modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 16:55:59

Titel: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 16:55:59
Hallihallo,

ich wollte mal was einfaches, ich wollte mal was das auf Anhieb funktioniert und was ich von Hand bemalen kann, sprich, wofür ich nicht in den Keller muss sondern woran ich zwischendurch mal arbeiten kann und was dann auch mal fertig wird... Kennt ihr das?
Nun, Mein Razorback und mein Ferrari... sind nicht solche Projekte :(
Die liebe ich auch.. aber nicht heute.
Somit in den Keller abgetaucht und mit meinen Bausätze im Stash geredet. Nimm doch den Skystreak haben die mir gesagt, oder den F9F Panther. Nun, die habe ich mal untersucht und der Skystreak ist gar nicht so einfach und der Panther ist mehr vom Gleichen: uralt und viel Spachtelwerk. Dann noch den Messerschmitt Bf-109 Trop von Eduard. Aber dieser winkt wieder mit Detaillierungsmöglichkeiten worüber ich jetzt gar nicht nachdenken mag.
Also ums kurz zu machen habe ich mich zwischen zwei Tamiya Kits (Jack & Frank) für den Jack entschieden. Sieht sauber und einfach aus, rucki-rucki, zacki-zacki. Dachte ich. Aber das kommt später. Erst mal der Bausatz, denn ja, ich mache den jetzt  :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 16:59:42
Also, ich denke den Kit hat fast jeder schon mal gesehen, oder zumindest die Reihe: Zeichnungen von einem ziemlich verwitterten und zerknitterten Flieger vorne auf der Schachtel:

[attachment id=0 msg=90722]

Die Bilder von drinnen folgen später heute oder morgen.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 17:00:17
...wieso drehen mir die Bilder manchmal???  :-[
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 18:30:39
Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Tamiya Kit gebaut und meine Erwartungen sind hochgespannt.

..die Bauanleitung ist sehr knapp gehalten, ist jedoch übersichtlich.

[attachment id=0 msg=90724]
[attachment id=1 msg=90724]

Leider sind aber die Farbangaben nicht überall klar, sondern vieles wird einfach vorne beschrieben und das muss man dann verstehen. So Sachen wie "green - Navy-type", als ob es im IJN nur ein Grün gab. Oder "Anti-glare Schwarz-Blau, 3 Teile Schwarz und 1 Teil Blau" --> Hellblau, Dunkelblau, eher rötlich oder grünliches Blau, ...  :o :-\

Da ist studieren angesagt und, weil nicht eindeutig: Recherche  >:( Genau das wollte ich vermeiden :(
Und, wie sich herausstellt, gibt es hunderte vom Meinungen zu den Farben von IJN Flieger. Und jeder hat dazu Fotos die es belegen. Schon nur der Cockpit, da wird in der Anleitung um Aotake Blau gefragt. Eigentlich der Gegenhänger vom Zinc Chromate Yellow. Hmm, für die Wheel Wells ja, aber im Cockpit?
Andere meinen bei Mitsubishi Flieger soll Mitsubishi Interior Green zum tragen kommen. Und manche Bilder zeigen Schwarz oder eine Art von Mittelgrau...
So habe ich schon Stunden verbracht ohne einen Pinsel anzufassen  >:(
Ich glaube ich mache einfach mal was, wahrscheinlich mit Interior Green.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 18:31:39
Weiss jemand wie man die Bilder dreht??  :-[
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: MarcelW am 28. Juli 2020, 19:07:12
Danke für die Vorstellung. Das istmeiner Meinung einer der schönsten Japaner aus dem WW2.
Bei Windows kannst du das im Paint machen und mit dem Mac gbleich in der Bildvorschau etwa in der mitte oben (Drehen).
Im Iphone kannst du das Bild unter bearbeiten ebenfalls drehen. Bei Android hab ich leider keine ahnung.

Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 28. Juli 2020, 20:32:04
Tja, das mit den japanischen Farben ist ein Buch mit sieben Siegel. Habe für einen Group-Build in einem Jahr 20 japanische Flieger gebaut. Darunter auch die Raiden. Allerdings von Hasegawa (toller Bausatz!) Damals habe ich Enamel-Farben von Model-Master verwendet. Heute würde ich wohl dieses Set verwenden:
[attachment id=0 msg=90731]

[attachment id=1 msg=90731]

Da ist alles drin, was du brauchst.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 28. Juli 2020, 20:41:47
Oder diese beiden:
[attachment id=0 msg=90732]

[attachment id=1 msg=90732]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 23:34:50
Hmm ja ich habe die Bilder wo nötig gedreht, skaliert und gespeichert. Nur manche Bilder werden leider falsch wiedergegeben. Aber nicht alle. :-\

Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 23:58:43
Stephan: ja ich hatte mir mal Farben von Vallejo gekauft vor einiger Zeit. Kein Set, sondern einfach die verschiedenen Grau- und Grüntöne der IJN - eben die, die auch in dem von dir gezeigten Set drin sind. Ich werde erst mal damit arbeiten. Lediglich das Aotake fehlt mir. Ich denke da braue ich mir etwas aus meinen nicht-deckenden Schmincke Farben zusammen. :D
Sowieso finde ich es etwas eigenartig, dass Tamiya um Aotake fragt - speziell im Cockpit - wo dies doch eine transparente Farbe (Primer eigentlich) ist. Diesen einfach so zu verwenden sieht ja nicht gut aus, ausser es ist Aluminium drunter aber davon redet keiner (bei Tamiya)..
Das Flugzeug auf der Verpackung zeigt viel Chipping und ich habe mich natürlich - wie viele Anderen auch merke ich - gefragt, wieso die Japanischen Flieger immer so gechipped sind (und die Anderen viel weniger). Was ich verstehe ist, dass dies an einer Kombination von "im Feld lackieren", "kein Primer vorhanden" und "auf Aluminium haftet Farbe sowieso schlecht" liegt. Und, dass dies aber auf IJA Flieger viel mehr zutrifft als auf IJN Flieger, welche - so die Quellen - viel besser in der Farbe standen...

Weiter geht's mit dem Bausatz:
Der Satz selbst macht teilweise einen guten Eindruck. Die Details - Panel Lines, kleine Details auf den Flügeln - machen einen guten Eindruck. Im Cockpit fehlen aber entsprechenden Feinheiten und wer genauer hinguckt sieht relativ viele Nähte und Flash... Erst dann fiel mir auf, dass der Bausatz (also die Spritzgussformen) älter sind als ich --> da steht 1973 drauf  :o Das stellt aber gleich die erstgenannten Feinheiten ein einem anderen Licht...
Jetzt dachte ich mir: das mit dem Cockpit ist nicht so schlimm, aber das Ding hat solche Riesenverglasung, dass ich den Piloten unbedingt brauchen werde um den Mangel an Details etwas zu verdecken. Ich wollte doch Out-of-the-Box bauen...
Ein paar Impressionen:

[attachment id=0 msg=90735]
[attachment id=1 msg=90735]
[attachment id=2 msg=90735]
[attachment id=3 msg=90735]
[attachment id=4 msg=90735]
[attachment id=5 msg=90735]
[attachment id=6 msg=90735]
[attachment id=7 msg=90735]
[attachment id=8 msg=90735]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 29. Juli 2020, 09:37:33
Der Bau wird sicher problemlos verlaufen. Habe mindestens zwei Tamiya-Japaner aus der selben Zeit gebaut. Absolut einfach zu bauen!

Was die Farben angeht, ist es so, dass zum Ende hin die Qualität scheinbar stark abgenommen hat. IJN und IJA flogen ja beide nur noch von Flugplätzen aus, da Träger für die IJN-Flieger nicht mehr vorhanden waren. Also gleiche klimatische Bedingungen. Die Raiden war ja sowiso landgestützt. Das die IJN möglicherweise die besseren Farben erhalten hat, kann durchaus sein, da ihr Ansehen deutlich über dem der IJA-Flieger lag. Trotzdem, alles Flugzeuge waren technisch in gutem Zustand, es war lediglich die Lackierung, die der hohen Luftfeuchtigkeit, Salz und den dauernden Einsätzen nicht so gut standhielt. Es gibt zum Glück genügend Bilder, die diesen Zustand belegen.
Viel Spass mit der Raiden!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 29. Juli 2020, 09:38:51
Zitat von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 23:34:50
Hmm ja ich habe die Bilder wo nötig gedreht, skaliert und gespeichert. Nur manche Bilder werden leider falsch wiedergegeben. Aber nicht alle. :-\

Das Problem hatte/habe ich auch, da ich ausschliesslich mit dem Mobiltelefon "arbeite". Bilder mit der Kamera machen, auf den PC laden und dann noch ins Forum ist mir zu umständlich. Das Drehen auf dem Handy nützt nichts. Beim Hochladen wird das ursprüngliche Bild verwendet. Gedreht ist es nur für die Beteachtung auf dem Mobiltelefon. So zumindest meine Erkenntniss zum Thema.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 29. Juli 2020, 10:14:43
Zitat von: stephan am 29. Juli 2020, 09:38:51
Zitat von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 23:34:50
Hmm ja ich habe die Bilder wo nötig gedreht, skaliert und gespeichert. Nur manche Bilder werden leider falsch wiedergegeben. Aber nicht alle. :-\

Das Problem hatte/habe ich auch, da ich ausschliesslich mit dem Mobiltelefon "arbeite". Bilder mit der Kamera machen, auf den PC laden und dann noch ins Forum ist mir zu umständlich. Das Drehen auf dem Handy nützt nichts. Beim Hochladen wird das ursprüngliche Bild verwendet. Gedreht ist es nur für die Beteachtung auf dem Mobiltelefon. So zumindest meine Erkenntniss zum Thema.

Ja genau, das war auch meine Vermutung: die Orientierung des Telefons beim "Fötele". Auf dem Rechner sind habe ich die wo nötig gedreht und gespeichert (man muss sie ja wg. max. 320 kB Grösse eh skalieren), aber das bring wie du sagt nichts...
Irgendein Trick gibt es sicherlich aber ich mag jetzt nicht suchen..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 29. Juli 2020, 10:22:14
Zitat von: stephan am 29. Juli 2020, 09:37:33
Der Bau wird sicher problemlos verlaufen. Habe mindestens zwei Tamiya-Japaner aus der selben Zeit gebaut. Absolut einfach zu bauen!

Was die Farben angeht, ist es so, dass zum Ende hin die Qualität scheinbar stark abgenommen hat. IJN und IJA flogen ja beide nur noch von Flugplätzen aus, da Träger für die IJN-Flieger nicht mehr vorhanden waren. Also gleiche klimatische Bedingungen. Die Raiden war ja sowiso landgestützt. Das die IJN möglicherweise die besseren Farben erhalten hat, kann durchaus sein, da ihr Ansehen deutlich über dem der IJA-Flieger lag. Trotzdem, alles Flugzeuge waren technisch in gutem Zustand, es war lediglich die Lackierung, die der hohen Luftfeuchtigkeit, Salz und den dauernden Einsätzen nicht so gut standhielt. Es gibt zum Glück genügend Bilder, die diesen Zustand belegen.
Viel Spass mit der Raiden!

Danke Stephan, es sieht nach ein spassiger "little rascal" aus :)
Ich mache den Cockpit erst mal in Interior Green glaube ich. Mit Elemente in Schwarz und etwas Drybrushing und einen Wash.
Es gibt da hunderte von Ratschläge im Netz von Preshading über Blackbasing (scheinbar super für Cockpits ;) ) und postshading, usw. aber eigentlich wollte ich doch was einfaches dieses Mal :)
Mittlerweile habe ich viele Bilder heruntergeladen und das mit dem Chipping hält sich in Grenzen (mal abgesehen von den Exemplaren auf dem Flugzeugfriedhof) und konzentriert sich vor allem an den Flügelwurzel, vermutlich vom drauf stehen/gehen vom Piloten und Personal.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: MacMeister am 29. Juli 2020, 12:12:43
Jan-Willem,

Herrlich, diese Diskussionen und das Rätselraten hatte ich Anfang der 90ziger Jahre schon mal. Schön, dass wir 2 Jahrzehnte später auch nicht viel weiter sind  ;D ;D ;D

Mein Tipp, wenn du wirklich entspannen willst, bau den Flieger ohne viel zu grübeln, so wie er dir gefällt, du kannst eigentlich nichts falsch machen, es gibt sehr wenig was es nicht gab  ;) ;D

Für 1973 war Tamya State of the Art, da gab es nix Besseres, auch heute noch baubar  ;D

Viel Bastelspass wünscht dir,

MacMeister

Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 29. Juli 2020, 15:09:08
Habe mal kurz meine beiden Raiden aus der Vitrine genommen. Vieleicht hilft das ja auch noch ein wenig.
[attachment id=0 msg=90748]

[attachment id=1 msg=90748]

[attachment id=2 msg=90748]

Und noch ein Blick über meine Japaner

[attachment id=3 msg=90748]

[attachment id=4 msg=90748]

Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 29. Juli 2020, 23:06:06
Schicke Sammling Stephan und tolles Projekt Jack äh Jan-Willem. Ich finde Renés Tip gut, einfach bauen was gefällt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 30. Juli 2020, 09:53:50
Danke Stephan, das ist eine Inspiration!
Den Raiden wollte ich in genau der Version bauen, welche du da gebaut hast.
Wie es aussieht hast du schon einige Erfahrung sammeln können mit Japanern, alle Achtung.
Ich sehe du hast auch Cockpit Grün verwendet, ist noch mal eine Bestätigung meiner Wahl  ;)

Grüsse Jack-Willem (Hartmut  ;D)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 03. August 2020, 22:32:54
Bin jetzt an der Bemalung des Cockpits dran.
Habe einen - für mich - interessanten Beitrag von Scale Modeling Madness auf Youtube gesehen über das Bemalen per Hand (also Pinsel).
Das habe ich jetzt mal ausprobiert und eigentlich geht das ganz gut.
Einzige Bemerkung: da man hier mit vielen Schichten (also ich bin bei 10 und mehr) verdünnter Farbe arbeitet wird es erst etwas Fleckig aussehen, aber das leg sich später. Ich sehe aber wie hier eine Technik wie Blackbasing schön gewesen wäre: dann wäre der "Hintergrund" der Flecken, also wo die Farbe noch nicht so gut gedeckt hat, schwarz gewesen statt hellgrau und hätte sich automatisch schon einen Schattenspiel und eine Variation in Ton eingestellt (die Variation mit Hellgrau wage ich mich einfach nicht so stehen zu lassen. Eine Bemerkung zur Bemerkung: Natürlich hätte das zur Folge, dass durch dessen, dass Farbe sich vor allem in Ecken sammelt, die dunklen Flecken dann nicht dort zu finden wären. Die Schatten aber normalerweise schon...
Anyway, kann ich beim nächsten Mal probieren...
Hier ein paar Impressionen (Farbe noch etwas nass):
Eine Rumpfhälfte:

[attachment id=0 msg=90807]

Die Cockpit-Teile, teils zusammengeklebt. Alles out of the box, ausser die 2 Metallstreifen rechts unten, die ich noch mit Stahlwolle bearbeiten will. Da waren die Füsse der Piloten drauf.

