modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Spielregeln => Thema gestartet von: cipi am 18. Januar 2020, 15:39:41

Titel: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 18. Januar 2020, 15:39:41
From Russia with Love. 2020

Die Rahmenbedingungen des Jubiläums GBs (Ja, die Modellbaufreunde gibt's jetzt schon seit 15 Jahren 8)) sind schnell erklärt:
Das Vorbild eures Modells muss in UdSSR (Russland) entwickelt/gebaut worden sein.
Deren Einsatzort ist jedoch nicht von Bedeutung.

Es gibt keine Einschränkung was das die Epoche betrifft. Bausätze, Material und Maßstab sind ebenfalls frei wählbar.
Egal, ob es sich dabei um ein Fahrzeug, Flugzeug, Schiff, Weltraum handelt, militärischer oder ziviler Natur ist, es ist alles möglich.
Auch Figuren und Büsten sind selbstverständlich zugelassen.

Start: ab sofort.
Abgabe/ Präsentation: BMT 2020. (Verlängerung bis BMT 2021!!!)

Bei Fragen oder Unsicherheit ob mein Modell den Kriterien entspricht, einfach hier anfragen.

Die Boards können bei mir, RDM oder Greg bestellt werden.

Dann hoffe ich auf eine zahlreiche Beteiligung und wünsche euch viel Spass.


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: guenther am 20. Januar 2020, 01:14:11
Geht auch Russisch mit Fantasie?
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 20. Januar 2020, 05:56:15
Hi Günther

Was meinst du genau mit Fantasie?
In Russland gebaut müsste es schon sein.....


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: guenther am 20. Januar 2020, 09:09:15
Ich hab ja einen Typhoon K , russisches MRAP und wollte ihn recht  unorthodox, eher MadMax like bemalen.... Es liegen sonst aber noch genug Russen bei mir herum....

Gruss
Günther
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 20. Januar 2020, 09:12:15
Also für mich ginge das in Ordnung.
Was meinen die Anderen?
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Roger am 20. Januar 2020, 09:24:12
Nun, gebaut wurde es in Russland.
Einsatzort ist ja egal  ::)

Ich denke das Objekt ist innerhalb der Spielregeln vertreten
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2020, 09:33:45
Schliesse mich da mit der Meinung an, ist ein russisches Gerät, geht klar  :D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 14. April 2020, 22:21:18
Wollte einfach mal los werden, dass dieser GB richtig rockt!

Mit so viel Enthusiasmus und noch mehr Ideen, gepaart mit einem Anflug von Kaufrausch kann dieser Groupbuild nur grossartig werden!
Je mehr man sich mit den Thema befasst, desto mehr coole Sachen tauchen da auf!

Ihr seid der Hammer! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MacMeister am 14. April 2020, 22:54:56
Macht einfach Spass Cipi  :D
Nur sollten wir uns mal so langsam über den Platzbedarf Gedanken machen  ;) 8)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: dominikW am 15. April 2020, 08:15:18
Kann man eigentlich noch mitmachen wenn noch nicht klar ist ob man nach Basel kommt? Finde es auch ein sehr gelungener Groupbuild und hätte richtig Lust auch einen Beitrag zu leisten! (Bin noch unschlüssig welcher ich schliesslich machen würde... ein paar davon werden erst noch demnächst released  :o)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MarcelW am 15. April 2020, 12:26:02
Mitmachen kann mann doch immer.  :)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 15. April 2020, 17:17:19
@Dominik
Klar, jeder darf mitmachen!
Wenn du weisst was du bauen möchtest, gib kurz Bescheid. 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: markus am 22. April 2020, 20:05:21
ZitatWenn das so weitergeht, muss der GB in die Verlängerung

Wahrscheinlich mittlerweile nicht ganz unrealistisch, dass wir Jahr mehr Zeit haben bis zur nächsten BMT. Es werden in der Zwischenzeit immer mehr Veranstaltungen bin in den Herbst hinein abgesagt.

Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: stephan am 23. April 2020, 01:03:07
Das kann sehr gut sein! In diesem Jahr rechne ich mit gar nichts mehr!
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 23. April 2020, 08:55:52
Zitat von: markus am 22. April 2020, 20:05:21Wahrscheinlich mittlerweile nicht ganz unrealistisch, dass wir Jahr mehr Zeit haben bis zur nächsten BMT. Es werden in der Zwischenzeit immer mehr Veranstaltungen bin in den Herbst hinein abgesagt.

Dieses Jahr ist immer für Überraschungen gut, leider... :-\
Da müssen wir flexibel bleiben....hoffen wir das Beste!


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MacMeister am 23. April 2020, 10:35:35
also ich hätte keine Freude beim Ausfall der BMT aber wenn sich der Bundesrat oder die Experten nicht einmal auf eine Regelung in Restaurant einigen können, dann sehe ich Dunkelgrau... Stellt euch das mal vor, 2 Meter Abstand zum Tisch mit den Exponaten dazwischen 2 Meter Abstand zu den einzelnen Ausstellern/Veeinsmitglieder, da können die Basler gleich die Messehallen bei der Muba mieten... wir werden es sehen  ;)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: stephan am 23. April 2020, 17:06:44
Zitat von: MacMeister am 23. April 2020, 10:35:35
also ich hätte keine Freude beim Ausfall der BMT aber wenn sich der Bundesrat oder die Experten nicht einmal auf eine Regelung in Restaurant einigen können, dann sehe ich Dunkelgrau... Stellt euch das mal vor, 2 Meter Abstand zum Tisch mit den Exponaten dazwischen 2 Meter Abstand zu den einzelnen Ausstellern/Veeinsmitglieder, da können die Basler gleich die Messehallen bei der Muba mieten... wir werden es sehen  ;)

Ich persönlich bin überzeugt, dass in diesem Jahr keine grösseren Veranstaltungen stattfinden werden. Von daher hätte ich ja dann ein Jahr mehr Zeit noch mehr Russen zu bauen!! ;D ;D ;D
Was die Hallen in Basel betrifft, kann man diese vermutlich bald günstig erwerben, da ja sowiso eine Messe nach der anderen abspringt.
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MacMeister am 23. April 2020, 17:44:34
Genau Stephan,

Wahre Worte auch was die Messe Basel betrifft, Gier und Hochmut und schlussendlich darf es der Basler Steuerzahler berappen.

Anyway, wir sollten uns doch mal mit dem Gedanken anfreunden:

From Russian with Love  -  BMT 2021
Craschbummbäng          -  BMT  2022

Wir nehmen dann mal ein Drittel der Kuspohalle  ;) ;D ;D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 23. April 2020, 17:49:06
....oder wir stellen dann mit Hilfe von Regalen 2stöckig aus! :P

Die beiden GBs um jeweils ein Jahr zu verlängern wird wohl kommen. Aber ich denke, da gibt es Schlimmeres!

Vielleicht ist ja bis dann auch das Topol M schon erhältlich. 8)
Oder ein Mil-24 GroupBuild kommt noch dazu.....
Wer weiss!? ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: stephan am 23. April 2020, 18:02:30
Oder Samstag und Sonntag jeweils andere Modelle!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MacMesserschmitt am 23. April 2020, 19:23:16
... also wenn das so ist müsste ich mir tatsächlich überlegen auch noch einen Beitrag zum Russen GB zu leisten...
hmmmm...hirn...hirn...hirn...
Ideen, meine Lagerhalle ist nicht so Russki tauglich....
;-)
Macmesserschmitt`ski  :D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: guenther am 23. April 2020, 19:28:12
Also bei Topol M Group Build bin ich mit dabei

Gruss
Günther
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Zolli am 23. April 2020, 22:30:37
Zitat von: guenther am 23. April 2020, 19:28:12
Also bei Topol M Group Build bin ich mit dabei

Ich auch ;)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 28. April 2020, 10:19:40
Hey ich lese das hier zum 1. Mal und sehe, dass ich schon reichlich spät bin  ;)
Es macht aber so richtig gluschtig einen der Russki Bausätze wieder zu öffnen (beim Schreiben schon geschehen  :-\) und damit anzufangen.
Leider sind da auch noch der Ferrari und der P-47 wofür ich jetzt schon kaum Zeit habe. Aber wenn es bis zum Herbst 2021 fertig muss, gebe ich mir eine Chance..  ;D
Ein paar Russkis habe ich noch liegen.
Sehr verlockend...

Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 28. April 2020, 17:29:50
Ja man muss echt aufpassen das man nicht zig Baustellen gleichzeitig anmeldet ;D ;D ;D
Dieser GB macht echt abhängig! Und jetzt schön weiter suchten :) 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 28. April 2020, 17:55:57
Hartmut, beim "Träumen" bin ich auf etwas gestossen, was genau in deiner Strasse passt...
Ich habe da ein 1/32 MiG-15 herumliegen. Da ist der Motor auch modelliert, wird aber nicht sichtbar sein, wenn man den Flieger nicht offen darstellen möchte. Bei einer kurzen Suche nach "unusual MiG 15" im Internet bin ich auf folgende Bilder gestossen:
[attachment id=0 msg=88530][attachment id=1 msg=88530][attachment id=2 msg=88530][attachment id=3 msg=88530][attachment id=4 msg=88530]

Da dachte ich: das wäre doch ein typisches Hartmut Projekt  ;D Oder?
Vielleicht eine Idee für später? Wollte das nicht für mich behalten  ;)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 28. April 2020, 18:54:16
Hi Jan-Willem

Echt coole Fotos!

Falls du mitmachen willst, zu spät ist man nie!
Einfach melden.....


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jonas am 28. April 2020, 18:56:13
Hammer fotos jan, brsonders das 3. letzde !
Was sind das für lkw? Eigentlich müsste ich garten umgraben aber die iddee hm die ist saugut  ;D
Wobei wen der ruski gb in verlängerung geht, sehe ich genügend zeit zum mein erstgedanke mit der milmi 24 1:35 nochmals zu überdenken, nicht so rattig wie der von roger aber auch schön  :D
Gruess jo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Roger am 28. April 2020, 19:13:48
Rattig  ;D ;D ;D ;D

Cool, los her damit!
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 28. April 2020, 20:27:49
Lecker! Aber mein Gedankenfach ist zum überlaufen voll mit Ideen für (leider) beide GB´s. Da habe ich noch einiges abzuarbeiten und noch mehr auf dem Zettel. Durch die unfreiwillig längere Laufzeit der GB´s habe ich nun eine realistische Chance meine Projekte abzuarbeiten. Bau den Truck doch selbst. Aber Vorsicht, man kommt nicht so schnell davon los ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: thomasW am 28. April 2020, 21:03:49
@ Jonas das sind irtum vorbehalten KrAZ Fahrzeuge.  HobbyBoss hat einen im Angebot oder Roden...  ::)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 28. April 2020, 21:21:31
Zitat von: Jonas am 28. April 2020, 18:56:13
Hammer fotos jan, brsonders das 3. letzde !
Was sind das für lkw? Eigentlich müsste ich garten umgraben aber die iddee hm die ist saugut  ;D
Wobei wen der ruski gb in verlängerung geht, sehe ich genügend zeit zum mein erstgedanke mit der milmi 24 1:35 nochmals zu überdenken, nicht so rattig wie der von roger aber auch schön  :D
Gruess jo

Ja das sind echte Schmankerl, ich wusste nicht was ich sah als ich sie fand  ;D
Alle ausser das letzte sind KrAZ-255 B oder VB glaube ich mit MiG-15 Triebwerke die als Schneeblaser funktionieren. Gibt ordentliche Puste denke ich  ;D.
Das letzte keine Ahnung.

