modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Zolli am 21. Oktober 2020, 17:47:34

Titel: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 21. Oktober 2020, 17:47:34
Bei diesem Modell handelt es sich um eine aktuelle Neuheit von Miniart.
Im Allgemeinen handelt es sich hier um einen Lanz Bulldog wie er an vielen Orten zum Einsatz kam.

Der Bausatz ist wie bei MiniArt üblich sehr fein ausgeführt und lässt sich aufgrund der wenigen Teile auch schnell zusammen zu bauen.
Wie ihr sehen könnt ist mein Modell schon komplett gebaut und wartet nun nur noch auf die Lackierung. ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_001.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_002.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_003.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_004.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_005.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_006.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_007.jpg)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: markus am 21. Oktober 2020, 20:57:05
Ah so cool, eben erst angekündigt und schon gebaut. Bei Miniart scheint es erfreulicherweise nicht Jahre zu dauern, bis eine Neuankündigung erhältlich ist.

Eine Version davon muss ich wohl auch haben  :P 
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: thomasW am 21. Oktober 2020, 21:07:46
Hee!
Das ist mal was Anderes!
Danke fürs Zeigen Zolli!

Gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: guenther am 22. Oktober 2020, 10:08:22
Hui, Miniart und wenig Teile, das geht?

Sieht echt gut aus

Gruss
Günther
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 22. Oktober 2020, 12:34:21
Zitat von: guenther am 22. Oktober 2020, 10:08:22
Hui, Miniart und wenig Teile, das geht?

Ja, es ist ja auch ein kleines Modell ;D
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: hartmut am 23. Oktober 2020, 18:42:49
Schicker Trecker! Gibt es den auch mit Gummireifen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 23. Oktober 2020, 19:18:17
Ja, der ist in der Zwischenzeit auch erhältlich.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MarcelZ am 23. Oktober 2020, 21:05:51
Sieht super aus der Bulldoc. Wie wird er bemalt? die meisten sie ja Blau oder Dunkelgrau.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Rudolf am 24. Oktober 2020, 09:42:11
War vor zwei Jahren im Landwirtschaftsmuseum Burgrain und habe da einige Aufnahmen von alten Traktoren gemacht. Falls du einige Aufnahmen zur Illustration gebrauchen könntest, könnte ich dir ein paar davon rüberschicken. LG Ruedi
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2020, 21:00:56
Einfach süss der kleine Trecker  ;) ;D
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 25. Oktober 2020, 22:41:40
Danke euch, freut mich das der Traktor anklang findet. In der Zwischenzeit konnte ich tatsächlich, wie MacMeister im Protokoll geschrieben hat, den kleinen bereits lackieren.
Zuerst bekam der Traktor eine Grundierung mit meinem Schwarzen Primer. Anschliessend folgte eine partielle Bemalung mit Rotbraun und teilweise mit Gun von Vallejo. Die Idee ist anschliessend mit einem Chipping Fluid oder Haarspray Teile davon wieder an die Oberfläche zu bringen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_008.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_009.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_010.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_011.jpg)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 25. Oktober 2020, 22:46:14
Nach dem Chipping Fluid folgte die Lackierung in einem Blaugrün und die Räder in Rot.
Der vorgeschlagene Dunkelblaue Ton (Real Color 258) war mir viel zu dunkel und wurde lediglich für ein Postshading verwendet.

Dann kam der grosse Moment wo ich mit Pinsel und Wasser dan eben das Chipping machte. Für mich das erste Mal aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn alles gut getrocknet ist, folgt dann ein Überzug mit Klarlack und dann weitere Alterungseffekte.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_012.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_013.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_014.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_015.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_016.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_017.jpg)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MacMeister am 26. Oktober 2020, 09:12:10
Aber Hallo Marco, das Chipping ist dir voll gelungen, der kleine Bulldog sieht schön gebraucht aus!

Gruess
Mac
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: stephan am 26. Oktober 2020, 14:02:35
WOW!! Cooles Chipping!!

