Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMVS Cerberus

Begonnen von olli, 29. April 2020, 16:01:57

« vorheriges - nächstes »

olli

Na Männer..........alles klar?

Ich werfe hier mein Modell jetzt in "Alles Kaputt".

Als erstes muss ich mein Modell erst konstruieren, dann bauen und zum Schluß zerknüllen..............
..........geht doch um Wracks oder?
HAHAHAHA genauso ist es falsch da muß ich was unternehmen.
Also gibt es die "Cerberus" als Wrack zu sehen.

Wer die Geschichte nicht kennt der sollte sich hier bilden:

https://de.wikipedia.org/wiki/HMVS_Cerberus

Zu der Wrack/Kaputt Geschichte stelle ich mal die wichtigsten Sätze ein.

Quelle Wikipedia:
"Am 14. Mai 1924 wurde sie zum Abwracken zur Williamstown Dockyard geschleppt. Einige der Panzerplatten wurden entfernt, bevor der Rest des Rumpfes 1926 an die Kommunalbehörden verkauft wurde, um als Wellenbrecher zu dienen. Am 2. September 1926 wurde sie im drei Meter tiefen Wasser der Half Moon Bay vor Black Rock, Victoria, nahe Melbourne versenkt, wo sie heute noch liegt. Mittlerweile ist der Rumpf stark verrostet und in beklagenswertem Zustand. "


Gut das wissen wir nun.
Wie immer werde ich euch dann von den ersten Strichen bis zum fertigem Modell hier informieren.
Es beginnt meine Zeit im NET.
Alles was nicht niet- und nagelfest angebunden ist sauge ich mir runter von dem Wrack wie z.B. Bilder.

Mit Mucke auf dem Ohr fange ich jetzt an....................nee noch nicht.
Ich muss ja auch den Russenbeitrag schreiben weil keiner weiß um was es geht.
Ich weiß nur das es ein Kartonmodell wird THIHIHIHIHI.........
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

guenther

Ohh, muss mal schaun, ich glaub die habe ich schon vor Ort gesehen.... Bilder, falls vorhanden sind aber eher schlecht....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

olli

Cool Günther, warst du auch direkt dran?

Ich konnte nicht doch nicht warten.

Unten seht Ihr die Bilder die ich für gut halte.

Fehlt noch der Maßstab.
Einen Gebräuchlichen so wie 1:200 oder 1:250 oder doch meinen bervorzugten Maßstab 1:1600?
Kurze Denkpause

In 1:1600 würde das Wrack ca. 5cm lang werden.
Nee zu klein   :(
Mal schauen 1:200 wären ca. 34,5cm uff viiiiel zu groß  :(
1:250? Wären ca. 27cm.
Da muß ich noch kleiner werden. Melde mich wenn ich den Maßstab gefunden habe :)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

tobias

Zitat von: olli am 29. April 2020, 16:46:50
Da muß ich noch kleiner werden. Melde mich wenn ich den Maßstab gefunden habe :)

1/350 ist doch noch so ein gebräuchlicher Schiffsmassstab.

tobias

hartmut

Tolles Projekt! Bin gespannt wie du das umsetzt. Wie stellst du den Pott dar? Frisch versenkt oder im jetzigen Zustand?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Hört sich spannend an, da bin ich dabei. 1/400 wäre doch der nächste Kartonmasstab ;)

guenther

Tja Olli

Die Bilder sind unbrauchbar, eines unscharf, das andere dunkel.... nun, ich war am Steg von dem man dann das Wrack sehen kann, näher nicht....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

'ello Mate  :D

Tolle Idee und interessante Story Käptn Olli. Wieder im nassen Element zu Hause  ;D
Ich votiere für 1:250, mit 27 cm ein presentables Stück Geschichte und der Big Scale Massstab von Nichimo  ;)

Gutes Gelingen dann, Gruess
MacMeister
whatever!

cipi

Hi Olli

Da bin ich auf die Umsetzung gespannt.
So wie ich dich und deine Arbeiten kenne, wird das wieder astrein werden.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

olli

Also das ist mir alles zu groß.
Muss ja auch noch die Wasserfläche dazu rechnen.
Ich schaue mir doch mal den Maßstab 1:1600 an.
Perfekt wäre für mich 1:1000 da wird das Schiff 6,9cm lang.
Ich mache das verrostete jetzige Wrack da ich einen Schnellschuss brauche.
Das andere bräuchte zu viel Teile.
( Ich arbeite gerade an einem Modell für mein Römermuseum und da ist dass Wrack sehr gut zur Entspannung für zwischen durch ;D)

Euch allen ein herzliches Willkommen und tretet mir in die hintere Region wenn ich mal schwächeln sollte!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

#10
Ich habe nicht geschwächelt und das Modell fertig gezeichnet.
Ist schon Wahnsinn, erst hatte ich keinen Bock zu zeichnen aber wenn die ersten
Striche gesetzt sind dann fluppt die Sache  8)

Gut denn mal los.
Zuerst das NET durchstöbert nach Fotos von dem Wrack.
Das beste Foto ist dann schnell gefunden.
Eine Draufsicht aus der Luft. Das ist mein Grundstock.
der Maßstab hat sich überigends bei 1:1000 eingependelt.
Das Bild auf 1:1000 gebracht:

[attachment id=0 msg=89153]

Die Überwasserteile werden separiert

[attachment id=1 msg=89153]

Toll, so sollte es gut aussehen.
Von einem anderem Foto habe ich mir dann die Überwasserteile konstruiert:

[attachment id=2 msg=89153]

Die Teile herausgelöst:

[attachment id=3 msg=89153]




,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

#11
Nun muß ich nur noch die Seitenteile zeichnen...................

[attachment id=0 msg=89154]

............und die Texturen auflegen:

[attachment id=1 msg=89154]

Daß gleiche mit der Dioplatte:

[attachment id=2 msg=89154]

[attachment id=3 msg=89154]

Schon fertig gezeichnet  8)
Ich überlege gerade die Sache mit dem Schild.
Wohin, welches und was darauf stehen soll.....................





,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

cipi

Hi Olli

Super Sache!
Die Texturen.....sind die aus ner Datenbank oder kreierst du die selbst anhand von Fotos?
Mit Corel bin ich nie richtig warm geworden. Da liegt mir das technische Zeichnen auf CAD besser.....


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

guenther

Wow das geht ja flott.

Das mit den Texturen wollte ich auch gerade fragen.... tha Chef cipi war schneller.

Das Schild? Messing wie es sich gehört und vorne mittig würde ich sagen. Inschrift reicht ja HMVS Cetberus

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

olli

Alles von einer Datenbank.
Hier sauge ich mir immer was ich brauche:

https://www.textures.com/

Die Seite ist perfekt für mich

CAD ist mir zu kompliziert zum erlernen :-[

Das Schild müsste ich dann auf die Wasserfläche kleben.
Die Umrandung ist zu schmal.
Ich schaue Mal und zeige euch dann wie es aussieht  ;D



,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"