modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Stephan's - Trumpeter 1:35 1K17 Szhatie => Thema gestartet von: stephan am 14. Februar 2021, 19:23:13

Titel: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 14. Februar 2021, 19:23:13
Der 1K17 von Trumpeter basiert wie das Original auf dem MSTA-S. In der Schachtel finden sich seeeeehr viele Teile. Allerdings sind seeeeehr viele "Not used-Parts" dabei.
In 21 Schritten sollte man am Ziel sein und ein sicherlich nicht häufiges Modell vor sich haben. Die ersten Arbeitsschritte haben mir gezeigt, dass dieser Bausatz eine andere Kategorie ist, als der IT-1. Er ist allerdings auch einige Jahre jünger. Die Details sind schärfer wiedergeben und mehr an der Zahl. Allerdings übertreibt Trumpeter stellenweise ein wenig mit der Detaillierung. Zwar noch nicht auf Miniart-Niveau, aber auch meilenweit von Tamiya entfernt. Die Passung ist bis jetzt sehr gut und in einem bleibt sich Trumpeter auch treu: Teile in der Anleitung falsch, bzw. seitenverkehrt zu beschriften. Bis jetzt macht der Laser-Panzer Spass und nur das zählt.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: guenther am 14. Februar 2021, 19:59:21
 Sieht schon sehr gut, ( die Frage hab ich gelöscht- ist ja beim zum Original erklärt...) Ich dachte er wäre ähnlich zum TOS 1a

Ich bleibe dran

Gruss
Günther
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: markus am 14. Februar 2021, 20:19:16
Uh, sehr speziell, bin mit dabei. Habe dieses Fahrzeug gar nicht gekannt.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MacMeister am 14. Februar 2021, 21:58:55
Hoi Stephan,

Viel Spass mit dem 'Schatzi'  :D Ein interessantes Fahrzeug, da werden nicht viele dasselbe bauen  ;)
Ich hatte den bei Suter-Meggen auch mal auf dem Radar, habe es dann aber gelassen..  ;D Zum Glück, du baust den viel besser und schöner, ich freu mich schon auf die Alterungsschritte  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: markus am 15. Februar 2021, 10:32:42
...eigentlich müsstest du fast ein paar LED in den Aufbau einbauen  8)

Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 15. Februar 2021, 12:26:14
Zitat von: markus am 15. Februar 2021, 10:32:42
...eigentlich müsstest du fast ein paar LED in den Aufbau einbauen  8)

Habe ich mir tatsächlich überlegt. Mal sehen, was es da so gibt, habe keinerlei Ahnung oder Erfahrung mit so Sachen.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 16. Februar 2021, 18:01:54
Ober-, und Unterwanne fertig und verklebt. Passt alles sehr gut. Als nächstes werden die Seutenschürzen, bzw. Kettenabdeckungen in Angriff genommen.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MacMeister am 16. Februar 2021, 18:23:11
Sieht gut aus Stephan, ist die Quernaht bei den Leiträdern auf dem letzten Foto gewollt oder noch nicht verschliffen?

Gruess
Mac
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 16. Februar 2021, 20:12:24
Noch nicht verschliffen. Wie auch die Trennnaht bei den Laufrollen.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MacMeister am 16. Februar 2021, 21:20:52
Zitat von: stephan am 16. Februar 2021, 20:12:24
Noch nicht verschliffen. Wie auch die Trennnaht bei den Laufrollen.

Danke Stephan aber wäre es nicht einfacher die Teile vorher zu verschleifen oder hast du da eine gute Technik?
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 16. Februar 2021, 22:52:58
Die Quernaht bei der Leitrolle ist so ein Teil der Unterwanne. Alle Rollen sind lediglich gesteckt. Sogar die doppelten Laufrollen sind nur zusammengesteckt. Wurde nur für die Fotos zusammengesteckt.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 17. Februar 2021, 06:55:44
Zitat von: MacMeister am 16. Februar 2021, 21:20:52
Zitat von: stephan am 16. Februar 2021, 20:12:24
Noch nicht verschliffen. Wie auch die Trennnaht bei den Laufrollen.

