Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1943: Spitfire Mk. IX - der Baubericht

Begonnen von tobias, 27. August 2013, 13:52:23

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hallo Modellbaufreunde...

also ich werde mich, anlässlich unserer diesjähriger GB6-Etappe, an Eduard's neuer Spitfire versuchen.
Der Bausatz bleibt natürlich noch unangetastet bis zum 1. September, sehrwahrscheinlich sogar noch ein paar Wochen, bis ich die Macchi fertig habe.

Ich werde bald irgendwo noch eine kleinere Bestellung machen und möchte die benötigten Farben für die Spitfire gleich mitbestellen. Laut Eduard Anleitung brauche ich medium sea grey, ocean grey, dark green und die Farbe für's Cockpit. Ich habe nach Gunze und Vallejo Farben gesucht, aber je mehr ich mich damit befasse, desto mehr Wiedersprüche und Fragen tun sich auf.
Darum die Frage an die, die schon eine Spitfire oder etwas anderes mit diesen Farben gebaut habt, welche Farben habt ihr genommen?

cipi

Hi Tobias

Ja, Eduard und ihre Farbangaben....
Bei meiner Mk XI hatte ich damals die Tamiya Farben (XF-73? etc) verwendet. Meiner Meinung nach passen die ganz gut! Diese Farben sind gleichzeitig mit der grossen Spitfire erschienen und extra dafür gemacht worden!

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3139.0


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Tobias
Ich habe bis jetzt nur eine sehr frühe Spit gebaut deshalb kann ich zur Aussenfarbe nicht's sagen. Für das Cockpit habe ich Tamiya 71 genommen (eine jap. Farbe welche aber sehr genau passen soll). Meines Wissens hat aber Tamiya spez. für die neuen Spit's eigene Farben hergestellt. Ich würde mal dort schauen...

Tschüss und gutes Gelingen, die Eduard Spit soll ja ein Traum sein...

Claudio

claudio

Upps, da war carlo einen Tick schneller  >:(  ;) ;D

cipi

Hi Tobias

Ich nochmal! ::)

Also, Tamiya gibt folgende Farben an:
XF-81 Dark Green 2 RAF
XF-82 Ocean Grey 2 RAF
XF-83 Medium Sea Grey 2 RAF
XF-71 Cockpit Interior IJN


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Zitat von: carlo am 27. August 2013, 14:51:35
Also, Tamiya gibt folgende Farben an:
XF-81 Dark Green 2 RAF
XF-82 Ocean Grey 2 RAF
XF-83 Medium Sea Grey 2 RAF
XF-71 Cockpit Interior IJN

Hoi Tobias,
Carlos Angaben sind korrekt fuer das day fighter Schema. Die Interior Farbe ist meiner Ansicht nach falsch. Die Spits muessen innen mit RAF Interior Green bemalt werden und nicht in Interior IJN (IJN = Imperial Japanese Navy 8) ;)).

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

@hans-Juerg
Du hast schon recht, allerdings sollen die Farben seeeeehr ähnlich sein. Das XF-71 wird sehr häufig für RAF Interior Green verwendet.
Allerdings spreche ich nur nach, was ich in Magazinen und Foren gelesen habe... ;)
Tschüss
Claudio

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

hey ihr seit super, merci viel mal!!! 

also ich werde die Tamiya Farben XF-81,82,83 besorgen.
XF-71 habe ich bereits hier. Und von Xtracrylix habe ich noch etwas XA1010 Aircraft Grey Green BS283. Diese beiden Farben habe ich schon für meine Mk.V benützt. Damit kann ich etwas anfangen.

Noch eine Frage an euch Spezialisten... Eduard gibt die "Unterseitenfarbe" an für die Fahrwerkschächte. Ist das tatsächlich korrekt?

hans-juerg

Zitat von: tobias am 28. August 2013, 15:38:46
Noch eine Frage an euch Spezialisten... Eduard gibt die "Unterseitenfarbe" an für die Fahrwerkschächte. Ist das tatsächlich korrekt?
Hoi Tobias,

Wuerde mich nicht als Spezialisten schimpfen - bei einer 43iger Mk. IX sollte Medium Sea Grey ok sein. Bei einer frueheren Spit wuerde ich eher auf RAF Interior Green typen.

Gruss,
Hans-Juerg

ThomasP

Hallo Tobias

Super Auswahl, Deine Eduard Spit!  :)
Da hoffe ich auf einen detaillierten Bericht und ein Aufzeigen aller Eduard-typischen Fettnäpfchen. Denn sobald der Mk.VIII raus kommt, schlage ich auch zu.  ::)

Viel Spass
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Da kann ich Hans-Juerg zustimmen!

Aber es ist zum Teil so, dass nicht der ganze Fahrwerkschacht in der Unterseitenfarbe lackiert ist. ::)
Das heisst, der Runde Bereich (da wos Radl neikummt ;)) ist MSG, der eckige Bereich (für das Fahrwerkbein) ist in Aluminium gehalten!
Ich hatte dies bei meiner Spit ebenfalls so lackiert.
Das soll aber nicht bedeuten, dass dies auch absolut korrekt sein muss! :P
Denn von Flugzeugen habe ich keine Ahnung! ;D

Hier ein Blick in die Bauanleitung von der 32er Tamiya Spit.
http://www.1999.co.jp/eng/image/10098579z5/70/5


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: hans-juerg am 28. August 2013, 18:34:48
Wuerde mich nicht als Spezialisten schimpfen...

die Hauptsache ist, du weisst Bescheid und kannst mir helfen  ;D ;)... merci Hans-Juerg

Zitat von: thomasP am 28. August 2013, 21:14:53
Da hoffe ich auf einen detaillierten Bericht und ein Aufzeigen aller Eduard-typischen Fettnäpfchen.

ich hoffe der Bausatz hat keine Fettnäpfchen...  :o. Oder weisst du bereits mehr als ich?

Zitat von: carlo am 28. August 2013, 22:21:45
Das heisst, der Runde Bereich (da wos Radl neikummt ;)) ist MSG, der eckige Bereich (für das Fahrwerkbein) ist in Aluminium gehalten!

vielleicht werde ich das so lackieren, merci Carlo.

tobias

#13
ich habe mit meiner Spitfire begonnen. Der Bau des Cockpits ist zum grössten Teil schon abgeschlossen. Darum jetzt ein paar Fotos bevor die Rumpfhälften zusammengeklebt werden.

Der Bausatz ist der Royal Class von Eduard. Weitere Zurüstteile sind nicht geplant. Ich wälze auch nicht gross Walkaroundbilder, sondern bastle einfach drauflos aus dem Kasten. Der Genuss steht im Vordergrund bei diesem Projekt. Der Bausatz lässt dies auch zu, bis jetzt passt einfach alles perfekt, besser gehts nicht.

cipi

Hi Tobias

Sehr schöner Start! 8)
Der Kit weist knackige Details auf! 8)
Der "Bakelit"sitz kommt etwas sehr rot rüber?! Gehst du da noch mit einem braunen Ölwashing drüber?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!