modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #10: Twin Engined Aircraft in US Colors => GB10: Hartmut's Skyrocket (MPM 1:72) => Thema gestartet von: hartmut am 24. Juli 2013, 10:14:00

Titel: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 24. Juli 2013, 10:14:00
Achtung, dies ist eine Baustelle. Hier entsteht in Bälde eine XF5F-1 Skyrocket.
Hier geht´s zur Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4023.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4023.0)
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 30. September 2013, 14:59:29
Hallo Hartmut

Wann geht's denn hier los? Meine bessere Hälfte wartet nach der Abstimmung - "besser Einparken mit aufgeklappten Flügeln" - schon ungeduldig auf die ersten Fotos.  :-\

Bitte mach' mal vorwärts, sonst krieg' ich noch Haue!  :'(

cu
ThomasPF5F
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 30. September 2013, 21:10:05
Das kann ich natürlich nicht verantworten Thomas. Ab dem 3.10.2013 lege ich los - ab da hab ich Uuuuuuuuuuurlaub! 8) 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Oktober 2013, 12:29:34
Los geht´s wie so oft mit dem Wohnzimmer. Da durch den kleinen Rumpfausschnitt nicht viel zu sehen ist habe ich nur das nötigste ergänzt. Den Steuerknüppel mache ich neu, das Orginalteil wirkt doch etwas massig seh ich grade.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. Oktober 2013, 15:57:35
Hallo Hartmut
;D ;D Schöööönen Urlaub !  ;D ;D
Deine Skyrocket nimmt Formen an. Sieht gut aus.
Ich denke dass dies sicher eine anstrengende  ::)Fummelei ::) ist bei dem kleinen Masstab.... :-X
Hab da so meine Erfahrungen mit der Viking gemacht und bin immer noch dran.....
Gutes weiterwerkeln :-)
Gruss Karsten
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. Oktober 2013, 21:04:14
Hi Hartmut,

Karsten hat's geschrieben, schöner Start  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 07. Oktober 2013, 23:04:08
Danke werte Kollegen für´s Interesse. Da ich schöööönen Urlaub hab kann ich auch völlig stressfrei rumwerkeln, heute mal den ganzen Tag. Den Bau hatte ich mir etwas weniger aufwändig vorgestellt. Die Teile für die Rumpf und Tragflächen erfuhren eine ähnliche Behandlung wie es bei Vacukits üblich ist, schleifen schleifen schleifen. Die Resimotörchen habe ich für die neue Behausung angepasst. Auf dem Bild nur lose gesteckt und zum Vergleich daneben der Motor aus dem Bausatz.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Oktober 2013, 07:43:18
jau du, die machen was her!  ;D
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 08. Oktober 2013, 07:48:24
Guten Morgen Hartmut

Hast du da rechts zu sehen andere Motoren gekauft oder hast du die so schön bearbeitet? Sieht auf jedenfall schön aus.
Gruss Fabi
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Oktober 2013, 08:08:36
Gute Entscheidung Hartmut  ;) ;D ;D

@Fabi
Ich erlaube mir für Hartmut zu antworten... Das sind Motoren aus Resin. Für viele Bausätze gibt es besser detaillierte Motoren (MG-Rohre, Auspuff usw.) aus Resin. Bekannte Hersteller sind z.B. Quickboost oder Ultracast.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 08. Oktober 2013, 08:14:34
@Claudio herzlichen Dank.
LG Fabi
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: cipi am 08. Oktober 2013, 12:36:45
Hi Hartmut

Prächtiger Start! 8)
Die Resin-Motoren sehen fein aus! Bloss die Zündkabel nicht vergessen! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 08. Oktober 2013, 13:27:39
Hallo Hartmut

Du hast mich vor einem qualvollen Tod gerettet - erstochen von Gussästen!  :(
Aber kaum begonnen, bist Du schon fast fertig. Tolles Tempo.

