Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs.............

Begonnen von olli, 25. März 2019, 16:41:01

« vorheriges - nächstes »

olli

Ave NIEMALS!
Das wurde nur zum Kaiser gesagt als Begrüßung ;D
Salve ist perfekt für eine Einzelperson, Mehrzahl: Salvete.

Ausrüstungen mussten nicht selber hergestellt werden.
Es gab Legionäre die sich darauf spezialisiert haben.
Es gab Schneider, Schmiede usw.
Diese brauchten nicht im normalem Dienst dienen.
Keine Wache stehen z.B.
Die Sohlen ausbessern, verlorene Nägel ersetzen, das machten aber die Legionäre selber

Stand ein Feldzug an dann mussten sie sich aber mit in die Reihen stellen und kämpfen.
Die caligae sind einfach nur perfekt zu tragen.
Passen sich hervorragend an den Fuß an und halten erstaunlicherweise sehr warm.
Wenn sie naß werden sind sie auch wieder ruckzuck trocken  8)
Ist schon eine tolle Sache!
Olivenöl "extra Legionärus" haben wir benutzt  ;D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

Danke für die Info Olli Alpinus   ;D

Olivenöl 'extra Legionärus' - gibt dem Salat den feinen Käsegeschmack mit einem Hauch Lederaroma, mhhh  ;) ;D ;D ;D

Salve
MacusMeisterus  :D
whatever!

olli

Salve MacvsMeistervs   ;D ;D ;D

Ich hatte am Samstag angemerkt, in unserer Bastelstunde, das ich mir extra seit 2 Wochen nicht die Füße
gewaschen habe um ein realistisches Bild eines Legionäres abzugeben. ;D ;D ;D
Musste mich aber belehren lassen das die alten Römer sehr sauber waren.

( Irgendeiner von den Römern, weiß jetzt nicht ob es Caesar, Tacitvs oder Cizero war, hatte geschrieben das die Barbaren sich nie gewaschen haben. Und den Popo haben sie sich auch nicht abgeputzt. Deswegen habe sie gestunken wie ein Kesselflicker. würrg Popoduft :o)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

Obacht  ::) - 2 Wochen alte Käsefüsse für die Katz, böse Römer, böse Reinlichkeit  ;) ;D ;D ;D ;D

Salve Alpinus

Ich war mal in Vindolanda, das ist am Hadrians Wall, tolles Museum, das gibt ein Einblick in die Geschichte.
Eben, wenn du im Toilettenhaus stehst und mal zurückdenkst  ;) :D

http://hadrianswallcountry.co.uk/visit/roman-vindolanda

Salvus Abendus Alpinus

Macvs Meistervs
whatever!

olli

Zitat von: MacMeister am 27. März 2019, 17:31:30
Obacht  ::) - 2 Wochen alte Käsefüsse für die Katz, böse Römer, böse Reinlichkeit  ;) ;D ;D ;D ;D
Eben, wenn du im Toilettenhaus stehst und mal zurückdenkst  ;) :D

;D ;D ;D ;D ;D ;D ich schmeiß mich wech ;D ;D ;D ;D ;D ;D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

So sehen wir bald aus:
[attachment id=0 msg=81816]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

olli

Kleine Modenschau mit einem perfektem Römischen Legionär und bei der Helmanprobe:
[attachment id=0 msg=81818]
[attachment id=1 msg=81818]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

max

Grosses  Kino  :o
Gratuliere dir zu deinem Beitritt  :)
Tolle Sache  :o
Lectori Salutem

MacMeister

Leginär Alpinus, mein Kompliment, chic schaust aus  :D
whatever!

olli

Wenn da nicht die Barbaren es mit der Angst zu tun bekommen, bei meinem Anblick, weiß ich auch nicht mehr weiter 8)

Hier mal ein Foto von meiner Bewerbung.
Die Bildunterschrift war:
" Qvintvs Bizerivs mit Qvintvs Minimvs Tinitvs"
( Tinitvs weil er schlecht auf unsere Kommandos hört  ;D)

[attachment id=0 msg=81828]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

max

Lectori Salutem

hartmut

Glückwunsch und tolles Sacko ;) ;D ;D
Ist so ein Helm nicht schwer und unangenehm zu tragen? Wie ist die Akustik mit dem Teil?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

olli

#27
Der Helm ist Grottenschwer, hätte ich nie gedacht.
Das hören geht sehr gut da die Ohren frei sind  8)

Unsere Rekrutierung war sehr gut.
Viele viele Besucher und ich habe, mit meinem Römischenastralkörper, es auf die Titelseite der Zeitung geschafft.
Im Hintergrund sieht man das "Grabungshaus" in dem die Ausgräber wohnen in der Zeit wenn gegraben wird:
[attachment id=0 msg=81849]
Wir haben auch ein Stück einer Schanzmauer, so wie es römische Lager umspannte, gegraben:
[attachment id=1 msg=81849]
In der Erde wurde dann auch ein Stück von einer Römischen Schale gefunden das wir dann dem Museum übergeben haben.
( Das war der einzige Wunsch die das Museum hatte. Alles was wir finden, abgeben  ;D)

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MacMeister

Uhhhh Männer in Mini's  :o ;D ;D ;D - da kommt mir doch die Robin Hood Parodie 'Männer in Strumpfhosen' in den Sinn  ;) ;D ;D ;D ;D

Aber jetzt mal im Ernst, Socken, einige von Euch tragen Socken, gab es sowas zur Römerzeit schon? Ich meine zu Wissen, dass die Legionäre eine Art Beinkleid also Strumpf hatten für den Winter.

Soso Tinitus.... Ist das ein Jack Russel - Chiauaua mix  ;) :D auf jeden Fall passt der Hund zu dir Alpinus errrm Alpinvs

Danke für das Fotoupdate, bitte gerne weitermachen, ich find's spannend  :)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

olli

#29
Ja Socken gab es schon.
Die wurden von den Legionären bei den handelden Germanen gekauft.
Einzig was nicht richtig ist sind die Farben und die Socken hatten kein Muster.

Leider ist Tinitvs nicht gesellschaftsfähig, er ist ein richtiger Legionär und greift alles an was zwei und vier Beine hat.
Typisch Tierheimhund wer weiß was er schon alles mitgemacht hat  :-\

Gut es geht weiter mit ein paar Bildern.
Zu Besuch waren Legionäre der IV Legion.
Sie tragen die Ausrüstung die 100 Jahre später up to date war.

[attachment id=0 msg=81911]

[attachment id=1 msg=81911]

[attachment id=2 msg=81911]
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"