GB5.Curtiss: P-40N Original / Bausatz und Zubehör

Begonnen von tobias, 05. Februar 2009, 16:26:17

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hoi zäme,

ich starte hier mein Wettbewerbsprojekt. Eigentlich war für mein Wettbewersmodell kein Baubericht vorgesehen. Aber wie das Modellbauerleben so spielt bin ich nun doch hier gelandet.
Während ich parallel zum Bau meiner 109 G4 trop und Spitfire MkV. trop ein bisschen Literatur über den Afrikafeldzug gewälzt habe, entstand bei mir den Wunsch eine P-40 zu bauen. Es wird nun aber keine Afrikanische und auch keine so spektakuläre P-40 wie die von Jacqueline, sondern einfach nur eine ganz normale P-40N der 89th Squadron / 80th Fighter Group.



Die Flieger der 80th Fighter Group nannten sich "Burma Banshees". Ein Banshee ist nach Irischem / Schottischem Volksglaube ein weiblicher Geist, der mit seinem Erscheinen den Tod ankündigt.
1943 kam die Group nach Nord Indien ins Assam Tal. Von dort flogen die Piloten mehrheitlich Begleitschutz für die Transportflugzeuge ,die von den Indischen Luftwaffenbasen aus die Versorgung der Luftwaffenbasen in China sicherstellten. Zeitweise war die Luftbrücke über den Himmalaja die einzigste Verbindung zu den Basen in China.
Im Laufe des Krieges wurden aber auch Jagdbomber Einsätze gegen die Japanischen Invasoren in Burma geflogen. Es galt die Bodentruppen zu unterstützen, Flugplätze und Brücken zu zerstören und den Bau der berühmten Burma-Strasse zu schützen.
Nicht nur die Japaner machten den Truppen zu schaffen, auch die klimatischen Bedingungen und Krankheiten forderten im Dschungel ihren Tribut.
Nach dem Krieg wurde die 80th Fighter Group aufgelöst.

Quellen: http://www.pbase.com/tinpan/burma_banshees&page=all
            http://www.burmabanshees.com/index.html
            http://www.geocities.com/Pentagon/Quarters/4807/80fg.html

Im oberen der 3 Links findet ihr viele tolle Fotos. Leider habe ich meine Maschine nur halb verdeckt auf Fotos gefunden, aber immerhin. Es ist die Maschine mit der Nr. 62 auf der Seitenflosse.

http://www.pbase.com/tinpan/image/56513100


jacqueline

Schön, dass Du Deine Fockeschmitts beiseite gelegt hast und mal was richtiges baust...  ;D  ;D  ;D

Ich habe mir erlaubt, in Deinen Beitrag zu "hacken". Bilder, die im Internet stehen, kann man direkt im Beitrag zeigen, indem man die URL des Bildes anstelle mit "Link einfügen" mit dem Knopf links davon namens "Bild einfügen" markiert.

Wünsche gutes Gelingen!  :)

tobias

Zitat von: jacqueline am 05. Februar 2009, 16:47:19
Schön, dass Du Deine Fockeschmitts beiseite gelegt hast und mal was richtiges baust...  ;D  ;D  ;D

Das Projekt hier ist nur als kleine schöpferische Pause zwischen den wirklich wichtigen und echten Warbirds (109/190) gedacht.  ;)

Zitat von: jacqueline am 05. Februar 2009, 16:47:19
Ich habe mir erlaubt, in Deinen Beitrag zu "hacken". Bilder, die im Internet stehen, kann man direkt im Beitrag zeigen, indem man die URL des Bildes anstelle mit "Link einfügen" mit dem Knopf links davon namens "Bild einfügen" markiert.

Das sieht natürlich viel besser aus so, danke. Aber darf man das?  :-\

Zitat von: jacqueline am 05. Februar 2009, 16:47:19Wünsche gutes Gelingen!  :)

danke, das wünsche ich dir natürlich auch  ;).

tobias

#3
Als Basis nehme ich den Bausatz von Hasegawa. Der soll ja super sein und darum erhoffe ich mir ein ein Bau ohne grössere Probleme. Sehrwahrscheinlich kann ich mir nur selber Steine in den Weg schmeissen.
Zubehör verbaue ich nur wenig. Als erstes währen da Räder von Ultracast. Von Jacqueline weiss ich, dass die Räder im Bausatz zu gross sind für mein Modell. Und weil die Bestellung sowieso gemacht werden musste, habe ich auch gleich Auspuffstutzen vom gleichen Hersteller mitbestellt. Diese kleine Verfeinerung macht sich sicher gut am Modell, vorallem weil ein aushölen der Bausatzteile sich bei so dünnen Stutzen schwierig gestalten würde.
Dann bekommt der Pilot noch Sitzgurte von Eduard spendiert und zum Schluss sei hier noch der Decalbogen von Superscale erwähnt.

Das Ziel des Projekts ist unkomplizierter Bastelspass mit einem schönem Modell als Ergebniss.

jacqueline

Zitat von: tobias am 05. Februar 2009, 16:53:32
Das sieht natürlich viel besser aus so, danke. Aber darf man das?  :-\

Man darf. Das Bild ist ja nur verlinkt, nicht heruntergeladen.

tobias

Ach ja, ich habe da noch das Heft P-40 Warhawk in detail Vol. 62 von Squadron Signal Publications gekauft.
Das Heft enthält viele Walkaround Bilder, Risszeichnungen, Profile, Fotos und Text in englischer Sprache. Sehr empfehlenswert für Modellbauer. Das Heft wird neben den Bildern aus dem Internet und eurem Fachwissen meine grosse Hilfe sein beim Bau des Fliegers.

jacqueline

Die "Burma Banshees" haben ganz offensichtlich auch ihre Leichtflieger nicht vor Totenköpfen verschont:


tobias

#7
schaut mal, ein P-40 Tattoo...