[attachment id=1 msg=90807]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 03. August 2020, 23:38:29
Sieht doch schon mal gut aus. Nun aber eine Frage: Warum pinseln? Mit der Airbrush geht das doch zig mal schneller? Soll keine Kritik sein, ich verstehe nur den Hintergrund dazu nicht.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 04. August 2020, 10:04:00
 :D Gute Frage Stephan!
Tja dafür kamen mehrere Gründe zusammen. Und: es geht ja beim Hobby nicht vorrangig um schnell. ('t ain't a hobby if you hurry  ;D)
Als ich sah wie der Typ von Scale Modelling Madness das machte dachte ich: das muss ich mal ausprobieren und das Pinseln noch mal eine Chance geben. Ausserdem ist man im Cockpit sowieso mehr am Pinseln als am Airbrushen dünkt mich, mit allen Detaillierungen und Weatherings. Das war der Auslöser oder "enabler" für etwas, was schon länger bei mir brodelte. Und das war nämlich, dass ich so gut wie nie Zeit habe (Arbeit, Haus, Kinder, ...) tatsächlich in den Keller zu gehen, den Kompressor anzuschmeissen und loszulegen. Wenn ich die AB hervornehme (und nachher wieder putzen muss) habe ich irgendwie den Anspruch auch mehrere Farben spritzen zu können und nicht nur einen Cockpit. Und dafür braucht es wieder Planung, usw. Also für weniger als eine halbe Stunde gehe ich nicht in den Keller.
Mit dem Pinseln ist das alles viel einfacher. Ich nehme das Modell, Pinsel, Farbe und Wasser mit ins Büro und ich kann irgendwann wenn ich mal 2 Minuten zwischendurch habe einen Anstrich machen. Zwischen dem Arbeiten, in der Kaffeepause, beim Mittag, ...
Und, wie ich merke geht das für kleine Teile gut. Für die "Hauptmalarbeiten" würde ich aber wieder zur AB greifen..
Der letzte Grund war einfach Neugierde: ich wollte mal sehen, ob ich so interessante Effekte hinbekomme. Mit der AB bin ich noch nicht soooo geübt und was ich mache ist momentan noch darauf beschränkt eine Schicht Farbe so eben wie möglich niederzulegen. Aber eben, dann ist alles uniform (unifarb eigentlich) und muss man alle Effekte nachträglich anbringen. Für Dreck usw. passt das für mich, bei Verfärbungen (der Farbe) dahingegen könnte es durchaus interessant sein mit verschiedenen Farbschichten zu arbeiten. Das könnte ich mit der AB (noch) nicht. Mit der Pinsel, so habe ich jetzt gemerkt, würde das gehen. Nur habe ich das jetzt noch nicht gemacht, da ich erst mal etwas einfaches bauen wollte. Aber Grundwerk ist gemacht :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 04. August 2020, 15:04:13
Ok, interessant. Ich würde wohl keine Effekte mit Pinsel hinbekommen. Cockpits spritze ich immer, dann werden die Flächen zwischen den Rippen aufgehellt (postshade) und dann die erhabenen Teile wie Rippen usw. trocken gebürstet. Dauert insgesammt ca. eine halbe Stunde. Danach natürlich noch Chipping, washing, Pigmente. Das dauert dann auch nochmals eine halbe, bis eine Stunde. Das gilt natürlich für Cockpits von WW2-Fliegern. Instrumentenpanele verwende ich meistens vorlackierte von Eduard u.A.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 04. August 2020, 19:10:16
Hmm ja ich habe gemerkt, dass wenn man pinselt (und das richtig macht) die Farbe stark verdünnt wird und somit keine Streifen hinterlässt. Dadurch wird das Ergebnis zuerst etwas fleckig und mit zunehmender Anzahl Schichten ebener, als ob mit der AB gemacht. Und mit diesen Flecken kann man spielen. Denn: die Farbe haftet natürlich besser bei Relief wie Rippen, usw. Somit hat man das Postshading quasi schon inklusive. Braucht man nur noch einen Wash mit dunkler Ölfarbe z. Bsp. Und natürlich Drybrushing, Chipping, usw. Mit dem Pinsel kann man auch wunderbar Ölfarben blenden übrigens. Das geht mit Acryl glaube ich so nicht, wird dann mit zusätzlichen Filter erreicht.
Wie hast du das mit deinem Raiden gemacht, hast du auch out of the box gebaut? Eine Sache wo ich mir noch nicht so sicher bin ist nl. das Armaturenbrett. Das ist flach und hat nur ein Decal. Damit bekommt man die Armaturen drauf, ok, aber mit Drybrushen ist da nix, denn keine hervorgehobene Teile...
Hast du das so gelassen?
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 05. August 2020, 01:53:33
Meine Raiden sind von Hasegawa, die sind nicht so alt wie deine von Tamiya. Ansonsten soweit ich mich erinnern kann, alles out of the Box. Vieleicht gibt es da Zubehör Armaturen für die Tamiya-Raiden.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. August 2020, 13:11:04
Bin mit dem Cockpit so gut wie fertig, braucht m.E. nur noch eine Schicht Matt.
Ein paar Impressionen, ich hoffe die Orientierung stimmt in etwa und sie erscheinen nicht verkehrt herum..:
[attachment id=0 msg=90840]
[attachment id=1 msg=90840]
[attachment id=2 msg=90840]
[attachment id=3 msg=90840]
[attachment id=4 msg=90840]
[attachment id=5 msg=90840]
[attachment id=6 msg=90840]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: tobias am 08. August 2020, 21:44:59
Das Cockpit ist schön geworden. Immer gut wenn man mehrere Techniken beherrscht, dann hat man die Auswahl oder kann kombinieren, toll.

tobias
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 08. August 2020, 22:06:26
Kommt gut dein gepinsel und Mr. Miyagi ist dir sehr gelungen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Pat am 09. August 2020, 14:41:19
Zitat von: Jan-Willem am 28. Juli 2020, 18:30:39
Leider sind aber die Farbangaben nicht überall klar, sondern vieles wird einfach vorne beschrieben und das muss man dann verstehen. So Sachen wie "green - Navy-type", als ob es im IJN nur ein Grün gab. Oder "Anti-glare Schwarz-Blau, 3 Teile Schwarz und 1 Teil Blau" --> Hellblau, Dunkelblau, eher rötlich oder grünliches Blau, ...  :o :-\

Zu den Farben kann ich vielleicht etwas beisteuern. Das imperialistischen Japan kannte keine Farbcodes. So stand es jedem Hersteller frei, seine Maschinen zu streichen wie er es wollten/konnten. Es galt lediglich dafür zu sorgen, dass ein Flugzeug so getarnt wurde, dass es möglichst schwer zu erkennen war. So kam es, dass Mitsubishi oder Nakajima unterschiedliche Grün und Grautöne verwendeten um ihre Flugzeuge zu tarnen. Bei Kawasaki wurden die Flugzeuge (zB. KI 61) sogar gänzlich unlackiert ausgeliefert und erst bei den entsprechenden Einheiten vor Ort getarnt. Du bist also ziemlich frei in der Auswahl des Farbtones. Das Grün war tendenziell dunkel und das Grau eher hell.
Ich möchte Dich aber auf ein paar Dinge hinweisen die sehr viele Modellbauer falsch machen. Zum einen gab es nur sehr wenige Maschinen die total verwittert waren. Auf dem Japanischen Festland kam fast gar nicht vor, lediglich auf den Inseln gegen Ende des Krieges findet man Bilder von Flugzeugen die vor allem am Flügelansatz (da wo die Piloten entlang liefen) und beim Einstieg ins Cockpit stark abgetragen sind. Abgesplitterte Farbe an Motorenhaube oder Flügelunterseite sind eigentlich totaler Unfug. Wenn man sich die wenigen Bilder abgedroschener Maschinen genau anschaut sieht man schnell, dass das Fleckenmuster meist nicht auf abgesplitterte Farbe, sondern auf Ersatzteile anderer Flugzeuge zurück zu führen ist. Die Farbe war sehr viel besser als immer wieder behauptet wird. Da die Japaner aber keine Grundierung verwendeten, kam es zu Abgegriffenen Stellen immer da, wo der Pilot ein und ausstieg oder da wo die Groundcrew das Flugzeug hielt um es in die richtige Position zu schieben. Da man mitte des Krieges aber anfing die Flugzeuge mit einem Schutzlack zu überziehen, beugte man damit auch diesem abgreifen vor. Sehr viele Flugzeuge wurden zudem auch mehrfach umgestrichen wenn sie an einen anderen Kriegsschauplatz verlegt wurden.
Ein weiterer Fehler sind Silberne Stellen an den Ruder. Fast alle Japanischen Flugzeuge hatten Stoffbespannte Ruder. Sehr gut zu sehen an der Zero im Yamatomuseum in Kure oder im Yasukuni Shrine in Tokyo. Hier ist ein Chipping fehl am Platz.
Bei der Raiden J2M3 gibt es von einer Maschine ein Schwarz/Weiss Foto auf dem etwas abgegriffene Stellen beim Cockpit sowie am Flügelansatz zu erkennen sind. Hier sollte man aber sehr dezent vorgehen.

Hier noch ein Bild einer Original Zero aus dem Yamatomuseum in Kure. Vielleicht hilft Dir das auch als Farbvorlage?

(https://abload.de/img/zerozenp8jk9.jpg)

Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 09. August 2020, 16:23:32
Ich gebe Pat teilweise recht. Vor allem was die unterschiedlichen Farben der einzelnen Hersteller angeht. Bei der Meinung, dass stark verwitterte Flugzeuge selten waren bin ich anderer Meinung. Sowohl in meinen Büchern, wie auch im Internet findet man zahlreiche Maschinen, deren Farbkleid stark mitgenommen ist. Ob es sich dabei immer um Insel-Verbände, oder auch um Mainland-Defenders handelt kann ich natürlich nicht sagen. Auch Lackschäden an den Motorverkleidungen waren keine Seltenheit. Habe hier mal ein paar Beispiele gefunden
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: cipi am 09. August 2020, 18:43:54
Hi Jan-Willem

Guter Start, da bleibe ich doch dabei!
Ich denke, weder für die korrekte Farbe noch für die richtige Menge an Abnutzungserscheinungen gibt es ein passendes Rezept.
Dies ist Geschmacksache, gerade für unseren kommenden Alles kaputt-GB aber ein willkommenes Thema! :D

Die Lackabplatzer werden bei Modellen aber auch oft seeeehr silbern dargestellt.....hier würde ich zu einem dezenten Silbergrau raten.


Gruass Carlo
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: ThomasP am 09. August 2020, 21:22:15
Hallo Jan-Willem

Der Pilot ist Dir sehr gut gelungen - und grimmig schaut er auch noch drein!  ;D
Auch die Pinsel-Arbeiten im Cockpit sehen toll aus und da sieht man die Farbstriche und Farbnuancen ja eh viel weniger. Auf der Aussenseite würde ich aber auf den Airbrush nicht verzichten.

cu
ThomasP
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Pat am 09. August 2020, 21:36:21
Zitat von: stephan am 09. August 2020, 16:23:32
Bei der Meinung, dass stark verwitterte Flugzeuge selten waren bin ich anderer Meinung. Sowohl in meinen Büchern, wie auch im Internet findet man zahlreiche Maschinen, deren Farbkleid stark mitgenommen ist.

Die ersten Bilder zeigen die eine Raiden die ich meine. Hier sieht man sehr gut die Abnutzungen da wo der Pilot in die Maschine einsteigt. Es ist aber immer dieselbe Raiden und sie ist auch nur dort abgenutzt. Was die Geschichte hinter der Erbeuteten Raiden (Bild 5) ist, weiss ich nicht? Es ist bekannt das gegen Ende des Krieges kaum mehr wert auf Pflege der Flugzeuge gelegt wurde.
Hier darf man sicher mehr mit Alterung Arbeiten als bei Flugzeugen die Anfangs bis Mitte des Krieges im Einsatz waren.
Die Bilder mit den Nummern in den Hirumarus sind erbeutete Maschinen der Amerikaner. Hier ist absolut unklar, wie lange diese Flugzeuge schon ungenutzt herum standen. Diese Fotos entstanden erst nach dem Krieg und sind sicher keine Zuverlässige Quelle mehr. Ausser natürlich man baut genau so ein Flugzeugmodell so wie auf dem Foto.
Das meine ich. Wer ein Flugzeug der Japaner baut sollte mit den Abnutzungen aufpassen und erst die Geschichte hinter dem Foto in Erfahrung bringen. Diese Flugzeuge sahen zu beginn ihres Einsatzes garantiert nicht abgenutzt aus und nur sehr wenige überdauerten überhaupt den Krieg. Viele Fotografien die man heute im Netz findet entstanden erst nach dem Krieg durch die Amerikaner und zeigen nicht selten Flugzeuge die die Japaner schon lange vor ihrer Niederlage aufgegeben haben. Ich habe einige Japanische Bücher und da sieht man kaum abgenutzte Maschinen. Jedenfalls nicht während der ersten Kriegsjahre und nicht auf dem Heimatinseln (mit Ausnahme der erwähnten ein/ausstiegstellen). Sicher gab es auch verwitterte Flugzeuge die noch lange im Einsatz waren, doch dies war kein Standard bei den Japanern - wohl aber offensichtlich bei den Modellbauern.

Aber zum Modell. Mir gefällt wie das Cockpit geworden ist. Es hat durch das Pinseln etwas den Used look, ohne aber zu übertrieben zu wirken.


Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Flpl SiSo am 09. August 2020, 22:34:01
Mir scheint der Lack der Japaner eine nicht enden wollende Diskussion zu sein.  :D
Kenne mich zu wenig aus, um da mitreden zu können. Aber vielleicht sind diese Links hilfreich?

http://www.pmcn.de/weL.htm (http://www.pmcn.de/weL.htm)

http://www.pmcn.de/weJ.htm (http://www.pmcn.de/weJ.htm)

Finde zwar die Art des Autors zu schreiben nicht sehr sympathisch, aber seine Argumentation erscheint logisch.

Aber zu deinem Modell: sieht super aus, besonders Gesicht und Anzug der Figur gefallen mir!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. August 2020, 10:49:37
Hallo zusammen

Allererst vielen dank für eure wertvollen Kommentare und Inputs.

Zum Thema Cockpit: ich werde vor dem Zusammenbauen noch ein paar Fotos machen mit meiner Kamera. Ich finde die Fotos vom Telefon erstens nicht so gut und zweitens nerven die gedrehten Bilder mich ziemlich. Ich werde dann auch noch kurz erläutern was ich getan habe und wie.