cu
ThomasP
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Oktober 2013, 20:08:38
Schön das ich dein Leben retten konnte Thomas. Aber gefaltete Flächen gibt es erst bei der 2. Skyrocket in Navyfarben 8)
ZitatAber kaum begonnen, bist Du schon fast fertig. Tolles Tempo.
Gewöhn dich nicht dran, schnell bauen ist eigentlich nicht meine Art ;D ;D. Aber im Urlaub hat man Zeit zum Lösungsmittel inhalieren, das beschleunigt so eine Baustelle schon mal. Zündkabel sind übrigens in arbeit....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 08. Oktober 2013, 20:35:37
Hihi  :DFürwahr ::) ! Das mit den Lösungsmitteln hat schon was... ::) :P
und Ferien sind immer beschleunigend ;-)
Gruss Karsten
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Oktober 2013, 00:28:12
Schon wieder 0:30 Uhr! Die Zeit rennt, aber etwas is doch fertig geworden. Für die Zündkabel habe ich keinen passenden Draht gefunden und die gezogenen Kabel schmolzen beim kleben. Es ist also nicht so das ich es nicht versucht hätte....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 10. Oktober 2013, 07:53:58
Hoi Hartmut
wow sehr sehr schöne Feinarbeit,
ein dickes bravo von mir.
Gruss Fabi
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. Oktober 2013, 08:55:08
Hi Harmut
Sieht doch super aus! Bei den Zündkabeln verwende ich immer Bleidraht von PlusModel. Die lassen sich so schön in Position bringen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Oktober 2013, 20:26:33
Weiter geht´s. Auf Bild 2 und 3 seht ihr die Stellen welche am meisten Spachtelmasse schlucken. Das Cockpit wird mur noch mit Gurten bestückt, das soll reichen. Den Knüppel habe ich ausgetauscht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: thomasW am 10. Oktober 2013, 20:29:19
Hallo Hartmut,
Das sieht aber Klasse aus!  :)

Vielen Dank für dein toller Bericht! Ich lese immer gerne mit!

Lieber Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Oktober 2013, 21:50:22
Hallo Hartmut
Feine Sache ! Das kommt gut :-)
Ich stelle fest dass Du erst klebst und dann malst  ;) ;D ::)
Gruss Karsten
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 10. Oktober 2013, 22:29:19
Sag' ich's doch! Mit Meilenstiefeln schreitet Hartmut Grasshoper voran. Du hast echt einen erfrischenden Speed drauf, Junge!  8)

Weiter so - die Skyrocket kommt supi.
cu
ThomasP
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 11. Oktober 2013, 00:40:09
was fuer ein haesslicher Vogel :o  ;).

Kommt gut Hartmut. Nur eine Frage war die Rueckenpanzerung wirklich so massiv?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. Oktober 2013, 00:46:05
Das ist nicht nur die Rückenpanzerung, da wird wohl noch was drin verbaut sein. Was es genau mit der massiven Bauweise auf sich hat kann ich nicht sagen, is aber orginol:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 11. Oktober 2013, 08:22:57
Moin Moin Hartmut
Also diese Rundungen am Flieger gefallen mir sehr gut er ist einfach einzigartig. Ich freue mich auf weiters.

Winke Winke
Fabi
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2013, 01:15:25
Weiter geht´s mit dem "hässlichen Vogel"  ;D ;D. Damit ich die Motoren nicht schief in die Motorabdeckungen einklebe habe ich einen Sockel eingeklebt. Ja, richtig der Reifen stammt vom Airfix Austin K2.
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2013, 01:17:26
Den Auspuff habe ich nach Bildern geändert:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2013, 03:52:07
Zitat von: hartmut am 12. Oktober 2013, 01:15:25
Weiter geht´s mit dem "hässlichen Vogel"  ;D ;D. Damit ich die Motoren nicht schief in die Motorabdeckungen einklebe habe ich einen Sockel eingeklebt. Ja, richtig der Reifen stammt vom Airfix Austin K2.
Cool! Ideen muss man haben!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 12. Oktober 2013, 09:53:24
Hoi Hartmut

Sehr kreativ wie mann Ihn ja kennt ;D, toll gemacht weiter so, bravo.
liebe Grüsse Fabi
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2013, 19:01:24
Du hast vielleicht ein Tempo drauf und das bei dieser hohen Qualität... Respekt!!