Ich weiss nicht, ob es bekannt ist, aber ich bin ja ein bisschen Fan von Weathering ( ;D ) und muss sagen, dass Resultet hier finde ich der Hammer!! Den könnte ich mir noch stärker verwittert im "Abandoned"-GB sehr gut vorstellen!!............................................hmmmmmmm mal sehen!! ::)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: guenther am 26. Oktober 2020, 14:22:02
Ich finde das chipping sehr gelungen, gerade wenn es dein erster Verssuch war.

Mal als Nachfrage, ist die Vor- Glühlampe auch mit dabei?

Ich warte noch auf den Lanz mit Reifen, dann schlag ich auch zu

Gruss
Günther
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 26. Oktober 2020, 17:46:38
@Stephan Ich bin noch nicht fertig und habe noch so meine Ideen aber davon später mehr.

@Günther Was meinst du genau mit Vor- Glühlampe?
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: guenther am 26. Oktober 2020, 18:08:18
Das Ding zum zünden, also der Brenner


https://youtu.be/3_WeNzPvLKk (https://youtu.be/3_WeNzPvLKk)

In gross dann bei Minute 1:26

Gruss
Günther
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 26. Oktober 2020, 22:47:23
Nein das ist nicht dabei. Jetzt weiss ich wenigstens für was all diese klappen sind. ;D
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: markus am 27. Oktober 2020, 08:25:25
ZitatDas Ding zum zünden, also der Brenner

Feuer unter dem Motor machen, wie archaisch  ::)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: guenther am 27. Oktober 2020, 19:36:35
Nochmals etwa im i-net gestöbert

Der Glühkopfmotor, ursprünglich nach seinem Erfinder Herbert Akroyd Stuart auch als Akroyd-Motor oder nach dem ersten Hersteller Richard Hornsby & Sons ab 1891 als Hornsby-Akroyd-Motor bekannt, ist ein Verbrennungsmotor mit innerer Gemischbildung und niedriger Verdichtung. Dieser Motor arbeitet meist nach dem Zweitaktprinzip mit Kurbelkastenspülung. Dabei wird während des Verdichtungstaktes der Kraftstoff auf die glühend heiße Innenwand des Brennraums eingespritzt, der als Glühkopf ausgebildet ist, das heißt, er wird nicht gekühlt, ist im Betrieb rotglühend und durch Kanäle im Zylinderkopf mit dem Zylinder verbunden. Der Treibstoff verdampft an der heißen Oberfläche und entzündet sich gegen Ende der Kompression im oberen Totpunkt. Problematisch ist dabei die schlechte Steuerbarkeit des Zündzeitpunktes der Selbstzündung, die sowohl das Verdichtungsverhältnis als auch den möglichen Drehzahlbereich einschränkt (geringe Elastizität).

Bevor ein kalter Glühkopfmotor gestartet werden kann, muss der Glühkopf durch Fremdheizung (Lötlampe) vorgewärmt werden.
Längere Leerlaufzeiten sind konstruktionsbedingt nicht möglich, da der Glühkopf mangels Wärmenachlieferung auskühlt, so dass der Motor stehen bleibt.

Gruss
Günther
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MarcelW am 28. Oktober 2020, 09:20:43
Einfach nur schön, find es super, das die Hersteller immer mehr auf solche spezielle Modelle herausbringen. Bn gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MarcelZ am 28. Oktober 2020, 16:03:04
Wow, Marco
Voll gelungen! Sieht toll aus. Bin gespannt wie Mister Lanz aussieht wenn er fertig ist.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 04. November 2020, 10:42:41
Weiter geht es mit dem Kleinen. Nachdem die bisherigen Arbeiten mit Future versiegelt und geschützt werden, habe ich die Decals mit entsprechender Alterung aufgebracht.
Anschliessend konnte ich einige Details bemalen. Besonderes Augenmerk habe ich vorerst auf den Auspuff oder besser gesagt Schornstein ;D gelegt.
Als nächstes folgt nun ein Washing und weitere Alterungen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_018.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_019.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_020.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_022.jpg)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 04. November 2020, 10:42:54
Für den Traktor möchte ich eine kleine Vignette erstellen. Ich stelle mir den Traktor mehr oder weniger verlassen in einer Scheune vor wo er wartet bis er wieder eine Verwendung findet.
Dazu habe ich mir mal eine kleine Skizze erstellt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_025.jpg)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MarcelW am 04. November 2020, 15:09:02
DIe Bemalung ist der Hammer. Bin schon gespannt auf den Bau der Vignette.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: markus am 04. November 2020, 22:29:44
Der wird zusammen mit der Vignette toll. Ist das Lanz Bulldog Emblem vorne auch ein Decal? Eher nicht, oder?

Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 04. November 2020, 23:10:10
Das Emblem ist ein Ätzteil.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Rudolf am 05. November 2020, 08:39:44
Sieht richtig verlassen aus deine Bulldog. Nebst der verwitterten Farbe und den Gebrauchspuren hast du den Auspuff äusserst realistisch hinbekommen. LG Ruedi
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: stephan am 07. November 2020, 21:49:47
Yummmmmy!!! Das wird gaaaaanz grosses Kino! Bin gespannt, wie der Bulldog nach dem Washing aussieht, da bekommt er noch mehr tiefe!!
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: markus am 08. November 2020, 16:03:16
ZitatDas Emblem ist ein Ätzteil.

Wie hast du die erhabenen Buchstaben bemalt? So eine Art Dry Brushing?

Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 08. November 2020, 17:10:36
Ich habe einfach die Farbe abgekratzt uns fertig. ;)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 18. November 2020, 12:00:15
Die Alterung ist nun in die zweite Runde gegangen und nach einem Washing und diversen Alterungen mit Oelfarbe und Co. sieht es nun so aus.
Anschliessend bekommt der Traktor einen Überzug mit Mattlack, gefolgt von Pigmenten und meinen Weathering Pencils.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_026.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_027.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_030.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_031.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_032.jpg)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 18. November 2020, 12:00:24
Auch bei der Base habe ich in der Zwischenzeit angefangen. Auf einen runden Sockel den ich irgendwo günstig erstanden habe, wird die Szene aufgebaut.
Fehlen nur noch die Bewohner aber dazu später mehr.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_033.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_034.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_035.jpg)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MarcelZ am 18. November 2020, 12:32:26
Holy shit.... 😂 Da kann man nicht mehr sagen es ist sehr schön gelungen! Dies es Wort gibt es gar nicht! 👍
Staune nur noch.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: thomasW am 18. November 2020, 12:33:04
WoW! sehr schön!
kommt richtig gut mit der Base!
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Rudolf am 18. November 2020, 16:30:44
Man sieht ihm die Jahre an die er auf dem Buckel hat, könnte so im Museum stehen. Ganz grosse Klasse. LG Ruedi
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Jan-Willem am 18. November 2020, 17:24:41
Wow was willst du denn da noch dran machen?
Sieht sehr eindrucksvoll aus, Respekt!
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: markus am 18. November 2020, 21:18:00
Sehr inspirierend!

Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MacMeister am 18. November 2020, 21:42:20
Hoi Marco,

Meine Bewunderung für den Lanz, ganz tolle Arbeit!

Gruess
Mac
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: hartmut am 19. November 2020, 00:05:57
Da schließe ich mich den anderen an - toll gemacht!
Den Glanz finde ich für den Lack der Karosse sehr passend. Mein Vater hat über seinen Mc Cormick immer mit einem Öllappen gewischt damit nix weiter rostet und der Lack nicht so stumpf aussieht. Rost sieht dann fast schwarz aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 19. November 2020, 07:22:53
Zitat von: hartmut am 19. November 2020, 00:05:57
Da schließe ich mich den anderen an - toll gemacht!
Den Glanz finde ich für den Lack der Karosse sehr passend. Mein Vater hat über seinen Mc Cormick immer mit einem Öllappen gewischt damit nix weiter rostet und der Lack nicht so stumpf aussieht. Rost sieht dann fast schwarz aus.

Hört sich spannend an. Ich wollte den Traktor eigentlich noch mit Mattlack versehen aber vielleicht lasse ich ihn auch so.
Was meint ihr dazu?
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MarcelZ am 19. November 2020, 10:15:12
ich würde ihn so lassen.. sieht perfekt aus.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: markus am 19. November 2020, 10:43:08
Allenfalls die Räder matt lackieren, aber den Rest ruhig so belassen.

Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Jan-Willem am 19. November 2020, 15:05:26
Würde ich nicht machen, auch bei den Rädern nicht. Für mich wirkt das Ganze sehr natürlich. Dort wo Dreck dran ist, ist es matt. Kein Dreck, nicht matt. Genau wie es sein soll.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: stephan am 19. November 2020, 18:53:52
Sieht Spitze aus! Allerfings würde ich Mattlack drauf machen. Wenn ich die Traktoren so anschaue bei uns im Dorf ist eigentlich keiner wirklich glänzend. Im Museum bei restaurierten Traktoren ok, aber bei einem "verbrauchten" nach Jahren der harten Arbeit und/oder des stehens in einer Scheune, oder im Freien, würde er mit Sicherheit nicht mehr glänzen. Wenn er denn überhaupt jemals geglänzt hat, was ich auch bezweifle. Als Kompromiss evtl. mal mit Semi-Matt und schauen, wie das wirkt.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Jan-Willem am 19. November 2020, 19:03:35
so glänzend ist der doch nicht?
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Rudolf am 19. November 2020, 20:16:42
Zum Schützen und Konservieren ein Lack drauf, so hab ich's gelernt.  Wie Stephan schreibt war die Bulldogge jahrelang der Sonne ausgesetzt und die Farbe dementsprechend verblichen. Ich würde einen Mattlack einsetzen. LG Ruedi
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: claudio am 19. November 2020, 20:53:02
Klasse Arbeit Marco!!! Sieht echt toll aus!!
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: markus am 03. Dezember 2020, 20:58:33
Die eingefügten Links weiter unten im Missing-Lynx Beitrag liefern noch ein paar interessante Bilder zum Lanz Bulldog

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/viewtopic.php?p=1616785#p1616785 (https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/viewtopic.php?p=1616785#p1616785)

Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Dezember 2020, 13:11:46
WoW ! Mal etwas anderes! Sieht meega Lecker aus ;-)
Gruess Karsten
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: stephan am 04. Dezember 2020, 15:43:38
Sollte der hier kommen, werde ich wohl schwach werden!

[attachment id=0 msg=92513]
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 04. Dezember 2020, 23:13:17
Das ist wirklich eine coole Variante. Die Alterung sieht auch gut aus.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: stephan am 05. Dezember 2020, 00:41:58
Zitat von: Zolli am 04. Dezember 2020, 23:13:17
Das ist wirklich eine coole Variante. Die Alterung sieht auch gut aus.

Gell, wirkt so echt!  ;D ;D
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MarcelZ am 06. Dezember 2020, 12:30:12
Ja, gefällt mir auch sehr gut. Würde mich interessieren wie du das gemacht hast.
Was für Materialen die du benutzt hast.
Oder ist das Grossmutters Geheimrezept? 🙂
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 07. Dezember 2020, 11:48:34
Langsam geht es weiter. Die Base hat etwas Farbe bekommen und die Wand ist soweit mal fertig. Der Boden braucht noch eine weitere Behandlung / Alterung und auch die Wiese ist auch erst ausgesät worden. Ist immer wieder erstaunlich wie schnell die wächst ;D

Ich habe mich auch dazu entschlossen die kleine Vignette etwas zu beleben und mir noch Tiere besorgt. Unter der Katze werde ich wahrscheinlich noch eine Plane oder etwas ähnliches platzieren damit sie besser schlafen kann.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_038.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_036.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_037.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_039.JPG)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: stephan am 07. Dezember 2020, 20:02:03
Zitat von: Zolli am 07. Dezember 2020, 11:48:34
Unter der Katze werde ich wahrscheinlich noch eine Plane oder etwas ähnliches platzieren damit sie besser schlafen kann.


