Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Flugsimulator - Homecockpit

Begonnen von Greg, 22. Januar 2015, 13:52:34

« vorheriges - nächstes »

Greg

#45
So, weiter geht's mal wieder mit dem Cockpit, nach längerer kreativer Pause, diesmal mit dem Overhead.

Aus Aluminum-Profilen entsteht ein Rahmen, auf diesen werden dann die einzelnen Panels geschraubt und in einem Hilfsrahmen platziert damit man das ganze auf einer vernünftigen Arbeitshöhe hat. Da ich keine Möglichkeit zum CNC-fräsen und lasergravieren habe, muss ich die Panels vorgefertigt beziehen.

Greg

#46
Diese Leiterplatten werden für die Hintergrundbeleuchtung verwendet. Bestückt werden sie mit Widerständen und LEDs. Für mich als Grobmotoriker ist das bereits eine Herausforderung, will doch jeder Widerstand und jede LED zwei Lötpunkte haben. Um so grösser ist meine Hochachtung für jene die Kühlergrills und ähnliches löten :-)

Greg

#47
Irgend jemand sagte mal "Es werde Licht"...

Die Leiterplatte wird dann von hinten an das entsprechende Panel geschraubt.

Greg

Und so sieht das Resultat aus...

Roger

Sehr faszinierend! mich hat die "Elektrik" schon immer fasziniert, aber nach ein paar "zzzt:o lasse ich schön die Finger davon  ;D   
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Zolli


thomasW

WoW!
das ist VollProfiMässig! :o :o 8)
Wirklich wie Echt! :o

Weiter so! Ich schaue gespannt zu!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Mann oh Mann.... Das ist ja krass!!! Sieht wahnsinnig toll aus!

markus

Funktionsmodellbau im Massstab 1:1 - Hut ab !

max

Sali Greg

Sieht toll aus, super Leistung

Grüessli

Max
Lectori Salutem

MacMeister

am Ende fliegst Du noch mit dem Zimmer davon, so echt wirkt das, Superleistung  ;D
whatever!

Greg

Und weiter geht's...

Nachdem die Panels schon mit Hintergrundbeleuchtung versehen wurden, sollen sie nun auch "zum Leben" erweckt werden, sprich mit Schaltern und Knöpfen bestückt werden. Airbus verwendet hier in erster Linie Druckschalter bzw. Taster. Auch diese werden beleuchtet damit sie verschiedene Zustände anzeigen können und auch hier ist etwas Lötarbeit gefragt um die Replikas zu bauen.

Jeder dieser Schalter besteht aus einer kleinen Platine, dem Schalter, vier LEDs und der Abdeckung.

Die zwei anderen Bilder zeigen die eingebauten Schalter, allerdings in einem Testmodus, denn normalerweise ist nur eine der beiden angezeigten Funktionen bzw Stati aktiv.

claudio

Du meine Güte... Beantragst du eine Zulassung wenn du fertig bist?  ;) ;D

Zolli

Toll was du da machst. Wie steuerst du eigentlich all die Zeiele an?

thomasW

#59
Hi Greg!
ist das Foto 2 unbeleuchtet und Foto 3 beleuchtet? Denke dann sollten alle Schalter bei Foto2 heller leuchten (Day), als bei Foto3...

Und...
Sind die Hydraulik linien nicht in der aktiven "Gruppenfarbe" dargestellt? Sprich: ist Pumpe blau ON, erscheinen alle Linien blau zu den Systemen, welche diese Pumpe speist. (auch die gelben und grünen Systeme). Im Normalbetrieb haben alle Systeme/Pumpen Ihre eigene Farbe...????

Diese Angaben sind Ohne Gewähr und eventuell nicht richtig. Hatte nur zweimal in einem Kurs damit zu tun, und es so in Erinnerung...
Habe leider keine Unterlagen diesbezüglich bei mir und zur Zeit arbeite ich auch nicht auf Airbus...
Hast du ein Originales AFM?

wäre halt noch das Tüpfchen auf dem i...
Aber echt cool, was du hier machst!
Hut ab!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)