Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fragen über Fragen

Begonnen von michael, 04. Januar 2013, 21:27:50

« vorheriges - nächstes »

michael

Salü zusammen,
habe mir einmal ein paar Videos im Internet angeschaut und da sah ich das Floor Finish, Acrylie Hobby Glue und Windex verwendet wurden. Was ist das im Einzelnen? Und was bekommen ich hier im CH-Handel? Und was braucht Ihr davon für Euere Modelle?

Parafilm zum Abdecken, bekomme ich das in der Schweiz und bei welchem Händler? Oder was vergleichbares?
Gruss Michael

hartmut

Wenn es am Parafilm mangelt, da hätte ich noch einiges. PN genügt. Vom Rest habe ich noch nie gehört  ???

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Ich brauche nichts von all dem. Parafilm habe ich auch aber noch nie damit gearbeitet. Das andere kenne ich auch nicht.

Tobias

hans-juerg

Just my uneducated guess ;)

Floor Finish = Future - modellbautechnisches Wundermittel, aka Klarlack, Kleber und in der Not kann man es auch trinken ;D.
Acrylie Hobby Glue eher Acrylic Hobby Glue = Kleber
Windex = Glasreiniger, brauche ich um die Spritzpistolen und Pinsel zu reinigen, geht aber nur fuer Acryl Farben.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 05. Januar 2013, 04:51:20
Floor Finish = Future

natürlich, jetzt ist's klar  :). Future ist flüssiges, farbloses Acryl mit Erdbeergeschmack  :D. Es trocknet seidenmatt bis glänzend auf und das, verglichen mit einem normalen glänzenden Lack, in kurzer Zeit. Bei meinen Modellen benütze ich es als Grundlage für die Decals, zum versiegeln der selbigen und als Grundlage für das Washing. Man kann auch Klarsichtteile damit behandeln um kleinste Kratzer unsichtbar zu machen.

tobias

michael

..und ist es in der Schweiz erhältlich?

tobias

Zitat von: michael am 05. Januar 2013, 13:22:02
..und ist es in der Schweiz erhältlich?

jup. zum Beispiel hier:

http://www.wingsandtracks.ch/

ob auch im Onlineshop weiss ich nicht, sicher aber ist sie haben es im Laden.

tobias

thomas

Als Alternative zu Future gäbe es hierzulande auch Erdal Glänzer und einen Glänzer von Lidl (W5) - ist aber beides schwieriger in der Anwendung, da dünnflüssiger und erzeugt erstmal eher seidenmatte Oberflächen - gibt aber Leute die damit recht gut klarkommen - ich bevorzuge Future oder noch lieber den glänzenden Aqua Klarlack von Revell.
Der einzige Bereich wo Future meines Erachtens absolut unschlagbar ist, ist wenn man es für Klarsichtteile verwendet, also trübe Klarsichtteile wieder glänzend und durchsichtig machen will - da ist es echt genial.

Statt Windex kannst Du auch Sidolin Fensterreiniger verwenden, oder evt. einen anderen Fensterreiniger - eignet sich auch sehr gut zum Verdünnen von Acrylfarben.

ParaFilm M könnte man eventuell im medizinischen Bereich bekommen (Apotheke ?) denn daher kommt es meines Wissens. Gibts aber auch für teuer Geld im Modellbauhandel.

Acrylkleber habe ich bisher noch nie irgendwo gesehen, soll aber angeblich Weißleim sehr ähnlich sein.

claudio

Hi Michael

Habe Dir wegen dem Future ein PN gemacht.

Betreffend ParaFilm M könnte ich auch behilflich sein, bei uns im Labor brauchen sie das Zeugs zum Versiegeln von Behältern. Wenn es von Interesse ist kann ich mal abklären, wieviel so eine Rolle kostet. Aber ich muss gestehen, ich selbst bin nicht so begeistert von dem Zeugs und brauche es äusserst selten.

Tschüss
Claudio