Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - dominikW

#31
Äs guets nöis! Endlich bin ich mal wieder etwas zum basteln gekommen. Mittlerweile ertappe ich mich immer wieder, wie ich Dinge aus dem Laden aus einer Laune heraus beginne und mich dann in einem Modellbaukrimi wieder finde. Zuletzt: Bf 109 von Zoukei Mura  1/32 vs. Bf 109 von Border Model in 1/35. Eines vorneweg, bei der ZM habe ich "Sch*****" gebaut, insofern wird da keine Bausatzvorstellung kommen. Kurze Zusammenfassung was ich zu den beiden Bausätzen sagen kann, ggf. will sich der eine oder andere etwas dergleichen antun:

Zoukei Mura:

Top, unglaublich detailliert, passt auchgezeichnet, Formen sind sehr genau und Masse stimmen vom Rumpf bis hin zum Steuerknüppel. Wirklich ein ausgezeichneter Bausatz... wenn man ein ganzes Flugzeug zusammenbauen will und eine bessere Aufmerksamkeitsspanne als ein Stück Brot hat. (Bei mir offenbar nicht der Fall) Ja, da ist alles dabei, von Leitungen, über Tanks, bis hin zu Verstrebungen, Holmen und Spanten. Der Flieger wird eigentlich so ziemlich wie in echt aufgebaut. Jedoch ertappte ich mich in der selben Situation wie schon bei der Ta-152 von Zoukeit Mura. Man baut all die Baugruppen zusammen und hat dann Flügel, Rumpf und den Motor vor sich. Alles passt super, aber spätestens bei der Motorverschalung sollte man halt nicht "stressen", sondern sich Zeit nehmen und die Anleitung wie auch die ganzen Teile studieren. Wenn man das nicht macht, hat man  plötzlich was falsches verbaut und merkt dies erst 20 Arbeitsschritte später...

Border:

Wie dem auch sei... gemäs Titel gehts hier ja eigentlich um die Bf 109 von Border Model in 1/35. Ich habe das Teil schon lange immer wieder aus dem Augenwinkel heraus angeschaut und setzte mich letztens endlich daran. Border macht da eigentlich was interessantes und bietet einen spannenden Massstab. Es hat viele kleine und fein gegossene Teile, geht aber alles sehr rasch und ziemlich gut zusammen. Er ist nicht so gut detailliert wie der ZM, auf keinen Fall, geht aber leichter von der Hand. Hie und da versuchen sie auch was innovatives: bewegliche Klappen, verschiedene Versionen die man nach Lust und Laune bauen kann, der Versuch ein höhenverstellbares Fahrwerk zu machen, der aber nach der Anleitung hin später wieder verworfen wurde, obschon die Teile alle vorhanden sind. Das wirklich spannende an dem Ganzen ist jedoch die Problematik, die man von verschiedenen chinesischen Herstellern kennt. Man merkt, dass die Anleitung nicht von den selben Leuten geschrieben wurde, wie die, welche die Teile vorbereitet haben und somit ist die "Logik" teils nicht in der Anleitung wiederzufinden. Man muss halt hie und da über ein paar falsche Teile-Nummern hinwegsehen und das eigentlich richtige Teil mit einer anderen Nummer nehmen. Insofern lässt sich der Bausatz trotz ein paar Tücken sehr rasch und passend zusammenbauen. Wirklich, es hat alles sehr gut gepasst, das muss man schon sagen. Die Rivets sind etwas over-the-top, aber das war von anfang an klar... zu tief, zu grob. Aber immerhin vorhanden. Was in diesem Zusammenhang spannend ist, dass beim ZM viele der Rivets fehlten. Ich habe deshalb mal bei ZM nachgefragt und wollte wissen ob das Absicht sei? Die Antwort fiel entsprechend aus. Sie glauben dass zu viele Rivets die Form des 1/32 stören würden und auch bei den Originalen die Nieten teils verspachtelt und verschliffen worden sind. Insofern gingen sie nicht in Vergessenheit, sondern wurden absichtlich weggelassen.
Zurück zu Border. Ich habe mir von Valiant Wings ein Buch zu der 109 F-K Versionen bestellt, darin sind auch immer Bauberichte von verschiedenen Bausätzen, inkl. diesem vorhanden. Darin fand ich den spannenden Hinweis, dass die Fahrwerksbeine schlichtweg nicht auf die Öffnungen angepasst sind und die Decals "Rubbish" seien. Ich habe mir darafhin das bei meinem Bausatz angeschaut und muss sagen... ach du Sch*****. Tatsächlich... wenn man die Fahrweksbeine in die Öffnungen steckt, ist das ganze dermassen lose, dass man die Winkel der Beine Handgelenk mal Pi selber irgendwie zusammenwursteln muss. Gut... das ist nicht das erste und nicht das letzte Mal so.. richtig doof wird es bei den Decals. Diese sind schlichtweg viel zu gross. Ich behaupte einfach mal, dass es ein Decalsatz für einen 1/32er ist und nicht für einen 1/35. Auch für einen 32er halte ich sie noch zu gross... Stencils/Wartungshinweise fehlen komplett (wie auch ein Decalsatz für das Cockpit... geschweige denn Farbangaben für ebendieses) Gemäss Scalemates gibt es aktuell einen einzigen Aftermarket Decalsatz von UpRise Decals aus Russland... Stencils gäbe es von Peddinghaus... Es ist wirklich ein echter Krimi und ich bin etwas irritiert, dass bis heute nicht mehr Decalbögen für diesen Bausatz veröffentlicht wurden... obschon diese ein absolutes Muss wären.
Mir scheint als wäre der Border Model Bausatz eine Art Opfer eines voreiligen Releases. Man sieht im Bausatz interessante und innovative Ansätze, die nach Realisierungsphase der Teile wieder verworfen wurden! => Bewegliche Klappen und ein pseudobewegliches Fahrgestell. Wirklich sichtbar wird das ganze beim Decalbogen der einfach schlichtweg nicht state-of-the-art ist. Es geht meines Erachtens nicht mal darum, dass es "fiktive" Bemalungsvarianten drin hat (Mit SS Emblem etc. (sichtbar auf der Boxart des Cockpit-Sektion-Bausatzes der WingnutWings Border Model Lancaster in 1/32.)), sondern dass die Dinger einfach viel zu gross und schlecht gedruckt sind. Das ganze erinnert etwas an Kitty Hawk kurz vor der Auflösung... Angeblich wurden die meisten dieser Probleme bei der Ju-87 in 1/35 ausgebügelt und ein erster Blick in die Box schien mir vielversprechend. Trotzdem...aktuell frage ich mich was ich mit einem, an sich schönen, lackierfertigen Modell ohne Decals genau anfangen will? Fotos folgen.
#32
Super Bilder, vielen Dank. Ebenso für den Besuch, war schön dich/euch wieder mal zu sehen! :)
#33
  :) Tolle Farbgebung, tolles, exotisches Thema, tolles Resultat!
#34
Sehr schöne Farbgebung und Verwitterung, ist toll geworden!
#35
Hallo und herzlich Willkommen!
#36
Flohmarkt / Re: Brauche Platz im Lager
05. April 2022, 17:54:05
Zitat von: Jan-Willem am 05. April 2022, 14:13:25
Hi Stephan, welchen Massstab haben die drei Tamiya Corsairs?

