Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Turbo Panther (GT-103) vereinfachte Produktion scratch 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 05. Juli 2020, 22:25:20

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Turbo Panther (GT-103) vereinfachte Produktion

So Freunde der leichten Unterhaltung, hier stelle ich kurz mein nächstes Projekt vor. Ein reger Austausch ist durchaus gewollt - zumal ich mit der Ideensammlung noch nicht durch bin. Vorweg: Mein geplanter Panzer ist ein reines "what if" Dings.
Geplant ist einen Panther mit Gusswanne und Einheitsturm sowie Gasturbinenantrieb zu bauen.
Die Idee dazu kam mir, als ich erneut den Revell Panther für mein E-50 Projekt geplündert habe. Aus den Resten lässt sich noch was machen. Also schnell einen Tiger II bestellt um an die benötigten Teile für das Laufwerk zu kommen und los gehts.

Geschichtlicher Hintergrund (soweit bekannt)
Bereits Mitte 1943 schlug Adolf Müller die Verwendung einer Gasturbine für gepanzerte Fahrzeuge vor. Müller hatte zuvor bei Junkers am Jumo 004 und später an Heinkel-Hirths Strahltriebwerken gearbeitet.
Im Niebelungenwerk in Österreich wurde an Entwürfen der  Gasturbine gezeichnet. Es entstanden drei Entwürfe basierend auf dem BMW 003. Die (GasTurbine) GT-101, GT-102 und GT-103.
Hier ein Link zur Entwicklung besagter Gasturbinen:
https://en.wikipedia.org/wiki/GT_101
In Kurzform wage ich mal zu sagen das die Vorteile beim Gewicht des Antriebs und dem Leistungszuwachs liegen. Der Maybach HL230 Motor des Panthers liefert bei einem Gewicht von 1200kg 620PS - die GT-101 wog 450 kg und lieferte 1150PS. Das entspricht einem Leistungsgewicht von 13,5 PS / Tonne mit Maybach Motor, mit dem GT 101 würde sich diese auf 27 PS / Tonne erhöhen. Damit wäre der Panther deutlich beweglicher im Gelände, aber aus Verschleißgründen nicht schneller.
Der Spritverbrauch wäre doppelt so hoch gewesen als beim Maybach. Der neue Antrieb war für das Heereswaffenamt trotzdem sehr interessant da die Turbine auch mit minderwertigen Kraftstoffen betrieben werden konnte.
Angeblich soll laut englischen Quellen ein Jagdtiger mit der GT-101 getestet worden sein. Wegen der alliierten  Luftüberlegenheit fanden diese Tests aus Sichtschutzgründen in einem Wald statt. Durch die sehr heißen Abgase (650°C) sollen laut Zeugenaussage umstehende Bäume gebrannt haben.......ja genau.....
Russische Quellen gehen davon aus das diese Turbinen nur auf dem Papier existiert haben.


Nun zum Panther aus vereinfachter Produktion. Hier war die Überlegung die Fertigung der Panzer zu vereinfachen. Zum Einen sollte dies durch die Standardisierung der Teile geschehen. So sollten Motor, Getriebe und Laufwerksteile übergreifend für Panther und Tiger II verwendet werden. Da die deutschen Rüstungsbetriebe mit der Panzer Produktion ausgelastet waren sollte die Wannen und Türme des Panthers in Frankreich und der Tschechoslovakei gegossen werden.

[attachment id=2 msg=90384]

Der Link zur Panther Gusswanne in 1:35
http://www.paperpanzer.com/paper-panzer-productions-2/ppp35030-cast-panther-f-hull-dragon-tamiya-panther/
Zum Verständnis: Die Gusswanne und der gegossene Turm sind rein fiktiv. Ich finde die Gussteile in Verbindung mit dem GT-103 Antrieb nur sehr reizvoll.

Hier die Teile die zum Turbo Panther führen sollen:
Benötigt werden die Reste der Panther Wanne, das ausgeschnittene Motordeck des E-50, einige Kleinteile aus der Restekiste und natürlich das Laufwerk des Revell Tiger II. Letzterer ist nicht im Bild, aber ich hoffe doch sehr das er bald geliefert wird.
[attachment id=0 msg=90384]
[attachment id=1 msg=90384]

Geplant ist dieses Modell wärend meiner Reha zu bauen. Da ich eine ziemliche Eule bin und leider wegen meinem Rücken auch immer sehr früh wieder wach bin werde ich ausreichend Zeit für dieses Projekt haben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Unglaublich, das die damals schon so was vor hatten, wenn man bedenkt das so ein Triebwerk anfangs nicht viel länger als 12 Stunden liefen ::)

thomasW

Wow, das ist a höcht interessant, dein Projekt!
Wünsche gute Genesung und erholung on der Reha und viel Spass mit dem Projekt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hallo Hartmut,

Da hast du dir ja wieder was zusammengestellt  ;D
Top Interessant und ein schönes What-if Projekt mit viel Potential,
ich bleib gerne dran  :D

Gute Reha und Gruss von MacMeister
whatever!

hartmut

Besten Dank für die Genesungswünsche!