Danke Stephan aber wäre es nicht einfacher die Teile vorher zu verschleifen oder hast du da eine gute Technik?

Hier noch Bilder der zerlegten Laufrollen und der Leitrollen-Befestigung. Diese ist wie gesagt inkl Quernaht (Trennstelle?) am Bauteil der Unterwanne angegossen. Lediglich der Stuft zur Befestigung der Rolle muss noch ergänzt werden. Die Oberwanne oasst so gut, dass weder Spachtel, noch Schleifen nötig war. Die Laufrollen bestehhen aus einer inneren, und einer äusseren Rolle und einer Nabenabdeckung. Die Rollen haben keine Polycaps, passen aber hervorragend und halten auch ohne Klebstoff sehr gut. Die Angüsse und die Trennähte werde ich, wie gesagt, mit einem Dremel, oder Akkuschrauber und Schleiffpapier versäubern.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MacMeister am 17. Februar 2021, 10:09:18
Vielen Dank für die Details und Erklärungen Stephan  :D
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Rudolf am 18. Februar 2021, 09:45:23
Staune ob der Präzision mit der du die Fotoetches verbaust. Sieht alles so top aus bei dir. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 19. Februar 2021, 17:41:39
Danke euch! Ja die Ätzis.....  ::) Die feinen Halterungen am Heck musste ich sogar noch geringfügig aufbohren!

Heute habe ich das noch fehlende Teil am Heck und die erste Kettenabdeckung in Angriff genommen. Eine langweilige Fleissarbeit. All die Kästen, bzw. Tanks zu bauen ist jetzt nicht gerade unterhaltsam. Getoppt wir das Ganze dann durch das Anbringen von 20(!)geätzten Verschluss-Bügeln!  :o :o
Naja, es sieht zumindest gut aus und für heute ist auch gut. Die zweite Abdeckung kommt dann vermutlich am Sonntag dran. So wie es aussieht, kann ich die Abdeckungen separat lackieren und erst nach dem Montieren der Ketten am Fahrzeug anbringen. Zumindest würde ich mir das Leben unnötig erschweren, die Abdeckungen jetzt schon zu verkleben.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MacMeister am 19. Februar 2021, 19:39:23
Hoi Stephan,

Was für eine Fummelei mit den Bügeln  :P sieht aber gut aus  :D

Hast du an der Abdeckung die Schrauben/Nietenköpfe aus Sheet neu angebracht oder sehen die auf dem Foto nur heller aus?

Gruess
Mac
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 19. Februar 2021, 20:12:00
Die sehen nur heller aus. Sind zum Glück angegossen!  ;D
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: markus am 20. Februar 2021, 07:55:37
Trumpeter hat manchmal einen Hang zum Übertreiben mit diesem fummeligen Ätzteilen. Hast du aber toll hinbekommen, mir fehlen da manchmal die Nerven dazu.

Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MarcelW am 20. Februar 2021, 12:16:39
Das wird ja ein kurioses Teil, hoffe wir können bald mal wieder unsere Modelle live bei einem Höck anschauen.
Bin jetzt schon auf die bemalung gespannt.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 28. Februar 2021, 19:14:24
Die Hauptteile des Laseraufbaus habe ich mal zusammengebaut. Den schwenkbaren Optik-Teil hat Trumpeter so konstruiert, dass ich die Klarglas-Teile erst nach der Lackierung in den vorderen Teil einbauen kann. Auch die Kettenabdeckungen passen so gut, dass ich die wohl erst alles Lackiere, dann die Abdeckungen zur Montage der Ketten wieder entferne und danach fix montieren werde. Die Ketten sind im übrigen die selben wie bei dem T-80.Verschiedene Ketten für meine Russen sind momentan aus Ungarn (Friul) unterwegs zu mir.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: thomasW am 28. Februar 2021, 21:38:58
Ooh, da sind wir auf dir Farbe gespannt!  8)