Die sind alle 1/48.
#37
Hoi Thomas,

Top Thema! Bin sehr gespannt. Welches Farbschema solls werden?
#38
Kann mich nur anschliessen, super gelungen die Schattierungen!

Mfg

Dominik
#39
Modellbau-News / Re: Neuheiten Border Models
31. Januar 2022, 22:26:28
Scheint als wäre Border generell auf Krawall gebürstet?
#40
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es freut mich, dass die Mirage trotz ihrer (oder auch meiner  ::)) Unzulänglichkeiten Gefallen gefunden hat!

Freundliche Grüsse

Dominik
#41
Hallo zusammen,

Ich kann mittlerweile mal wieder ein fertiges Projekt präsentieren. Es handelt sich um eine Mirage 2000N K2 von Kintetic, im Massstab 1/48... nicht unbedingt um einen Wunsch-Bausatz von mir, aber dennoch wollte ich mal etwas in diese Richtung bauen. Zu Beginn stellte sich mir Haufen Probleme, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.

Ich wusste, dass ich eine machen will, die einen schwarzen Radome hat und unten rum hellgrau ist. Da ich im Laden den Kinetic Bausatz Mirage 2000D with dual GBU-12/22 (K48120) rumstehen hatte, griff ich mal zu, im Unwissen, dass die erwünschte Farbgeung nur bei der Mirage 2000N vorkam. Da die Gussform schon für etliche Mirage Versionen verwendet wurde, erstaunte es mich auch nicht, dass die Teile entsprechende Mängel aufwiesen. Ich hatte jedoch Glück, denn sowohl Anleitung, wie auch die Decals waren für unterschiedliche Varianten, inkl. mehreren N Versionen ausgelegt (Die Anleitung war dementsprechend auch fehlerhaft).

Ein weiteres Problem war das Cockpit. Ich wollte ein Quinta Set verarbeiten und wusste, dass es für die 32er Variante sowohl ein Set für die N, wie eines für die D gab und ging naiver Weise davon aus, dass es bei 1/48 ebenso sein würde. Weit gefehlt. Bis dato gibt es nur ein Set für die D Variante. Aber als Modellbauer weiss man sich ja zu helfen. Ich erhielt von einem Kollegen ein Buch über die N-Variante. Zusammen mit ein bisschen Recherche im Internet fand ich heraus, dass es offenbar ein Upgrade K1 und K2 gab, wobei die K2 Version die Grundlage für die D Version bildete. Viel mehr liess sich aber nicht in Erfahrung bringen, da vieles davon wohl auch als geheim eingestuft war, da die N Version für Nuklearschläge konzipiert war. Gesagt, getan, nun habe ich halt eine 2000N K2, mit modernen MFDs im Cockpit.

