Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

9.2 Inch Howitzer Resicast 1:35

Begonnen von guenther, 19. September 2019, 17:44:07

« vorheriges - nächstes »

guenther

Mother - sagte der Gambardier dazu - da es am Anfang nur eine einzige gab, das Erprobungsmuster ab 1913 entwickelt und im Sommer 1914 getestet, wurde es am 31' Oktober nach Frankreich verschifft. Und es war eine der wenigen modernen Haubitzen der Briten. Am Schluss des WW I waren 632 Geschütze hergestellt und bei Australiern und Canadiern, US of A und Russland im Einsatz - Es ist meines Wissens die einzige Kanone mit einem Stein Denkmal und man Staune selbst im WWII war sie noch im Einsatz.

Transportfähig mit drei Gespannen - ohne Kasten gezogen von Holt Traktoren - 36 Stunden waren notwendig das Geschütz Feuer bereit zu machen, es wog ca 11 Tonnen, Die Gegengewicht Box vorne dran wurde mit 9Tonnen beladen. Insgesamt hatte sie eine Reichweite von 9200-12700 Metern, bei einer Kadenz von ?
Ca. 3 Millionen Schuss wurden abgefeuert im WW I alleine

Weiter Nachteil, nach jedem Schuss musste das Rohr in -3° gestellt werden zum laden. Schwenkbereich war rechts wie links 30 Grad.

Zum Denkmal - Das Royal Artillery Memorial steht am Hyde Park Corner in London. Es wurde im Jahre 1925 zum Gedenken an die 49076 Gefallenen der
königlichen Artillerie im I.Weltkrieg gestaltet







Wer etwas mehr über die Schwere Artillery der Briten lesen möchte - The Gambardier von Mark Severn ist da eine unterhaltsame Lektüre.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Um ein Original zu sehen muss man eine Ecke weiter ins Londoner Imperial War Museum gehen - da steht Mother - ob es die Echte ist - keine Ahnung - Wikipädia meint ja es wäre das Original Rohr von Mother





Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Eins fehlt jetzt noch - Der Bausatz. ResiCast ist natürlich aus resin - über 100 Teile - Fotoätzteile - eine Anleitung aus Papier und ein paar Plastik Stribes

Bemalungs Angaben gibt es keine.




Das grösste Teil ist die Bodenplatte


gefolgt von der Sandbox - oder Gegengewicht - Innenrohr, Aussenrohr und Untergestell


Die Seitenteile der Lafette mit Auftritthilfen


Div Lafettenteile und der Drehkranz


Der Verschluss, mit Teilen der Zieloptik und Teilen des Rückstoss Systems


Kleinteile für die Gegengewichtsbox - Stellräder und Granaten


Noch mehr Kleinteile.....



Der Guss ist sehr gut - ohne Verzug und bis jetzt hab ich keine Blasen gefunden

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hallo Günther,

Sieht nach einer Menge Bastelspass aus. Das Ding ist ja riesig, dass mus orentlich gewumst haben...
Gibt es da eigentlich von der anderen Feldpostnummer auch Geschütze?

Danke fürs Posten, irgendwann mal mach ich vielleicht auch mal so ein Geschütz  ;) ;D

En Gruess vom MacMeister
whatever!

Zolli


guenther

Gibt es Mac Meister, allerdings alles in Resin. Hab noch mindestens eine britische, dann gehts mit Franzosen weiter....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Kanonen scheinen ja fast eine eigene Sparte zu sein.

Kreative Lösung mit der Sandkiste als Gegengewicht.


MacMeister

Zitat von: guenther am 20. September 2019, 16:54:37
Gibt es Mac Meister, allerdings alles in Resin. Hab noch mindestens eine britische, dann gehts mit Franzosen weiter....

Gruss
Günther

Dann bin ich doch gespannt Günther  ;) :D
whatever!