Leider gibt es nicht sooo viele KrAZ 255 in 1/35. Nur einen von Roden habe ich gefunden. Das meiste ist in 1/43 oder H0 Format. Das muss ich mir noch mal überlegen. Ich habe noch nie LKWs gebaut und hatte das auch nicht vor. Ausserdem ist hier jede Menge Scratch Arbeit drin. Momentan habe ich die Zeit nicht. Cool wäre es aber...
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 28. April 2020, 21:22:59
Zitat von: hartmut am 28. April 2020, 20:27:49
Lecker! Aber mein Gedankenfach ist zum überlaufen voll mit Ideen für (leider) beide GB´s. Da habe ich noch einiges abzuarbeiten und noch mehr auf dem Zettel. Durch die unfreiwillig längere Laufzeit der GB´s habe ich nun eine realistische Chance meine Projekte abzuarbeiten. Bau den Truck doch selbst. Aber Vorsicht, man kommt nicht so schnell davon los ;D ;D

Grüße Hartmut

WAS? Es gibt 2 GB's?
Hmm ich muss also noch mehr lesen hier...
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 28. April 2020, 21:25:23
Zitat von: cipi am 28. April 2020, 18:54:16
Hi Jan-Willem

Echt coole Fotos!

Falls du mitmachen willst, zu spät ist man nie!
Einfach melden.....


Gruass Carlo

Hallo Carlo

Wie funktioniert das? Einfach sagen dass man mitmacht? Oder einfach ohne Anmeldung das Projekt vorstellen?
Anyway ich muss mal gucken. Möchte nicht anmelden und dann nicht liefern können..
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Flpl SiSo am 29. April 2020, 08:11:57
Zitat von: Jan-Willem am 28. April 2020, 21:21:31
Ja das sind echte Schmankerl, ich wusste nicht was ich sah als ich sie fand  ;D
Alle ausser das letzte sind KrAZ-255 B oder VB glaube ich mit MiG-15 Triebwerke die als Schneeblaser funktionieren. Gibt ordentliche Puste denke ich  ;D.
Das letzte keine Ahnung.

Wenn ihr mich fragt, sind die Dinger für die Pistenheizung (Auflösen von Strahlungsnebel). In der Flugschule haben wir das mal angeschaut. In Frankreich hat man vor etlichen Jahren auch mit Flugzeugtriebwerken zur Auflösung von Bodennebel experimentiert. Funktioniert zwar, wird heute aber wohl kaum noch gemacht, da die Energiekosten enorm sind. Könnte mir vorstellen, dass das einfach die russische Version des ganzen ist.

Sehen übrigens herrlich aus, diese "Laubbläser". ;)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Roger am 29. April 2020, 08:50:20
Och, da hatten Sie noch viel krassere Laubläser gemacht  ;D ;D

Ein T-34 mit 2x Mig15 Turbinen um Feuer auf Ölraffinerien zu erlöschen. Wer nimmt sich der Challange an  ::) 8)

[attachment id=0 msg=88545]

oder als Video :) (https://www.youtube.com/watch?v=0gcydue2wzk&feature=emb_title)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 29. April 2020, 08:54:05
Roger, das ist jetzt echt fies! :o
Grübel, grübel.....da hätte ich doch noch einen T-34 zum verwerten! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: guenther am 29. April 2020, 09:15:53
Ungarische Fire Fighters in Kuwait.... schon krasse technik und die schnellste Möglichkeit die ganzen brennenden Ölquellen zu löschen nach 
GolfKrieg 1 neuer Generation. Er heisst passenderweise Big Wind


https://youtu.be/XefB3NVIOQQ (https://youtu.be/XefB3NVIOQQ)


Und er hat noch einen silbernen Bruder um den Stöpsel auf die Quelle zu setzen....