Mein Panther soll ein vom Einsatz gezeichnetes Fahrzeug werden. Wenn ihr noch Ideen habt was so ein 1946 Panther braucht seid ihr herzlich eingeladen mit mir zu phantasieren ;D 8) 8).
Einen Gussturm habe ich mir mal dazu bestellt. Der Köti von Revell ist mittlerweile auch da.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Los gehts!
Damit eine schöne Rundung entsteht wurden aus dem Revell Panther die Ecken der Frontpanzerung gesägt. Anschließend ein Stück Gussast einkleben, spachteln + schleifen und fertig. Ging recht gut.
[attachment id=0 msg=90645]
[attachment id=1 msg=90645]
Da ich grade so im Schwung war habe ich die Heckplatte angefangen. Da ja die Abgase der Gasturbine im ersten Entwurf nach hinten raus sollten habe ich mich an dem Resinteil von PPP orientiert. Später gab es noch eine Zeichnung wo die Abgase nach oben raus geführt werden - sieht aber doof aus weil dann das Motordeck so komisch nach oben verlängert ist.
[attachment id=2 msg=90645]
Als nächstes kommt das Motordeck dran.

Grüße Hartmut


Stress haben andere...

guenther

Sieht aus wie ein kleiner M48 Grating versteckt im Panther...

Woher bekommsr du nur immer die infos von solchen Fahrzeugen?

Gruss
Güther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Der Model Trans Einheitsturm passt sehr gut zum Panther. Den Drehring den Pantherturms habe ich abgesägt und unter den Gussturm geklebt. Die 8,8cm KWK weist einen unschönen Versatz auf der kaum zu verschleifen ist. Außerdem ist das Rogr verzogen - wohl durch die Verpackung im Polybeutel zusammen mit dem schweren Turm. Als Ersatz dient das Revell Köti Rohr. Die Rohrblende übernehme ich mit Nacharbeiten.
[attachment id=0 msg=90651]
[attachment id=1 msg=90651]
[attachment id=2 msg=90651]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Zitat
Woher bekommsr du nur immer die infos von solchen Fahrzeugen?
Günther ich mag das außergewöhnliche und drifte bei der Recherche schnell ab ::) ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Kleines Update :)
Der Turm ist fertig. Ein ziemliches Flickwerk aus Resin, Revell 8,8er und Spachtelmasse. Jetzt fehlen nur noch Hebeösen aus Draht, die Luke und vielleicht noch ein Flieger MG.
[attachment id=0 msg=90665]
[attachment id=1 msg=90665]
Das Motordeck ist eingepasst. Es fehlt nur noch dieses ovale Ding ganz hinten mit dem Gitter drauf und Scharniere für das Motortürchen.
[attachment id=2 msg=90665]
Die Heckplatte mit dem Auspuff ist bis auf Kleinigkeiten auch fertig. Als nächstes steht das Laufwerk an. Das wird etwas umständlich - Distanzringe absägen, Kette anpassen......
[attachment id=3 msg=90665]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Intressant wie du das Modell so aus diversen Bausätzen und abgüssen zusammen schusterst. Finde das immer wieder Faszinierend und dann noch in dem kleinen Massstab.

markus

Etwas bauen, dass es nicht als Bausatz gibt - eigentlich die interessanteste Form von Modellbau.


ThomasP

Wow! Erste Sahne, Hartmut - der kommt gut!   :) :)

Irgendwie erinnert mich der Turm an denjenigen vom Leo 1 - ob der wohl Pate gestanden hat?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Stimmt, sieht sehr ähnlich aus. Könnte ein vereinfachter Leo 1 Turm mit Panther Blende und 8,8er sein. Wäre mal spannend ob das von den Dimensionen auch passt. Ich habe mal den Turmboden vom Tiger II angehalten. Der Umriss ohne den Stauraum hinten ist der gleiche wie bei dem Modeltrans Turm. Den Leo hatte ich nicht auf dem Schirm, dachte die hätten sich vom Köti Turm inspirieren lassen ??? :-\

Anyway, zwischenzeitlich kann ich vermelden das es an die finalen Schritte geht. Hier der aktuelle Stand. Das Laufwerk ist bis auf die Ketten komplett:
[attachment id=0 msg=90701]
[attachment id=1 msg=90701]
[attachment id=3 msg=90701]
Und so sieht er jetzt aus:
[attachment id=2 msg=90701]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hi Hartmut

Saubere Arbeit bisher. Sieht aber nicht nach einem Spaziergang aus.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!