Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Flpl SiSo

#301
So, dann geht's hier auch mal weiter. Natürlich war ich über die Ostertage ebenfalls nicht untätig, auch wenn ich nicht so viel gebaut habe, wie ich eigentlich wollte. Das Wetter war dann doch ein wenig zu schön, aber wer kennt das nicht...

Die Korrektur wurde vorgenommen, das Ergebnis finde ich ganz passabel. Man sieht's zwar noch, aber das liess sich auch wohl kaum ganz verhindern, jedenfalls nicht auf meinem Anfängerlevel. Aber was solls, ich finde, man darf einem Modell auch den Weg ansehen, den der Erbauer zurückgelegt hat.  :)

[attachmini id=0 msg=88086]

Im Anschluss kam Klarlack drauf und heute Abend habe ich die letzten Decals angebracht.

[attachmini id=1 msg=88086]

Wobei hier Tamiya bei der Schweizer Ausführung einige Fehler unterlaufen sind. Beispielsweise sollte die Aufschrift "Ne pas toucher" auf den Flügeln schwarz oder rot sein und auf dem äusseren weissen Neutralitätsstreifen liegen. Da Tamiya sie in weiss gehalten hat, musste ich sie auf den roten Streifen verlegen. Aber wer's nicht weiss... ;D

[attachmini id=2 msg=88086]

Andere Wartungshinweise waren bei den Schweizer Me 109 rot, wo Tamiya nur schwarze Hinweise bereithält. Einige waren wiederum gar nicht vorhanden, worauf nicht hingewiesen wird. Ich weiss, jammern auf hohem Niveau... :-X
Ansonsten ist die Qualität der Decals erste Güte und es sind reichlich vorhanden, das reicht auch noch für meine zweite G-6 mit Erla-Haube von Eduard.

Heute Abend versiegle ich noch alles mit Klarlack. Bei der Alterung bin ich noch unschlüssig, welche Technik(en) ich anwenden soll. Die G-6 wurden im Mai 1944 an die Schweiz ausgeliefert, mein Bauzustand ist ca. ein halbes Jahr später. Auf allen Vorbildfotos machen die Me's einen gut gepflegten Eindruck. Aber so ganz ohne Alterung sieht das ganze dann doch zu sehr nach Spielzeug aus... Vorschläge eurerseits?
#302
Hi Markus
Die drei Jeeps sind dir ja toll gelungen! Machen sich sicherlich gut in der Vitrine. Ich habe kurz den ganzen Thread durchgelesen und bin an etwas hängen geblieben:

Zitat von: markus am 27. November 2019, 21:51:43
Zwischenzeitlich habe ich die MASSTER Tarnung auf dem A1 aufgebracht. Abkleben war mir eindeutig zu aufwendig, also habe ich die Tarnung mit dem Pinsel aufgemalt.

Kennst du "Blu-Tack"? Das ist so ne blaue Knetmasse aus dem Bürobedarf. Die gibt's für ein paar Franken in der Migros, Krebser oder Coop, weiss auch nicht mehr genau, wo ich die her habe. Auf jeden Fall ist sie super billig und eignet sich für ganz viele Anwendungsgebiete, unter anderem auch fürs schnelle und bequeme Abkleben von Tarnflecken, die nicht "aufs Mü" genau sein müssen. Das wäre hier vielleicht auch ganz praktisch gewesen? Dann hättest du in derselben oder nur wenig mehr Zeit auch zur Airbrush greifen können. ;)
#303
Hallo Thomas
Da freue ich mich doch, ich mag Senf. :D

Flpl SiSo's schieben vor allem Wache und machen Patrouillen, ja. Aber nicht nur. Sicherungen von Helikoptern ausserhalb des Flugplatzes, Checkpoints, Beobachtungsposten, Personenschutz, Eskorten, Konvois, Häuser- und Ortskampf etc. gehören ebenfalls zum Portfolio.
Ich mache meine WK's in Emmen in der schönen Innerschweiz.
Lg
#304
Zitat von: stephan am 04. April 2020, 23:18:32
Sorry, dass ich/wir hier deinen Thread missbrauchen, aber das Thema Weathering liegt mir wirklich am Herzen. Das wird aber auch meine letzte Abhandlung hier sein, versprochen!  ;D

