modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: MacMeister's - K-19 projekt 658 => Thema gestartet von: MacMeister am 15. Juni 2020, 22:10:15

Titel: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2020, 22:10:15
K-19 - Showdown in der Tiefe...

Eigentlich ein unpassender Titel für den Film, da sich der grösste Teil oberhalb also an der Oberfläche abspielte. Ein grandioser Liam Neeson und Harrison 'Han' Ford als U-Boot Kapitäne, unbedingt sehenswert  :)

Der Film basiert auf wirklichen Erignissen doch zuerst zum Boot:

K-19 wurde 1958 in Sewerdwinsk auf Kiel gelegt und 1960 in Dienst genommen. Es verfügte über 2 Druckwasserreaktoren mit je 70 MW Leistung und als erstes Boot 3 Raketen mit Atomsprengköpfen ausgerüstet (https://de.wikipedia.org/wiki/R-13_(Rakete) )

Kurzum kann man sagen, dass K-19 ein Unglücksboot war, schon bei der Taufe prallte die Schampusflasche an der Gummibeschichtung der Aussenhaut ab und blieb ganz. Am 4. Juli 1961 geschah das Unglück, am Primärkühlreislauf trat ein Leck auf. Kurzum von allen Matrosen, die das Leck im Reaktorraum reparierten überlebte Keiner, Sechs starben innert Wochenfrist und die restlichen Beiden nach 14 weiteren Tagen. Nach diesem Unfall erhielt das Boot K-19 den inoffiziellen Spitznamen ' Hiroshima'

1996 wurde K-19 aus dem Register gestrichen und 2009 war der Rumpf verschrottet. Eine Anfrage des Filmteams das Originalboot für die Filmaufnahmen zu benutzen wurde nicht stattgegeben.

Das Boot hielt zeitlebens den Rekord als Verursacher der meisten Todesfälle auf U-Booten der Sowjetischen Marine...

Das Curriculum Vitae der K-19 auf Wikipedia ist wirklich lesenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/K-19

Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: Zolli am 15. Juni 2020, 22:15:43
Hört sich spannend an. Bin gespannt welches U-Boot du verwendest ;)
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: guenther am 16. Juni 2020, 00:01:36
Ein Dio?

Wow

Bin dabei

Upps....
Durch das Leck waren weiterhin radioaktive Spaltprodukte ausgetreten und in die Ventilation wie auch das Bilgenwasser gelangt, sodass das gesamte Boot kontaminiert und die Besatzung einer hohen Strahlendosis ausgesetzt wurde. Die Notrufe von K-19 wurden schließlich von S-270, einem dieselgetriebenen U-Boot der Nordflotte, aufgefangen, das ebenfalls an der Übung teilgenommen hatte. S-270 übernahm zunächst die schwerverletzten Seeleute von K-19: drei Männer der Reparatureinheit, die bereits bewegungsunfähig auf Tragen an Bord gebracht werden mussten, und acht weitere, die noch gehen konnten.

Für den Fall, dass Schiffe der NATO versuchen sollten, K-19 zu übernehmen, hielt S-270 zwei Torpedos schussbereit, um K-19 bei Bedarf schnell versenken zu können. Drei Tage darauf wurde K-19 nach dem Zusammentreffen mit Überwasserschiffen der Flotte in den Heimathafen geschleppt.[8]

In den nächsten zehn Jahren starben weitere siebzehn Besatzungsmitglieder an den Folgen der Kontamination.

Das Boot hatte jahrelang den Rekord am meisten Totesfälle in der russischen Marine gekostet zu haben....


Gruss
Günther
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: Roger am 16. Juni 2020, 08:26:47
Dio? Hier eine Vorlage  8)

[attachment id=0 msg=90142]
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2020, 10:12:18
Note to myself: Nie mehr einen Thread anfangen ohne die Infos einzufügen auch wenn der Autor müde ist... die Bestrafung folgt stande pede  :o ;D

@Günther: Spoiler! aber der Wikipedia Eintrag war spannend zu lesen oder?  ;D

@Roger: phhhhh, im Wasser gestalten bist du um Ellen besser, das überlasse ich dir  ;) ;D ;D ;D

@Marco: es wird der Zvezda Kit in 1:350 sein

Das Ganze dient der Entspannung, ein einfacher Kit, Bauen und Spass haben und rasch ein Resultat erzielen. Die russische Marine ist sowieso untervertreten  ;) ;D

Gruss
MacMeister
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: guenther am 16. Juni 2020, 11:44:52
Tja, muss ja wissen von was du sprichst K-19 kann ja alles mögliche sein...

Bei mir sind die Russen in Überzahl, Varyag, Tsesarevitch, Borodino, Knyaz Suvorov,  noch ein Kanonboot und als modernes Part die Steregushchy

Muss sie nur noch bauen, bzw fertig werden....