Gruss
Günther
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: markus am 29. April 2020, 10:06:52
Ganz g**l, das rechtfertig schon fast eine eigene Unterkategorie für den Group Build. Hier wäre Funktionsmodellbau natürlich auch ganz cool  8)

Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 29. April 2020, 11:02:31
Zitat von: Flpl SiSo am 29. April 2020, 08:11:57
Zitat von: Jan-Willem am 28. April 2020, 21:21:31
Ja das sind echte Schmankerl, ich wusste nicht was ich sah als ich sie fand  ;D
Alle ausser das letzte sind KrAZ-255 B oder VB glaube ich mit MiG-15 Triebwerke die als Schneeblaser funktionieren. Gibt ordentliche Puste denke ich  ;D.
Das letzte keine Ahnung.

Wenn ihr mich fragt, sind die Dinger für die Pistenheizung (Auflösen von Strahlungsnebel). In der Flugschule haben wir das mal angeschaut. In Frankreich hat man vor etlichen Jahren auch mit Flugzeugtriebwerken zur Auflösung von Bodennebel experimentiert. Funktioniert zwar, wird heute aber wohl kaum noch gemacht, da die Energiekosten enorm sind. Könnte mir vorstellen, dass das einfach die russische Version des ganzen ist.

Sehen übrigens herrlich aus, diese "Laubbläser". ;)

Ja aber nicht nur:

Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 29. April 2020, 11:09:45
Zitat von: markus am 29. April 2020, 10:06:52
Ganz g**l, das rechtfertig schon fast eine eigene Unterkategorie für den Group Build. Hier wäre Funktionsmodellbau natürlich auch ganz cool  8)

Meiner Meinung nach rechtfertigt das einen ganz eigenen Group Build: "unusual hybrids"  ;D
Damit könnte man jede Menge Spass haben. Obwohl es natürlich ein wenig mehr "Eigenbau" verlangt  ;)
Und wenn man das funktional kriegt wäre das natürlich super um den Hauseingang sauber zu halten  ;D ;D ;D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: olli am 29. April 2020, 11:30:20
Was Ihr so alles von den Russen ausgrabt, unglaublich.

Ich überlege ja auch mit zu machen, natürlich mit Karton.
Nur ich sträube mich a bissarl weil mein Modell hat etwas mit der Spezialeinheit ALFA, oder mit WYMPEL, oder mit SOBR, oder mit dem OMON zu tun.

Aber diese Einheiten habe etwas mit der Krim und Tschetschenien zu tun und da frage ich mich und mein Gewissen geht dass? Darf ich das?
Diese Spezialeinheiten habe irgendwie  alle Dreck am stecken.
Ich bin noch nicht schlüssig und melde mich wieder wenn ich mich traue  :)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Roger am 29. April 2020, 11:45:11
Zitat von: olli am 29. April 2020, 11:30:20
Diese Spezialeinheiten habe irgendwie  alle Dreck am stecken.

Aber das ist doch Normal .... Da kommt es nicht auf die Nation drauf an  ::)

Aber wäre cool wenn du auch ein passendes Sujet findest und mitmachst :) Deine Seal Figur hatte damals schon seinen Reiz
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 29. April 2020, 12:05:56
@günther

Danke für die Infos! Die helfen mir weiter.
Der Big Wind 1 sieht schon brachial aus.  8)


Zitat von: Jan-Willem am 28. April 2020, 21:25:23
Wie funktioniert das? Einfach sagen dass man mitmacht? Oder einfach ohne Anmeldung das Projekt vorstellen?
Anyway ich muss mal gucken. Möchte nicht anmelden und dann nicht liefern können..

Einfach eine PN mit Wunschprojekt an MacMeister, Greg oder mich senden, dann werden wir dir ein entsprechendes Board eröffnen.
Aktuelle Groupbuilds sind Russki und Kaputt!
Falls du einen defekten Russen baust, schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe! ;)

@olli
Wäre cool, wenn du was Passendes finden kannst!


