Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Focke-Wulf Fw 190 D-9 - der Bausatz

Begonnen von hans-juerg, 02. Februar 2011, 04:20:32

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Da es viiiieeel zu kalt ist um zu bauen - wenigstens die Kit-Vorstellung.

Hersteller: Eduard
Massstab: 1/48

Der Kit Inhalt:
- 5 Gussaeste im Eduard ueblichen schmutzigen Olive
- 1 Transparenten Gussast fuer die Verglasung etc.
- 1 pre-painted Aetzteil set
- Lackiermasken und natuerlich die Bauanleitung

Die relativ grosse Kartonschachtel zeigt ein Gemaelde einer Dora mit der politisch korrekten Markierung

hans-juerg

#1
Die Styrenteile sind in der ueblichen sehr hohen Qualitaet von Eduard.

Fuer den detailversessenen Bastler hat Eduard die Moeglichkeit geschaffen die Kanonen (in den Fluegeln) sowie die MGs (in der Nase) mit offenen Waffenschaechten darzustellen. Werde dies aber sicher nicht machen, da die offenen Klappen meiner Ansicht nach das Gesamtbild negativ beeinflussen, etwa so wie wenn man einen Ferrari mit offenem Kofferraum beim Radwechsel fotografieren wuerde ;).

Im weiteren kann man die Rueckseite des Motors nachbilden. Dies macht Sinn weil man beim Original durch die Fahrwerkschaechte Einblick in den hinteren Teil des Motors hatte. Gemaess meinen Recherchen im www ist Eduard der einzige Kit Hersteller der dies in 1/48 korrekt nachbildet.

Negativ muss man leider bemerken, dass die Hoehenruderklappen nicht separiert sind, dafuer sind die Querruder als Einzelteile dem Kit beigelegt ::). Macht meiner Ansicht nach keinen Sinn aber Eduard hat es leider verpasst mich um meine Meinung zu fragen ;D.

Die Fotos des Rumpfes konnte ich leider nicht verwenden da die JPG files viel zu gross wurden, aus diesem Grunde musste ich auch einige der anderen Fotos croppen. Nehme an, dass das mit der Lichtquelle zu tun hat.

hans-juerg

#2
Die Kabinenhaube ist in vierfacher Ausfuehrung beigelegt. Einmal als gestreckte (alte) Form im geschlossenen und geoffnentem Zustand und das gleiche fuer die gewoelbte und neuere Ausfuehrung. Wie man an den Seitenteile in Panzerglas sehen kann, ist der Spritzgussast mit dem A-8 Bausatz aus dem gleichen Hause identisch.

Der Aetzteilsatz eraubt das Aufmotzen des Cockpits - hoffentlich muss ich meine RLM 66 ModelMaster Acrylfarbe nicht nachmischen.

Im weiteren enthalt der Kit einen Satz vorgestanzte Abdeckfolien fuer die Cockpit-Haube (ohne Foto)

Der Decalbogen erlaubt die Nachbildung von nicht weniger als 6 Maschinen

hans-juerg

Der Eduard uebliche Bauplan enthaelt neben einer sehr detailierten step-by-step Bauanleitung einen kurzen historischen Ueberblick. Eine ganze Seite wird verwendet um die korrekte Darstellung der Stencils darzustellen.

Wie bereits bemerkt kann man 6 verschiedene Doras mit den entsprechenden Markierungen/Lackierungen bauen. Natuerlich immer nur eine per Bausatz ;).

