Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Alclad II FAQ

Begonnen von claudio, 27. Juni 2007, 15:49:04

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Ich bin im Netz über Infos betreffend Alclad II gestolpert und habe diese in einem PDF Dokument zusammengefasst. Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür....

Tschüss
Claudio

tobias

hallo Claudio

sowas ist immer gut. Alclad scheint eine kleine Wissenschaft für sich zu sein.

gruss tobias

tobias

Zitat von: thomas2 am 28. Juni 2007, 08:02:36Naja, ich denke bei den vorliegenden Tipps macht man sich eine Wissenschaft daraus - so ganz nach dem Motto: wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...  :-\

da hast du wohl recht. Ich habe mich aber noch gar nicht mit Alclad befasst, darum hat es schon noch paar Anfängertips, von wegen Schutzlack, verdünnen, abkleben...
das ist halt alles noch Neuland für mich.

thomas

Ich denke man sollte solche Tipps auch eher als Wegweiser für diejenigen, die mit Alcad noch nie was zu tun hatten, verstehen – und da ist so was dann schon sinnvoll.
Eins zu eins lässt sich gerade bei Farben so vieles eh nicht umsetzen – ich staune immer wieder wie manches bei dem einen super und beim anderen überhaupt nicht funktioniert.
Im Detail muss letztendlich wohl jeder selber für sich den optimalen Weg finden.

Ein kleines Beispiel: Ein Farbexperte (das ist jetzt nicht zynisch gemeint) eines anderen Forums rät ehr von Spiritus bei Gunze, Tamiya und Revell Acryl Farben als Verdünnungsmittel ab und empfiehlt stattdessen Tamiyas X-20A Verdünner.
Ich selber komme aber mit Spiritus mit Abstand am besten klar (auch bei Tamiya Farben) Warum das so ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen…


thomas