Nur zu, dazu ist ein Forum ja schliesslich da.  ;)
#305
Die Dummheit der Menschen ist ja gemäss Einstein nicht begrenzt, bei mir trifft das wohl zu... In meinem Lackierübermut ist mir nämlich ein weiterer Fehler unterlaufen: Die Kennzeichen der Me's blieben im Original auf dem Tarnschema und wurden nicht übermalt. Ich aber habe die Neutralitätsstreifen durchgehend lackiert. Vergleiche hier:

[attachmini id=0 msg=87736]

und hier

[attachmini id=1 msg=87736]

Nun brauche ich eure Hilfe, wie würdet ihr das korrigieren? Das Feld für die Nummern abkleben, die bestehende Farbe abschleifen und die Tarnung neu lackieren? Oder die Tarnung einfach drüber lackieren?
#306
Der heutige Tag hatte Hochs und Tiefs für mich bereit. Einerseits ist die Lackierung ziemlich gut gekommen, andererseits sind mir zig Fehler unterlaufen, die leicht hätten vermieden werden können. So habe ich bei der Lackierung der Farbe Weiss vergessen, die Enden der Höhenleitwerke ebenfalls zu lackieren. Ebenso habe ich nicht bemerkt, dass die Hoheitszeichen am Rumpf unten begrenzt sind, die Neutralitätsstreifen jedoch rund um den ganzen Rumpf verlaufen. Und zu guter Letzt ist mir die Ecke eines Klebstreifens auf eine Fläche gekommen, so dass diese grau geblieben ist. Also noch mal neu abgeklebt und noch mal mit Weiss drüber.

[attachmini id=0 msg=87734]

Als Rotton habe ich gemäss diesem Beitrag auf MV http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-ww2/8471-messerschmitt-bf-109-e-3-heller.html Revell Aqua Color 330 verwenden wollen. Als ich die Farbe jedoch für die Airbrush verdünnen wollte, verklumpte sie extrem und war nur noch eine rote Pampe. Und das nota bene mit Revell Aqua Color Mix! Mit dem Verdünner von Mr. Hobby klappte es zwar, jedoch erschien mir das Rot dann zu grell und ich entschied mich für Tamiya XF-7.

[attachmini id=1 msg=87734]

Und so ist's nun geworden:

[attachmini id=2 msg=87734]
#307
Ich unterbreche die zweifellos spannende Diskussion nur ungerne :P, aber inzwischen habe ich weitergearbeitet. Das Tarnschema wurde auflackiert.
Randnotiz zum Anstrich des Originals: Die G-6 der Schweizer Flugwaffe wurden im Tarnmuster der deutschen Luftwaffe RLM 74/75/76 mit deutschen Kennungen ausgeliefert. In der Schweiz wurden die Kennungen übermalt und die Schweizer Hoheitszeichen aufgebracht. Die Neutralitätsstreifen wurden eingeführt, nachdem Anfang September 44 zwei Schweizer Me 109 von amerikanischen Jägern abgeschossen worden waren, die sie offensichtlich mit deutschen Jägern verwechselt hatten.

Hier einige der Arbeitsschritte seit dem ersten Teil:

[attachmini id=0 msg=87707]

[attachmini id=1 msg=87707]

[attachmini id=2 msg=87707]

Nun bin ich an den Hoheitszeichen und Neutralitätsstreifen. Auch wenn dem Bausatz dafür Decals beiliegen würden, habe ich mich zum Auflackieren entschieden. Ist halt schon was anderes, finde ich. Auch wenn es einfache geometrische Formen sind, habe ich den Aufwand zum genauen Zuschneiden und (vor allem!) dem Ausrichten doch etwas unterschätzt. Es ist schon eine schöne Fummelei, oder wie mir im Bärnbiet säge: e Gäggelibüez ;). Das Rot kommt dann morgen drauf.

