Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - dominikW

#16
Vielen Dank für die Inputs!
#17
Es wird darauf hinauslaufen, dennoch versuche ich eine erklärbare Lösung zu finden. Viele der K-4 und G-10 scheinen eher dunkle Federbeine aufzuweisen, manchmal mit ebenso dunklen Felgen, manchmal mit schwarzen.  Ich denke daher, dass es womöglich rote Federbeine und rote Felgen waren, wobei letztere bei einer einsatzreifen Maschine durch die schwarzen ersetzt wurden.
#18
Hier noch eine Ergänzung.

Ähnliches bei einer G-10:


Besagte K-4 mit dem "dunklen" Kühler, aber "klassisch" schwarzen Felgen:
#19
Ich hörte schon öfters Gerüchte, dass späte 109 zu bauen ziemlich schwierig sein kann, allem voran mit den verschiedenen Mischversionen und den unklaren Farbangaben. Damit ist auch bereits das Problem umrandet.

Beim Zusammenbau des lackierten Fahrweks merkte ich, dass etwas nicht stimmen kann. Auf dem Foto erkennt man, dass das Federbein und die Felge ziemlich sicher die selbe, oder zumindest eine ähnliche Farbe haben und nicht wie normalerweise ein RLM 02 Federbein und eine glänzend schwarze Felge sind.

Eine längere Internetrecherche gab zwar keinen Aufschluss darüber, aber eröffnete zumindest neue Möglichkeiten. Zum Einen war es scheinbar so, dass Teile, oder das gesamte Federbein rot lackiert sein konnten, was auf die Schnelle Aufschluss über den verwendeten Treibstoff geben soll. (-Wahrscheinlich- die, die C3 mit 100 Oktan verwendeten. Insofern könnte dies für die K-4 zutreffen. Eine farbige Archivaufnahme bestätigt zumindest eine Korrelation. Die roten Felgen hingegen waren gem. einem deutschen Modellbauforum nur Rangier-/Standfelgen.

Offenbar esteht auch die Möglichkeit, dass das Fahrwerk bei späten Versionen in RLM 66 lackiert wurde. Jedoch konnte ich hierzu keine wirkliche Quelle finden. Zudem sehen RLM 66 und ein dunkles Rot auf S/W Fotos womöglich sehr ähnlich aus.

Da die Innenseite der Verschalung offenbar eher heller ist und die Halterung des Spornrads ebenso, gehe ich davon aus, dass diese mit RLM 02 lackiert sind. Somit bleibt die Frage nach der Farbe des Federbeins und der Felge bestehen. Auf einem anderen Foto einer K-4 sah ich auch, dass der Kühler unter dem Motor die selbe Farbe  wie das Federbein hatte und die selbe Sache sieht man auch bei G-10 Versionen.

Hat jemand eine Idee?
#20
Ein weiteres Projekt nähert sich seiner Vollendung. Dies ist vielleicht ein etwas komischer Start für einen Thread, aber ich hab es bisher nicht geschafft, einen fortwährenden Baubericht zu posten... Here we go!

Auf der Suche nach ein paar späten 109 im Massstab 1/32 stolperte ich über ein paar Hürden. Die von Hasegawa und Revell sind heute kaum mehr im regulären Handel vorhanden, jedoch gibt/gab es für diese deutlich mehr Zurüstsets als für die von Trumpeter. Mittlerweile ist mir auch klar warum... aber später mehr dazu.

Nachdem ich mit der Bf 109 K-4 von Trumpeter bei den Decals langsam aber sicher die Geduld verlor, sah ich das Projekt als Ouvertüre für einen richtig tollen Build. Mit Blick auf die Zurüstteile war ich der Ansicht, ich müsse nebst der 109 G-14 von Zoukei Mura mindestens noch eine G-10 von Revell und eine K-4 von Hasegawa organisieren. Allesamt in 1/32. Dank Scalemates wurde ich in Frankreich und England fündig.

Damit ich auch wieder mal etwas mehr als "out of the box" machen kann, organisierte ich mir ein bisschen Zubehör. Barracuda Studios bietet beinahe ein rundum-sorglos Paket für die 109s in 1/32 an. Zumindest was die Aussenseite angeht. Eduard bietet auch noch moderne Sets für die G-6 von Revell, welche sich auch noch dazugesellt, da man mit diesem Bausatz auch noch eine spätere Version bauen kann. Was jedoch auf dem Markt fehlt, sind Bausätze und Umbausätze für /AS Varianten in 1/32. Ich dachte zuerst ich könnte ggf. die G-10 von Revell in eine G-14/AS umbauen...Falsch gedacht... die darin vorhandene Variante stammt von Erla, die eine asymmetrische Motorverschalung hatten.

Zurück zum eigentlichen Build. Ich konnte eine Revell/Hasegawa K-4 in Engalnd ergattern und endlich mit dem Build beginnen. Hinzu kamen Barracuda Props/Spinner/Räder, Eagle Parts Interior, Quinta Instrumente, ein bisschen Scratch-Umbau, selber gezogene Nietenreihen, Montex Abdeckmasken, HGW Stencils und Gurte, und Eagle Cals Decals. Zuerst wollte ich eigentlich etwas von den beiden AIMS Decalbögen machen, entschloss mich jedoch für einen wahren Klassiker:



Die Recherche zur Variante war sehr interessant ich konnte einiges über die verschiedenen Werke, Tarnvarianten, Farben und Pilotenschicksale lernen.

Hasegawa geht wie gewöhnlich sehr gut zusammen. Selbiges gilt ehrlicherweise jedoch auch für den Trumpeter... auch wenn dessen Authentizität hie und da sehr zu wünschen übrig lässt. Der Bausatz offeriert eine gute Grundlage, die auch etwas umbauen erlaubt. Der Einbau des Eagle Part Cockit erwies sich als relativ unkompliziert und passte zu meinem Erstaunen ohne grosse Probleme. Quinta und HGW Gurte sind selbstredenend. Das Cockpit war somit rasch zusammen und der Rumpf wie auch die grösseren Baugruppen ebenso.