Ein herrlich hässlicher Vogel, ich liebe solche Flugzeuge!  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 13. Oktober 2013, 23:11:45
Zitat von: claudio am 13. Oktober 2013, 19:01:24
...
Ein herrlich hässlicher Vogel, ich liebe solche Flugzeuge!  ;D ;D ;D
...

Wie die Kurzschnauzen-Hurricane?  ::)
"undschonwiederduckundweg"
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2013, 23:48:54
 ;D ;D ;D
Thomas, Du spielst mit dem Feuer.... Nusstorte mit Abführmittel ist eine unangenehme Erfahrung!  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. Oktober 2013, 19:47:24
Kurzer Zwischenbericht: Die Hutze auf der Motorenunterseite habe ich nach Bauplan angeklebt um später festzustellen das dieses nicht richtig war >:(
Das habe ich geändert und in Folge dessen muss ich nun auch die Fahrwerksklappen ändern. Das Fahrwerk habe ich aus einem Stahldraht gebogen da ich dem Orginalteil diese Tragende Rolle nicht zutraue.
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. Oktober 2013, 19:54:18
Und noch einige witzige Ansichten:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 17. Oktober 2013, 19:59:26
Hoi Hartmut

Ganz ganz schöner Flieger und süß dazu ;-)
von mir Daumen hoch  ;).
Liebe Grüße
Fábi
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 17. Oktober 2013, 20:23:08
Hoi Hartmut

Der sieht ja schnuggelig aus - wie eine Hurricane, die gegen die Wand gelaufen ist!  ;)
Weiter so - der kommt super.

cu
Thomas
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 17. Oktober 2013, 20:48:51
Also, eine Hurricane mit Vokes Luftfilter aka "eine Hurricane, die gegen die Wand gelaufen ist" sieht aber schon noch eleganter aus als diese XF5F

Ansonsten gefaellt mir was du hier vorstellst Hartmut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. Oktober 2013, 21:54:42
Danke Männer! Dann will ich mal weiter werkeln. Für heute stehen noch der Fanghaken und die Fahrwerksklappen auf dem Plan. Am WE schneide ich die Vacuhaube aus und evtl. wird schon lackiert :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 18. Oktober 2013, 09:33:07
Hoi zäme

Also irgendwie gleicht mein Hund dem Flieger oder der Flieger dem Hund. ;D

Gruss Fabi  ;)
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. Oktober 2013, 11:04:34
Die Motoren machen ganz schön was her! Super geworden Hartmut!

@hans-juerg
ZitatAlso, eine Hurricane mit Vokes Luftfilter aka "eine Hurricane, die gegen die Wand gelaufen ist" sieht aber schon noch eleganter aus als diese XF5F
DANKE!!!!! Was möchtest Du trinken?  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: cipi am 18. Oktober 2013, 14:29:07
Hoi Hartmut

Schöne Fortschritte bei deinem Speedmodellbau!

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt! Dieser Pod-Racer sieht doch schick aus! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. Oktober 2013, 20:03:57
Fabi, dein Hund fliegt? - schnüffelst Du zuviel Leim  8)  ;D ;D ;D

@Hartmut: Klasse Arbeit!

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 18. Oktober 2013, 20:11:32
Du ich sehe manchmal sachen das glaubst du mir nich ;)
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. Oktober 2013, 21:41:57
Danke für den Beifall!

Ich glaub auch nicht das Fabis Hund fliegt ;D Äh - welchen Kleber benutzt du Fabian ::) ;)?
@Carlo: Du bist der Erste der ausser mir die Skyrocket schön findet........