Zum Thema Farben: einige von euch wissen es schon aus anderen Baubeschreibungen: ich bin kein Fan von übertriebenen Effekte. Nicht, dass ich die Modelle die so gebaut und lackiert wurden nicht schön finde. Aber es ist nicht mein persönlicher Stil. Darum habe ich mich gerade als ich mit diesem Modell angefangen habe auf der Suche gemacht nach dem "wieso" Japanische Flieger im Vergleich zu den "westlichen" immer so aus als wären sie von einer riesigen Kuh neunmal wiederkaut worden. Im Schnitt komme ich zu ähnlichen Ergebnissen wie Pat und Silas aber auch Meinungen wie die von Stephan kursieren im Netz. Da ich aber "nur" einen Grund gebraucht habe um nicht allzu viel chippen zu müssen ;D war das für mich gut genug :). Auch weisst ihr sicherlich schon, dass ich gleicher Meinung bin wie Wilfried Eck (danke für die Links Silas), dass es - wenn es einem die Möglichkeiten erlauben - immer vorzuziehen ist Effekte in der Reihenfolge anzubringen wie sie beim Vorbild auch passierten. Also bei Lackabplatzer erst die Aluschicht, dann die Farbschicht und dann die Farbschicht wieder entfernen. Wie von einigen von euch schon ein paarmal erwähnt sicherlich aufwändiger bis hin zu mit Acrylfarben nicht machbar (hier werde ich sicher noch auf die Welt kommen, ich weiss), aber in meinem Erlebniswelt sieht es besser aus als (von mir) angemaltes Chipping. Ich weiss, es gibt Leute die das meisterhaft hinbekommen, aber ich traue mir das (noch) nicht zu.
Ja, Thomas, die Aussenseite werde ich mit der (dem?) AB machen. ICh überlege mich schon wie ich die Farbmodulationen hinbekomme. So eine Schablone wie Claudio für seinen I-16 hatte wäre eine Möglichkeit. Habe auch gesehen wie jemand durch ein recht offenes Vlies gesprayt hat, sah auch super aus.
Mir fällt auf, dass das Hellgrau wesentlich heller ist als jedes Grau was ich habe :( und ich hatte doch auch extra Japanische Graus gekauft :(
Dann fällt auf, dass die Farbübergänge sowohl abgeklebt als manchmal auch von Hand gesprayt sind. In 1/48 werde ich sie dann wohl abkleben weil solche klein Übergänge kriege ich von Hand wohl nicht hin  :D
Und ich sehe und habe gelesen, dass die Farben glänzend sind/waren. Ich gehe in der Annahme, dass der Glanz nach ein paar Einsätze aber dann auch mit einer Mattschicht überzogen wurde. Ausser die Flieger wurden gewaschen, was ich mir nicht vorstellen kann (obwohl: Japaner...?).


Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 10. August 2020, 17:53:33
Das schöne ist doch, dass jeder nach seinem Geschmack altern kann. Wer es ohne mag, baut seine Maschine frisch ab Werk. Ich gehöre sicherlich zur "Heavy-Weathering" Fraktion und das ist schon so was wie ein Markenzeichen geworden. Ich mag diese (über-)restaurierten Museums-Flieger überhaupt nicht, die mehr glänzen als eine Bordelltür. Hate mal das Glück bei Meyer-Motors eine Mustang zu begutachten an der wurden die Bleche bei den Hülsenauswuröffnungen (was für ein Wort) extra nicht ausgetauscht da sie deutliche Kratzer und Dellen aus den Einsätzen im Krieg  aufwiesen und man die Geschichte und den Charakter der "Stang" erhalten wollte! Genau so mag ich das! Fahre auch ein altes Auto und mag daran den Patina-Charakter! Restauratoren treiben meiner Meinung nach den Flug- und Fahrzeugen manchmal richtiggehend die Seele aus dem Metall, was ich schade finde.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. August 2020, 19:24:14
Sehe ich eigentlich auch so, das mit dem Charakter. Wie geschrieben, ich sehe die auch gern. Nur zum selber bauen bin ich wohl irgendwo zwischen Fabrikneu (habe ich auch nicht gern) und dem was du machst  ;) Soll keine Wertung sein, nur persönliche Vorliebe  ;D und macht deine Tipps drum nicht weniger wertvoll.. Das mit den Dellen finde ich gerade sehr interessant!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Flpl SiSo am 10. August 2020, 22:10:38
Jeder nach seiner Façon. Das muss Hobby muss ja auch Spass machen und jeder darf sein eigenes Markenzeichen entwickeln, glaube ich.

Zitat von: Jan-Willem am 10. August 2020, 10:49:37
Dann fällt auf, dass die Farbübergänge sowohl abgeklebt als manchmal auch von Hand gesprayt sind. In 1/48 werde ich sie dann wohl abkleben weil solche klein Übergänge kriege ich von Hand wohl nicht hin.
Könnte hier ein Abkleben mit Abstand (durch Klebstreifen-Röllchen oder BluTack) die Lösung sein? Dann kannst du ohne harte Übergänge schablonieren...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. August 2020, 22:25:42
Zitat von: Flpl SiSo am 10. August 2020, 22:10:38

Zitat von: Jan-Willem am 10. August 2020, 10:49:37
Dann fällt auf, dass die Farbübergänge sowohl abgeklebt als manchmal auch von Hand gesprayt sind. In 1/48 werde ich sie dann wohl abkleben weil solche klein Übergänge kriege ich von Hand wohl nicht hin.
Könnte hier ein Abkleben mit Abstand (durch Klebstreifen-Röllchen oder BluTack) die Lösung sein? Dann kannst du ohne harte Übergänge schablonieren...

Vielleicht, habe daran gedacht aber das noch nie probiert. Wirkt das nicht irgendwie komisch wenn man da eine Art von "soft feather" hat und dann plötzlich einen harten Übergang wo das BluTack sitzt? Oder wie geht das genau?
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Pat am 11. August 2020, 10:25:17
Zitat von: Jan-Willem am 10. August 2020, 10:49:37
Mir fällt auf, dass das Hellgrau wesentlich heller ist als jedes Grau was ich habe :( und ich hatte doch auch extra Japanische Graus gekauft :(

Ja, das Grau war meist sehr hell, aber wie schon geschrieben gab es im Imperialistischen Japan keine Farbcodes. Daher ist auch die Bezeichnung "Japanisches Grau" grober Unfug. Am einfachsten mischt Du einfach etwas schwarz in Reinweiss. Nur wenig, dann passt das schon.

Zitat von: Jan-Willem am 10. August 2020, 10:49:37Dann fällt auf, dass die Farbübergänge sowohl abgeklebt als manchmal auch von Hand gesprayt sind. In 1/48 werde ich sie dann wohl abkleben weil solche klein Übergänge kriege ich von Hand wohl nicht hin  :D

Abkleben ist sicher eine gute Variante. Auf Bildern schaut es schon so aus, als ob bei der Raiden ein harter übergang von Grau zu Grün war.

Zitat von: Jan-Willem am 10. August 2020, 10:49:37Und ich sehe und habe gelesen, dass die Farben glänzend sind/waren. Ich gehe in der Annahme, dass der Glanz nach ein paar Einsätze aber dann auch mit einer Mattschicht überzogen wurde. Ausser die Flieger wurden gewaschen, was ich mir nicht vorstellen kann (obwohl: Japaner...?).

Höchstwahrscheinlich war das aber kein Hochglanzlack. Mattlackschicht kam aber nicht zum Einsatz. Der Schutzlack der Japaner hatte einen leichten Gelb/Gold Stich und war ebenfalls glänzend. Meines Wissens verwendete aber nur die Navy (Kokutai) diesen Schutzlack, sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr....
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. August 2020, 10:56:00
Ja Hochglanz war es nicht aber es gibt doch einige Fotos wo der Lack zumindest so aussieht wie ein Modell das mit Future gesprayt wurde.
Hier ein Beispiel:
[attachment id=0 msg=90908]

Es gibt aber auch genügend Beispiele wo der Lack Matt war, ist auch logisch, speziell für Navy Flieger mit all dem Salz.

[attachment id=1 msg=90908]

Ich persönlich habe es nicht so mit glänzenden Flugzeugmodelle und werde eher für Matt oder "fast-Matt" gehen.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. August 2020, 11:17:26
So ich habe noch ein paar bessere (finde ich) Bilder gemacht vom Cockpit die (hoffentlich) nicht drehen...
Mittlerweile habe ich auch die Mattschicht aufgesprayt.

Der Pilot: leider meiner Meinung nach nicht wirklich eine gute Pose. Was macht der gerade? Er hat seine Hände nicht am Stick sondern auf seinem Knie und im Schoss. Sieht weder wie einen Piloten aus der gerade losfliegen will noch wie einer der fliegt oder gerade gelandet ist. Wäre fast eher etwas für die Kantine beim Lunch ;)
Aber anyway, da ich out-of-the-box baue und es eine zu grosse Operation wäre - ich möchte ja endlich mal etwas fertigbauen - die linken Arme der Pilotenfiguren auszutauschen (der andere Pilot hat einen Arm der als "winkend" dargestellt werden könnte), lasse ich es so bleiben und musste der Pilot keine Arm-Ektomie fürchten.  ;D
Somit habe ich den Piloten so ungefähr nach Tamiya-Schema mit Acryl bemalt, dann mit verdünnter Ölfarbe (burnt Sienna) behandelt und wieder abgeputzt. Anschliessend ein Paar Highlights mit Öl- und Acrylfarbe gemacht.
Und so sieht Miyagi-san (@Hartmut  ;D) nun aus, das muss reichen für meine erste Pilotenfigur (wenn man vom Geklecker im 1/72 P-47 mal absieht). Das nächste mal möchte ich versuchen mittels Highlights mehr Tiefe in den dunklen Teilen (Handschuhe, Stiefel, Helm) zu bekommen...
[attachment id=0 msg=90909]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. August 2020, 11:47:02
Und der Cockpit:
Pinselbemalt mit Vallejo Interior Green, ein paar Details in Schwarz und Knöpfe usw. in Insignia White, Rot, Blau. Dann Drybrush mit Vallejo Magnesium auf alle Schwarzen Flächen und Aluminium auf allen anderen Flächen. Da Magnesium sehr dunkel ist hinterlässt es keine Sichtbare Farbe, nur den metallischen Effekt. Wirkt meiner Meinung nach sehr realistisch auf Flächen die brünierten und schwarz Lackierten Metallen (Stahl vor allem) darstellen. --> ein Erkenntnis vom Ferraribau ;)
Entlang Boden und Seiten habe ich Bleidraht in verschiedenen Stärken angebracht. Einfach so wie ich dachte, nicht speziell von Fotos abgeguckt.

[attachment id=0 msg=90910]

Am Boden habe ich zwei Strips angeklebt wo der Pilot seine Füsse hat. die habe ich aus Nickelblech geschnitten, bemalt und dann mit Stahlwolle behandelt damit die Farbe abgewetzt aussieht (weil sie das auch ist :) ). Für mein Gefühl an diesem Ort realistischer als Chipping zu malen aber gut möglich, dass das eben nur mein Gefühl ist und in der Realität nichts ausmacht. :)

[attachment id=1 msg=90910]

Für die Kopfstütze habe ich irgendein Braun zusammengemischt was für mich wie Leder aussehen könnte.
Schliesslich habe ich alles mit einem Wash aus verdünnter schwarzer Ölfarbe überzogen und nach 2 Stunden wieder grob abgeputzt.

[attachment id=2 msg=90910]

[attachment id=3 msg=90910]

[attachment id=4 msg=90910]

[attachment id=5 msg=90910]

Aisatsu, Jack-Willem
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. August 2020, 11:48:34
...wieso denn das letzte Bild ganz unten nach dem Text und unter einem Strich erscheint und erst noch klein?
Zu viele Anhänge???
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Pat am 11. August 2020, 13:49:33
Ich finde das Cockpit sieht Saugei* aus. Leider wird man später nicht mehr viel davon sehen.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 11. August 2020, 14:11:36
Bin völlig Pats Meinung - sieht gei* aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. August 2020, 14:12:44
 :D Danke Pat und Hartmut!
Als ich sah wie gross die Haube ist (die Piloten müssen da schön gebacken worden sein in der Sonne  8)) habe ich mir ein Bisschen extra Mühe gemacht  ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 12. August 2020, 13:44:13
So jetzt wollte ich dann langsam mal dazu übergehen den Cockpit einzubauen und die Rumpfhälfte zusammenzufügen.
Ein paar Themen sind aber noch offen:
Gurte: Miyagi-san hat integrierte Gurte. Der Sitz auch. Zusammen also zwei paar Gurte aber nicht mit einander verbunden. Auch ist mir nicht ganz klar ob der Gurt von oben von einer Seite (für den Piloten rechts) oder von zwei Seiten über die Schulter kommt. Beim Stuhl gibt es nur rechts einen Gurt nach unten, bei der Figur laufen beidseitig gürte herunter. Da der Gurt am Stuhl nicht mehr sichtbar sein wird, werde ich wahrscheinlich zwei Gürte versuchen so zu basteln, dass man nicht/kaum sieht, dass das nicht die von der Figur sind. Wie weiss ich noch nicht.

Gunsight: Der ist relativ kahl gehalten, ohne "Klammer" an den Ecken.
hier ein Bild vom Original:
[attachment id=0 msg=90921]
Und vom Modell:
[attachment id=1 msg=90921]
Und was ich machen wollte:
[attachment id=2 msg=90921]
Ich dachte dies zu machen indem ich 0.05 mm. Kupferfolie ausschneide, falte und draufklebe. Danach hätte ich das Interior Green angemalt.
Habe aber dann nach einigen Versuchen gemerkt, dass das Ganze dann doch etwas zu klein ist für mich um so umzusetzen. Auch hier suche ich noch eine Lösung.

Dann das Hinterrad: Das Hinterrad muss auch schon eingeklebt werden befor der Rumpf zusammengeklebt wird. Es ist aber nicht so schön geraten. Es ist eine Auswurfmarke dran welcher sichtbar bleibt --> spachteln. Ausserdem haben sich beide Seiten/Hälften leicht verworfen, somit besteht z. Bsp. das eigentliche Rad aus zwei Scheiben die nicht ganz aufeinander liegen...:(
[attachment id=3 msg=90921]

Hier ist mehr Aufräum- und Spachtelarbeit gefragt..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. August 2020, 13:40:51
 :( Habe mir viele Fotos angeschaut vom Raiden und Raiden-Piloten.
Leider finde ich keine Original-Fotos von Raiden-Piloten im Raiden.  >:(
Ich finde nur Fotos von Modelle von Sitze mit Gurt (ein Gurt von rechts oben, links für den Betrachter), Original-Fotos von Piloten (mit Harnas links und rechts), und Fotos von Modell Modelle mit Pilot im Sitz mit Harnas beidseitig an der Pilotenfigur aber ohne Gurt vom Sitz zum Piloten.
Ergo: ich habe weder Beweise gefunden wie das Original aussah, noch habe ich Fotos von einem Modell gefunden von jemand, der das Problem sichtlich gelöst hat.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass auch im Original nicht sichtbar war, wie der Pilot im Sitz angegurtet war aber das finde ich eher unwahrscheinlich.