Der Zusammenbau war war dürftig. Viele Teile hatten Auswüchse, die erst abgeschliffen werden mussten. Die Passgenauigkeit liess generell zu Wünschen übrig, vor allem beim Übergang zwischen Flügel und Rumpf. Die Farben habe ich selber zusammen gemischt und mich an Fotos orientiert. Decals habe ich einen Satz von Berna bestellt, dessen Decals jedoch mehr oder weniger zerbröselten, sobald man sie berührte. Aber auch hier kämpft man sich durch und irgendwann nähert man sich dem Ende. Ein wenig Weathering, etwas Shading und schon hat man ein fertiges Modell. Ich spiele noch mit dem Gedanken einen Scalp EG am zentralen Rumpfpylon anzubringen. Er ist bereits gebaut und fertiggestellt, jedoch konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, welcher Pylon der richtige ist / wie das Ding dort genau dran hängt.

Achja und ein Pro-Tipp: Nur weil in der Anleitung steht dass die Fahrwerksklappen offen sind, heisst es noch lange nicht, dass dem in der Realität auch so ist. Die mittleren, grossen Klappen schliessen sich vorne und hinten wieder, nachdem das Fahrwerk ausgefahren wurde. Was ich natürlich auch erst realisiert habe, nachdem ich sie in mühseliger Kleinstarbeit angebracht hatte...

#42
Wie sind die von Galaxy Models so? Suche immernoch eine Alternative da es Rosie the Riveter nicht mehr gibt...  :-\
#43
Zitat von: Rudolf am 02. Dezember 2021, 09:12:36
Ich bin zwar auf der anderen Seite des Schallenberg aufgewachsen und trotzdem weiss ich nicht was «hennäg» heisst, nehme aber an es ist was Positives und schliesse mich dieser Meinungsäusserung an. LG Ruedi

hennä geil* (ziemlich geil)... was in diesem Fall wirklich zutreffend ist.  ;D
#44
Modellbau-News / Re: Neuheiten Border Models
25. November 2021, 17:06:15
Zitat von: stephan am 25. November 2021, 14:10:31
Ist nicht diese Firma KOTARE aus der Asche von WnW entstanden? Die bringen nächstes Jahr ja eine Spitfire in 1/32 auf den Markt. Vieleicht haben da gewisse WnW-Leute noch die Finger drinn und möchten die Lancaster unter dem KOTARE-Label veröffentlichen.

Jein, ich hatte Kontakt mit Richard Alexander, der früher bei WnW und nun bei Kotare für die Kommunikation zuständig ist. So wie es klingt, sind die nicht gut auseinander gegangen. Sprich bei WnW hiess es einfach: "Ihr seid per jetzt entlassen, es wird nicht mehr weitergearbeitet." Die haben scheinbar auch später nie wirklich irgendetwas erfahren. Ich denke Kotare wird die Gussformen und die Spritzlinge auch in China bei derselben Firma wie WnW produzieren lassen, da können sie sich solchen Knatsch wohl nicht leisten.

Was ich auch etwas sonderbar finde... WnW wurde nie offiziell geschlossen, die Seite gibt es noch und auf Anfrage heisst es, man würde kontaktiert, sollten die Verkäufe wiederaufgenommen werden. Leider teilte mir heute unser Lieferant auch mit, dass sie in diesem Konflikt aktuell mit beiden Seiten sprechen... da ist wohl noch nicht alles gegessen...  :-\
#45
Modellbau-News / Re: Neuheiten Border Models
24. November 2021, 20:01:50
Falls von Interesse... offenbar hat Peter Jackson seine Anwälte eingeschaltet um Border vor dem Verkauf der Lancaster zu hindern. Border hat ihrerseits dargelegt, was es mit den Formen auf sich hat.

Hier mehr dazu: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=897164157579907&id=339312286698433&__tn__=K-R

Ich frage mich echt, was es mit dem Drama auf sich hat... zum einen sehe ich die Problematik bei Wingnut Wings, allerdings ist deren Kommunikation leider tatsächlich teils mieserabel. Bis heute ist nicht klar was passierte/ob/wie es weitergeht. Zum anderen glaube ich nicht, dass sich Border ins Boxhorn jagen lässt. Offenbar haben Jacksons Anwälte bereits Grosshändler in den USA kontaktiert und davor gewarnt, die Lancaster zu verkaufen, da sonst eine Klage drohen würde.

Was meint ihr dazu? Viel Wind um nichts? Wer ist im Recht/wen feuert ihr an? Von unserem Lieferanten habe ich noch nichts gehört, daher bin ich mal naiv optimistisch, dass das gute Teil im Januar kommt.