Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

SS-23 Spider Hobby Boss

Begonnen von guenther, 19. März 2020, 18:02:43

« vorheriges - nächstes »

guenther

Nun was soll ich sagen es ist gross und russisch.... und meine Erste Atomare Waffe.... also von Grundidee aus...

Die SS-23 Spider war eine in der Sowjetunion entwickelte und produzierte ballistische Boden-Boden-Rakete taktischer Bestimmung. Sie gehörte zur Klasse der Kurzstreckenraketen (SRBM). Der GRAU-Index lautete OTR-23 Oka. Der Systemindex der russischen Streitkräfte lautete R-400 Oka, die Lenkwaffe trug die Bezeichnung 9M714

Natürlich ein AA-75 Nukleargefechtskopf 10–50 kt

Während der 1980er-Jahre war die SS-23 in der Sowjetunion auf dem Gebiet der Ukraine und Weißrusslands stationiert, außerdem bei den in der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (DDR), ČSSR und Polen stationierten Truppenkontingenten der Sowjetarmee. Daneben wurden in der ČSSR und in Bulgarien eine Anzahl dieser Systeme eingeführt. Die Nationale Volksarmee der DDR erhielt 1985 vier Startrampen des Systems SS-23, stationiert in Demen.Sowjetische Stationierungsstandorte in der DDR waren Jena-Forst mit 12 Trägersystemen und 47 Raketen sowie Weißenfels mit vier Trägersystemen und sechs Raketen.Rund 33 SS-23-Raketen waren auch in Laduschkin in der Oblast Kaliningrad gelagert.

Im Zuge des INF-Abrüstungsabkommen wurde die SS-23 ausgemustert und verschrottet.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Der Karton kommt in Extragrösse

Inhalt sind 12 verschiedene Gussäste 2 Ätzteilplatinen einige Reifen - minimalst Decals und ein Stück Draht....



Das Basisfahrzeug



Fahrerplatz



Inneres und Raketenmotor



Noch mehr Innenraum




Rakete



Räder mal 4 - also mal 8




Gummi vs Resin




Für den Durchblick



Ätzteil Wahnsinn



Zum anmalen gibt es nicht wirklich viel Auswahl



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hallo Günther,

Schöööönes Dingens, gefällt mir  ;D Viel Spass dann beim Bau und Putin wäre stolz auf uns, eine richtige Russomanie  ;) ;D ;D ;D

und nicht zu vergessen, herzlichen Glückwunsch zum 1000sten Post  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Danke für die Vorstellung. Schweres, russisches Gefährt scheint gerade hoch im Kurs zu stehen  :D


stephan

Toller Russe! Nimmt mich wunder, warum Trumpeter diesen (und andere) unter ihrem Tochter-Label Hobby Boss auf den Markt bringen. Der würde doch genau so gut ins Trumpeter-Sortiment passen.

Zolli

Danke für die Vorstellung. Ich glaube wir müssen bald grössere Tische für unsere Russen haben ;D

guenther

Hmm Stephan, Logik gibt es da glaub nicht der S-400 mit mit BAZ Zugmaschine ist HobbBoss, dieketten Varianten Trumpeter....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!