Hat jemand von euch Ideen oder Input dazu?
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Pat am 13. August 2020, 14:24:07
Es gibt leider nicht sehr viel gutes Bildmaterial seitens der Japaner. Aber ich schaue mal in meinen Bücher zum Raiden ob sich ein Foto finden lässt... gib mir bitte ein paar Tage Zeit.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. August 2020, 14:36:46
Danke Pat!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Pat am 13. August 2020, 15:48:34
Ich habe noch ein interessantes Propaganda Video gefunden welches im Juli 1945 mit passender Werbemusik "Raiden" veröffentlicht wurde. Ein interessantes Stück Zeitgeschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=xKs0-T-eiEk (https://www.youtube.com/watch?v=xKs0-T-eiEk)

Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. August 2020, 16:47:20
 :D Das hatte ich schon gesehen, allerdings ohne Untertitel :D
Auch hier sieht man nur das Harnas vom Piloten, nicht wie es am Stuhl festgemacht ist..
Ich hatte mir Anfang Woche ein paar Screencaps gemacht wegen den Handgriffen woran der einsteigende Pilot sich in den Stuhl setzt..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. August 2020, 18:25:56
Ok das mit dem Gurt, da warte ich noch ein wenig ab. Das Rad habe ich soweit fertig gesäubert.
Der Gunsight macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe verschiedene Methoden probiert da etwas dranzukleben was die richtige Form hat aber a) kriege es in die Form wenn es so klein ist b) klebe es sauber an und c) bearbeite es ohne, dass es wieder loslässt. Für mich so gut wie unmöglich und die Grenze wo der Bau nicht mehr gemütlich und einfach ist, ist erreicht.
Ich probiere da noch eine letzte Taktik: abkleben und anmalen. Ist zwar nicht dad Gleiche, denn keine Materialstärke, aber sei's drum. Das muss jemand erst mal sehen :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 13. August 2020, 22:51:20
Und wenn du die Ecke aufspachtelst und schleifst? Könnte klappen....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. August 2020, 06:56:05
Hmmm... etwas gewagt ist das schon: Kratzer vom Schleifen, Spachtel der nicht hält oder zerbröckelt...
Das muss ich mir mal überlegen. Guter Input aber.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Pat am 14. August 2020, 08:19:23
Ich habe gestern mal in ein paar Bücher geblättert. Leider habe ich nicht ein Foto gefunden das ins Cockpit zeigt (nicht mal von anderen Flugzeugen). Alle Bilder sind mehr oder weniger so:

(https://abload.de/img/pilot1uwk80.jpg)

(https://abload.de/img/pilot2c4ki1.jpg)

(https://abload.de/img/pilot35hjo3.jpg)

Beim Stöbern habe ich mich selber einer Blödschwätzerei ertappt. Die Beiden Fotos der Kawanishi N1K2 mit den Nummern in den Hinomarus (aus Stefans Beitrag) stammen von der Kanoya Airbase auf Kyushu und wurden im April 1945 gemacht. Die Nummer 15 war zu Zeit als diese Fotografie entstand Naoshi Kannos Maschine. Somit zeigen diese beiden Bilder keine Beutemaschinen. (Naoshi wurde am 1.August 45 in seiner Maschine mit der Nummer 28 abgeschossen.)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Roger am 14. August 2020, 08:47:12
Hoi JW

Vielleicht hilft dir das noch etwas?
   https://j-aircraft.com/walk/ron_cole/j2m/j2m3.htm    (https://j-aircraft.com/walk/ron_cole/j2m/j2m3.htm)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 14. August 2020, 09:50:12
Noch eine gewagtere Idee:
Das Teil beidseitig abkleben und die Ecke mit Sekundenkleber auffüllen - Schleifstaub einstreuen- weiter füllen. Würde sicher halten...
Viel Glück wünsche ich dir.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. August 2020, 11:07:44
Danke euch!
Pat, Roger, eure Bilder festigen mein Vermuten, dass die Tamiya und Aftermarket Sitze nicht stimmen und es nur einen Hüftgurt gab...
Das würde vieles erklären und die Bilder von Ron Cole scheinen dies zu bestätigen:
[attachment id=0 msg=90937]
[attachment id=1 msg=90937]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. August 2020, 11:20:49
Hartmut: ich habe mich für die "Weichei-Lösung" entschieden: maskiert mit liquid mask und dann die Ecken mit Interior Green bemalt. Einfachste Lösung wenn auch nicht optimal.
Dumm nur: ich hatte den Gunsight zuerst mit Future behandelt. Als ich den Liquid Mask aufgepinselt habe, habe ich es gerochen und mich erinnert von vor 35 Jahre: Ammoniak. Und bekanntlich löst Ammoniak Future auf... >:(
Nun der Schaden scheint nicht gross zu sein. Irgendwie sieht es nach ein paar Kratzer oder Striemen aus.. Ich überlege mich noch mal in Future zu dippen und dann die Ecken wieder zu mattieren, bin aber noch nicht sicher. Wahrscheinlich sieht man es gar nicht mal...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 14. August 2020, 12:39:59
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen Hüftgurt gab. Ich habe zwar auch kein Bild gefunde n, auf dem ein Pilot angeschnallt in seiner Raiden sitzt, aber das 1/32 Cockpit von Zoukei Muras Raiden macht Sinn für mich. Bei der ebenfalls von Mitsubishi gebauten Zero sieht es auch so aus.
[attachment id=0 msg=90940]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: ThomasP am 14. August 2020, 14:25:00
Liebe Freunde des japanischen Gurtes

Darf ich auch noch einen Beitrag leisten? Hier ein paar Bilder zu Sitzgurt und Fallschirmgurt der japanischen Marine.
Beim Sitzgurt handelt es sich anscheinend um denjenigen einer Zero, aber ich denke, dass der wohl auch für eine Raiden aus demselben Stall gilt.  ;)

Dein Pilot, Jan-Willem, scheint nur den Fallschirm zu tragen. Also müsstest Du den Sitzgurt noch anbringen, oder?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. August 2020, 14:27:05
Stephan: ja das Modell von Daniel Zamarbide habe ich auch gesehen. Und wie du habe ich auch gedacht: das macht Sinn.
Ich habe bislang aber noch keine Fotos von angeschnallten Piloten gesehen, wo diesen Gurt über den rechten Schulter sichtbar war. Auch habe ich mittlerweile mehrere Fotos vom Stuhl gesehen, wo niemals so einen Gurt erkennbar war. Im Übrigen sind die Stühle auch so klein, dass der Pilot mit seinen Schultern darüber hinausragt. Nicht nur im Modell sondern auch im realen Leben. Fragt sich wie sinnvoll ein Gurt an so einem Ort wäre. Vielleicht aber war der Gurt hinter dem Stuhl irgendwo unterhalb der Kopfstütze angemacht. Das würde meiner Meinung nach Sinn machen. Aber ich bin kein japanischer WWII Flugzeugentwerfer ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. August 2020, 14:58:59
Thomas: ja genau das muss der Fallschirm sein.. habe ich schon befürchtet ;)
Ich denke deine Argumentation ist schlüssig, auch wenn ich einen Gurt befestigen unterhalb der Schulterblätter für unsinnig und wahrscheinlich auch nicht so praktisch beim Anlegen halte. War wohl nicht das allerwichtigste an den Fliegern ;D
Ob ich den Gurt noch anbringe lasse ich noch offen. Habe zuerst noch andere Baustellen...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. August 2020, 15:49:32
Die andere Baustelle..
Ich habe den Cockpit eingepasst und die Rumpfhälften zusammengefügt und vorerst mit Klebeband festgemacht.
Folgendes fällt auf: die Rumpfhälften kann man um ca. 0.5 mm. in der Längsrichtung verschieben. Das hat Tamiya sich gut überlegt, denn so kann man selber auswählen wo man am liebsten schleift und spachtelt!  :o
Auch in der Höhe stimmt's nicht ganz. Leider sind die Panel Lines zum Teil raised somit muss man genau aufpassen wo man nicht schleifen möchte...
(Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dieser Bausatz nicht das beste Beispiel der berühmten Tamiya Passgenauigkeit ist...)
Die wirkliche Herausforderung liegt aber beim Cockpit. Der Cockpit liegt teilweise im Rumpf. Den Teil habe ich schon gebaut. Wenn man den nach Bauanleitung einbaut macht man das wie üblich: an der einen Seite einkleben, dann die zweite Rumpfhälfte drauf. Kann man machen aber: ein Teil des Cockpits (das Radio mit der Antenne) liegen "Ausserhalb", nur von der Haube abgedeckt.
[attachment id=0 msg=90944]
Es versteht sich, dass ich dort die Trennlinie der beiden Hälften nach dem Lackieren nicht mehr sehen möchte  ::)
Aber dort zu spachteln und schleifen ist ziemlich eine Herausforderung mit dem Cockpit montiert vor allem auch wegen den 2 kleinen "Ellebogen" die von der Kopfstütze nach hinten ragen. Und auch hier, so habe ich beim initialen Schleifen entdeckt, ist es entscheidend wie ich die Rumpfhälften positioniere, denn auch hier ist die Passform "variabel".  :o
Zum Glück, so stellt sich beim Dryfit heraus, kann ich die beiden Rumpfhälften zusammenkleben ohne den Cockpit zu fixieren, das gibt ein μ mehr Spielraum.
Vorgehensweise: 1) Dryfit ohne Cockpit und vorspringende Nähte schleifen, abkratzen (gemacht), 2) sicherstellen, dass ich nicht mehr in den Rumpf muss, 3) Rumpfhälften verkleben und dabei die Nähte in der Radioablage so gut wie möglich mit Tamiya Extra Thin zuschweissen, 4) evtl. wenig spachteln und schleifen (wo möglich vermeiden), 5) malen, altern, 6) Cockpit von unten (Flügel!) mit Kleber fixieren.
Ich denke ich muss die Antenne separat malen und altern und später einbauen.

Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: ThomasP am 14. August 2020, 16:25:25
Zitat von: Jan-Willem am 14. August 2020, 15:49:32
...
(Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dieser Bausatz nicht das beste Beispiel der berühmten Tamiya Passgenauigkeit ist...)
...

Die Formen sind von 1973 und diese kommen natürlich nicht an das heran, was Tamiya heute so bietet.  ::)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. August 2020, 19:42:25
 :) Thomas: ja genau  :)
Anyway, habe noch etwas gefunden was gemacht werden musste bevor ich die Rumpfhälfte zusammenkleben konnte: das Höhenleitwerk montieren. Das geht wesentlich einfacher wenn der Rumpf noch nicht zusammengebaut ist. Ausserdem konnte ich so von innen und von aussen kleben. Doppelt hält halt besser :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: MacMeister am 17. August 2020, 15:07:12
Hoi Jan-Willem,

Für einen entspannten Bau eines 'einfachen Modelles' gehst du aber verflixt in die Tiefe  ;) 8)

Was die Sitzgurte angeht, da waren soweit mir bekannt nur der Hüftgurt vorhanden.
Für den Landeanflug konnte bei vielen Jägern der Sitz mit einem Hebel hochgepumpt werden, damit der Pilot einen besseren Blick auf das Trägerdeck/ Flugfeld hatte. Da die Japaner ihre Jäger so leicht und funktional wie möglich entwarfen, wäre ein Sitzgurt an der Rückwand ein zusätzlicher Aufwand und Gewicht gewesen, ich stelle dies mal als These in den Raum, Logisch erscheint es mir nach der Doktrin allemal  ;)

Weiterhin viel Spass bei deiner Dotkorarbeit  ;D
en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. August 2020, 13:06:39
 ;) MacMeister  :)

Ich mag entspanntes Bauen aber sehe das natürlich auch als Übungsplatz :). Und entspannt heisst nicht, dass ich alle Fehler und Unzulänglichkeiten akzeptieren muss  ;D ;)
Aber du hast Recht, ich hätte noch entspannter und einfacher bauen können, aber das ist nun mal das Virus. Kann ich nicht beeinflussen  :-\ ;D
Danke für deine Insights!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. August 2020, 19:25:07
In den letzten Tagen bin ich endlich dazugekommen ein wenig zu kleben. Immer ein schöner Moment.
Leider hat sich herausgestellt, dass es nicht nur kleben, sondern auch spachteln ist.
Und, dass man mit Vallejo Plastic Putty zwar gut kleine Nähte spachteln kannst, aber es ist nichts für Sinkstellen. Und davon gibt es leider einige am Rumpf. Wenn man die mit Vallejo spachtelt reibt man alle Spachtel gleich wieder heraus beim schleifen, da das Zeug so elastisch ist.
Nun habe ich alles neu gemacht mit Mr. White Putty. Wow, das Zeug stinkt aber :o und ob es sich besser schleifen lässt muss ich noch sehen, weil es trocknet zwar sehr schnell an (und man kann es nicht mehr verarbeiten) aber nicht so schnell durch. Ist bei mir schon 3 Stunden drauf und immer noch weich. Das ist bei Vallejo um einiges besser, auch weil man es viel einfacher viel dünner anbringen kann. Vielleicht könnte man Mr. White aber aufwändig mit Terpentin verdünnen, wer weiss. Ich bin noch auf der Suche nach Liquitex Modelling Paste. Das ist wasserlöslich und auch nachher kann man das (wenn angetrocknet) noch mit Pinsel und Wasser entfernen/ausbessern.
[attachment id=0 msg=90999]
[attachment id=1 msg=90999]
[attachment id=2 msg=90999]
Auch wenn es mir weh tut, werde ich wahrscheinlich den Ring vorne nicht weiter verspachteln, denn beim Original sah es auch so aus..
[attachment id=3 msg=90999]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. August 2020, 22:24:05
...und ich habe für das Zusammenbauen auch schon ein wenig (zu wenig) vorlackiert. Spezifisch habe ich die "forced cooling fans" schon mal in Alu lackiert. Dann habe ich gedacht (mangels Informationen), dass der Eingangsbereich hinter dem Prop sicherlich auch Alu ist und vielleicht in meinem Erlebniswelt sogar ein wenig Primer draf hat wie bei den Radkasten. Ich werde dort aber auch noch nachschwärzen, denn ich denke dass es dort wahrscheinlich auch schnell dreckig wurde.
Den Aotake Primer habe ich selbst zusammengerührt. der Gedanke: blaugrüner transparenter Primer über Alu --> zuerst Alu malen und dann mit transparenter Farbe drüber. Ich habe noch das Basisfarben Set von Schmincke AeroColor und die Farben sind - bis auf weiss und schwarz meine ich - transparent/lasierend. Somit zwei Tropfen Cyan und 1 Tropf Preussisch Grün in die AB und voila, da sieht man dass ich zu wenig Übung habe  :-\   Also die Farbe ist schon richtig finde ich aber leider nicht schön gespritzt, bei den Radkasten tendenziell zu dick. Ich überlege mich noch ob ich das mit Weathering (Öl, ...) abdecke oder nochmal spritze...
[attachment id=0 msg=91004]
[attachment id=1 msg=91004]

Dann habe ich noch die Löcher von der Antennenstütze ausgebohrt. Die waren nur oberflächlich angedeutet aber sind auf Bilder deutlich als durchgehend zu erkennen. Schnell gemacht und einen ziemlichen Unterschied, wie ich finde.
[attachment id=2 msg=91004]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: tobias am 19. August 2020, 15:07:48
Ich verdünne meine Puttys mit Gunzes Mr.color thinner, der mit dem gelb-blauen Etikett. Das klappt wunderbar. Allerdings muss ich jeweils für eine gute Belüftung sorgen am Arbeitsplatz um nicht ins Koma zu fallen.
Ach ja, Putty lasse ich immer einen Tag trocknen, mindestens. Ausser es handelt sich um Kleinstmengen.

tobias
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Pat am 19. August 2020, 21:21:18
Zitat von: tobias am 19. August 2020, 15:07:48
Ich verdünne meine Puttys mit Gunzes Mr.color thinner, der mit dem gelb-blauen Etikett.

Hey. Super Tipp. Das muss ich mal ausprobieren. Dieser Gunze Putty ist direkt aus der Tube schon ziemlich zäh. Darum verwende ich den kaum. Aber das mit dem Verdünner klingt super!

@Jan-Willem
Das mit den Fahrwerkschächten in Bambusgrün (Aotake) ist eine Mär. Die waren in derselben Farbe wie die Unterseite des restlichen Flugzeugs. Zwar ist das in der Bauanleitung so angegeben, aber es ist falsch. Offenbar führt dieser Irrtum auf die schlechte Recherche der Amerikaner zurück, als die nach dem Krieg anfingen Beutemaschinen für Museen zu restaurieren. Ich habe in Japan einige Museen besucht und bei keiner Maschine sah man da was von Aotake. Im Yushukan in Tokyo hat man die Judy neu lackiert als sich herausstellte, dass sie dieses Flugzeug bei der Restauration falsch lackiert hatten.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. August 2020, 21:57:33
Tobias: ja ich habe sowas schon mal gehört. Wenn es aber das Gleiche (und besser, da nachher noch bearbeitbar - scheint's -) auf Wasserbasis gibt, dann geht bei mir das Mr. White bald in die Tonne.