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 18. Oktober 2013, 21:51:52
Nei Hartmut mir gefällt sie auch! Der Vergleich mit dem Hund
habe ich nur gemacht weil jemand geschrieben hatte dass der Flieger
keine Schnauze hätte  :(. Traurig jetzt bin sorry
Gruss Fábi
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 19. Oktober 2013, 00:03:22
Tiefenentspannung Fabi! , alles ist gut. Dann sind wir ja schon mindestens 3 die das Teil schön finden. Eine schlanke Linie wird völlig überbewertet, auch bei Menschen ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 19. Oktober 2013, 05:23:00
Zitat von: claudio am 18. Oktober 2013, 11:04:34
@hans-juerg
ZitatAlso, eine Hurricane mit Vokes Luftfilter aka "eine Hurricane, die gegen die Wand gelaufen ist" sieht aber schon noch eleganter aus als diese XF5F
DANKE!!!!! Was möchtest Du trinken?  ;) ;D ;D
A Jack would be fine  ;)

Zitat von: hartmut am 19. Oktober 2013, 00:03:22
Tiefenentspannung Fabi! , alles ist gut. Dann sind wir ja schon mindestens 3 die das Teil schön finden. Eine schlanke Linie wird völlig überbewertet, auch bei Menschen ;D
Bei Hunden sowieso!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. Oktober 2013, 23:27:43
Wieder einige Kleinigkeiten geschafft. Das Fahrwerk habe ich geändert: Damit es nicht mehr wie ein gebogener Stahldraht aussieht habe ich am Bogen mit Sekundenkleber und PS aufgefüttert. Nach  dem schleifen war es schön eckig. Ein Strebe wurde ebenfalls eingesetzt. Das was wie die Grillzange von Rolf aussieht ist eine weitere Fahrwekstrebe welche nach dem lackieren eingebaut wird.
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. Oktober 2013, 23:35:41
Erstmals habe ich mich um die Positionslichter gekümmert. Ja ich weis, schäm mich auch ein bisschen dafür :-\ ??? ;D ;D
Das rote Licht ist eingeklebt und verschliffen, muß nur noch poliert werden. Beim Landescheinwerfer (sah der Kit nicht vor) ging ich genau so vor. Für die grüne Leuchte fehlt mir das Material.  Ich habe für die rote Lampe ein Stück vom Schraubendrehergriff (ein billiger) abgesägt. Was benutzt ihr dafür?

Grüße Hartmut

Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 21. Oktober 2013, 23:52:56
Hoi Hartmut
Super Hartmut schritchen weise kommst du voran und immer wieder begeisterst du mich
mit tollen Ideen. Du machst das toll und freue mich auf weiteres.
Gruss Fabi
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. Oktober 2013, 01:36:11
Rolf mit seiner Grillzange... das gefällt mir  ;D ;D. Extrem filigran ist die Zamge, wow.

Zitat von: hartmut am 21. Oktober 2013, 23:35:41
Was benutzt ihr dafür?

ich nehme die durchsichtigen Gussäste von Klarsichtteilen und spritze sie nachher. Gunze und glaubs auch Tamiya haben da extra Farben dafür. (Gunze H90,93,94 clear red, clear blue, clear green)

tobias
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Oktober 2013, 11:59:03
Ich mache es gleich wie Tobias (durchsichtige Gussäste). Bei einem Scheinwerfer habe ich auch schon mit Bondic (UV härtender Kleber gearbeitet). Ob das auch bei Positionsleuchten geht müsste ich zuerst noch probieren  ;) ;D

Die Skyrocket kommt echt gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 22. Oktober 2013, 18:13:50
Bei mir kommt es immer auf das Original an.

1.) Manche Flugzeuge haben die Positionsbirnen farbig und darüber eine klare Abdeckung. Da bringe ich einen Gussast in Form, bohre die Birne auf und bemale sie von Innen. Dann klebe ich den Gussast auf, spachtel ihn ordentlich ein und schleife dann das Ganze in Form.
2.) Falls die ganze Abdeckung die Farbe aufweist und somit die Birne weiss ist, mache ich dasselbe Prozedere, male die Birne aber Weiss oder Silber und am Schluss wie Tobias kommt die farbige Lasur darüber.

