Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Matchbox 1/72 P-47D Razorback ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 17. März 2020, 15:09:37

« vorheriges - nächstes »

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Herrlich! Schön mal wieder einen Matchbox BB zu lesen  8). Irgendwo habe ich ein Buch aus den 70érn wo Dioramen mit Modellen aus der Zeit gezeigt werden. Das hat schon seinen eigenen Charme. Wenn ich es finde stelle ich es kurz vor.

Machst du die Gravuren neu?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 16. Mai 2020, 12:50:16
Herrlich! Schön mal wieder einen Matchbox BB zu lesen  8). Irgendwo habe ich ein Buch aus den 70érn wo Dioramen mit Modellen aus der Zeit gezeigt werden. Das hat schon seinen eigenen Charme. Wenn ich es finde stelle ich es kurz vor.

Machst du die Gravuren neu?

Grüße Hartmut

Cool!
Gravuren: also ich glaube die in den Tragflächen lasse ich (weitestgehend) so. Die im Rumpf habe ich schon weggespachtelt/-schliffen. Da werde ich wohl müssen  ;D
Ich habe dafür mal einen Scribervon UMM gekauft. Kann ich den mal ausprobieren...
't ain't a hobby if you hurry...

cipi

Hoi Jan-Willem

Ja, ergonomisches Sitzen ist wichtig! Gut gelöst! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Jan-Willem,

Sehr schön, was du aus dem alten Matchbox-Kit herausholst, mach weiter so ! :D

en Gruess
MacMeister
whatever!

Jan-Willem

Hey Leute, bald kann ich wieder ein Update posten, denn das Cockpit ("Schwanzgrube"???  :o ::)) ist so gut wie fertig..  8)
Nun bevor ich das 100 mm. Panzerglas draufklebe eine Frage:
Malt ihr die Gitter nur an der Aussenseite oder auch an der Innenseite und wieso?
Also mir ist nie in den Sinn gekommen die Innenseite zu malen bis ich mir Bilder des Vorbildes angeschaut habe wo ich Nieten usw. an der Innenseite erkennen konnte und dachte: "natürlich, die muss es auch geben" und: "was, wenn man durchs "Glas" zur anderen Seite schaut, quasi am Piloten vorbei?". An der Aussenseite kommt nl. Alu drauf, an der Innenseite sollten die Gitter aber schwarz sein (klar kann man die Aussenseite erst schwarz, dann Alu spritzen, ist aber irgendwie anders).
Wie macht ihr das so?

Danke!
't ain't a hobby if you hurry...

Roger

Hi J-W

Es gibt von Eduard bereits Masken für die Klarsichtsteile, welche Aussen und Innen angebracht werden können.
Du Kannst nach abkleben der Klarsichtsteile Aussen auch zuerst mit der Farbe vom Innenraum lackieren (zB Schwarz), bevor du die Aussentarnung aufbringst (Grün)
So hättest du von aussen gesehen beide Seiten sichtbar, wenn du durch das Klarsichtteil siehst.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Jan-Willem

Hi. Ja ok. Die Masken kenne ich. Meine Frage war ob ihr das auch tatsächlich macht (Innenseite malen), was gängiger Praxis ist und die Erfahrungen damit (sieht man in 1/72 vielleicht gar nichts davon, ...)? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
't ain't a hobby if you hurry...

Roger

bei den 48er und grösser bemale ich es mit Innen- & Aussenmasken.
72er habe ich schon lange nicht mehr gebaut, würde aber da eher zuerst die Innenfarbe und dann Aussenfarbe von Aussen her auftragen.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

Bei diesem Klarteil würde ich beide Farben von aussen auftragen. Könnte bei der Materialstärke sonst komisch aussehn. Ich habe auch noch nie ernsthaft überlegt es bei 1:72 anders zu machen. Viel Erfolg wünsche ich dir!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

OK danke, dann mache ich das auch so!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also ich habe zusätzlich zum Armaturenbrett noch mal eine Gunsight Model K gebaut und eingebaut. Alles natürlich Handgelenk mal Pi.Aber irgendwas hat es noch gebraucht, damit es nicht komisch leer aussieht.

Hier schon mal ein paar Bilder von Ryan in seinem Kanzel.

Mal hereingeschaut von der offenen Seite:
[attachment id=0 msg=89565]

Die Bemalung der Figur ist nicht optimal aber ich hatte keine Nerven für besser und man wird's ja eh nicht erkennen können.

Wie schlimm es wirklich ist, sieht man gut auf dem Bild, wenn ich es anders schneide:
[attachment id=1 msg=89565]

Da sieht man erst - was mit dem (meinem) blossen Auge nicht erkennbar ist - wie schrecklich kantig und haarig (vor allem die Teile aus Holz) die selbstgebastelten Teile eigentlich sind...  :(
Da der Ryan Afro-Amerikaner ist (eigentlich hiess er Gwynne) unterscheidet sich der Farbe seines Gesichtes kaum von der von seiner Fliegermütze. Da dachte ich, dass ein wenig drybrushing mit Hautfarbe Abhilfe bieten konnte. Also mit dem blossen Auge sieht man da nicht viel von. Auf dem Bild aber sieht es aus als ob ihm eine Riesenomelette ins Gesicht geklatscht ist und zwar vor dem Backen! :(
Naja, da muss man sich daran gewöhnen schätze ich.

Hier noch mal eine Sicht von oben (wo man sieht, dass das Braun der Mütze nicht gedeckt hat):
[attachment id=2 msg=89565]

Andere Seite:
[attachment id=3 msg=89565]

Und mit der Haube zu. Gut habe ich dort noch die Kabel des Visiers angebracht, denn die sieht man durchs Panzerglas ;)
't ain't a hobby if you hurry...

olli

Ja 1:72ger in der Vergrößerung, da sehen die Figuren immer"bescheiden" aus.
Kannst nichts dafür.
Man sieht Ihn ja dann nicht mehr  ;D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Die Figur ist doch ok. Durch die dicke Haube und die vielen Streben sieht man eventuell vorhandene Mängel nicht. Ich hab noch etliche diese Matchbox Piloten weil ich mich irgendwie scheue die zu verbauen :-\...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

 ;D Ja gerade gute Qualität ist das nicht...
Aber was soll's.. Mir macht gerade das Scratchbuilding Spass... auch wenn's im Close-up nicht gut aussieht 8)
't ain't a hobby if you hurry...