[attachmini id=3 msg=87707]
#308
Danke für die ermutigenden Kommentare und Tipps, da mache ich mich doch gleich wieder ans Werk! Inzwischen liegt die erste Schicht grau und es sieht schon nicht mehr schlimm aus. War wohl eher der erste "Schock". :o
@MacMeister: Naja, geübt nicht wirklich. Zwischen der Lightning und der Me 109 liegt an Erfahrung nur ne F-16 in 1:72 (Die J-015, wird Jan-Willem freuen ;)) Der Kurs bei Replika folgt ev. noch. :)
@Jan-Willem: So wie ich das verstehe ist Pre-Shading niemals realitätsgetreu. Es bringt einfach Abwechslung in die Fläche und macht das Modell für das Auge interessanter. Korrekturen zu dieser Aussage von Seiten der erfahrenen Bauer hier?
#309
@stephan: Danke! Na dann, Übung macht wohl den Meister. ::)
Das Cockpit, die Fahrwerkschächte und den Motor habe ich noch mit dem Airbrush-Starterset von Revell lackiert, letzte Woche bin ich aber umgestiegen auf Harder&Steenbeck's Evolution, ein echter Quantensprung! Danke an dieser Stelle an dominikW/Replikamodellbau! :D
#310
So, dann starte ich hier mal meinen ersten Baubericht. Zugleich auch mein erstes Modell in 1:48. Ich habe ca. vor einem Monat damit begonnen, es ist also schon ein wenig fortgeschritten. Der Bausatz von Tamiya ist super, da fügt sich alles schon fast beim Anschauen zusammen. Einzig die Sitzgurte als Decals macht in diesem Massstab nichts her, schon gar nicht bei geöffnetem Canopy. Ich habe sie vom Eduard-Profipack der G-6 geklaut, welche ich zeitgleich zu diesem Bausatz hier gekauft habe. Ersatz ist schon bestellt.

Es soll die J-705 werden, Bauzustand Ende 1944/Anfang 1945, also mit den Neutralitätsstreifen. Ich betrachte alle meine Modelle als Übungsobjekte, vieles wende ich das erste Mal überhaupt an (Ätzteile, Washing, Pre-Shading, Pigmente). Da die Originale damals fabrikneu waren, erübrigt sich gemäss Vorbildfotos aber ein aufwändiges Weathering.

Aber ich lasse mal die Bilder sprechen:

[attachmini id=0 msg=87670]
[attachmini id=1 msg=87670]
[attachmini id=2 msg=87670]
[attachmini id=3 msg=87670]
[attachmini id=4 msg=87670]
[attachmini id=5 msg=87670]

So, das ist der Bauzustand gestern. Es ist zwar wie gesagt mein erstes Pre-Shading, aber ich bin ehrlich gesagt gar nicht zufrieden damit. Hat jemand Tipps, damit die Linien dünner und gerader werden (ich war nüchtern beim sprühen! ;))?
Auch sonst bin ich für Anregungen, Tipps und Kritik offen. :)
#311
@tobias Das ist ein Relikt aus RS-Zeiten, meine Funktion war Flugplatz-Sicherungssoldat. Habe damals aber weitergemacht, bin deshalb Flpl SiOf. Der Nickname hat sich aber in meinen Aktivitäten im Netz weitergezogen.
#312
Suche für ein Diorama Figuren von zivilen, modernen Rettungssanitätern in 1:32 und/oder 1:24. Habe schon ewig im www geforstet, ohne etwas zu finden. Weiss jemand Rat? Sonst seh ich nur noch den Ausweg zum 3D-Druck...
#313
Wie in meiner Mitgliedervorstellung bereits erwähnt, hatte ich diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf dem Tisch.
Leider kann ich deine Begeisterung nicht teilen. Die Spit war eine Katastrophe. Der Rumpf war verzogen, überall Fischhaut und jedes Teil hinterliess gefühlt metergrosse Spalten, von Passgenauigkeit konnte keine Rede sein. Aber das Teil liegt noch irgendwo bei mir rum, vielleicht mache ich mal noch einen zweiten Anlauf, man weiss ja nie... ;-)
#314
Guete Aabe mitenang

Mein Name ist Silas, Jg. '97, whft neben Thun, von Beruf Sekretär, im Militär Zugführer bei der Luftwaffe. Ich baue alles mögliche, möchte mich aber am meisten auf Flugzeuge im Massstab 1:48 fokussieren. Für Geschenke oder für ein grösseres Projekt greife ich aber auch zu anderen Massstäben, kommt ganz aufs Thema an.

Auch wenn ich mein erstes Modell (eine BAC Lightning F.6 in 1:72 von Revell) bereits mit 12 Jahren gebaut habe, würde ich mich dennoch als Anfänger einstufen. Denn etwas später erhielt ich eine Spitfire von Airfix im Massstab 1:24 geschenkt. Und wer diesen Bausatz kennt, wird verstehen, dass mir die Lust am Modellbau recht bald verging und ich für einige Jahre keinen Bausatz mehr anrührte. ::) Während meiner Lehr- und anschliessenden Militärzeit baute ich ab und an mal etwas, aber erst vor einigen Monaten habe ich wieder ernsthaft mit diesem schönen Hobby angefangen.

Ich werde euch ab und zu an meinen Bauten teilhaben lassen und bin froh für Tipps&Tricks jeglicher Art.
Lg und happy modelling!