Sehr sauberer Bau!
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MarcelW am 28. Februar 2021, 21:42:38
Das geht ja wieder fix bei dir kaum angefangen schon wieder bemalen.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 28. Februar 2021, 21:47:33
Danke, aber da fehlt noch einiges!  ;D All die kleinen PE-Teile an der zweiten Kettenabdeckungen, Ein paar Kleinteile an der Wanne, die Verteidigungswaffe auf dem Aufbau usw. An Farbe ist noch lange nicht zu denken.  :D
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: markus am 01. März 2021, 09:02:50
ZitatT-80.Verschiedene Ketten für meine Russen sind momentan aus Ungarn (Friul) unterwegs zu mir.

... ah, hast du jetzt direkt bei Friaul bestellt, nachdem sie nur noch Endkunden direkt beliefern wollen. Bin gespannt, wie dS klappt.

Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 01. März 2021, 16:00:03
Bestellung und Bezahlung lief problemlos. Hatte sogar noch Mail-Kontakt, weil mir ein Fehler bei meiner Adresse unterlaufen war. Bekam innert kurzer Zeit Antwort. Bei jedem Schritt (Bestellung, Zahlungseingang, Versand) kam eine eMail und due Sendung kann ich per Sendungsverfolgung "begleiten". Soweit also alles Bestens!
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Rudolf am 02. März 2021, 09:15:50
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Ketten aus Metall. Sind diese einfacher und weniger zeitaufwändig zu verbauen als solche aus Kunststoff oder sind die bloss in der Optik besser? LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 02. März 2021, 17:08:10
Zitat von: Rudolf am 02. März 2021, 09:15:50
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Ketten aus Metall. Sind diese einfacher und weniger zeitaufwändig zu verbauen als solche aus Kunststoff oder sind die bloss in der Optik besser? LG Ruedi

Aufwendig sind sie auch, aber ich finde es deutlich einfacher, die einzelnen Glieder nachzubohren (falls nötig) und mit beigelegtem Draht zu verbinden, als jedes Spritzguss-Teil aus dem Rahmen zu trennen, zu versäubern und dann noch fummelig zusammen zu kleben. Machmal darf man bei den Bausatz-Ketten ja auch noch die Führungszähne hinzufügen!  :o Ein weiterer Vorteil der Metallketten: Sie bleiben beweglich (gerade bei funktionierenden Fahrwerken im Dio-Einsatz super) und durch ihr Gewicht geben sie dem Modell einen besseren Stand. Zudem kommt noch der Vorteil der chemischen Behandlung, bei welcher die Metall-Kette in sekunden rostet und so einen Grossteil der Lackierung entfällt. Nachteil:Der Preis. Meine Russen-Ketten kosten € 27.50 das Set bei einem Trumpeter T-62 ist das genau so viel, wie der Bausatz kostet. Aber mir ist es das Wert. Genauso wie gedrehte Alu-Rohre für Kanonen und MG's.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Rudolf am 02. März 2021, 18:22:17
Danke für deine ausgiebigen Ausführungen. So wie du schreibst sind die Ketten ihr Geld wert. Machst du den Rosteffekt mit AK 174 (Photoetch Burnishing). Könntest du, wenn du am Zusammenbau der Kette bist eine Makroaufnahme zeigen, damit ich mir ein Bild machen könnte. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 02. März 2021, 20:09:06
Zitat von: Rudolf am 02. März 2021, 18:22:17
Danke für deine ausgiebigen Ausführungen. So wie du schreibst sind die Ketten ihr Geld wert. Machst du den Rosteffekt mit AK 174 (Photoetch Burnishing). Könntest du, wenn du am Zusammenbau der Kette bist eine Makroaufnahme zeigen, damit ich mir ein Bild machen könnte. LG Ruedi

Das von dir erwähnte Mittel funktioniert vermutlich nicht bei Weissmetall.
[attachment id=0 msg=94317]

Das hier wäre das Richtige:
[attachment id=1 msg=94317]

Ich verwende allerdings aus zwei Gründen lieber das hier:
[attachment id=2 msg=94317]
[attachment id=3 msg=94317]

Zum einen die Grösse (Menge) und zum anderen der Preis!