Pat: schade ich fand die Farbe eigentlich ganz hübsch, gibt so ein metallisierendes Türkis.. Auf Originalbilder sieht man leider wenig bis nichts davon. Irgendwie sind die gerade dort alle über- oder unterbeleuchtet. Aber die restaurierten J2M da habe ich schon gesehen, dass eigentlich die ganze Unterseite hellgrau ist. Ich dachte eigentlich, dass das (alles hellgrau) falsch war, weil auch das Fahrwerk selbst ganz hellgrau gemalt ist und da finde ich schon Fotos worauf ersichtlich ist, dass die (zumindest oben) schwarz waren wie auf der Bauanleitung angegeben...
Hmm...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Pat am 19. August 2020, 22:42:59
Das lustige ist, dass das Aotake meist gar nicht blau sondern Grün bis Ocker war. Zwar immer transparent, aber eben nur selten blau.

Ich habe ein einziges Farbfoto einer Raiden. Es zeigt eine Maschine nach dem Krieg. Da dieses Foto tatsächlich in Farbe aufgenommen und nicht nach Koloriert wurde, kann es als Referenz dienen:
(https://i.imgur.com/j28x6Sn.jpg)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. August 2020, 23:26:55
Hoi Pat, ja dieses Foto kenne ich.
Da ist kein Aotake sichtbar. Leider sieht man auch die Farbe der Fahrwerkoberseite nicht :(
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. August 2020, 10:45:30
Heute wollte ich mal ein wenig Alufarbe verspritzen. Und zwar an den Flügelansätzen, Räder, und Propeller. Leider hat aber ein Witzbold bei der Tamiya anfangs 70-er Jahre es für nötig gehalten den Propeller mit Rillen zu versehen wo die Decals platziert werden sollen.
[attachment id=0 msg=91015]
Ich finde das gar nicht hilfreich, weil Decals in meiner Erlebniswelt einfacher anzubringen sind auf ebener Fläche als auf Strukturierter Fläche. Und diese sind so winzig, die würden doch grad ausstehen. Anyway ich werde wahrscheinlich die Decals eh nicht verwenden da das Gelb überall am Flieger das gleiche Gelb ist und es nur für ein paar Stellen Decals gibt. Versuche mal das genau gleiche Gelb zu mischen  :-\
Aber auch (oder gerade) wenn ich male möchte ich die Streifen nicht auf dem Prop, somit kommen die zuerst noch weg...
Mittlerweile haben Cockpit (also hinten oben wo das Radio ist) und Antenne ein Washing bekommen. Bald kann ich das alles verkleben. Die Haube war in Zukunft und werde ich jetzt maskieren (mit Tamiya Tape, nicht mit Liquid Mask :o). Nach dem Maskieren werde ich nochmal Zukunft anbringen um zu verhindern, dass Farbe unter die Masken läuft...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 25. August 2020, 16:48:15
Aaalso. Das mit der Alufarbe wurde erst mal nichts. Keine Zeit um in den Keller zu gehen und: eigentlich gab es erst Anderes zu tun.
Ich habe mir die Reihenfolge der Dinge noch mal zusammengelegt und kam zu der Schlussfolgerung, dass ich zunächst mal die Haube fertigstellen sollte.
Also habe ich das Panoramafenster in Zukunft getaucht und getrocknet, dann alles mit Tamiya Tape abgeklebt. Das hat ein paar Stündchen gedauert, bis alle fertig war, denn das Relief (also die Verstrebungen) sind hauchdünn und mancherorts gar nicht durchgehend sichtbar..
Da ich wieder so ne Idee hatte, dass an der Innenseite auch die Handgriffe dran sein müssen  ::) habe ich auch die Innenseite abgeklebt.
Dann habe ich alles mit Zukunft bepinselt, damit nachher (hoffentlich) keine Farbe unter das Tamiya Band kriecht.
Hier die Bilder dazu.
Mittlerweile habe ich übrigens angefangen die Haube an der Innerseite mit Interior Green zu bemalen..

[attachment id=0 msg=91046][attachment id=1 msg=91046]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. August 2020, 12:55:41
Kleines Update: Innenseite der Haube gemalt und mittels Drybrushing die Ecken, Kanten und Handgriffe "metallisiert".

[attachment id=0 msg=91056]

[attachment id=1 msg=91056]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: MacMeister am 26. August 2020, 15:49:21
Potztussig Jan-Willem, saubere Arbeit!  :D ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. August 2020, 16:37:36
Merci MacMeister  :D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 26. August 2020, 19:48:52
Herrlich detailverliebt Daumen hoch!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 31. Mai 2021, 22:37:47
Ups: Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.  ;D ;D ;D
Höchste Zeit für einen weiteren Beitrag.
Die letzte Zeit kam der Modellbau ein wenig zu kurz bei mir - zu viele andere Projekte, die Vorrang haben weil mit der / für die Familie.

Aber: nun möchte ich mit dem Raiden wieder weitermachen und habe grad mal den Cockpit montiert, die Flügel angeklebt und alles verspachtelt und geschliffen. Auch habe ich den Propeller schon bemalt.
Nun kann ich nicht mehr drum herum und muss zuerst die Navigationsleuchten machen... nicht meine Lieblingsarbeit...
Leider kommt das schöne Blau wieder weg, auf Bilder haben die Radschächte die gleiche Farbe wie die Unterseite...

[attachment id=0 msg=95864]

[attachment id=1 msg=95864]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 01. Juni 2021, 09:55:47
Hoi Jan-Willem, habe deine Einträge nur mal kurz überflogen. Hast du dich an dein Eingangswort gehalten und die Brush links liegen gelassen, also alles handbemalt? Das mit der Familie kenne ich, war damals auch nicht leicht für mich mal davonzuschleichen und zu basteln, immerhin stehst du ja kurz vor der Finissage, wird ein interessantes Objekt. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Juni 2021, 10:35:27
Hallo Ruedi, bislang ja. Nur abgesehen von den Fahrwerkschachten, da ich diese Farbe nicht mit dem Pinsel hinbekomme. Und jetzt wird das auch wieder übermalt  ;)
Ich denke aber, dass ich von dieser Taktik abweichen (habe ich ja nun beim StuKa angewendet) und etwas Neues ausprobieren werde.
Und zwar werde ich wahrscheinlich an diesem Modell das sog. "Blackbasing" ausprobieren. Ich habe woanders schon ausgeführt, dass ich mit Preshading nicht viel anfangen kann. Zugegebenermassen habe ich es noch nie probiert und ich sollte das mal machen aber: für mich persönlich sind die Ergebnisse zwar manchmal irgendwie schön (wenn dezent ausgeführt) aber in der Regel nicht sehr ansprechend. Ich bin der Meinung, dass die Farbe eines Flugzeugs aufgrund vieler Faktoren über die ganze Fläche etwas variiert in Ton. Manchmal gibt es dafür deutliche Ursachen, wie Russ oder Öl, manchmal aber auch nicht (einfach ungleichmässig bemalt, manche Stellen mehr von Sonne, Regen, Salzwasser (Navy), Wind betroffen). Das wird mit Preshading nicht erreicht und durch Preshading meist verhindert (muss aber nicht).
Blackbasing gibt einen ähnlichen Effekt wie Claudio mit Stencils gemacht hat bei seinem Rata. (Blackbasing kann man auch mit Stencils machen - wenn man welche hat ;)).

Anyway, das möchte ich mal probieren, und nicht mit der Handpinsel ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: MarcelW am 01. Juni 2021, 21:54:17
Schaut bis jetzt sehr gut aus, mir machen die alten Bausätze im Moment auch sehr spass. Vor allem, weil sie relativ einfach augebaut sind. 
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 02. Juni 2021, 14:13:16
Das Preshading hat auch nicht den Sinn, die Farbe des Modells zu variieren, sondern die Kanten, bzw. die Grenzen der Panele (Panellines) zu betonen. Für die Unterschiede, bzw. die Nuancen im Anstrich ist das Postshading zuständig. Gibt dazu etliche Artikel und Videos.
Ich habe mal eine Beaufighter grau grundiert, die Panellines wie bei mir üblich per Preshade betont und dann die Panels selber mit verschiedenen Farben (blau, gelb, rot) lackiert. Danach den Tarnanstrich (grau/grün) lasierend darüber gelegt. Sehr guter Effekt!

Habe mir jetzt das Video von Doogs Models angesehen. Dabei fallen mir folgende Dinge auf: Wenn man zwei Techniken miteinander vergleicht, sollte man auch beide mit der selben Sorgfalt anwenden. Hier ist dies meiner Meinung nach nicht der Fall. Sowohl Vorarbeiten, wie auch den Deckauftrag wird auf der preshade-Seite halbherzig ausgeführt.
Zweitens ist das Preshade NUR der erste Schritt. Um einen echten Vergleich zu haben müsste das Postshading folgen. Doog hält hier also nach der Hälfte des Weges an.
Im weiteren bin ich durchaus von dieser Blacken-Technik angetan, würde sie aber nicht als ODER zum Preshade sehen, sondern als UND! So wie hier:
[attachment id=0 msg=95886]

Ansonsten wie immer Geschmacksache!  ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Juni 2021, 15:32:16
Stephan, im Grunde bin ich deiner Meinung und ich würde, wenn ich denn Preshaden möchte, auch beides anwenden. Wie du aber schreibst, die allermeisten Modellbauer hören beim Preshaden auf. Vielleicht liegt es daran, dass mir das Preshading wenn ich solchen Modelle anschaue zugleich zu viel (der Effekt zu stark) als auch zu wenig (keine tonale Variation - ausser die Fugenschatten) erscheint. Klar kann man damit die Schattierungen verstärken bis das Modell wie ein Cartoon aussieht, aber für mich persönlich ist es logischer die Schattierung nicht zu verstärken und allfälliger Staub, Dreck, usw. erst später im Prozess anzubringen - wie in der Realität. Will nicht heissen, dass ich Preshading nicht mal probieren werde - dann aber wahrscheinlich auch auf einem Modell, dass sehr abgelebt daherkommen sollte. Ich finde, die meisten Modelle mit Preshading sehen etwas "müde" aus, kann es nicht anders erklären.
Naja Meinungen über Meinungen  ;) ich muss erst mal bauen und Erfahrungen sammeln :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 03. Juni 2021, 16:40:51
Ja und dann war es natürlich viel weniger schlimm als gedacht. Ich weiss nicht mehr wieso mir die Arbeit mit den Navigationsleuchten so angeschneckelt hat, dass ich den Raiden über Monate habe liegen lassen   ??? :(
Als ich einmal das richtige Donormaterial gefunden hatte (aus dem Eduard 1/48 Hellcat Late Profipack Schachtel) war es dann auch schnell gemacht. Halbe Stunde suchen, halbe Stunde bauen  ;) ;D
Anbei das Ergebnis. Wird dann gerade abgedeckt, damit ich grundieren und lackieren kann..

[attachment id=0 msg=95902]

[attachment id=1 msg=95902]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2021, 16:46:28
Sehr schön gemacht! Solche Details werten ein Modell sofort auf!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 03. Juni 2021, 18:29:38
Die Lampen sehen super aus!
ZitatKlar kann man damit die Schattierungen verstärken bis das Modell wie ein Cartoon aussieht, aber für mich persönlich ist es logischer die Schattierung nicht zu verstärken und allfälliger Staub, Dreck, usw. erst später im Prozess anzubringen - wie in der Realität.
Ja da muss man sich grundsätzlich oder bei jedem Modell neu entscheiden: artistic and realistic modeler :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Juni 2021, 12:01:13
Danke Hartmut. Ja ich neige eher dazu zu versuchen im realistischen Bereich zu bleiben. Ob das gelingt ist natürlich ne andere Sache ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Juni 2021, 12:11:22
So der Jack ist Black. Blackjack sozusagen  ;D
Der Primer ging super drauf und man sieht schön alle Details.
Manche nicht ganz gewünscht. Die Flügel, die passten nicht so richtig. Es gab einen Absatz von ca. 0.5 mm. zwischen Rumpf und Flügel. An der linken Seite etwas mehr als rechts.
Ich habe da etwas Vallejo Spachtel hereingespritzt und versucht das eben zu schleifen. Das geht natürlich nicht ohne entweder den Flügelansatz um 0.5 mm. herunterzuschleifen (und neu zu formen) oder die Flügel mehr Masse zu geben und neu zu formen. Leider hat der Raiden dann in dem Bereich auch noch gehobene Details statt versenkten und einmal weggeschliffen ist weg.
Somit habe ich probiert einfach einen "Übergang" zu machen mit Spachtel, damit man zumindest keinen scharfen Absatz sieht. Nicht so einfach wie man auf den Fotos sieht aber für mich immer noch besser als die ganze Sache neu zu formen.
Anyway das Ergebnis sieht aus wie "Schweissnähte" wo man sie nicht brauchen kann, somit bin ich schon dran noch eine Runde (oder 2) zu spachteln und zu schleifen...

[attachment id=0 msg=95957]

[attachment id=1 msg=95957]

[attachment id=2 msg=95957]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 07. Juni 2021, 13:28:11
Die Details sind schön betont. Welchen Primer hast du verwendet, er deckt gut und wahrscheinlich schon bei einer dünnen Schicht. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Juni 2021, 14:54:52
"Stynylrez" von Badger. Gibt es in verschiedenen Farben und kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Kann man unverdünnt auftragen. Deckt gut, lässt sich gut schleifen (kein Gummischicht), ist auf Wasserbasis und laut Hersteller nicht giftig. Man kann es dünn auftragen oder richtig volle Kanne, es fügt sich immer sehr schön um den Details. Nicht vergleichbar mit Vallejo. Andere kenne ich halt nicht, da kann ich nichts zu sagen.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 21. Juni 2021, 15:00:54
Habe in letzter Zeit viele Projekte neben Modellbau oder die nur am Rande mit Modellbau zu tun haben: ein einfaches Fotostudio, eine Absauganlage für die AB, ein Prinzessinnenschwert für meine Tochter, Angelruten für meinen Sohn, ... und ich könnte so weitermachen.

Und nun habe ich endlich mal den Versuch machen können mit dem Blackbasing. Ich habe dazu erst mal die Unterseite bemalt mit einem "wilden" Muster aus IJN Asche Grau, IJN Mittelgrau und Helles Bläuliches Grau.
Die Zeit wird zeigen, ob das "nützlich" war. Ich habe vor, zuerst noch die Oberseite zu machen und dann die Unterseite mit einer Mischung von Insignia White ("schmutziges Weiss) und ein wenig IJN Mittelgrau (alles stark verdünnt) bemalen. Auf Fotos sehen die Unterseiten sehr viel heller aus als alles IJN Grau was ich habe.

[attachment id=0 msg=96171]
[attachment id=1 msg=96171]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 22. Juni 2021, 09:29:18
Interessant, hast du ein Stencil verwendet? Machst du das «Basing» anstelle von «Preshading»? LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Juni 2021, 10:39:59
Danke für dein Feedback Ruedi!

