Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/35 Trumpeter BM-21 Grad auf URAL-375D *Baubericht*

Begonnen von stephan, 27. Juni 2020, 09:31:19

« vorheriges - nächstes »

stephan

Das ist der Auflösung der Fotografie zu verdanken. Super-Makro! Von blossem Auge sieht man nichts!

Jan-Willem

Zitat von: stephan am 06. November 2020, 13:23:49
Zitat von: Rudolf am 06. November 2020, 09:23:29
Sieht echt wuchtig aus das Ding. So wie ich Trumpeter kenne, hast du sicher gegen 500 Teile verbaut. Wie kommt er daher? Uni wie auf dem Bild oder in zweifärbiger Tarnung? LG Ruedi

So wird er ungefähr aussehen:
[attachment id=0 msg=91985]


Ah, mit Rallye-Streifen, cool  ;D
Nee, seriös, sieht gut aus, diese Ad-Hoc Streifen, besser als Uni
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

So, heute bekam der BM sein grünes Farbkleid! Zuerst mit Gunze 303, dann aufgehellt und festgestellt, dass mir das zuwenig Grün ist. Also alles nocheinmal, ein grüneres Grün, und wieder ein postshade. Jetzt gefällt mir die Basis. Darauf lässt sich mit Filter, Washs usw. aufbauen. Der Werfer sollte einen gebrauchten Eindruck hinterlassen und wurde mit vier brauntönen von dunkel zu hell lackiert. Danach Haarspray und Grün inkl. Postshade. Nach kurzem Trocknen mit Wasser und einen kurzen, steifen Pinsel an den Seiten und oben Farbe wieder entfernt. Passt soweit.

hartmut

Der Werfer sieht gebraucht aus - Mission erfüllt. Bin gespannt wie du den Rest alterst, einige Details hast du ja schon gemacht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

markus

Toll lackiert! Interessante Aufteilung der Komponenten (Motorraum ohne Haube aber mit einem Teil der Fahrerkabine.  Hätte ich vielleicht auch so machen sollen.

stephan

Danke euch! Hatte Heute nochmals Zeit und Lust mich dem BM zu widmen. Habe mit einem weiteren Grün-Ton etwas mehr Abwechslung in die Bemalung gebracht. Als Vorbereitung auf das Weathering habe ich mit stark verdünntem Braun die Stellen betont, die am Schluss mit Dreck und/oder Pigmenten weiter bearbeitet werden. Erstaunlich, was man nur mit Farben für Effekte erzielen kann. Als nächstes wird ein Chipping und die weissen Streifen folgen.

tobias

Der wird wieder klasse. Ich freue mich auf die Alterung, die ist immer super bei dir.

tobias

MarcelW

Deine Bemalkünste faszinieren mich immer wieder.

Rudolf

Stefan Da steht eine Dose Haarspray, verwendest du die? Bis anhin habe ich immer den Chipping AK089 verwendet der sich mit der Brush auftragen lässt. Der abgesplitterte Lack auf den Rohren sieht echt aus. Du bist der Experte für die Russische Armee, aber ich frage mich doch, haben die Russen Lacke die diese enormen Temperaturen aushalten, wenn die Raketen durch die Rohre donnern, vor allem am Rohrende?

ZitatErstaunlich, was man nur mit Farben für Effekte erzielen kann

Stimmt, die Effekte sind erstklassig, vor allem beim Kraftstofftank, sieht man was du meinst. Würdest du mir noch verraten, wie stark du das Braun verdünnt hast und ob du noch etwas weiss zum grün zugemischt hast, dass es so sonnenverblichen aussieht.  LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Danke, freut mich, dass euch der BM gefällt.

Zum Thema Haarspray vs. Chipping-Fluid:
Ich habe den Eindruck, dass ich das Entfernen der Farbe bei Haarlack besser kontrollieren kann, als beim Chipping-Fluid. Da lössen dich bei mir nach dem benetzen mir Wasser häufig ganze "Farb-Felder", also grosse Bereiche wieder ab. Wenn ich das Fluid verwende, spritze ich das aber auch mit der Airbrush auf. Die Erfahrung gilt auch für das andere Produkt, das Scratches.
PS: Haarlack riecht auch besser!  ;D

Thema Grün und Verdünnung:
Ich soritze alles mit einem, oder mehreren Farben. Danach mische ich der, oder den, Grundfarben weiss zu und helle die Flächen vom Zentrum nach aussen hin auf. Wieviel weiss? Handgelenk mal pi! Die gleiche Formel wende ich auch beim stark verdünnten Braun an. Einfach rein mit dem Verdünner, Test-Spritzer, wenn ok, ab aufs Modell, wenn noch zu deckend, mehr Verdünner, wenn zu dünn, etwas mehr Farbe.

Thema Abgenutzter Werfer:
Ja, das Ding ist schon stark in Mitleidenschaft gezogen worde. Das ist halt mein Stil  ;D Ich habe mich an den ukrainischen BM-21 orientiert, die sich gegen die russischen Invasoren und die Milizen im Osten zur Wehr setzen und diese BM-21 sehen stark ramponiert aus. In der Ukraine sind die Sommer heiss und die Winter ar.... kalt. Zudem stehen die Dinger vermutlich phasenweise im Dauereinsatz. All das könnte sich auf die Lackschicht auf den Werfer auswirken. Sicher wissen tu ich es aber nicht.

Hier meine Vorbilder:

[attachment id=0 msg=92755]

[attachment id=1 msg=92755]

[attachment id=2 msg=92755]

Jan-Willem

Ganz schön schmutzig geworden, dein Vorbild. Da wirst du noch jede Menge Spass haben!
Ich finde deine Röhren kommen schön mit dem Chipping. Werden deine auch so dunkel an der Vorderseite?
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Stephan,

Danke für die tollen Fotos und die informativen Tipps  :D

Gruess
Mac
whatever!

stephan

Heute war Chipping-Day! Danach für die Bilder alles zusammengebaut und nochmals auseinander genommen und mit Future überzogen! Ich bin mir zum ersten Mal untreu geworden und habe auf Filter verzichtet. Da Filter einen Anstrich vereinheitlichen, dachte ich mir, dass das bei einem Einfarben-Tarnanstrich eher kontraproduktiv sein könnte. Als nächstes kommen Decals und Washing.

Zolli

Sieht toll aus. Bei diesen Russen kann man so richtig Altern das finde ich cool. ;D