Das AK/Ammo-Mittel ist nichts anderes, aber weniger für mehr! Nene, ohne mich!  ;D Zudem habe ich das Gefühl, dass AK und Ammo ihre Mittel noch "strecken", also weniger aggressiv sind und darum noch mehr gebraucht wird. Eine AK-Flasche hat bei mir nicht mal für die Ketten des Tiger II gereicht.

Hier noch einen Link:
https://www.panzer-modell.de/tipps/kettenfaerbung/ketten.htm
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Rudolf am 03. März 2021, 10:39:36
Lösungen finden, Kosten sparen, das erwartet man von einem Consultant und bei dir bekommt man dies alles kostenlos. Herzlichen Dank, ich werd's nicht vergessen. Hast du schon mal nachgeschaut was ein Consultant in der Std. verdient?    ;)  Die AK Produkte sind ungefähr 5 x teurer und Friul habe ich auch nicht gekannt und diese Infos von dir zu erhalten hat mich nicht mal 5 Minuten gekostet. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 03. März 2021, 11:07:52
Zitat von: Rudolf am 03. März 2021, 10:39:36
Lösungen finden, Kosten sparen, das erwartet man von einem Consultant und bei dir bekommt man dies alles kostenlos. Herzlichen Dank, ich werd's nicht vergessen. Hast du schon mal nachgeschaut was ein Consultant in der Std. verdient?    ;)  Die AK Produkte sind ungefähr 5 x teurer und Friul habe ich auch nicht gekannt und diese Infos von dir zu erhalten hat mich nicht mal 5 Minuten gekostet. LG Ruedi


Vielen Dank! Genau darin sehe ich den grössten Nutzen eines Forums. Hilfe/Tipps suchen und Hilfe/Tipps anbieten.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Jan-Willem am 03. März 2021, 16:26:29
Stephan, funktioniert die Brühe nur bei Weissmetall oder auch bei anderen Metalle (Messing, Stahl, ...)
Ich habe mal sowas gekauft für Messing. Das funktioniert auch super bei Kupfer, reagiert also wahrscheinlich mit dem Kupfer. Für Weissmetalle tut es aber nicht. Bin mir aber nicht sicher ob das eine generelle Eigenschaft ist, dass es nur für eine "Metallgruppe" funktioniert und nicht für andere..
Was meinst du?
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Jan-Willem am 03. März 2021, 16:27:36
Das ist übrigens ein ziemlich schräges Ding, was du da baust. Sieht aber wie immer sauber aus!
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: hartmut am 03. März 2021, 21:25:10
Es gibt auch Foren da werden die Betriebsgeheimnisse gewahrt. Hier ist das zum Glück nicht so - das schätze ich sehr :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 03. März 2021, 22:08:38
Zitat von: Jan-Willem am 03. März 2021, 16:26:29
Stephan, funktioniert die Brühe nur bei Weissmetall oder auch bei anderen Metalle (Messing, Stahl, ...)
Ich habe mal sowas gekauft für Messing. Das funktioniert auch super bei Kupfer, reagiert also wahrscheinlich mit dem Kupfer. Für Weissmetalle tut es aber nicht. Bin mir aber nicht sicher ob das eine generelle Eigenschaft ist, dass es nur für eine "Metallgruppe" funktioniert und nicht für andere..
Was meinst du?

Habe es bis jetzt nur bei Weissmetall verwendet, kann also nichts über andere Metalle sagen. Das Mittel stammt aus dem Hobby namens Tiffany, das sind so Sachen mit Glas und evtl. Kupfer. Viel mit Löten usw.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 03. März 2021, 22:09:24
Zitat von: Jan-Willem am 03. März 2021, 16:27:36
Das ist übrigens ein ziemlich schräges Ding, was du da baust. Sieht aber wie immer sauber aus!