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: olli am 29. April 2020, 12:15:45
Ich mache mit.
Sch**ß doch der Hund drauf, Roger und der Chief haben recht.
Und für Kaputt habe ich auch schon etwas im Kopf  ;D

PN geht gleich raus(nach dem Middag)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 29. April 2020, 13:35:32
Zitat von: olli am 29. April 2020, 11:30:20

Diese Spezialeinheiten habe irgendwie  alle Dreck am stecken.
Ich bin noch nicht schlüssig und melde mich wieder wenn ich mich traue  :)

Dann kannst du nur zivile Modelle bauen, und auch dann nur wenige (denke an Dieselgate, Ralph Nader (Unsafe at any speed), u.v.a.). Welches Militär und welche grosse Industriefirmen haben keinen Dreck am Stecken?
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 29. April 2020, 13:36:41
Danke Carlo!  :D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jonas am 29. April 2020, 17:45:25
@ thomasW
Ja der von roden ist bei sockelshop gut im preis, nur welchen bausatz muss ich kauffen um ein mig 15 triebwerk in 1:32 zu erhalten?
Das original sieht einfach gierig aus!
Gruess jo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: thomasW am 29. April 2020, 21:36:06
Hey Jonas, meiner Kenntnis nach wurden zumeist MiG 17 Triebwerke dafür verwendet. Ich würde auf MiG 17 von Trumpeter setzen. Diese sind günstig zu haben...
https://www.scalemates.com/kits/trumpeter-02206-mikoyan-mig-17pf-fresco--142717  (https://www.scalemates.com/kits/trumpeter-02206-mikoyan-mig-17pf-fresco--142717) oder vpn Trumpi gobts auch die MiG-15 UTI, wobei ich nicht weis, ob diese auch ein Triebwerk mit dabei hat.

Von Profimodeller gibt es ein Tesine Triebwerk der MiG-15
https://www.scalemates.com/kits/profimodeller-32119-mig-15-engine--677075  (https://www.scalemates.com/kits/profimodeller-32119-mig-15-engine--677075)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: thomasW am 29. April 2020, 21:48:47
Korrektur, sind wohl doch MiG-15 Triebwerke (Klimov KV-1)

Und Hobby Boss hat au ein KrAZ 255B! Ist wohl eifacher zum zusammenbaien, wobei so wie ich doch kenne wäre auch der Roden in guten Händen...
Mal schauen ob HpH noch ein Triebwerk hat...
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 29. April 2020, 21:52:21
Ich habe einen 1/32 Trumpeter MiG-15 bis Plaaf fighter. Für um die 15€ kostenloser Versand auf Ebay. Ist schon ein paar Jahre her.
Da ist ein ganzes Triebwerk drin. Und viele MiG-17 Teile.
Wenn ich im Internet suche heisst es oftmals, dass MiG-15 Triebwerke benutzt wurden.
Aber, MiG-17 hatten am Anfang die gleichen Triebwerke wie die MiG-15 habe ich verstanden....

Anyway, die Trumpeter Kits sind günstig. Man muss das Triebwerk nicht einbauen und schon hat man eins übrig :-)

Normal würde ich mir nicht überlegen ein LKW zu bauen, ist nicht mein Ding. Aber ja, die Teile sind schon ziemlich der Hammer  ;D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: thomasW am 29. April 2020, 22:04:33
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235025054-172-russian-air-force-ground-equipment/ (https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235025054-172-russian-air-force-ground-equipment/)

Auch onteresant, für diejenigen welche english verstehen...
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: stephan am 05. Mai 2020, 20:36:12
Habe heute mal nach Bildern der 2S23 Nona gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestossen.  ;D ;D

Kommt mir irgendwie bekannt vor!

Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 16. Mai 2020, 19:42:49
Hallo Freunde des grünen Plastiks! ;D

Aus euren Wünschen machen wir Taten! 8)

Der Groupbuild wird also über den angestrebten Termin BMT 2020 hinaus verlängert werden.
Wir hängen einfach noch ein Jahr an, damit alles Gekaufte oder noch Geplante ohne Gehetze fertiggestellt werden kann!