Viel Spass beim Ausprobieren.
cu
ThomasP ositionslicht
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: Fabi am 22. Oktober 2013, 23:30:04
WOW krass da kann mann wieder etwas lernen, danke Thomas

Gruss Fabi
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. November 2013, 16:40:17
So, wieder eine Kleinigkeit geschafft. Die Haube ist angepasst, je pingeliger man dabei ist desto weniger muß man nachher fluchen. Den Rest macht hoffentlich der Weissleim dicht. Bin grad am abkleben, gleich wird Alu lackiert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. November 2013, 00:17:09
Hoi Hartmut,

schönes Vacuteil, das passt ja schon mal Prima und das ist ein Makrofoto!
Viel Spass mit dem Farbauftrag und weiterhin viel Spass!

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. November 2013, 11:38:06
das sieht perfekt angepasst aus. Ich selber fühle mich modellbauerisch noch nicht genug reif, sowas auch mal zu machen  ::).

tobias
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. November 2013, 22:02:27
Hoi Hartmut

Respekt! Die Haube passt wie angegossen!
Wie kriegt man das so genau hin? Schmirgeln?!


Gruass Carlo
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. November 2013, 22:54:54
Danke Männer.

ZitatWie kriegt man das so genau hin?
Ich versuche immer das Vacu Teil so genau wie möglich mit der Klinge auszuschneiden. Danach werden die Schnittkanten geschliffen. Erst dann prüfe ich ob es passt und schleife nur noch am Rumpf rum. Wenn Material fehlt markiere ich die Stellen am Rumpf  mit Bleistift und fülle mit gezogenem Material auf. Der Rest wird gespachtelt. Irgendwann passt es dann oder man bestellt ein neues Vacuteil ;D ;)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: max am 22. November 2013, 07:09:06
Tolle Arbeit Hartmut
Vacu ist ................ naja  :o ich bewundere die, die es können  ;D
Gruss
Max
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. November 2013, 19:12:33
Danke Max, ja Vacu ist speziell, aber das bin ich auch ;) ;D
So, Alu ist lackiert, sieht auf den Bildern irgendwie anders aus wie in Natura  ??? komisch..... Der Metallton ist von Vallejo und soll eigentlich Stahl darstellen, ich finde es sieht mehr nach poliertem oder neuem Alu aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: max am 30. November 2013, 10:52:58
SAli Hartmut
Hättest Du nichts geschrieben, hätte ich auch auf Alu getippt, aber das ist/wahr schon immer ein Problem der Fotographie resp. der Bildschirme und dann noch in diesem Massstab, klar  ??? kann nicht alles 100% wiedergegeben werden  ::)
Finde es aber Super, vor allem wenn ich an Vacu denke  :o

Tolle Arbeit
Gruss
Max
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. November 2013, 12:02:16
Hi Hartmut
Das ist einfach ein ulkiges Ding!
Hm, ich hätte echt auch auf Alu getippt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: thomasW am 01. Dezember 2013, 21:04:40
Hallo hartmut,
Der gefällt! und die Metallfarbe ist der Beweis: Sehr sauber gebaut!!! Klasse!
;D

Lieben Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Dezember 2013, 21:47:55
Danke Männer! Will mal hoffen das ich bald Zeit finde die nächste Farbe zu lackieren.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. Dezember 2013, 01:11:21
Kurzer Zwischenbericht:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: urs am 16. Dezember 2013, 08:17:05
Nettes Hüpferchen bis hier hin.  ;D
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: cipi am 16. Dezember 2013, 09:09:11
Hoi Hartmut

Das kommt guuut!

Auf dem unteren Foto sieht es aus, als würde die Propellernabe nicht ganz mittig sitzen.
Ist das eine optische Täuschung?!