Zu deinen Fragen:
Auf dem Bild sieht es irgendwie nach mehr Farbe aus als es ist. Aber ja: ich mache das Blackbasing erst mal anstelle von Preshading. Es ist mein festes Glauben, dass die Farbe um Panel Lines herum nicht dunkler war oder wurde als sonstwo auf dem Vogel aber, dass die Farbe sonst natürlich in Ton variiert. Schon nur weil die Flieger von Hand gespritzt wurden. Das versuche ich hier hinzukriegen, die anfängliche Variation in Farbton. Alles weitere (Verschmutzung, Verwitterung) kommt meiner Meinung nachher, wie im echten Leben. Wobei man bei Kratzer/Chipping idealerweise natürlich die Farbschichten so aufbauen müsste wie im Original: blankes Metall, Grundierung, 1 oder mehrere Farben.

Nein, ich besitze kein Stencil. Ist aber auf meiner Liste für einen zukünftigen Einkauf. :)

Ich habe das einfach frei Hand gemacht. Nichts wildes, einfach ruhig spritzen, nicht zuviel Druck und Farbe und näher für die feinen Kringeln und etwas Abstand für die gröberen "Blotches". Und das in 3 Farben.
Andere Modellbauer machen gern kleine Kringel übers ganze Modell, aber ganz ehrlich: ich habe das nicht eingesehen. Viel Arbeit wäre das und ich glaube es wäre nicht besser oder weniger gut. Vor allem auch da ich mehreren Farben verwendet habe. Wenn nur Schwarz und eine Farbe muss man sich das aber überlegen.

Tatsache ist: das ist das vierte Modell (seit 35 Jahre) welches ich bemale (Aussenseite), das dritte mit dem Airbrush (nach dem P-47 und dem Flak-88) und ich werde noch viel probieren und lernen müssen. Dies ist der Weg den ich momentan gehe :)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Juni 2021, 20:45:51
So jetzt habe ich die Oberseite mit IJN Black Green (irgend so ne Mittelgrün eigentlich) bearbeitet. Obendrauf kommt dann IJN Deep Dark Green (wir würden sagen: Tannengrün, da etwas bläulich)...
Habe auch bei den Flügelansätze noch ein Wenig Aluminium drauf gegeben, vielleicht gibt es da noch ein paar Abnutzungsspuren.

[attachment id=0 msg=96200]

[attachment id=1 msg=96200]

[attachment id=2 msg=96200]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Juni 2021, 20:48:08
"Witzig": live ist der Raiden schwarz mit ein paar Farbtupfer. Auf dem Bild fast nur grün... ???
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 22. Juni 2021, 23:56:54
Ja, man könnte meinen bis auf die Flächenwurzel ist er fertig lackiert. Bin gespannt was das für einen Effekt macht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Juni 2021, 08:00:24
Wahrscheinlich ist doch mehr Farbe drauf als ich dachte. Nur weil der Untergrund Schwarz ist und das Grün - vor allem auch so verdünnt - nicht besonders deckt, sieht man das nicht so - ausser auf den Bildern. Bildern haben ja sowieso ein Eigenleben...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 25. Juni 2021, 22:31:00
So heute habe ich etwas gelernt:
Erstens muss ich sagen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis vom Blackbasing. Ich habe für die Unterseite eine Farbe aus 10 Teile Insignia White und 1 Teil Ash Grey gemischt und diese verdünnt aufgetragen.
Das Ergebnis Überzeugt mich erst mal, auch wenn es auf den Fotos nicht wirklich sichtbar ist.

[attachment id=0 msg=96269]

[attachment id=1 msg=96269]

Leider habe ich auch gelernt, dass wenn man mit Kunststofffolie abklebt und da Sprühnebel daraufkommt und man diese Folie dann wieder zum Abkleben verwendet aber mit der Farbigen Seite zum noch nicht ganz durchgetrockneten Teil welche man zu abkleben versucht, na dann kann man von Glück sprechen wenn es gerade die Gleiche Farbe betrifft  :o
Hier sieht man die Flecken, die übrigens auch belegen, dass der Flügel eben nicht uniform gefärbt ist  :D

[attachment id=2 msg=96269]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2021, 09:43:14
Schön dass man von der schwarzen Grundierung noch etwas sieht. Ich finde es immer schwierig das richtige Mass zu treffen. Kommt gut!

Tobias
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: cipi am 27. Juni 2021, 19:07:32
Also die Grundfarbe schimmert schön fleckig durch. Gut gemacht!
Das Malheur mit der Folie hätte ich ohne Hinweis nicht mal bemerkt!


Gruass Carlo
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 27. Juni 2021, 20:06:52
Schaut gut aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 29. Juni 2021, 09:46:46
ZitatEs ist mein festes Glauben, dass die Farbe um Panel Lines herum nicht dunkler war

Da hast du vollkommen recht ich denke die Modellers machen ein preshading damit die Panellines etwas hervorgehoben werden. Bei deinem Interceptor treten sie aber prominent zum Vorschein. Hast du sie noch etwas nachgezogen? Durch das «Basing» wirkt die Farboberfläche sehr lebendig, alles andere als monoton. Gefällt mir gut. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 29. Juni 2021, 10:10:08
Ich habe an den Panellines noch nichts gemacht. Ich werde sie denke ich einen leichten Wash verpassen aber das Mal muss ich gaaaanz vorsichtig sein, denn so dreckig wie der P-47 darf der Raiden nicht werden.  ;D
Übrigens habe ich auf Bilder gesehen, dass die Panel Lines auf der Oberseite eher Weiss hervortreten. Das wird noch interessant!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 29. Juni 2021, 12:27:22
Ein kleines Update: habe nun die Oberseite auch gemalt mit IJN deep dark green.
Ich denke der Effekt ist ganz gut gekommen - zumindest etwa so wie erwartet - und ich werde noch ein wenig warten bis ich dann maskiere für blue black und weiteren gelben Details.

[attachment id=0 msg=96307]

[attachment id=1 msg=96307]

[attachment id=2 msg=96307]

[attachment id=3 msg=96307]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 29. Juni 2021, 13:40:51
Ach ja der Schatten am hinteren Ende auf dem letzten Bild ist genau das: ein Schatten.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Juli 2021, 11:32:07
Habe das Modell präpariert um (hoffentlich) heute die Airbrush Arbeiten fertigzustellen: anti-glare blue-black und orange-gelbe Markierungen.
Dann wird demaskiert, gefutured, Decals angebracht und detailliert.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Juli 2021, 21:26:52
Also die Orange-Gelbe Markierungen und das Anti-Glare sind drauf. Habe mal demaskiert und hoffe dann bald Richtung Future und Decals gehen zu können...
Irgendwie sieht das Deep Dark Green auf den Bildern viel heller und blauer aus als in echt..  :-\
Muss bald mal mit der richtigen Kamera dahinter, hier sieht man die Mängel eines Telefons, wie gut die heute auch sind..

[attachment id=0 msg=96352]

[attachment id=1 msg=96352]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: MacMeister am 05. Juli 2021, 23:06:43
Jan-Willem, schönes Teil, deine Raiden  ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: olli am 06. Juli 2021, 11:45:46
Ich habe mir den Baubericht mal von Anfang an durchgelesen.
Selbst ich Nichtmodellflugzeugbauer wurde sehr gut unterhalten.

Danke Euch alle Schreibern und natürlich dem Hauptredner Jan-Willem 8)

Deswegen trifft es Dich jetzt Jan-Willem, mir ist das schon öfters aufgefallen.
Ihr benutzt immer diese graue Paste - oder was es halt ist-
Was ist das denn? Kann man denn die Teile wieder problemlos davon lösen?
[attachment id=0 msg=96365]

Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 06. Juli 2021, 19:35:43
Kommt gut, nichts zu bemängeln. LG Ruedi

Zitatdiese graue Paste

ich weiss nicht was Jan-Willem verwendet aber ich benutze ein Plastillin (Knete oder Kitt) Hat den Vorteil, du kannst was fixieren, ohne Leim zu verwenden, für Stellproben oder auch zum Brushen.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Juli 2021, 20:46:22
Danke euch alle!  ;)
Ja die Knete kursiert im Internet meist unter den Markennamen "Blue Tack" (von BoStich), es gibt sie aber auch von Pattex, Uhu (Patafix), uvm.
Das ist das Zeug (oder daher kenne ich es), womit die Kindergartenlehrerin deine Zeichnungen aufgehängt hat (und sie nachher auch problemlos wieder heruntergenommen hat ;) ).
Ich verwende das bislang vor allem um Teile zu fixieren zum bemalen: man nehme ein Stück Restholz (oder ähnlich) nimmt etwas von der Masse und drückt das drauf und steckt das zu bemalende Teil drin. Es hält nicht sehr fest, also aufpassen mit dem Airbrush aber es ist recht praktisch. Dafür kann man es recht einfach wieder entfernen und brauchst du keine Angriffsfläche (die man nicht mehr sieht) für Krokodilklemmen oder sowas.
Viele Kollegen Modellbauer verwenden es auch als biegsame Abklebemasse fürs Malen von Tarnfarben. Werde ich sicher auch noch mal probieren.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 07. Juli 2021, 20:48:29
Hiu da ist ja ordentlich was passiert! Sieht gut aus Jan-Willem.
Zitat......verwenden es auch als biegsame Abklebemasse fürs Malen von Tarnfarben.
Wenn du das ausprobierst dann knete etwas Babypuder mit in die Masse um die Haftkraft zu senken. Beim letzten Modell hatte ich Not alles wieder runter zu kriegen :o. Vielleicht war es auch einfach zu warm für diese Art des maskierens.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Juli 2021, 09:02:08
Zitat von: hartmut am 07. Juli 2021, 20:48:29
Hiu da ist ja ordentlich was passiert! Sieht gut aus Jan-Willem.
Zitat......verwenden es auch als biegsame Abklebemasse fürs Malen von Tarnfarben.
Wenn du das ausprobierst dann knete etwas Babypuder mit in die Masse um die Haftkraft zu senken. Beim letzten Modell hatte ich Not alles wieder runter zu kriegen :o. Vielleicht war es auch einfach zu warm für diese Art des maskierens.

Grüße Hartmut

Danke Hartmut!
Ich wollte eigentlich die Woche schon weitermachen bzw. fertig sein. Bin aber alleine mit den Kindern zuhause und die Jüngste (wird bald drei) will immer malen und am liebsten natürlich mit meinen Farben  :o :o
Somit komme ich nicht wirklich zu etwas. ;D ;D

Meine Erfahrung ist, dass das Zeug nicht besonders haftet, ausser man drückt es richtig an. Und dann zieht man es auch auseinander beim Entfernen. Ich habe mal gesehen, wie jemand das Zeug zu Rollen gedreht hat und diese einfach nur aufs Modell draufgelegt und kaum angedrückt hat. hat den Vor- oder Nachteil (je nach dem was man gerade braucht) auch, dass es keine scharfe Trennung gibt zwischen den Farben.
Auch würde ich das Zeug so schnell wie möglich wieder entfernen. Meine Erfahrung ist, dass es sich dann besser entfernen lässt als, sagen wir, ein Jahr später (und bei mir kommt es durchaus vor, dass Maskierungen mehr als einmal Sylvester sehen  ;D ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 08. Juli 2021, 09:54:51
Du hast alle Zeit der Welt, kein Druck der dich zwingt das Modell bis nächste Woche «auszuliefern», also geniesse die Zeit mit deiner Tochter, du wirst es nicht bereuen es geht schnell, dann gehen sie ihre eigenen Wege.

Genau wie Hartmut schreibt hatte ich Pattex für ein Camouflagemuster angewendet und dann mühsam abgerubbelt und mit dem Zahnstocher aus den Ritzen gepult. Jetzt verwende ich nur noch Camouflage masking putty von mig und bin sehr zufrieden damit. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Flpl SiSo am 08. Juli 2021, 13:36:04
Also ich persönlich würde mein BluTack um nichts mehr hergeben. Zum Airbrushen als Halterung super aber auch als Maskierung.

Zitat von: Jan-Willem am 08. Juli 2021, 09:02:08
Ich habe mal gesehen, wie jemand das Zeug zu Rollen gedreht hat und diese einfach nur aufs Modell draufgelegt und kaum angedrückt hat. hat den Vor- oder Nachteil (je nach dem was man gerade braucht) auch, dass es keine scharfe Trennung gibt zwischen den Farben.
Benutze ich oft so. Je nach Dicke der "Würste" gibt es schärfere oder weniger scharfe Kanten. Ganz scharf ist übrigens auch möglich, dass Zeug lässt sich auch problemlos schneiden.

Zitat von: Jan-Willem am 08. Juli 2021, 09:02:08
Auch würde ich das Zeug so schnell wie möglich wieder entfernen. Meine Erfahrung ist, dass es sich dann besser entfernen lässt als, sagen wir, ein Jahr später (und bei mir kommt es durchaus vor, dass Maskierungen mehr als einmal Sylvester sehen  ;D ;D
Dieses Problem hatte ich noch nie, BluTack liess sich bis jetzt immer spurenfrei entfernen ohne die Farbe zu beschädigen, auch noch nach Monaten.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Juli 2021, 22:02:51
Zitat von: Flpl SiSo am 08. Juli 2021, 13:36:04

Dieses Problem hatte ich noch nie, BluTack liess sich bis jetzt immer spurenfrei entfernen ohne die Farbe zu beschädigen, auch noch nach Monaten.

Gut zu wissen!
Ich benutze bislang Patafix aber habe vor Kurzem in Bern Blu Tack gesehen und konnte das natürlich nicht liegen lassen ;D
Also werde ich das auch ausprobieren..

Kommt es nur mir so vor als wären Modellbauer manische Käufer, so ein wenig wie bezahlende Kleptomanen ;D ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 09. Juli 2021, 19:37:49
Zitatwie bezahlende Kleptomanen
Großartig Jan-Willem. Wenn ich mal eine Band gründe wird die so heißen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: MarcelW am 10. Juli 2021, 21:29:46
Schaut super aus die Bemalung.
Also wenn ich in irgend welchen Läden bin wie Ikea, Baumarkt oder sonstige Chrimchrams Läden schau ich mich erlich gesagt immer um mit dem Hintergedanken ob man dies oder das für den Modellbau benutzen könnte ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Juli 2021, 09:20:19
Zitat von: hartmut am 09. Juli 2021, 19:37:49
Zitatwie bezahlende Kleptomanen
Großartig Jan-Willem. Wenn ich mal eine Band gründe wird die so heißen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut

;D ;D Was spielst du?
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Juli 2021, 09:24:01
Zitat von: MarcelW am 10. Juli 2021, 21:29:46
Schaut super aus die Bemalung.
Also wenn ich in irgend welchen Läden bin wie Ikea, Baumarkt oder sonstige Chrimchrams Läden schau ich mich erlich gesagt immer um mit dem Hintergedanken ob man dies oder das für den Modellbau benutzen könnte ;D

Bei mir genau so. Sogar im Supermarkt halte ich noch Ausschau..  ::)
So findet man immer wieder etwas was man für irgendwas verwenden kann - oder meint irgendwann mal für irgendwas verwenden zu können.. Wer gerne auch mal was scratcht muss ja Material haben  ;) ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 13. Juli 2021, 23:51:21
Bisher spiele ich noch nichts - völlig unmusikalisch. Wobei ich mich an der Triangel richtig gut fand.... ;) ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Juli 2021, 17:44:29
Eigentlich hätte der Raiden jetzt fertig sein sollten, aber: ich habe mich vor ein paar Wochen entschieden bevor ich den mit Future beneble und die Decals aufklebe werde ich doch zuerst mal meine Absauganlage bauen (hier: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6703.0), die ich ja schon seit mehr als 4 Jahre geplant habe (und die Teile liegen entsprechend lang herum).
Somit ein kleiner Abstecher und nachher wieder zurück zum Raiden  ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. September 2021, 14:42:40
Also ich habe mich endlich herangesetzt und den Raiden mit Future besprüht.
Ich habe das future unverdünnt mit meinem Iwata Revolution HP-M2 0.4 mm angebracht, bei ca. 15 PSI.
Es mag an meinen Spraykunst liegen, an dem Druck oder daran, dass Future relativ dickflüssig ist und schnell zu einen harten Krust trocknet, aber ich bin nicht so ganz zufrieden. Denn ich wollte eigentlich eine glänzende Oberfläche. Sie ist aber teils glänzend, teils etwas strukturiert, also das Future kam auf dem nicht Modell nicht richtig zum fliessen. Ein Problem war, dass es schwierig ist zu sehen, wie viel Future genau schon auf der Oberfläche angekommen ist. Dann wenn man zu nass sprayt fängt Future relativ schnell an Tropfer zu bilden. Und wenn ich da ein paar Sekunden Pause mache damit es antrocknet am Modell ist inzwischen der AB auch verstopft. Und leider so, dass ich den ganz auseinandernehmen muss :(
Aber eben zu trocken und es wird so ne Art von Seidenmatt. Nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gut.
Irgendwie kam es am Stuka mit der Pinsel besser..

