Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: markus am 27. Januar 2021, 20:59:17
Zitathan ich mich demfalle zu früh gefreut günther?

Müsste auf dem Paket nicht ein grüner Kleber (Abgabefrei) oder allenfalls ein roter Kleber vom Zoll drauf sein?

Meine Erfahrung ist, dass das in mehr als der Hälfte der Fälle nicht passiert. Meist wird heuer auch die Rechnung konfisziert, sodass du nicht weisst, woran du bist. --> diese kann man aber je nach Spediteur wieder online einsehen.
Und: dann gibt es noch der Unterschied zwischen MwSt. und Zoll.
Beide werden ab 5 Fr. weiterverrechnet. MwSt. ist einfach: ab ca. 60 Fr. (Warenwert plus Versand) zahlst du MwSt. Das ist (Warenwert plus Versand) plus Bearbeitungsgebühr (11 - 14 Fr.), evtl. noch Gebühr fürs Eröffnen, plus 3% aufs Ganze und darüber noch mal MwSt.
Beim Zoll hängt es davon ab was du importierst und dann geht es nach Gewicht. Das gleiche Prinzip, wenn es 5 Fr. übersteigt, bezahlst du das plus Bearbeitungsgebühr und MwSt. darüber.
Wenn du im Ausland MwSt. (egal welche) bezahlt hast bist du aber per Gesetz nicht der Importeur, somit kannst du dann gegen die Importgebühren reklamieren. Die DPD, DHL, GLS (Post CH), nehmen solche Reklamationen ernst, die Post CH (ohne GLS) leider nicht.
Ich reklamiere oft und habe damit schon hunderte von Franken gespart. Die Rechnungen sind nl. oft falsch und sie werden (ausser von der Post CH) in solchen Fällen meist schnell storniert.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Jan Willem, schlimme Dinge die du erlebt hast, Betrug, Diebstahl von Rechnungen, ....

Ich kann nur für Modellbau König und Sockelshop sprechen. Da läuft die Verzollung via Versender, also meist DHL, da gibt es eine Abrechnung, inklusive Kopie der Rechnung des Händlers, sowie Informtionsschreiben zum Prozess Verzollung, meist also 4-6 Blätter.

Es entfällt neu, die Vorzeiggegebühr und ausser etwas Spesen, (3 Euro) wird nur die schweizer MWST in Rechnung gestellt - mein Neuester Stand von Bestellungen 2021

Bei Bestellungen 2020 hatte ich immer noch Verzollungsgebühren. Jetzt fallen diese scheinbar weg, wie das mit den Warenwert zu tun hat, kann ich noch nicht sagen...

Freumich einfach über weniger Kosten

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Hi Günther, wenn ich 30-35 Fr. sparen kann indem ich eine Rechnung nicht zahle die mir fälschlicherweise ausgestellt wurde weil der Rechnungssteller nicht aufgepasst hat, dann mache ich das. Aber jeder das Seine.
Bei der DHL entfällt die Vorzeigegebühr (3 Fr.) wenn man die MwSt. Rechnung innerhalb von 48 Std. online bezahlt.
Man kann bei der Online Bezahlung aber nicht, zumindest nicht vorab, die Rechnung einsehen und kontrollieren. Also nur blind bezahlen möglich. Ich habe das mal mit einem Mitarbeiter in Basel diskutiert, dass man als Kunde ein Anrecht darauf hat kostenlos die Rechnung zu sehen bevor man zahlt. Der wollte aber nichts davon wissen, bzw. schrieb, dass ich die Rechnung verlangen kann und dann halt die Gebühr bezahlen (also Rechnung gegen Gebühr). Ich wollte aber lediglich die Rechnung (online) einsehen / kontrollieren bevor ich sie zahle und nicht 14 DIN A4 mit der Post bekommen...  :-\
Wenn du sagst, dass sich das seit dem 1. Jänner geändert hat dann bin ich mal gespannt..
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#5283
Jan- Willem. Versteh mich nicht falsch, ich hab Jahrelang mit den Zoll gekämpft, um fast jede Rechnung. Die Folge war das zufälligerweise 50% meiner Päckchen ins Lager kamen,  mit entsprechenden extra Kosten und gar nicht weiter verschickt wurden, sondern nur ein Brief mit der Aufforderung die Rechnung vorzuweisen. Wenn ich recht bekommen hab,  wurde die Vorzeigeggebühr auch nie erstattet, sondern nur die schweizer MWST und auch nur als Briefmarken...  Ich hab  sogar einen Brief vom Zoll bekommen, das ich doch nicht soviel reklamieren soll, denn immerhin kommen die  Millionen von Zolleinnahmen ja der ganzen Schweiz zu gute....

Seit die Post nun den Zoll einnimmt ist es eher schlechter geworden und ich bestelle einfach weniger Zollpflichtiges Zeug um meine Nerven zu sparen. Und zahle die paar Rechnungen jetzt, ohne zu meckern.

Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

 ;D Schon gut Günther, ich habe es auch auf der harten Tour lernen müssen.
Ich bestelle in der Regel Zoll- und MwSt. frei, bekomme aber trotzdem fast immer (75% +) eine Rechnung. Und die akzeptiere ich dann nicht. Meist reicht einen Anruf, manchmal auch nicht...
Aber eben, soll den Spass am Modellbau ja nicht trüben ;D
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Da lob ich mir doch meine deutsche Lieferadresse und das ich praktisch an der Grenze zu Deutschland wohne. Ok, momentan nicht ganz so prickelnd mit geschlossenen Grenzen, aber jetzt bestell ich momentan sehr viel bei Suter-Meggen. Hat Preise, die oft auf dem gleichen Niveau wie Sockelshop und König liegen, wenn nicht sogar darunter.

Jonas

#5286
Interessantes thema, ich werde sehen ob rechnung kommt oder nicht ;)

Während zwei abenden habe ich mal wieder dvd abend getätigt, aus langeweile, ja da fing ich ein neues modell an.
Jetzt habe ich drei modellbauzimmer 8)
4. stock baufase Dora und S500, stube in beschlag und im keller, dem verkauslokal der metzgerei ano 1850 und später der pappeterie die lackiererei

gruess jo

baubericht folg auf meisterlicher nötigung ( ;D) bei weitergeschrittenem bausatz, vor erreichen stalingrads  8)

hartmut

ZitatJetzt habe ich drei modellbauzimmer
Jonas du lebst meinen Traum ;D ;D Was baust du denn da schon wieder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Mein Januar Loch Einkaufswahn hat zu 8 weiteren Modelen geführt, zum Glück nur in 4 Schachteln



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Was planst du damit? Habe gerade diese Tage die ZPU-2 für meinen VT-55 gebaut. Ein schöner Bausatz und die Anzahl filigraner Teile hält sich in Grenzen.


guenther

Jeeps gehen an IDF, die Kanonen an Syrien / Aegypten, ist soweit der 6 Tage Krieg...

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Mein Yamato-Turm nähert sich langsam dem Ende und eine Figur habe ich auch noch gefunden. Diese kommt von Hecker & Goros und passt nicht schlecht zu meinem Turm.






MacMeister

Sieht gut aus Marco, setzt du dem Japaner noch eine Flagge in die Hand?

Gruess
Mac
whatever!

markus

Sehr gut, mit der Figur hat man eine bessere Vorstellung der Grössenordnung.


Rudolf

Ach du grüne Neune, so ein Pech, aber bei dir zahlt es sich aus, dass du nicht nur auf «Plastik» fixiert bist, auch mit Holz kann man allerhand machen wie dein Beispiel zeigt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)