Die BMT 2020 wird natürlich als erste Präsentationsmöglichkeit beibehalten. Zumindest für das, was schon fertig ist! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: stephan am 16. Mai 2020, 22:33:24
Whoooohoooo!!! Drei Russen auf der Werkbank, zwei im Lager und drei im Zulauf!!! Da geht noch mehr!!!  8) 8)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Mai 2020, 22:52:20
Ist auch ein spannendes Thema: die Russen.
Vielleicht liegt dann doch noch der eine oder andere Big Wind oder KrAZ drin..
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 17. Mai 2020, 00:36:00
Einige Ideen hab ich euch bisher verschwiegen. Aber wenn verlängert wird dann hau ich auch noch was raus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 18. Mai 2020, 13:16:24
 ;D
Die "MiG-15 und KrAZ-255"-Kombi im Diorama rückt auch immer näher, bzw. hat mich noch nicht ganz losgelassen...
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MacMesserschmitt am 18. Mai 2020, 17:12:43
Verlängerung ???
Ja da geht auch noch was bei mir! ::)
Mal scheuen wass sich dazu finden lässt :-)
Gruss MacMesserschmitt
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 18. Mai 2020, 19:47:25
Vielleicht kann ja jeder mal so seine Ideen kurz vorstellen, jetzt wo verlängert wird. Jan-Willem hat den Anfang gemacht und ich leg mal nach: Ein springender BT-7, KW-2 mit dem großen Turm, und MiG-15 im Korea Kleid.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: guenther am 18. Mai 2020, 20:01:55
Ich bin immer noch an der Idee des Big Bird Radras dran.... Die Zugmaschine ist heute angekommen....


Gruss
Günther
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: markus am 18. Mai 2020, 20:19:24
Heute ist mein MAZ 537 von Trumpeter eingetroffen. Bei einer Verlängerung schaffe ich den vielleicht noch. Allerdings sollte ich eines Tages auch mit dem Alles Kaputt GB anfangen :P
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 18. Mai 2020, 22:33:15
Also ich dachte an einer (fast) verlassener Landestrippe in Siberien im Winter gegen Ende des Koreakriegs. Ein demontierter MiG-15: Vorderseite steht noch, Hinterseite liegt am Boden, statt auf dem Wagen. In der Nähe ein KrAZ mit "Schneeblaser". Dazu ein paar Figuren: der konsternierte Pilot des MiG-15, der gerade ankommt und sieht was passiert ist und der KrAZ Fahrer mit ein paar Kollegen. Jede Menge leere Wodkaflaschen.
Dazu ein Unterschrift etwa wie:
Пепеляев: Какого черта товарищ! Что ты сделал с моим самолетом?
Карпов: Заказы сверху! Не волнуйся, ты вернешься к лету. Теперь убирайся с дороги, прежде чем я включу его, мудак!

Pepelyaev: What the fuck comrade! what did you do to my jet?
Karpov: Orders from above! Don't worry, you'll have it back by summer. Now get out of the way before I turn it on, asshole!

;D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MacMeister am 18. Mai 2020, 22:38:54
Jan-Willem, leg los! Absolut schräge Idee  ;) ;D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 18. Mai 2020, 23:50:20
 8) 8) 8) Will ich sehen! ;D ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2020, 13:48:41
Coole Idee Jan-Willem!
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: stephan am 19. Mai 2020, 20:01:31
Heute ist meine Bestellung aus der Innerschweiz angekommen! Somit ist meine Geburtstags-Ausbeute komplett! Nun habe ich die Qual der Wahl!  :o ;D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: guenther am 19. Mai 2020, 20:05:17
Ich wäre für das Laser Teil  1k17

Bitte....

Gruss
Günther

Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Zolli am 19. Mai 2020, 20:14:22
Jetzt willst du es aber wissen :o
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MarcelW am 19. Mai 2020, 20:37:28
Na dann werd ich mal schauen das ich die Modelle schnellst möglich bestellen kann ;D
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 19. Mai 2020, 20:53:36
Na hoppla! :o

Das Laserteil finde ich auch spannend!


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: ThomasP am 19. Mai 2020, 21:26:09
Zitat von: hartmut am 18. Mai 2020, 19:47:25
... Ein springender BT-7 ...