Gruss
Günther
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: Roger am 16. Juni 2020, 14:24:58
Zitat von: MacMeister am 16. Juni 2020, 10:12:18

@Roger: phhhhh, im Wasser gestalten bist du um Ellen besser, das überlasse ich dir  ;) ;D ;D ;D
MacMeister

Hey, bei mir war es auch das erste mal! und das ganze ging überraschend einfach und schnell! Das schaffst du auch!! ;)
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MacMeister am 01. Juli 2020, 22:31:09
Der Kit ist von Zvezda und hat eigentlich recht wenige Teile. Der Rumpf hat eine linke und rechte Hälfte und das Deck wird in 2 Stücken eingesetzt.
Dazu noch ein Display mit Felsimitation.

Die Box ist aufwändig und um einiges grösser als das Boot selbst  ;)
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MacMeister am 01. Juli 2020, 22:38:30
Der Rumpf war rasch verklebt, die beiden Decksteile wollten nicht sich nicht so recht anpassen aber es ging so..

Am Abend dann auf dem Tablet etwas recherchiert und einen baubericht gefunden, angeschaut und Aha... 4 Auswurfstellen auf jeder Seite und tatsächlich die sind so fein, man sieht sie auf dem schwarzen Plastik fast nicht. Spachtel brauchte auch der Kiel und einige Teile auf dem Oberdeck.

Mühselig ist, dass die Seitenflügel mit den Antriebswellen dicker bemessen sind als die Aufnahmepunkte am Rumpf, Ärger und Schleif sag ich da..
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MacMeister am 01. Juli 2020, 22:45:54
Der Kerl der die K-19 gebaut hat, gab sich ernome Mühe mit dem Abkleben des Rumpfes, dem Auftrag der Unterwasserfarbe, dem weissen Trennstreifen, ergo sauschön aber  meiner Meinung nach nicht korrekt! Warum?

Darum:
Mitte Oktober 1959 lief das U-Boot vom Stapel. Die Champagnerflasche, die bei der Zeremonie an einer der Schrauben zerschellen sollte, rutschte ab und blieb heil, weil sie von der Gummibeschichtung des Rumpfes abgebremst wurde.

Aha! um möglichst unsichtbar zu bleiben war der Rumpf Gummibeschichtet um die Sonarwellen zu schlucken, vermutlich bei der Kriegsmarine abgestaubt und verbessert  ;) :D

Der Punkt ist, dass es sinnlos ist auf Gummi Farbe aufzutragen. Ich habe mal etwas recherchiert und Fotos begutachtet, Fotos der K-19 sind relativ selten aber es gibt Schwesterschiffe und dort hab ich keine Unterwasserfarbe gesehen. Ich stelle mich also auf den Standpunkt:

Rumpf Gummibeschichtet und daher Schwarz matt!

Wenn jemand andere Informationen hat, her damit  ;D
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MarcelW am 02. Juli 2020, 09:11:05
Das scheint ja was ganz schnelles zu werden ;D
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: Zolli am 02. Juli 2020, 11:07:24
Cooles, kleines Projekt und dazu noch russisch. Die Ständer von Zvezda finde ich jedoch gewöhnungsbedürftig.
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: stephan am 02. Juli 2020, 14:31:14
Cool!!! Ein U-Boot!! Und dazu ein russisches!!  8) 8) 8)

Den Film habe ich vor einiger Zeit gesehen und ich meinte positive Erinnerungen zu haben!
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MarcelZ am 03. Juli 2020, 10:53:49
Hallo
An die Geschichte der K19 kann ich mich noch erinnern!!
Dachte schon ich sei der einzige der ein U-Boot baut. Habe auch eines zu Hause rumstehen. Nur diese U47 ist schon 15 Jahre alt und liegt halb zusammen gebaut in der Home Werft! ;)

Tolle Idee finde ich. Mir wäre diese K19 zu klein für meine Wurstfinger. Finde aber auch, würde super aussehen wenn das U-Boot im Wasser ist..
Gruss Marcel

Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: guenther am 03. Juli 2020, 12:30:43
Ist ja eher ein Projektchen, bei den wenigen Teilen... Schwarz klingt gut. Was machst du jetzt mit den Ständer? Den Film muss ich mir jetzt doch noch zu Gemüte führen....

Gruss
Günther
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: markus am 03. Juli 2020, 22:35:07
Sind das auf Bild 3 weiter oben schon alle Teile dieses Bausatzes? Wenn dann noch der Rumpf komplett schwarz bleibt, wird das wahrscheinlich der schnellste Beitrag für den Group Build  :P

Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MacMeister am 04. Juli 2020, 16:24:09
Deswegen habe ich ja mal in die Runde hineingefragt aber offenbar haben wir Niemanden der Spezialist in Sachen russische U-Boote ist.
Werde mal schauen ob man in Murmansk Ferien machen kann  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MarcelW am 04. Juli 2020, 20:23:50
Das könnten dann wirklich strahlend schöne Ferien werden😁
Titel: Re: K-19 Projekt 658
Beitrag von: MacMeister am 05. Juli 2020, 10:06:56
 ;D ;D ;D