Danke! Der Bausatz ist aber auch klasse und sehr Einfach zu bauen.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 03. März 2021, 22:12:12
Zitat von: hartmut am 03. März 2021, 21:25:10
Es gibt auch Foren da werden die Betriebsgeheimnisse gewahrt. Hier ist das zum Glück nicht so - das schätze ich sehr :)

Grüße Hartmut

Mich freuts, wenn ich anderen helfen kann und meine Tipps vieleicht die eine, oder andere Hürde überwinden lassen. Ich habe auch schon sehr viel profitiert von anderen. Wer Wettbewerb möchte und besser sein will als andere, sollte Sport betreiben, aber nicht Modellbau.  8) 8)
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Jan-Willem am 04. März 2021, 09:19:51
Zitat von: stephan am 03. März 2021, 22:12:12
Zitat von: hartmut am 03. März 2021, 21:25:10
Es gibt auch Foren da werden die Betriebsgeheimnisse gewahrt. Hier ist das zum Glück nicht so - das schätze ich sehr :)

Grüße Hartmut

Mich freuts, wenn ich anderen helfen kann und meine Tipps vieleicht die eine, oder andere Hürde überwinden lassen. Ich habe auch schon sehr viel profitiert von anderen. Wer Wettbewerb möchte und besser sein will als andere, sollte Sport betreiben, aber nicht Modellbau.  8) 8)

Genau so ist es Stephan!  ;D
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Jan-Willem am 04. März 2021, 09:23:54
Zitat von: stephan am 03. März 2021, 22:08:38
Zitat von: Jan-Willem am 03. März 2021, 16:26:29
Stephan, funktioniert die Brühe nur bei Weissmetall oder auch bei anderen Metalle (Messing, Stahl, ...)
Ich habe mal sowas gekauft für Messing. Das funktioniert auch super bei Kupfer, reagiert also wahrscheinlich mit dem Kupfer. Für Weissmetalle tut es aber nicht. Bin mir aber nicht sicher ob das eine generelle Eigenschaft ist, dass es nur für eine "Metallgruppe" funktioniert und nicht für andere..
Was meinst du?

Habe es bis jetzt nur bei Weissmetall verwendet, kann also nichts über andere Metalle sagen. Das Mittel stammt aus dem Hobby namens Tiffany, das sind so Sachen mit Glas und evtl. Kupfer. Viel mit Löten usw.

Ah ok Tiffany, ja dann könnte es mit Kupferhaltigen Metallen auch funktionieren.
Das Zeug was ich habe kommt aus der Waffenpflege (Brünieren, Schwärzen), wobei ich nur das Zeug zum Schwärzen gekauft habe.. So sieht man wieder, es gibt mehrere Wege nach Rom.. ;D
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 07. März 2021, 17:54:18
Heute wurden die PE-Schnallen an den Behältnissen auf der zweiten Kettenabdeckung angebracht, der Baumstamm am Heck mal probehalber montiert, die Öffnungen der Laser mit den Klappen versehen und an der Front Verbindungsteile Wanne-Kettenabdeckung so angebracht, dass weiterhin alle Haupteile demontierbar bleiben.
An ei er Seite des Turms musste ich tatsächlich Spachtel einsetzen. Ob es am Bausatz liegt, oder ob ich etwas falsch gemacht habe, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall entstand ein kkeiner Spaltden ich verschlossen habe.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MacMeister am 07. März 2021, 18:08:13
Hoi Stephan,

Kompliment, sieht sehr gut aus dein 'Vielauge'. Gut durchdacht mit den Aufbau, so kannst du Alles gut brushen. Da fällt auch der kleine Spalt nicht ins Gewicht  ;)

Wirst du dich an die LED für die Laserfront heranwagen?