Gruass Carlo
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: max am 16. Dezember 2013, 10:19:48


                      UHHHHHHHHHHHHHHHHH Bunt  8) Cooooool

Gruss
Max
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. Dezember 2013, 11:30:11
Hi Hartmut
Mit dem Gelb wirkt das Ding noch einen Tick cooler... Klasse Teil!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 16. Dezember 2013, 12:46:36
Hallo Hartmut

Sieht toll aus, Deine kleine "Stupsnase"!  :)

Wie bist Du denn mit dem Vallejo Alu/Stahl zufrieden? Haftet das Gelb auch anständig?

Weiterhin noch viel Spass
ThomasP
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. Dezember 2013, 17:59:41
Danke Männer, sehr wohltuend nach den kleinen Rückschlägen mit der Skyrocket
ZitatAuf dem unteren Foto sieht es aus, als würde die Propellernabe nicht ganz mittig sitzen.
Ist das eine optische Täuschung?!
Nein, das siehst du richtig. Der Propeller ist nur lose (schief) mit Uhu Tac angeheftet um mal zu sehen wie der Motor mit Propeller aussieht. Da is ja auch noch nix geschliffen und der Spinner fehlt auch noch....
Bei dem Propeller hat sich MPM übrigens gewaltig verhauen. Laut Bauanleitung sollten die Propeller falsch herum - also mit der Rückseite nach vorn angebaut werden. Mit der Drehrichtung lagen sie auch daneben, ich habe mich an Orginalbildern orientiert. Nun sollte es passen.

ZitatWie bist Du denn mit dem Vallejo Alu/Stahl zufrieden? Haftet das Gelb auch anständig?
Das Gelb (auch Vallejo) haftet ausgezeichnet auf dem Vallejo Alu. Das Problem ist die Haftung des Metalltons. Beim abziehen der Klebebänder habe ich an allen möglichen Stellen Farbe abgezogen. Sogar mit Post It Zetteln habe ich Alufarbe abgelöst. Die Grundlackierung in Alu hatte einige Wochen Zeit zum trocknen und der Untergrund war vorher bestend gereinigt. Auch reibt sich die Farbe schnell ab und man hat schnell alufarbene Fingerabdrücke an Stellen wo man sowas überhaupt nicht gebrauchen kann ::) Allerdings muß man auch sagen das dieser Metallton super polierbar und auch richtig schick ist. Dazu kommt das man die Lackschäden mit dem Airbrush ausbessern kann ohne das man das nachher sieht :o. Das fand ich schon erstaunlich. Mit der nötigen Vorsicht werde ich sicher nochmal einen Silbervogel damit lackieren.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: thomasW am 16. Dezember 2013, 20:39:46
Danke für deine Erläuterungen/ Erfahrungsberichte!
Das ist sehr Interessant.
Ich habe mir auch diese Farben zugelegt. Mal schauen was ich daraus mache...

Lieben Gruss ThomasW
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 16. Dezember 2013, 22:05:23
Zitat von: hartmut am 16. Dezember 2013, 17:59:41
...
Das Gelb (auch Vallejo) haftet ausgezeichnet auf dem Vallejo Alu. Das Problem ist die Haftung des Metalltons.
...

Hallo Hartmut

Hast Du die Oberfläche zuerst "geprimert" und dem Vallejo Alu ein paar Tropfen Future beigemischt? Das soll helfen, dass die Farbe besser haftet, reps. aushärtet. Ein kleiner Trick, den wir am Workshop gelernt haben. Selber habe ich es erst beim Sd.Kfz. 222 mit DAK Beige ausprobiert und da hat es gut geklappt.

cu
ThomasP
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: christianK am 17. Dezember 2013, 08:53:06
Hallo Hartmut,

schöne Arbeit, bin schon gespannt wie er fertig aussieht.
Sieht irgendwie ulkig aus diese Flugi.
Erinnert mich entnfernt an einen Hai der in ein Surfbrett beisst  ;)