Hat jemand da einen Tipp wie das besser geht mit dem AB?

Hier noch ein paar Bilder. Das Level von Glanz passt schon zu was man auf Bilder aus der Zeit sieht finde ich; leider ist eben die Struktur da..

[attachment id=0 msg=97032]

[attachment id=1 msg=97032]

[attachment id=2 msg=97032]

[attachment id=3 msg=97032]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 20. September 2021, 17:05:43
Future kenne ich nicht, scheint aber eher schwierig in der Anwendung zu sein. Brauchst du es als Versiegelung vor der Anbringung der Decals oder vor dem Beginn mit dem Weathering. MIG hat ein neues Produkt «Glossy lucky varnish» (amig 2053) auf den Markt gebracht und ich bin hochgradig zufrieden damit. Keine Verdünnung nötig, kann dünn aufgetragen werden, die Schicht trocknet innerhalb von 5 Min und ein schöner Glanz. Hatte auch nie ein Problem mit einer verstopften Düse. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 20. September 2021, 19:17:08
Kenne Futur auch nicht und habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Glossy lucky varnish gemacht. Der Mattlack hat mich allerdings nicht überzeugt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. September 2021, 21:06:19
Hmm dann muss ich mir das Produkt von MIG mal anschauen bei nächster Gelegenheit...
Es gibt hier aber viele Kollegen die auf Zukunft schwören...
Und in anderen Foren und Youtube Kanäle auch... Kann doch nicht von nix kommen?
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: dominikW am 20. September 2021, 21:10:32
Gunze Gloss, easy peasy.  8)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 20. September 2021, 21:35:33
Ich liebe Future! Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich vermute entweder Abstand zum Modell zu gross und/oder Druck zu hoch. Wenn das Future bereits auf dem Weg von der AB zum Modell anfängt zu trocknen, kann das einen negativen Effekt haben.

Den MiG Glanzlack habe ich auch, aber nach schlechten Erfahrungen mit dem Mattlack nie angewendet.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: MarcelW am 20. September 2021, 21:51:45
Ich mag allgemein keine Glanzlacke spritzen aber mit Future habe ich eigentlich noch nie probleme gehabt. Nehme es auch immer unverdünnt. Hast du als original Flasche gekauft, oder wurde es dir abgefüllt verkauft?
Habe schon gehört, das es früher mit Wasser gepanscht verkauft wurde.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 20. September 2021, 22:40:35
Das ist original.
Vielleicht muss dann die Infinity noch mal dran. Probiere ich die folgende Schicht damit. 15 PSI ist ja nicht so viel dachte ich..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 28. September 2021, 22:39:01
Habe in den letzten Tagen so dann und wann mal ein paar Decals angebracht, das ist jetzt fertig.

Ein paar Erkenntnisse:
1. Decal Fix und Decal Medium von Vallejo sind für die Tonne. Das Zeug gibt ein "Geschmier". Vielleicht sieht man das nach der Lackierung nicht mehr aber ich kann mir den Eindruck nicht entziehen, dass die Decals durch Pinselspuren in Decal Fix nicht ganz glatt anliegen.
2. Die Decals von Tamiya sind sehr dick. Das wusste ja wahrscheinlich jeder schon, man hört das ja des öfteren. Sogar mit Micro Sol konnte ich die nicht wirklich schön in den Panellines hineinkriegen. Mag aber auch damit zu tun haben, dass ich schon mit Vallejo Decal Fix vorgearbeitet hatte, somit Micro Set nicht wirklich mehr verwenden konnte.
3. Leider sind die Rondellen SEHR uniform in Farbe. Nun, dass ich den Rest des Fliegers mittels Blackbasing Farbvarianten gegeben habe, hätte ich das bei den grossen roten Rondellen natürlich auch gern gemacht. Schrecke aber ein wenig davor zurück da mit dem AB wieder drüberzugehen..
Ideen?

Hier ein paar Impressionen:

[attachment id=0 msg=97154]

[attachment id=1 msg=97154]

[attachment id=2 msg=97154]

[attachment id=3 msg=97154]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 28. September 2021, 23:48:27
Ach die Tamiya Fliesen - jedes mal wieder eine Quälerei :-\. Aber ich finde du hast die sperrigen Dinger gut in ihre Form gezwungen.
Wenn du nicht mit dem AB drüber gehen magst (würde ich mich auch nicht trauen) dann versuch doch mal Ölfarben. Aber unbedingt vorher testen wie und welche Töne überhaupt passen. Richtung weissem Rand wird es kniffelig.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 29. September 2021, 00:04:21
Nicht jeder Softer reagiert mit allen Decals! Es gab mal eine Liste welches Mittel bei welchen Decals am besten funktionieren. Ich habe eine grosse Anzahl an Weichmacher und muss auch jedes Mal ausprobieren, welcher wirkt. Die Ränder verschwinden in der Regel mit dem Auftragen einers Klarlacks wieder, keine Sorge! Die roten Abzeichen könntest du mit einem helleren rot (nicht rot und weiss mischen, dass ergibt rosa!  ;D) postshaden. Oder, du chipst mit der Schwämchentechnik entweder heller, oder dunkleres rot.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 29. September 2021, 08:32:12
Du hast die Decals sauber angebracht und sie haben sich sehr schön angeschmiegt. Ich mag die Tamiya Decals sind zwar etwas dicker, dafür verrutschen sie nicht und man kann auch längere Stücke (trotz zittriger Hand) gut hinkriegen. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 29. September 2021, 10:51:24
Danke für das Feedback und die Tipps!
Stefan: das wusste ich nicht! Ich weiss, dass Softeners eigentlich schwächere Lösemittel sind, die das Decal, aber nicht Farbe und Lack auflösen sollten. Ich habe angenommen, dass wenn das eine Lösemittel nicht stark genug ist, man nach dem nächst stärkeren greift. Aber macht Sinn, nicht jedes Lösemittel löst jede(n) Farbe oder Träger egal wie stark.

Meine Idee war eben zuerst mit einem helleren Rot (also z. Bsp. RLM 23) ein wenig nachzubrushen. Ich komme aber nicht zu einer guten Idee wie ich das machen könnte, denn die Ränder müssen natürlich wirken: es darf keinen Overspray auf das Weiss geben aber abkleben wirkt auch komisch weil man sieht, dass mitten im Spryverlauf etwas abgeschnitten wurde. Somit habe ich diese Möglichkeit verworfen.

Was ich jetzt mache ist mittels leichtes Chipping etwas Leben hereinzubringen. Dann werde ich mit Ölfarben noch mal einen versuch machen. Das Problem ist: ich kann leider nicht testen. Alle Decals sind aufgeklebt und es gab keine extra. Somit muss es auf Anhieb sitzen  :-\

[attachment id=0 msg=97169]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 29. September 2021, 10:57:44
Wenig Druck und nahe an die Markierung. Oder eine Lochschablone aus dem Zeichner-Zubehör. Japanische Abzeichen hätte ich noch einige übrig von unserem "Rising Sun" Projekt.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 05. Oktober 2021, 15:07:37
So ich habe mit Filter aus Ölfarbe die Farbtöne ein wenig reduziert, speziell das Weiss und Rot der Decals. Wobei diese auf den Fotos viel greller daherkommen als im realen Leben.
Auch habe ich einen Pin Wash gemacht für die Panel Lines. Irgendwie lief das nicht so gut mit Tamiya Panel Line Accent Color. Somit habe ich das mit einem Wash von Vallejo gemacht, ging irgendwie besser. Leider ist der aber auf Acryl Basis, also was zuviel ist oder daneben geht konnte ich nicht mehr wegwischen. Zum Glück hatte ich aber vorher mit Future behandelt also habe ich die kleine Flecken mit 3000-er Schleifschwamm weggeputzt. Der echte Herausforderung war/ist, dass manche Panel lines versunken sind und andere aufliegen. Ich habe entschieden das mal so zu lassen und nur die versunkenen zu akzentuieren. Es wird Zeit, dass das Modell mal fertig wird ;)


Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 06. Oktober 2021, 12:00:39
Die Akzentuierung der Panellines wirkt gut, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Fahrwerkschächte würde ich noch etwas mehr herausheben und einen dunklen Wash anbringen. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 06. Oktober 2021, 14:11:30
Genau Ruedi das steht noch auf dem Programm :)
Des Weiteren zuerst eine Schicht Zukunft, dann eben die Fahrwerkschächte, die Antenne, Fahrwerk montieren, Pitot Tube (ich mache das selbst einen), MGs, Schmauch- und Rauchspuren, evtl. kleine Andeutungen von Rost am Auspuff, Prop montieren, Masking Tape wegnehmen.
Das wäre es dann so ungefähr ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Oktober 2021, 21:19:28
So ein paar der Restarbeiten sind erledigt. Ungeduld kommt auf und es scheint als ob der Raiden nicht fertig werden will jetzt, dass man das Ende förmlich riechen kann..
Habe mir eine Pitot Tube gemacht aus einer Injektionsnadel und Messing Draht.
Habe die Decals mitFuture versiegelt.
Leider habe ich in meiner Eile schon nach etwa 3-4 Stunden das Modell angefasst um etwas auszubessern und: das war zu früh. Also habe ich über Nacht aushärten lassen und heute mit 3000-er geschliffen. Fingerabdrunk ist weg, die Stelle glänzt aber nicht mehr so.
Apropos Glanz: Ich fand die Raidens immer ziemlich glänzend:

[attachment id=0 msg=97317]

Meiner ist aber womöglich doch ein wenig zu glänzend geraten, zumindest oben. Werde also noch mal mit Seidenmatt drüber gehen müssen...

[attachment id=4 msg=97317]

[attachment id=1 msg=97317]

[attachment id=2 msg=97317]

[attachment id=3 msg=97317]

Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 10. Oktober 2021, 09:06:34
Buchstäblich so habe ich mir die Radschächte vorgestellt. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Oktober 2021, 09:53:58
.. und ich habe mir schon gedacht ob die nicht zu braun sind. Habe mir so vorgestellt, dass da vielleicht Verschmutzungen sind von Öl und Erde, deswegen habe ich über den schwarzen Wash noch mal Braun gemacht. Aber sonstwo kommt die Farbe nicht zurück (ausser am Fahrgestell selbst). Und ich habe nicht viel Lust auch die Untenseiten der Flügel damit zu bearbeiten, das wäre m.E. entschieden zu viel..
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Oktober 2021, 09:59:35
Was meint ihr zum Glanzfaktor?
Es gibt Bilder von Originale die glänzen (siehe oben) und die matt sind (meist aber erbeutete Maschinen nach dem Krieg dachte ich).
Die meiste Modelle von anderen Modellbauer sind matt, einige aber auch Seidenmatt oder gar glänzend.
So, wie bei mir der Glanz an der Unterseite ist finde ich es eigentlich gut.
Oben finde ich es zu viel, aber es fällt nicht aus jeden Blickwinkel auf. Auf dem ersten Foto z. Bsp. finde ich sieht es ok aus. Auf dem dritten Bild definitiv nicht.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 10. Oktober 2021, 10:14:29
Ich finde den Glanzgrad den Ölfarben beim Verblenden erzeugen bei vielen Flugzeugen passend. Auf den Bildern ist es für meinen Geschmack etwas viel Glanz wobei das auf den Original Bildern auch zu sehen ist. Schwierig - am besten an ein Original Bild halten oder den persönlichen Vorlieben folgen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: stephan am 11. Oktober 2021, 11:41:08
Ich bin ja bekannt für heavy-weathering und mag diese hochglönzenden Museums-Flugzeuge überhaupt nicht.  ;D

Bei den Bildern von Raidens aus der damaligen Zeit ist es schwierig zu sagen, wurde es vor, oder nach der Kapitulation gemacht. Da aber die Japaner damals noch nicht so viele Fotos machten wie heute, werden die meisten von danach sein. Ich habe mal geschaut und drei Bilder gefunden, die vermutlich davor gemacht wurden.
[attachment id=0 msg=97338]
[attachment id=1 msg=97338]
[attachment id=2 msg=97338]

Ich würde nicht über Seidenglanz gehen, da meiner Meinung nach Glanzlack alle Details "frisst". Es bleibt eine glänzende, grüne Fläche, ohne Stellen, an denen der Blick haften bleibt. Aber am Ende ist es wie immer Geschmacksache.  ;)
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. Oktober 2021, 11:53:17
Hmm ja auf deinen Bilder sehen die schon ziemlich matt aus  ;)

Ich glaube ich probiere es mal mit Seidenglanz und gucke dann ob ich noch weiter Richtung Matt muss.
Future gibt zwar nicht einen richtigen Hochglanz aber mir ist es auch definitiv zu glänzend..

Danke für dein Input!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: dominikW am 11. Oktober 2021, 12:31:38
Ich kann zu diesem Thema etwas aus persönlicher Erfahrung beisteuern. Ich habe mal bei der Flugschule in Grenchen geholfen einen der Piper zu polieren. Was sich dort zeigte: Über die Zeit frisst die Witterung buchstäblich den Glanz weg. Wind, Regen, Staub, Sand... die Ursachen sind vielseitig. In Anbetracht dass die meisten dieser WWII Flieger auf Gras und trockener Erde unterwegs waren, Russspuren über den ganzen Rumpf gingen und auch bei der Wartung wohl nicht sonderlich auf saubere Schuhe geachtet wurde, vertrete ich die Ansicht, dass die meisten dieser Flieger nach ein paar Einsätzen nicht mehr sonderlich glänzten. Hinzu kommt der Massstabs Effekt, der den Glanz noch einmal runter bricht und der Umstand, wie Stephan anmerkte, dass mit Glanz diverse Details verloren gehen. Daher mache ich die meisten meiner Flugzeuge relativ matt. Aber gleichzeitig finde ich natürlich, dass jeder es so machen soll wie es ihm beliebt! Das sind nur meine Gedanken zu diesem Thema.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. Oktober 2021, 13:42:07
Cool Leute, danke für die wertvollen Inputs.
Ich werde sicherlich den Glanz zurückbringen. Ganz matt wird's das Mal nicht, das kommt dann beim Hayate.
Dieser Raiden war auf dem Atsugi Naval Air Base bei Yokohama und in meiner Erlebniswelt zwar nicht mehr neu (ein paar Kratzer) aber noch nicht lang in Dienst. Atsugi war in 1945 ganz mit Hartbelag versehen. Ich meine unter diesen Umständen sollten sich auch die Original Bilder von glänzenden oder semiglänzenden Raidens zu vertreten sein.
Ich werde aber jetzt eher vorsichtig sein mit Glanz :)
Danke nochmal.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 13. Oktober 2021, 10:16:46
Die meisten japanischen Maschinen des II. WK sehen doch echt verwittert und matt aus. Da liegst du nicht konträr, wenn du noch einen Mattlack darüber ziehst. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Oktober 2021, 11:23:33
Hallo Ruedi, dazu gab es eine Diskussion auf Seiten 2 und 3 dieses Bauberichts. Ich für mich mache die Verwitterungen nur, wo ich sie für logisch halte, bzw. mit einer Geschichte erklären kann. Zum Bsp. wo der Pilot gelaufen ist oder wo Wartungen ausgeführt wurden. Hier mit dem Raiden habe ich vesucht dezent ein paar Akzente zu setzen.
Übrigens habe ich kein einziges Foto von einem Raiden gefunden mit Rauch- oder Schmauchspuren. Wo fast jedes Raiden Modell im Netz diese Spuren aufgemalt bekommen hat, finde ich diese bei den Originalen nicht, auch nicht bei den völlig matten abgewitterten Exemplare die von den Amis erbeutet waren.
Somit werde ich die dann auch weglassen auf meinem Modell.

