Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Russian 30N6E Flaplid Radar auf 8x8 MAZ-7910 , Trumpeter 1:35

Begonnen von guenther, 25. April 2020, 13:34:17

« vorheriges - nächstes »

guenther

Das Vorbild

30N6E "Flap Lid" ist ein im I/J-Band arbeitendes Multifunktions-Raketenleitradar mit digital gesteuerter Strahlschwenkung für den S-300P ,,Grumble" FLA-Raketenkomplex.  Ebenso S-300PM und S-300PMU1 Die Arbeitsplätze für Funkorter und Leitoffiziere des FLA-Raketenkomplexes befinden sich in der Kabine hinter dem Radargerät.

Das Flap Lid Radar verwendet wie das AN/MPQ-53 eine aus bis zu 10 000 Strahlerelementen bestehende strahlungsgespeiste Phased-Array-Antenne, die von einem komplex aufgebauten Hornstrahler für eine Monopulsantenne mit einer zusätzlichen dielektrischen Linse. Die Antenne liegt während des Transportes flach auf dem Dach der Radarkabine und wird für den Betrieb auf 60° hydraulisch aufgerichtet. Die komplette Radarkabine ist auf einem Drehtisch montiert, der die Kabine in die Richtung des 60° bis 100° breiten Arbeitssektor dreht.

Es gibt zwei Versionen dieses Radars: "Flap Lid A" (30N6E1) und "Flap Lid B" (30N6E2). Der Buchstabe E kennzeichnet hier die Exportversion ohne das russische Sekundärradar, die vermutlich gegenüber der Originalversion auch im Kampfwert abgespeckt ist. "Flap Lid A" ist Bestandteil der SA-10A Variation und ist erst nach längerer Vorbereitungszeit verlegbar. Die gesamte Kabine ist auf einem Turm (40V6M) installiert um besser tieffliegende Ziele auffassen zu können. "Flap Lid B" ist Bestandteil der mobilen S-300 Luftverteidigungskomplex. Diese Version ist innerhalb von 5 Minuten verlegbar. Innerhalb des Komplexes arbeitet das Radar zusammen mit dem Aufklärungsradar Big Bird und dem speziel für die Zielidentifikation entwickelten FMCW-Radar Clam Shell.

"Flap Lid" kann bis zu sechs Ziele gleichzeitig bekämpfen und dafür pro Ziel 2 Raketen an den Treffpunkt leiten. Also insgesamt 12 Raketen gleichzeitig handeln. Ortungs- Entfernung 300km Zielerfassung von 100 Zielen.  Es wird angegeben, dass das Radar hochgradig resistent gegenüber aktiven Störungen ist und ein hohes Auflösungsvermögen hat. Das Radar hat eine 360 grad Abdeckung und einen Höhenwinkelbereich von 0° bis 50°, doch ist zu vermuten, dass für eine Bekämpfung ballistischer Raketen dieser Bereich auf 75° erweitert wurde.

gleich gehts weiter
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Boxart



Ich spare mir die Teile für den MAZ-7910 - die sieht man unter anderem ja bei Zolli schon



Dafür kommen die Teile für die Aufbauten im Detail


Die Bauanleitung ist in 27 Schritten 15 Schritte führ das Fahrzeug alleine



Es sieht übersichtlicher aus....

Wie immer ist auch eine Farbtafel mit dabei



Es gibt Variante A-F ohne Angaben welche Einheiten, alle Russischer Abstammung

Für Zahlenfreaks noch - 1180 Teile auf 27 Gussästen 134 photoätz Teile

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Nun also die Gussäste zum Aufbau


Hier ist der Drehkranz, für das Radar


Die seitlichen Abstützfüsse


Radar Kabine


Radar Schüssel


Kleine Teile und Abstützung für die Schüssel - darf man überhaupt Schüssel dazu sagen?


Kabine für das Rechenzentrum


Kleinteile für die Kabine


Ätzteile für alles - also auch für das MAZ 7910 Fahrgestell

Und last not least

die Reifen - im Vergleich zu den Miniart Resin Ersatz




Die Seitendeteils sind bei den Gummi Reifen schöner - ansonsten ist Resin natürlich einfacher handhabbar und im Profil auch besser definiert. Und sie haben natürlich die Stand Ausbuchtungen....
Die grösse Variiert leicht - die Resin Räder sind etwas kleiner und auch schmäler - ob das am Ende auffällt?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hallo Günther,

Ein Riesenteil und viel Fachchinesisch  :D
Ich wünsche viel Spass beim Bau, die Räder sehen wirklich gut aus, ich denke am fertigen Modell wird der kleine Unterschied nicht wirklich ins Auge fallen.

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

Tolles Fahrzeug! Schaue sehr gerne bei der Entstehung zu!

markus

Freue mich auf den Zusammenbau und schaue gerne zu. Musste den Bausatz bei mir wieder aus dem Warenkorb entfernen - es wäre zu viel geworden  :P