Gruess
Mac
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 07. März 2021, 18:50:45
Zitat von: MacMeister am 07. März 2021, 18:08:13
Wirst du dich an die LED für die Laserfront heranwagen?

Gruess
Mac

Nein, dass lasse ich sein. Das hällt mich nur vom Bauen weiterer Russen ab!  ;D
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MacMeister am 07. März 2021, 20:33:54
Hoi Stephan,

Auf der einen Seite Schade, das wäre der Hammer gewesen aber auf der anderen Seite verstehe ich den grossen Aufwand, das hält, wie du geschrieben hast, vom Bau ab.

Gruess
Mac
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Jan-Willem am 08. März 2021, 11:50:29
Zumal "normale" LEDs eigentlich auch Laser sind, allerdings nicht solche gute Laser. Nicht für nichts gibt es auch LaserLEDs...
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: claudio am 09. März 2021, 13:23:59
Ein wirklich cooles Teil! Hast du die Schweissnähte selbst gemacht oder waren die schon vorhanden? Sehen Hammer aus!
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 09. März 2021, 20:25:16
Die Schweissnähte an der Wannenfront bei den Zughacken meinst du? Die sind bereits von Trumpeter so umgesetzt. Ja, diese Firma überrascht mich doch immer wieder. Habe ja jetzt einige Russen von denen an Lager und die qualitativen Unterschiede sind bemerkenswert. Von Naja, bis Wow!!!
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: markus am 11. März 2021, 22:07:21
Schon bald kann man sich auf die Lackierung freuen  :P
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Rudolf am 12. März 2021, 09:59:39
ZitatDen schwenkbaren Optik-Teil hat Trumpeter so konstruiert, dass ich die Klarglas-Teile erst nach der Lackierung in den vorderen Teil einbauen kann.

Die Optik besteht aus Rubinen. Sind die Glasklarteile schon rötlich eingefärbt oder musst du sie noch kolorieren? Welche Farbe nimmst du? Es gibt ja nicht so viele transparente Farben. LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 12. März 2021, 15:00:07
Nein, zum Glück sind die Klar-Teile nicht eingefärbt. Denn dann wären sie a) komplett rot und b) garantiert in einem Rot, dass mir nicht gefallen würde.

Ich werde vermutlich nur die Rückseite der Teile mit clear-red lackieren (Tamiya oder Gunze). Sollte das zu wenig sein, lege ich vieleicht noch eine Lage in einem Metalic dahinter. Muss ich aber ausprobieren, was mich da überzeugt.

[attachment id=0 msg=94451]

[attachment id=1 msg=94451]
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Jan-Willem am 12. März 2021, 15:11:39
Zitat von: Rudolf am 12. März 2021, 09:59:39
ZitatDen schwenkbaren Optik-Teil hat Trumpeter so konstruiert, dass ich die Klarglas-Teile erst nach der Lackierung in den vorderen Teil einbauen kann.

Die Optik besteht aus Rubinen. Sind die Glasklarteile schon rötlich eingefärbt oder musst du sie noch kolorieren? Welche Farbe nimmst du? Es gibt ja nicht so viele transparente Farben. LG Ruedi

Da bin ich anderer Meinung: die Airbrush Farben von Schmincke sind vor allem Transparent. Die kann man gut mischen und für sowas sehr gut verwenden. Ich habe die auch an meinem Jack verwendet indem ich eine Mischung aus blau und grün über Alu gespritzt habe. Ich finde der Effekt sehr schön, leider wurde ich eines Besseren belehrt, nl. dass die Grundierung beim Jack gar nicht sichtbar war...

Wenn ich das Bild aber sehe, musste man eigentlich Chromteile (oder transparente Teile) mit transparentem Rot anmalen und davor unbemalte transparente Teile platzieren.. 
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 24. März 2021, 17:09:57
So, heute wurde das MG gebaut! Das Ding hat mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet!! Nachdem dann auch noch sämtliche Griffe am Turm angebracht waren, war die Bauphase bis auf die Ketten und die Klarsichtteile beendet! Als nächstes wird das Ding grundiert.