Und dann gilt es nur noch die Antenne zu montieren, das Fahrgestell und den Prop zu montieren und die Masken beim Cockpit wegzunehmen. Ich kann's kaum erwarten!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Oktober 2021, 22:09:52
Endlich... nach fast 1 1/4 Jahr ist mein drittes Modell, das erste in 1/48 fertig!
Und ich habe gleich einen Riesenklopper von einem Fehler entdeckt..
Ich kann mir nicht erklären wie mir diesen Fehler unterlaufen ist - ich überlege immer 5 Mal und kontrolliere dann noch 3 Mal - und ich habe noch keinen Plan wie (ob) ich den beheben kann...
Hier sind ein paar erste Bilder, morgen mache ich die echten Bilder wenn ich dazu komme..

[attachment id=0 msg=97413]

[attachment id=1 msg=97413]

[attachment id=2 msg=97413]

[attachment id=3 msg=97413]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 17. Oktober 2021, 09:36:40
Sie ist schön geworden deine Raiden. Verrätst du uns noch wo der Fehler liegt, habe nichts entdeckt, aber beim Fehler suchen sind meine Enkel eh immer besser als ich. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 17. Oktober 2021, 10:20:13
Danke Ruedi.
Ja habe ich extra nicht gemacht, wollte mal gucken wie sehr es auffält...  ;)
Als ich das Tape von der Haube gezogen habe ist mir aufgefallen, dass ich unter der Haube vorne gar nicht gemalt habe  >:(
Ich kann mir das gar nicht vorstellen oder erinnern, aber es ist deutlich sichtbar :(
U N G L A U B L I C H  :'(

Habe die Haube damals mit CA verklebt, also ich weiss nicht ob jemand da einen Trick kennt...
CA Lösemittel ist im Wesentlichen Aceton, richtig? Frage ist, was Aceton mit Future, Acrylfarbe und Transparente Teilchen macht...
Aber ich weiss jetzt schon, die Haube muss irgendwie ab...
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: hartmut am 17. Oktober 2021, 12:32:49
Wenn du mit CA geklebt hast hilft nur vorsichtige Demontage (Zerstörung) der Haube und Ersatz durch eine Vacu Haube. Diese hier vielleicht:
https://www.aviationmegastore.com/canopy-mitsubishi-j2m3-raiden-jack-tamiya-rob-taurus-canopies-rt48059-flugzeug-modellbau/product/?action=prodinfo&art=117926 (https://www.aviationmegastore.com/canopy-mitsubishi-j2m3-raiden-jack-tamiya-rob-taurus-canopies-rt48059-flugzeug-modellbau/product/?action=prodinfo&art=117926)
Am besten bestellst du gleich 2 Hauben, dann kannst du dir Fehler erlauben oder die Haube offen darstellen. Vorsicht beim schneiden mit Scheren - bei Spannung springt die Haube. Wenn du mit Holzleim klebst kannst du die Haube ohne Schäden wieder abnehmen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: guenther am 17. Oktober 2021, 12:56:56
Nun, in Anbetracht der Zerstörung und Nacharbeiten, die das Entfernen der Haube mit sich bringen, würde ich es so belassen. Klar siehst du den Fehler und vielleicht einer von hundert auf einer Ausstellung auch.

Aber es wäre mir das nicht wert an ein sonst gelungenes und gut lackiertes Model wieder herumzuwerkeln mit potentiell mehr negativen Folgen.

Gruss
Günther
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 17. Oktober 2021, 14:26:32
Also Leute, es ist getan: ich habe all meine Mut zusammengenommen und die Haube mit einem Skalpell entfernt. Da ich nur wenig CA verwendet habe und CA auch brüchig ist und die Haube schon recht dünn, konnte ich mit Druck auf der richtigen Stelle mit dem Skalpell herunter. Dabei habe ich zwar Mr. Miyaki von seinem Thron gestochen, aber er wird's überleben. Die Reise geht also noch etwas weiter.
Anbei ein paar Bilder, ich habe gleich mal mein neues portables Fotostudio Marke Eigenbau probiert..

[attachment id=0 msg=97424]

[attachment id=1 msg=97424]

[attachment id=2 msg=97424]

[attachment id=3 msg=97424]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Rudolf am 18. Oktober 2021, 15:55:50
Gratuliere zum gelungenen chirurgischen Eingriff. War sicher eine gefährliche Operation. Wie Hartmut schon bekanntgab befürwortet er einen Holzleim (Weissleim PVAC). Zum Einkleben sämtlicher Klarteile verwende ich auch einen solchen (Micro Kristal Klear) Dieser hat auch noch den Vorteil, dass er nach dem Aushärten glasklar wird also kein Nachteil gegenüber Cyano Acriylatkleber. Diesen verwende ich nicht mehr für Klarsichtteile, weil mir an einem Modell sämtliche Fenster trüb wurden. LG Ruedi 
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. Oktober 2021, 17:06:27
Ok.. die Haube ist ab. Was nun?
Es gibt keine Angabe welche Farbe ich da drauf malen soll.
In Modellbauland gibt es viele Leute die das verschieden interpretiert haben: von Hellgrau (ungefähr die Farbe die es jetzt hat  >:() über das Grün vom Interiör bis hin zu "Anti-glare blue-black"...

Bilder vom Original geben auch nicht 100% Aufschluss, aber ich denke mit der Farbe vom unbemalten Modell würde ich gar nicht so falsch liegen (trotzdem noch die Naht zwischen den Rumpfhäflten ausbessern). Eine Alternative wäre noch das gleiche Grün wie sonst im Interiör, fände ich auch noch logisch.
Siehe die Bilder von Originale:

[attachment id=0 msg=97437]

[attachment id=1 msg=97437]

[attachment id=2 msg=97437]

[attachment id=3 msg=97437]

[attachment id=4 msg=97437]

[attachment id=5 msg=97437]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. Oktober 2021, 17:07:51
Ruedi: mit geruchsloser CA klappt das prima! Keine Dämpfe, keine Vertrübungen!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: dominikW am 18. Oktober 2021, 20:01:44
(https://lh3.googleusercontent.com/proxy/7pBdax8cysBxreN7XYYsCoJqaFI60gaqITZ0ZxDCIKPHoIglw03-NvxQc1sz_ugNZetX1pJpTx0j64FMJVFMfiHiNFCUPhRwhPk)

Hier noch etwas aufgehellt, mir scheint das derselbe Farbton wie der Rest unten im Cockpit zu sein.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: guenther am 18. Oktober 2021, 20:18:46
Auf dem Farbbild sieht es eher nach viel Staub aus, als nach der aktuellen Farbe....

https://pin.it/4CUIPoB (https://pin.it/4CUIPoB)

Hab noch eins, vielleicht hilft dir das weiter?

My 2 cents

Gruss
Günther
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 18. Oktober 2021, 20:25:59
Danke euch für euren Inputs.
Ja, ich vermute es auch, dass es dort grün war. Habe mich auch gefragt, ob auf dem Bild wo es nach Hellgrau aussieht eventuell schon etwas demontiert wurde und das Hellgrau die Farbe vom untenliegenden Material ist.. Wieso würde sich auch die Farbe von der Farbe vom Cockpit unterscheiden?

Keine Ahnung ich glaube ich gehe für Grün wie das Cockpit. Das Hellgrau sieht komisch aus und Blau-Schwarz war es dort meiner Meinung nach eher nicht.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack)
Beitrag von: Jan-Willem am 24. Oktober 2021, 22:12:13
Also der Raiden ist fertig! Habe letztendlich mit Mitsubishi Grün gemalt und etwas schwarzen Wash drübergemalt. Haube ist zu. Fotos folgen bald.
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 05. November 2021, 21:35:30
So, hier sind die Bilder. Habe gleich noch mal mein Studio ein Upgrade verpasst (gleich unter: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6741.0) und ich denke, dass das jetzt recht gut funktioniert. Nur muss ich noch üben meine Modelle richtig in Szene zu setzen ;)
Hier aber die Bilder von heute...

[attachment id=0 msg=97648]

[attachment id=1 msg=97648]

[attachment id=2 msg=97648]

[attachment id=3 msg=97648]

[attachment id=4 msg=97648]

[attachment id=5 msg=97648]

[attachment id=6 msg=97648]

[attachment id=7 msg=97648]

[attachment id=8 msg=97648]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 05. November 2021, 21:37:41
Und noch ein paar...

[attachment id=0 msg=97649]

[attachment id=1 msg=97649]

[attachment id=2 msg=97649]

[attachment id=3 msg=97649]

[attachment id=4 msg=97649]

[attachment id=5 msg=97649]

[attachment id=6 msg=97649]

[attachment id=7 msg=97649]

[attachment id=8 msg=97649]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: hartmut am 05. November 2021, 21:43:46
Gefällt mir sehr gut Jan-Willem! Schöne Farben 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 05. November 2021, 21:44:43
Danke Hartmut!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: tobias am 05. November 2021, 21:57:11
Saubere Arbeit hast du abgeliefert, einwandfrei. Hast bestimmt Freude daran. Gratulation.

tobias
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 05. November 2021, 22:02:41
Danke dir Tobias!

Hier noch 3 Bilder vom Handy. Der grosse Unterschied ist die Schärfentiefe: in diesen Bilder ist alles scharf. In den von der DSC nicht.
Das Handy kompensiert aber auch Lichtmangel viel besser als der (ältere) DSC. Ich brauche einfach mehr Licht ;)

[attachment id=0 msg=97659]

[attachment id=1 msg=97659]

[attachment id=2 msg=97659]
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: hartmut am 06. November 2021, 00:54:05
Das könnten auch Bilder aus dem Tamiya Katalog sein. Gefällt mir noch besser! Erstaunlich was Beleuchtung und Kamera so ausmachen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Rudolf am 06. November 2021, 08:55:11
Ein paar ganz kleine Blessuren hat er doch erhalten die sehr realistisch aussehen. Nehme an die hast du mit dem Pinsel oder Schwämmchen gemacht. Ansonsten eine super Vor- und Darstellung die du uns bietest, finde jetzt auch, dass eine Verwitterung nur gestört hätte. Vielleicht habe ich's übersehen aber verräts du noch welche Farben du eingesetzt hast und hast du am Schluss einen Glanzlack verwendet? Wie Hartmut schrieb ästhetische Aufnahmen ohne harte Schatten.  LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 06. November 2021, 10:40:44
Danke Männer!
Zu den Farben... Hmmm.
Vallejo Farben ausser wo anders erwähnt.
Interiör in Mitsubishi Interior Green angenähert mit "Interior Green" 71.010. An der Aussenseite sieht man diese Farbe auch, z. Bsp. beim Antennenmast zwischen dem Glas der Haube.
Dann schwarzer Primer von Badger "Stynyl Rez" (wer kommt auf solche Namen :o)
Unten, inkl. Fahrgestell habe ich dann gefleckt und gekringelt mit 71.311 IJN Ash Grey und 71.312 IJN Medium Grey und 71.046 Pale Blue Grey. Darüber dann dünne Schichte gemalt mit einer Mischung aus 10 Teile 71.279 Insignia White und 1 Teil 71.311 IJN Ash Grey bis zufrieden.
Oben habe ich Gefleckt und gekringelt mit 71.322 IJN Black Green und nachher dünn drüber gemalt mit 71.310 IJN Deep Dark Green (das ist die bläuliche Grünfarbe vergleichbar mit "Tannengrün" vielleicht).
Die gelben Deals waren mir zu Orange und ausserdem gibt es die nicht für die Streifen an den Flügelvorderseiten. Somit habe ich die Decals nicht verwendet und alles Gelb gemalt: 7 Teile gelb, ein Teil Orange.
Für den Propeller, Spinner und den Antennenmast habe ich irgendein rötliches Braun zusammengemischt aus (glaube ich) Panzerbraun, Orange und Gelb..
Die Auspuff sind schwarz mit Drybrushing in 77.711 Magnesium und Rost. Alle Chippings in Aluminium mit der Pinsel, nass und mittels Drybrushing.
Räder mit Tamiya Rubber Black und mit grauer und weisser Pastellkreide eingerieben. Die Chromteile mit Molotov.
MGs habe ich aufgebohrt und mit Schwarz und Drybrushing mit Magnesium.
Pin Wash mit schwarzem Wash von Vallejo, in den Fahrwerkschachten und auf das Fahrwerk wie auch beim "forced cooling" hinter dem Prop zusätzlich mit Sepia.
Für das Anti Glare Black Blue habe ich mich an der Anleitung gehalten und habe 3 Teile schwarz mit 1 Teil blau gemischt, weiss nicht mehr welches Blau.
Die weissen Decals habe ich mit einem Wash aus Ölfarben (Braun und Schwarz) abgetönt.
Habe alles mit Future versiegelt und nachher entschieden doch noch mit Seidenmatt zu lackieren.

Ich hoffe, das hilft
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. November 2021, 12:49:54
 8) Nice Raiden Jack 8)
Gratuliere zum Rollout Jan-Willem! Tolles Model :-)
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 06. November 2021, 13:55:51
Merci Mac!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Rudolf am 06. November 2021, 18:24:58
Farben: Danke für deine gründlichen Ausführungen. Ich wollte dich nicht zu einem umfassenden Essay verleiten. (Hätte auf ein MR. Hobby Grün getippt.)  Die Kunst ist ja Tiefe und Struktur reinzubringen, ohne dass man die einzelnen Schritte sieht und dies ist dir gelungen. Der Gesamteindruck ist top. LG Ruedi
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 06. November 2021, 21:26:12
Danke Ruedi!
Ja ich verliere mich manchmal in meinen Ausführungen  :-\ ;D
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2022, 14:43:17
Hoi Jan-Willem,

Kompliment zu deiner Raiden, du hast da Alles herausgeholt, das Modell überzeugt in der Verarbeitung und der Bemalung!

Gruess
Mac
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: stephan am 09. Januar 2022, 15:23:57
Sehr saubere Raiden! Toll gebaut und lackiert. Gratulation!
Titel: Re: Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Januar 2022, 10:15:50
Danke euch!  :)