Aus Erfahrung kann ich sagen, vergiss es. Wenn du da eine Plane hinlegst, legt sie sich garantiert daneben.  ;D ;D
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MarcelW am 08. Dezember 2020, 09:16:56
Schaut super aus!  :)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Rudolf am 08. Dezember 2020, 09:51:53
Der etwas zugige Unterstand passt bestens zur verwitterten Bulldog. Ich würde dem Kätzchen eine kleine Plane gönnen. Wird gut dein Diorama. LG Ruedi
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MacMeister am 08. Dezember 2020, 21:33:05
Wo Stephan Recht hat... katzen sind eigenwillige Tiere und handeln meist anderst als man es selbst vorsieht, siehe Lolek der Graue, 13.5 Jahre jung und momentaner Lieblingsplatz auf meinem Bürotisch zwischen dem Drucker und 2 Stapeln Ablage  ;) ;D

Tolles Dio by the way  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Dezember 2020, 10:31:38
Ein altes rotes Tuch mit Ölflecken wäre doch super für die Katze. Das Tuch hätte an der Stelle sowieso Daseinsberechtigung.
Ich hätte das Holz auch noch ein wenig verwittert, bzw. Spuren von Regen und Sonne gegeben, eine Delle, Spreissel, usw.
Sieht aber super aus die kleine Dio, die Farben gefallen mir sehr.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: thomasW am 09. Dezember 2020, 10:55:34
Ich würde die Katze auf dem Sitz (ev mit einem tuch) platzieren. Oder auf der Mororhaube...
Katzen wollen den Überblick haben... Möglicht hoch und bequem eben.
Zudem ist dieser kallte Metallsitz auch für den Fahrer nicht besonders angenehm.
Just my thoughts...  :-X
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 09. Dezember 2020, 20:10:50
Danke euch für die Tips. Die Position der Katze ist noch nicht definitiv, ich versuche mal eure Vorschläge. Mit dem Holz bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, habe aber noch nicht die geeignete Technik gefunden.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: markus am 10. Dezember 2020, 21:11:27
Die Idee mit den Tieren finde ich toll. Fehlt nur noch das ganze Gerödel und Zeugs wie alte Büchsen, kleine Kanister, Werkzeuge etc auf dem Querbalken des Unterstandes.
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 10. Dezember 2020, 22:17:00
Zitat von: markus am 10. Dezember 2020, 21:11:27
Die Idee mit den Tieren finde ich toll. Fehlt nur noch das ganze Gerödel und Zeugs wie alte Büchsen, kleine Kanister, Werkzeuge etc auf dem Querbalken des Unterstandes.
Das kommt alles noch, bin noch am zusammentragen. ;)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: cipi am 20. Dezember 2020, 11:46:45
Hoi Marco

Kleines aber feines Modell! Kommt sehr gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 26. Dezember 2020, 20:42:05
So mein Kleiner ist fast fertig. Ich habe noch ein wenig mit den Weathering Pencil, Pigmenten und Oelfarben gespielt und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Base hat auch noch ein wenig mehr Farbe bekommen aber ein paar kleine Sachen und die Tiere fehlen noch. Wenns klappt, bin ich bis Ende Jahr fertig ::)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_040.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_041.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_042.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_043.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_044.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_045.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/lanz/Lanz_046.jpg)
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: stephan am 27. Dezember 2020, 13:17:48
Eine Augenweide! Sehr stimmige Alterung und tolle Farben. Bin auf das Endresultat gespannt!
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: hartmut am 27. Dezember 2020, 14:03:19
Tolle Farben, passt alles sehr gut zusammen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: markus am 28. Dezember 2020, 10:27:24
Ist super geworden, vor allem die Dreckklumpen mit Grass sehen toll aus, wie Mistspritzer. Einzig der Boden der Base dürfe nach meinem Geschmack noch etwas fleckiger sein.

Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: MacMeister am 28. Dezember 2020, 11:05:22
Hoi Marco,

Ein grosses Kompliment zum Traktor, ein kleines Kunstwerk für sich. Für mich auch in der Alterung sehr stimmig.

Was den Boden angeht, da schliesse ich mich Markus an, bei der Verschmutzung darf der Boden ruhig staubiger, erdiger mit einigen Mistspritzern dekoriert sein  :D

Ganz grosses, ziviles Kino  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 28. Dezember 2020, 22:11:54
Danke euch, ja die Base braucht noch etwas Zuwendung.
Titel: ***fertig*** D8500 Mod. 1938 MiniArt 1/35
Beitrag von: Zolli am 04. Januar 2021, 14:56:00
Galerie-Eintrag findet man unter https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6579.new#new