Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 17. März 2020, 15:09:37

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Ah ok aber das ist nicht "Metal Color" von Vallejo...
Das Produkt was du verwendest kenne ich nicht..
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW

Ich kenne die Vallejo Metalfarben nicht, aber denke es verhält sich wie andere Metallfarben. Falls dich meine Erfahrungen mit Metall interessieren: Es hat sich lohnt sich das Glanz Schwarz noch mit einem 12k-36k Poliertuch zu polieren damit du eine ganz feine Oberfläche bekommst  (lohnt sdich auch bei anderen Glanz Farben). Danach das Metall in mehreren dünnen Schichten auftragen statt alles auf einmal. (Muss man das Vallejo Metall noch verdünnen?) Ist aufwändig, bringt aber die besten Resultate wenn es um glänzendes Metall geht, von dem was ich bisher gesehen habe.

Zolli

Ich finde es gut und arbeite auch gerne mit den Metal Color von Vallejo. Die bringen gute Resultate und stinken nicht so. ;D

Rudolf

Hei das sieht gut aus bei dir. Ich vermute du hast verschiedene dünne Schichten aufgetragen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW

Schaut super aus, bemalst du noch ein paar Panele in leicht anderen Silbertönen?

Jan-Willem

Dominik: natürlich interessieren mir die!
Ich habe nicht wie von Dominik empfohlen erst das Gloss poliert. Irgendwie wage ich das bei Vallejo nicht so wegen der Gummiartige Struktur. Ich habe versucht in mehreren dünnen Schichten aufzutragen. War aber nicht so einfach, weil manchmal kommt einfach nichts mehr und erst wenn ich "Vollgas" gebe kommt die Farbe aber dann auch ergiebig. Habe noch mit flow improver und Thinner verdünnt, letztendlich hatte ich ca. 40% Farbe, 45% Thinner, 15% flow improver. Ich denke im Endeffekt ist es aber nicht besser als hätte ich es einfach heraufgeklatscht. Bin aber auch ein Anfänger mit der AB.
Habe mittlerweile noch etwas ausgebessert und ein paar Paneele mit Duralu gesprayt. Poste später mal ein paar Bilder. Mache jetzt Versuche mit "Military Matt" von KColors. Ich wollte das Alu eigentlich einen matten Look geben (es gibt viele Bilder von Originale in NMF die matt geworden sind - auch nicht verwunderlich).
Mal gucken wie das bei den Tests kommt...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: MarcelW am 07. Februar 2021, 19:33:14
Schaut super aus, bemalst du noch ein paar Panele in leicht anderen Silbertönen?
Ja aber nur ein paar wenige in Duralu. Weiss Alu finde ich eher wie Gussalu aussehen, also eher für Motorblocke..
Ich finde die Effekte mit Duralu sehr dezent, sie gefallen mir. Fotos folgen.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So, hier ein paar Bilder mit den einzelnen Paneelen in Duralu:
[attachment id=0 msg=94033]
[attachment id=1 msg=94033]
[attachment id=2 msg=94033]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...und da konnte ich nicht warten  ;D und habe gleich mal demaskiert...

Wie ihr sicherlich sieht gibt es aber noch nacharbeiten... Z. Bsp. die schwarzen Streifen jenseits den gelben sind nicht überall gleich breit...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Kleines Update: ich muss die schwarzen Streifen noch ausbessern, habe aber schon "anti glare" Olive Drab angebracht und den Vorderteil mit dem Motor montiert... Langsam sieht es nach einem P-47 aus...

[attachment id=0 msg=94085]
[attachment id=1 msg=94085]
[attachment id=2 msg=94085]
[attachment id=3 msg=94085]
[attachment id=4 msg=94085]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Nächste Schritte: Ausbessern, Decals, evtl. leichtes Chipping, Mattlack, Masken wegnehmen, Base, Prop montieren.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Fast schade diesen bunten Schmetterling zu ver(wü)......wittern. Lässt du ihn so wie er ist? Ein schönes Rot hast du genommen. (Ein Ferrari Rot?) Die unterschiedliche Dicke der schwarzen Streifen sieht man aber nur, weil du uns darauf hinweist, da müsste man genau nachmessen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi.
Hmm das war RLM 23 von Vallejo. Es ist etwas zu gelb/orange. Das Rot der USAF war etwas tiefer, satter, aber eben...das hatte ich nicht.
Viel werde ich da nicht verwittern, aber ei wenig "used" Look schadet nicht..
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Jan-Willem,

Ich würde der Razorback ein wenig Alterung spendieren und das Rot als 'ausgebleicht' lassen  :D
Wenn du es nich erwähnt hättest, wäre das vermutlich nur den Kennern der USAF aufgefallen  ;) :D
Ich würde nur den inneren schwarzen Streifen auf dem rechten Flügel nachziehen, der Rest ist gut  :)

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Hallihallo, heute bin ich etwas weitergekommen mit dem Pursuit-47.
Ich glaube ich darf berichten, dass ich auf die Zielgerade eingebogen bin.

Heute habe ich die schwarzen Streifen einheitlicher gemacht (Breite), kleine Fehler (z. Bsp. wo die Farbe unter das Tamiya Tape gekrochen ist) ausgebessert, den Propeller (wieder) geflickt, die Decals angebracht.
Die Decals, das war ein Abenteuer. Zum Ersten waren die Decals vergilbt. Stellte sich heraus, dass nicht die Decals, sondern das Schutzpapier und der Untergrund vergilbt waren. Das Schutzpapier klebte an den Decals. Als ich es vorsichtig entfernt habe, hat das bei den Hoheitszeichen weisse Flecken (Beschädigungen) hinterlassen. Nicht weiter schlimm, ich fand das sieht noch gut aus. :D
Die Decals vom Stuka (auch Matchbox 1/72) fand ich nicht schlecht. Diese hier sind dick wie Leder  :(
Ich habe gemerkt, dass die Metallfarbe nicht gern Decal Setting oder Softener Flüssigkeit hat und die Decals auch irgendwie so ne weisse Pappe dran haben (alter Leim?) >:( somit habe ich wo es ging ganz dicht an den Decals geschnitten und den Softener nur direkt auf den Decals gepinselt so gut wie es ging. Ich bin nicht restlos überzeugt aber naja, das erste mal mit NMF und alte Decals, es ist ok.
--> wie macht ihr das mit Decals auf NMF Flieger??

Hier ein paar Bilder:
[attachment id=0 msg=94345]

Auf diesem Bild sieht man die Kontouren des Decals an der Seite:
[attachment id=1 msg=94345]

[attachment id=2 msg=94345]

Frontansicht mit dem "gepimpten" R2800:
[attachment id=3 msg=94345]

Detail mit "beschädigtem" Decal und gescratchte Indentifikationsleuchten. Leider sind die Decals nicht ganz undurchsichtig:
[attachment id=4 msg=94345]

Seitendetail mit "beschädigtem" Decal. Auch hier der Trägerfilm sichtbar. Hoffentlich verschwindet das einigermassen mit dem Lack, der noch drüber kommt...
[attachment id=5 msg=94345]
't ain't a hobby if you hurry...