Die Ketten von Friul kamen in der Zwischenzeit auch an und ich war verblüfft, als ich festgestellt habe, dass die T-80 Ketten ohne Draht auskommen! Die Kettenglieder werden nur mit den Endverbinder verbunden. Diese verfügen über einen eckigen und einen runden Stift. Die Glieder ihrerseits über Löcher in den selben Formen. Habe mal kurz ein Probestück zusammengebaut und muss sagen, Genial!!! Für die Bereiche der Soannräder und Antriebsräder liegen sogar separate Kettenglieder mit leicht abgewinkelten Führungszähnen bei! Und die Antriebsräder aus Weissmetall sehen auch toll aus und die werde ich vermutlich sogar verwenden.
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: thomasW am 24. März 2021, 19:19:42
Sieht schon mal sehr gut aus!

Auch interessante Kette! Danke fürs Zeigen!
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: guenther am 24. März 2021, 20:39:32
Aber kleben musst du die Kette schon, oder hält das so nur gesteckt?

Weis noch nicht was ich von Friuls neuer Verkaufsstrategie halten soll.

Das Panzerle wird cool...

Gruss
Günther
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: markus am 24. März 2021, 21:12:13
Kette sieht schon mal nicht schlecht aus, mühselige ist der Zusammenbau wohl auch ohne Drahtstifte. Die T-80 Antriebsräder sehen recht stabil aus. Oft sind bei mir die Weissmetallräder zu weich und die Zähne schauen in alle Richtungen.

Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: MarcelW am 24. März 2021, 21:17:34
Das MG scheint ja alleine schon fast ein Bausatz zu sein. Friule scheint da wirklich was neues angefangen zu haben. Ich habe die Stift variannte eigentlich gerne zusammen gebaut.
Der Panzer schaut schon sehr speziell aus :)
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: Rudolf am 25. März 2021, 08:08:04
Sehr interessant diese Kette, wirkt massiv wie eine im Original. Werden die Stifte nur gesteckt wie du in deiner Makroaufnahme zeigst oder fest verklebt. Kann man die ganze Kette auf einmal zusammenfügen und bleibt sie beweglich für die Montage? LG Ruedi
Titel: Re: Trumpeter 1/35 1K17 Szhatie **Das Modell**
Beitrag von: stephan am 25. März 2021, 10:03:24
Guten Morgen zusammen!

Freut mich, dass der Laser-Russe gefällt!

Zum MG: Ja, dass war das aufwendigste und nervigste am gesamten Bausatz! Extremes Gefummel und leichte Passungenauigkeiten! Aber, es hat geklappt!!

Zur Kette: Friul liefert ja nur noch an Endkunden. Das hat bei mir, zumindest was die Ware betrifft, funktioniert. Die recht lange Lieferzeit ist ja auch noch zu verschmerzen. Dass das Paket aber nicht sauber deklariert war, brachte mir mehrkosten von knapp 50.- (für fünf Ketten-Sets) ein. Naja, was solls, sie sind da und das ist das Wichtigste!

Die T-80 Kette wird tatsächlich nur über die Endverbinder zusammengehalten und bleibt voll beweglich. Jedes Kettenglied hat ein rundes, und ein viereckiges Loch. Jeder Endverbinder zwei Stifte, einer rund, der andere eckig. Das ist nötig, weill die Verbinder eine Ober-, und eine Unterseite haben, welche nicht gleich aussehen. Mit einem Zahnstocher einen Hauch sekundenkleber in die Löcher, Verbinder rein und fertig. Dauert deutlich weniger lang als mit dem Draht. Die bestellte Kette für den T-14/T-15 ist genauso aufgebaut.

Die Antriebsräder sind ja immer mal dabei, konnten mich bis jetzt aber nie überzeugen. Diese hier sind dreiteilig und gefallen mir besser, als das auch nicht schlechte Bausatz-Teil!