GB.British: Supermarine Spitfire Mk. IXc – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 16. Mai 2010, 05:34:07

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Habe mit meiner Spit angefangen. Als erstes habe ich mir den Fluegel vergenommen. Die Ausbuchtungen fuer die Kanonen wurden von Hasegawa nicht in der korrekten Form geliefert, darum musste ich Resin-Teile brauchen. Leider enstanden Spalten die ich mit Super-Glue ausfuellen musste. Zur Zeit ist noch nichts verschliffen.

hans-juerg

Zur Zeit bin ich am Cockpit.

Das komplete Hase Cockpit minus Sitz wurde zusammengeklebt. Vorher hatte ich noch die Loecher in die 2 Spanten gebohrt. Das ganze Gestell sowie die Cockpit Innenseiten wurden schwarz grundiert und mit verduennter RAF Interior Green gebrusht. Der Sitz der beim Original aus Bakelit war, habe ich mit Raw Umber angemalt.

Durch die schwarze Grundierung und das anschliessende Gruen wurde eine etwas schmutzige Oberflaeche erreicht, d.h. gewisse Stellen sind dunkler und die Kanten heller. Kann nun auf eine Washung verzichten.

hans-juerg

So nun zum Rumpf.

Wie bereits erwaehnt besteht der Rumpf aus Resin und ist aus dem Vollen gegossen. Nur der Innenraum ist hohl. Leider ist das Resin mit Blasen gefuellt.

Ich musste ziemlich viel Material mit dem Dremmel rausfraesen. Habe saemtliche Bausatzteile wie Fahrwerk & Landeklappen Amaturen, Pressluftflaschen fuer die 20 mm Oerlikon und anderes Kleinmaterial eingebaut. Das Amaturenbrett hatte ich plan geschliffen und eingeklebt. Danach wurde alles Schwarz gespritzt und nachher mit Interior Green uebernebelt. Die ganze Airbrusherei war etwas muehsam da man praktisch keinen Platz hatte.

Fuer das Amaturenbrett und ein paar Kleinigkeiten wurden Aetzteile verwendet.

Vortsetzung folgt
Gruss
Hans-Juerg


tobias

viel Spass beim basteln, ich werde dir über die Schultern gucken.

en gruess tobias

hartmut

Das sieht nach viel Arbeit aus. Mal eine Frage eines Unwissenden: Warum werden bei Resin Spalte und Löcher mit Sekundenkleber gefüllt? Weil es schneller geht, oder weil Sekundenkleber ähnlich hart wie Resin ist?  ???

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: jacqueline am 16. Mai 2010, 08:55:50
Zitat von: hans-juerg am 16. Mai 2010, 05:47:49
20 mm Oerlikon

Nicht eher Hispano?

Stimmt es waren Hispano-Suiza's, wusste es doch das es etwas mit der Schweiz zu tun hatte ;D

Zitat von: hartmut am 16. Mai 2010, 17:13:35
Das sieht nach viel Arbeit aus. Mal eine Frage eines Unwissenden: Warum werden bei Resin Spalte und Löcher mit Sekundenkleber gefüllt? Weil es schneller geht, oder weil Sekundenkleber ähnlich hart wie Resin ist?  ???

Grüße Hartmut

Ich nehme immer Sekundenkleber um Spalten und Loecher zu fuellen. Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Squadron Putty. Das Zeugs broeckelt und laesst sich nicht gravieren.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Stress haben andere...

hans-juerg

Mit meiner Spit geht es auch langsam aber sicher weiter. Der Hase Bausatz hatte den grossen Vergaserhutzen. Clostermann's Spit in der Group Alsace hatte aber die kurze Ausfuehrung. Daher musste ich das ganze Teil abschleifen. Das Loch habe ich mit Plastik-Abfaelle aufgefuellt und anschliessend mit Putty zugekleistert. Nach ca. 72 h Trocknungszeit habe ich das Ganze mal zurechtgeschliffen.

Habe nun aber bemerkt, dass zwischen dem Resinrumpf und dem Spritzguss-Kinn die Spalten auch ziemlich gross sind. Habe diese nun mit Sekundenkleber aufgefuellt.

Der Uebergang zwischen der Fluegelhinterkannte zum Rumpf war auch nicht gerade ideal. Habe den Spalt (ca. 4 mm) mit Plastikkarten aufgefuellt und grob zurechtgeschliffen. Das Ganze wurde nun mit Sekundenkleber eingeschmiert. In ein paar Tage wird dann wieder geschliffen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Das ist Modellbau !!!  Sehr schön, Hans-Juerg

thomas

michi

Hallo Hans-Juerg,

Wirklich beeindruckend! Wenn ich sehe welche Klimmzüge du da machen musst.....  :o

Gruss, Michi

tobias

ich bekomme die Kriese wenn ich sowas sehe...
ich gehe dann mal wieder meine Tamiya streicheln.....

en gruess tobias

MacMeister

Tobias - das ist Masochismus, purer Masochismus  ;D

Ich habe auch so was Ähnliches auf dem Basteltisch, ich sage nur Dora 9 V21  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 27. Mai 2010, 23:22:39
Ich habe auch so was Ähnliches auf dem Basteltisch, ich sage nur Dora 9 V21  :D

zeigst du etwas davon oder willst du für dich alleine leiden?

en gruess tobias

hans-juerg

All, vielen Dank :)

Zitat von: renéM am 27. Mai 2010, 23:22:39
das ist Masochismus, purer Masochismus  ;D
Nicht wirklich, nur das Gegenteil eines Tamiya Kits.

Zitat von: renéM am 27. Mai 2010, 23:22:39
Ich habe auch so was Ähnliches auf dem Basteltisch, ich sage nur Dora 9 V21  :D
Ick nicht verstehe ???

Gruss,
Hans-Juerg