Grüße Hartmut

??? ??? ???

Du meinst aber nicht etwa sowas in der Art?
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Mai 2020, 21:27:42
Wenn du mich fragst gehört aus ästhetischen Gründe ein richtiger Lauf auf einem Tank.
Alles Andere sieht irgendwie weichgeklopft aus.
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: stephan am 19. Mai 2020, 23:47:41
Zitat von: Jan-Willem am 19. Mai 2020, 21:27:42
Wenn du mich fragst gehört aus ästhetischen Gründe ein richtiger Lauf auf einem Tank.
Alles Andere sieht irgendwie weichgeklopft aus.

Jeder wie er mag.
Ich suche das Ausergewöhnliche.
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 19. Mai 2020, 23:57:13
ZitatDu meinst aber nicht etwa sowas in der Art?
Genau sowas meinte ich ;)

ZitatJeder wie er mag.
Ich suche das Ausergewöhnliche.
Amen Bruder 8) :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Zolli am 26. Mai 2020, 18:21:06
Hallo Zusammen

Mal ne Frage, passt ein Tiran auch in den GB? War ja mal im Ursprung russisch.
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2020, 18:37:02
Den musste ich erst mal googlen ;D. Ich finde das passt, scheint ja nur eine Modifikation zu sein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: cipi am 26. Mai 2020, 18:56:05
Hi Marco

Aber klar, basiert ja auf T-54/55.


Gruass Carlo
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Zolli am 26. Mai 2020, 22:31:53
Ok, dann besorg ich mir einen. 8)
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: guenther am 27. Mai 2020, 07:31:19
Nun es war ja nie die Rede davon, das es ein russisches Sternchen haben muss. Die Tirans wurden auch nur recht wenig von den T54/55 aus umgebaut. So wie der Achzarith, der nur noch wenig mit einem T55 zu tun hat....

Also kaufen und bauen. Was wird es denn ein Tiran 1, 2 oder Tiran 4 oder Tiran 5 ? Takom, Miniart, Tamiya oder Trumpeter?

Die Tiran 6 auf T-64 basis wurden wohl nicht eingesetzt

Gruss
Günther
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: Zolli am 27. Mai 2020, 11:51:23
Ich möchte gerne einen Tiran 4 von Miniart.
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 18. Juni 2021, 14:46:27
Keine Ahnung wie das passieren konnte - aber ich liebäugele mit dem Objekt 279 von Takom in 1:72. Vielleicht etwas spät um in den Russen GB einzusteigen, aber der Bausatz beinhaltet 2 komplette Modelle: https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=13027 (https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=13027)
Einen der Panzer könnte ich an interessierte abgeben :). Ich würde den grünen Panzer und die Figur in einer verwüsteten Umgebung zeigen wollen....

Grüße Hartmut

Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MacMeister am 20. Juni 2021, 12:21:58
Hello Hartmut,

Das klingt nach einem Plan, dann leg mal los  :D

Eventuell wäre Claudio ein Abnehmer für das 2. Objekt? Ansonsten würde ich mich zur Verfügung stellen  ;)

Gruess
Mac
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 20. Juni 2021, 15:03:02
Das "Objekt" ist schon auf dem Weg zu mir ;D ;D ;D 8). Wenn es hier ist geht der eine Zwilling direkt zu euch in die Schweiz. Ein Bier in Basel scheint mir eine angemessene Bezahlung zu sein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: MacMeister am 20. Juni 2021, 17:12:26
Hartmut,

Bier, Bündner Röteli, Whisky, was dein herz begehrt...  ;) ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Die Spielregeln
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2021, 19:10:37
So, Objekt 279 ist eingetroffen. Ich habe die Spritzrahmen aufgeteilt und es sollten nun daraus 2 dieser Monster ortsunabhängig baubar sein. An wen darf ich den 2.(lächerlich günstig erworbenen 8)) Panzer schicken?

Grüße Hartmut