1. - 5./JG 301, Bad Langensalza, Deutschland, Mai 1945
2. - Oblt. Hans Dortenmann, IV./JG 26, 1945
3. - Stab/JG 4, Frankfurt am Rhein-Main, April 1945
4. - I./EKG(J) or V./EJG 2, Pilsen, Czechoslovakia, Mai 1945
5. - Stab/JG 6, Prag – Rusin, Czechoslovakia, Mai 1945
6. - Oblt. Hans Dortenmann, I./JG 26, Fruehjahr 1945

Ich werde die 5. Version bauen.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi hans-juerg

Danke für die Vorstellung! Was heisst bei Dir "kalt"?  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Danke für die Vorstellung Hans-Juerg,

weil auch dieser Bausatz von Eduard 2 oder 3 Macken hat, hier ein Link der auf die Stolpersteine aufmerksam macht.
http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=3081&page=1

en gruess tobias

thomas

Danke für die Vorstellung, ich freu mich schon auf den Baubericht, die D-9 mag zwar im ästhetischen Sinn nicht die schönste Fw 190 gewesen sein, die reizvollste ist sie in meinen Augen aber allemal ;)

thomas

hans-juerg

Tobias: vielen Dank fuer den link, werde ihn brauchen koennen.

Zitat von: thomas am 02. Februar 2011, 18:36:44
....die D-9 mag zwar im ästhetischen Sinn nicht die schönste Fw 190 gewesen sein, die reizvollste ist sie in meinen Augen aber allemal ;)
Ja, die Anton gefaellt mir auch besser, ganz besonders die A-1 bis A-3

Zitat von: claudio am 02. Februar 2011, 08:15:49
was heisst bei Dir "kalt"?  ;) ;D ;D
KALT!
Fort Worth: -12 C bis -7 C max., gefuellte Temperatur -22 C dank dem herrlichen Nordwind - die gute alte Schweizer Bise ist ein laues Lueftlein dagegen
Austin: -8 C bis max -5 C. Zum Glueck ohne Eis bis jetzt.

Der Osten und der Mittlere Westen der USA ist von einem gigantischen Wintersturm betroffen welcher von den New-England Staaten ueber die grossen Seen bis nach Texas runterreicht. Hier in Texas sind wir noch ziemlich gut dran, moechte jetzt nicht in Missouri, Illinois oder Oklahoma sein! Der Schnee ist nicht das Problem sondern das black-ice.

Gruss,
Hans-Juerg


claudio

ok, das IST kalt! Musste zuerst googeln was denn Black-Ice sein soll....

Tschüsss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 03. Februar 2011, 07:44:36
ok, das IST kalt! Musste zuerst googeln was denn Black-Ice sein soll....

ein Album von AC-DC.... musste es auch googlen  ;D.

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 03. Februar 2011, 10:46:22
ein Album von AC-DC....
Genau, das Neueste der boesen Buben aus down-under! Habe es, zusammen mit ein paar aelteren Alben dieser Gruppe sowie anderen guten Musiker auf die hard-disc meines Autos geladen. Tolle Musik um im texanischen Niemandsland rumzukurfen. Uebrigens, die aelteren Stuecke mit Bon Scott als Saenger sind meiner Meinung nach noch besser!

O.K. dies ist nun voellig off-topic, was fuer Musik hoert ihr so?

Gruss,
Hans-Juerg

jonas

Hoi Hans-Jürg
was Bon Scot anbelangt,aber ja doch!! ;D

Ansonsten alles was sich für Modellbau eignet,
Deutsche Märsche und Lieder  ::)
Rammstein
Night Wish jedoch nur welche mit Erststimme
Polo Hofer und Rumpelstilz
Pink Floyd
Led Zepelin
uvm

Gruess Jo

claudio

Hi hans-juerg

Je nach Stimmung....

Journey
Magnum
Def Leppard
Mark Knopfler
Jewel
David Bowie
Gotthard
Scorpions

Also so ziemlich die ganze Palette  ;) ;D

hans-juerg

habe es gerne etwas haerter und/oder politischer ;)

AC/DC
Motörhead
Iggy Pop and the Stooges
The Ramones
The Clash
The Stranglers
The Specials
The Beat aka the English Beat
Toots & The Maytals
Siouxsie and the Banshees
Muddy Waters
John Lee Hooker

Gruss,
Hans-Juerg