwitterung) kommt meiner Meinung nachher, wie im echten Leben. Wobei man bei Kratzer/Chipping idealerweise natürlich die Farbschichten so aufbauen müsste wie im Original: blankes Metall, Grundierung, 1 oder mehrere Farben.

Nein, ich besitze kein Stencil. Ist aber auf meiner Liste für einen zukünftigen Einkauf. :)

Ich habe das einfach frei Hand gemacht. Nichts wildes, einfach ruhig spritzen, nicht zuviel Druck und Farbe und näher für die feinen Kringeln und etwas Abstand für die gröberen "Blotches". Und das in 3 Farben.
Andere Modellbauer machen gern kleine Kringel übers ganze Modell, aber ganz ehrlich: ich habe das nicht eingesehen. Viel Arbeit wäre das und ich glaube es wäre nicht besser oder weniger gut. Vor allem auch da ich mehreren Farben verwendet habe. Wenn nur Schwarz und eine Farbe muss man sich das aber überlegen.

Tatsache ist: das ist das vierte Modell (seit 35 Jahre) welches ich bemale (Aussenseite), das dritte mit dem Airbrush (nach dem P-47 und dem Flak-88) und ich werde noch viel probieren und lernen müssen. Dies ist der Weg den ich momentan gehe :)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So jetzt habe ich die Oberseite mit IJN Black Green (irgend so ne Mittelgrün eigentlich) bearbeitet. Obendrauf kommt dann IJN Deep Dark Green (wir würden sagen: Tannengrün, da etwas bläulich)...
Habe auch bei den Flügelansätze noch ein Wenig Aluminium drauf gegeben, vielleicht gibt es da noch ein paar Abnutzungsspuren.

[attachment id=0 msg=96200]

[attachment id=1 msg=96200]

[attachment id=2 msg=96200]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

"Witzig": live ist der Raiden schwarz mit ein paar Farbtupfer. Auf dem Bild fast nur grün... ???
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ja, man könnte meinen bis auf die Flächenwurzel ist er fertig lackiert. Bin gespannt was das für einen Effekt macht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Wahrscheinlich ist doch mehr Farbe drauf als ich dachte. Nur weil der Untergrund Schwarz ist und das Grün - vor allem auch so verdünnt - nicht besonders deckt, sieht man das nicht so - ausser auf den Bildern. Bildern haben ja sowieso ein Eigenleben...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So heute habe ich etwas gelernt:
Erstens muss ich sagen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis vom Blackbasing. Ich habe für die Unterseite eine Farbe aus 10 Teile Insignia White und 1 Teil Ash Grey gemischt und diese verdünnt aufgetragen.
Das Ergebnis Überzeugt mich erst mal, auch wenn es auf den Fotos nicht wirklich sichtbar ist.

[attachment id=0 msg=96269]

[attachment id=1 msg=96269]

Leider habe ich auch gelernt, dass wenn man mit Kunststofffolie abklebt und da Sprühnebel daraufkommt und man diese Folie dann wieder zum Abkleben verwendet aber mit der Farbigen Seite zum noch nicht ganz durchgetrockneten Teil welche man zu abkleben versucht, na dann kann man von Glück sprechen wenn es gerade die Gleiche Farbe betrifft  :o
Hier sieht man die Flecken, die übrigens auch belegen, dass der Flügel eben nicht uniform gefärbt ist  :D

[attachment id=2 msg=96269]
't ain't a hobby if you hurry...

tobias

Schön dass man von der schwarzen Grundierung noch etwas sieht. Ich finde es immer schwierig das richtige Mass zu treffen. Kommt gut!

Tobias

cipi

Also die Grundfarbe schimmert schön fleckig durch. Gut gemacht!
Das Malheur mit der Folie hätte ich ohne Hinweis nicht mal bemerkt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!