Die Nieten waren etwas tricky, da verschiedene Pläne verschiedene Nietenreihen zeigten. Dank ein paar Ogirinalfotos konnte ich einen Mittelweg einschlagen. Für die Lackierung von RLM 75 und 81 verwendete ich die AK Real Colors, ich finde immernoch dass die Farben sehr gut harmonisieren. RLM 76, 02 und 66 wurden von Mr. Hobby verwendet.



#21
Werkzeuge / Re: Black Chrome
06. April 2023, 08:34:38
Spannende Sache, scheint mir auch praktisch fürs drybrushen von Kanonen? Hast du das Liquid Chrom von Molotov schonmal ausprobiert?
#22
Zitat von: stephan am 04. März 2023, 01:39:57Danke! Das Helle ist kein RLM-Ton, sondern ein sehr helles grau. Man interpretiert das Originalbild dahingehend, dass der helle Ton möglicherweise eine Grundierung war.

Bei der Lektüre zur Bf-109 K-4 fällt immer mal wieder der Begriff RLM 77, hast du in diesem Zusammenhang auch so etwas gelesen? Würde mich interessieren ob es da Zusammenhänge gibt.  :o
#23
Muss man die feinen 1ManArmy Stencils eigentlich mit der Airbrush lackieren, oder mit einem Farbstift auftragen? Mir war ich hätte mal so etwas gelesen.
#24
Korrektur, offenbar gibts das schon jetzt. Das links ist, wenn auch schlecht ersichtlich, das mit dem merkwürdigen grün/braun Ton. Aber es ist generell so, dass die RC Farben tendentiell dunkel sind. Das sieht man auch beim RLM 02 sehr gut.

RC273acryliclacquer.jpgRC339acryliclacquer.jpg 

#25
Zitat von: Jan-Willem am 19. Februar 2023, 17:55:11Ach ja, die Farbe RLM 66 von AK finde ich etwas dunkel und etwas grün.
Es ist im Netz schon oft besprochen habe ich herausgefunden, ich bin da nicht der Einzige der das findet.

Ging mir genau so. Merkwürdigerweise haben sie bei den 3rd Gen Acrylics 2 verschiedene RLM 66, eines das mehr dem entspricht was man sonst kennt und ein zweites, dass eher dem entspricht was du bei von Real Colors findest. Ich nehme an, dass die reguläre Variante (Sie beschrieben es als 1938 Variante glaube ich) früher oder später auch als Real Color erscheinen wird.
#26
AK verdünne ich mind 1:1, probier das doch mal aus, vor Bild her meine ich dass es daran liegt. Druck ist ja normalerweise so 1.5 Bar, denke da bist du nicht tiefer, oder?
#27
Ich suche die besagten Bausätze, da der Trumpeter die Erwartungen leider nicht so ganz zu erfüllen vermag. Kennt jemand jemanden der jemanden kennt der so was bei sich rumliegen hat?
#28
Hammer was du aus dem kleinen Massstab gemacht hast, finde der ist super gelungen!
#29
Zitat von: MacMeister am 04. Januar 2023, 21:42:48Ich bin auch irritiert, dass es keine Decalvarianten zum Border Modell gibt, vielleicht ist die Scale doch zu schräg, so dass sich kein Hersteller traut?

Beziehst du dich bei ZM auf die G-14? Das ist grosses Kino und die spar ich mir auf bis ich meine Fähigkeiten verbessert habe  ;)  ;D

Danke nochmals für den Input

Gruss
Mac

Ja genau, ZM hat ja die Hartmann limited herausgegeben und bringt nun noch eine reguläre auf den Markt. Auch eine G-14.

Bezgl. den Decals fährt man am Besten mit den beiden Sets von UpRise Decals, die seit kurzem auch als film-free Variante auf den Markt gekommen sind. Ich hatte jedoch nur einen regulären Markierungsbogen, da die Stencils erst gerade eben verfügbar wurden. Da man die Sachen aber eh nicht, oder nur auf Umwegen bekommt (Russ. Hersteller), lohnt es sich damit zu warten. Die Stencils von Peddinghaus kannst du dir schenken, da du sie alle einzeln ausschneiden musst, der Film leider extrem dick ist, sie sich deshalb nicht sauber auf die Oberfläche legen und der Decal-Klebstoff mit dem Softer von Mr. Hobby irgendwie die AK Real Colors angegriffen hat... keine Ahnung was das für Decals sind, aber kann ich echt nicht empfehlen.
#30
Der Border-Krimi nähert sich seinem Ende. Nachdem ich auf Decals von drei verschiedenen Herstellern verwendet habe (wovon die von Peddinghaus leider unbrauchbar waren), sah ich mich gewillt, endlich wiedereinmal ein Projekt auch zu beenden. In dem Sinne habe ich auch die Verwitterung und den Boden angefertigt. Ich wollte schon längers wieder eine Unterlage ausprobieren und mich ein wenig mit Gras rumschlagen. Für die Antenne habe ich Federstahl von Mastertools ausprobiert, was ich aber für diesen Anwendungszweck wenig empfehlen würde, da er sich durch die eigene Beschaffenheit gerne etwas in alle Richtungen verbiegt, sobald irgendwo Druck ausgeübt wird.

In dem Sinne fehlen dem prjekt nur noch ein paar Abgasspuren und dann kommt es auch schon in die Vitrine. Das nächste Projekt, eine Bf-109K-4 von Trumpeter wartet bereits im Stash.

image0.jpeg