Christian
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. Dezember 2013, 22:51:57
ZitatHast Du die Oberfläche zuerst "geprimert" und dem Vallejo Alu ein paar Tropfen Future beigemischt?
Ne, hab ich nicht. Ich habe das Modell mit sehr feiner Stahlwolle abgerieben, mit Terpentinersatz satt eingenebelt und danach trocken gepustet. Die Prozedur mit dem Terpentinersatz habe ich vor dem Alu lackieren nochmals wiederholt, dann war alles fett- und staubfrei. Was genau meinst du mit geprimert? Das übernebeln mit einem speziellen Primer oder einfach eine Grundierung in z.B. grau? Und geht an Stelle von Future auch der Erdal Glänzer oder ein glänzender Klarlack auf Wasserbasis?
ZitatErinnert mich entnfernt an einen Hai der in ein Surfbrett beisst  ;)
Ja, ich habe was ähnliches gedacht :D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 15. Mai 2014, 18:57:54
man glaubt es kaum, aber ich habe an der Skyrocket weiter gebaut. Inzwischen ist die Haube und das Fahrwerk angebaut. Der Roll Out naht.........

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. Mai 2014, 08:37:40
Na da bin ich mal gespannt!  ;D
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 16. Mai 2014, 08:40:49
 :)
bin gespannt ...
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: max am 17. Mai 2014, 11:22:28
Ich glaube die Bilder werden auf meinem PC nicht angezeigt  :-\


                Achso  ::) die kommen erst  ;D  ;)
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Mai 2014, 21:10:29
Man - da war ich grad so schön im Schwung und dann verrecken mir die Decals. Die Decals aus dem Bausatz sind von PROPAGTEAM und brauchte 20 Minuten bis sie sich überhaupt vom Trägerpapier lösten! Als sie dann endlich los waren zerbröselten sie  >:( >:( >:(
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Mai 2014, 21:13:43
Nach kurzer Suche fand ich wenigstens Ersatz für die Hoheitszeichen. Allerdings hege ich keine großen Hoffnungen, der Bogen ist auch von PROPAGTEAM :-\ :-\ :-\ :-\

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. Mai 2014, 22:16:33
Hoi Hartmut

Hm, das ist sehr ärgerlich!
Hast du keine Alternativen, Revell, Airfix...?
Etwas Klarlack auf die Decals würde die Brösel vlt. zusammenhalten?! ???
Drück dir die Daumen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2014, 00:07:18
Es lies mir keine Ruhe und ich habe alle Bausätze die evtl. in Frage kommen nach Decals durchsucht. Beim letzten Karton, einer Buffalo von Hase, wurde ich fündig. Die anderen PROPAGTEAM Decals wollte ich lieber nicht verwenden. Noch wenige Kleinigkeiten und die Skyrocket ist fertig :) Den Baubericht beende ich hiermit offiziell!!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 11. August 2014, 01:28:40
Ein letztes Detail habe ich noch gemacht. So jetzt is aber Schluss hier ;) ;D ;D

Hier lang zum Roll Out!  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4486.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4486.0)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht ***fertig***
Beitrag von: thomasW am 11. August 2014, 17:56:51
Danke Für die Berichte!
Mich interessiert noch diese Sache mit den Decals!
hast due jetzt andere verwendet, oder doch die "Ersatz" von Prppagteam verwendet?
und wenn ja, wie?
- ich habe die selbe erfahrung gemacht nit Propagteam... :-[ :-\

LG ThomasW
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 11. August 2014, 18:42:55
@thomasW: Danke für´s Interresse! Testweise habe ich die Roundels vom Propagteam Bogen ausprobiert - aber nicht am Modell. Die waren auch bröselig, aber nicht so krass wie die vom Bausatz. Ist fast so als hätten die bei Propagteam das Trägermaterial vergessen. Verwendet habe ich Hasegawa Decals von einer Buffalo.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht ***fertig***
Beitrag von: thomasW am 12. August 2014, 22:00:04
Achso!
Danke für deine Antwort. Bin froh, dass ich nicht der Einzige binn, der damit nicht klar kommt!  ;)

Lieben Gruss!
ThomasW