modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6: Allgemeine Fragen und Antworten => Thema gestartet von: tobias am 25. September 2009, 00:32:29

Titel: Bald gehts los
Beitrag von: tobias am 25. September 2009, 00:32:29
Hallo Modellbaufreunde,

in ein paar Tagen gehts los mit dem GB6. Ich hoffe ihr seid immer noch motiviert bis in die Zehenspitzen.

Wie gewohnt könnt ihr dann bei unserer Forumsfee Jacqueline eure Boards bestellen.
Ich bitte euch bei den von euch selber eröffneten Titeln nicht mit dem Text zu sparen, damit man weiss worum es geht und nicht nur "Baubericht" da steht. Aber das hat sich ja eigentlich auch schon eingelebt.
Wenn Fragen und anderes auftaucht das ihr diskutieren wollt, dürft ihr in diesem Unterboard "Allgemeine Fragen und Antworten" Treads dazu eröffnen.

Ich hoffe ihr macht alle mit und ich wünsche euch gutes Gelingen.

gruess tobias
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: patrick am 02. November 2009, 18:29:12
Hallo Tobias

Würde der Bausatz einer Messerschmitt Bf110 G-2/R3 nicht auch gut zum GB passen ?

Gruss
Patrick
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: jacqueline am 02. November 2009, 18:35:56
Zitat von: patrick am 02. November 2009, 18:29:12
Würde der Bausatz einer Messerschmitt Bf110 G-2/R3 nicht auch gut zum GB passen ?

Ja, perfekt - wenn Du bis 2013 warten magst... ::)

Diese Version der Hundertzehn kam meines Wissens erst ab 1943 zum Einsatz.

Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: tobias am 02. November 2009, 22:45:34
Zitat von: patrick am 02. November 2009, 18:29:12
Würde der Bausatz einer Messerschmitt Bf110 G-2/R3 nicht auch gut zum GB passen ?

wie Jacqueline sagt geht das dieses Jahr nicht, der Flieger ist viel zu modern  ;).
Dieses Jahr kannst du nur etwas bauen das 1939 im Einsatz war.

en gruess tobias
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: tobias am 14. November 2009, 23:34:14
mal etwas aus Papier wäre spannend gewesen, schade.

en gruess tobias
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: hans-juerg am 22. Februar 2010, 00:35:26
Von mir aus koennte der 1940er GB losgehen ;D.

Habe etwas 2 motoriges gefunden, nein, es ist keine Bf-110 und auch keine andere RLM Ente 8). Es ist ein short-run kit in der reinsten Form. Viele flashes, Resin-Klumpen, Zinnguss fuer Fahrwerk etc, tiefgezogene Kabinenhauben, fehlende Passgenauigkeit, unbrauchbare Decals usw. - welchen Spass und Herausforderung :).

Uebrigens, die Kiste ist so haesslich das sie schon wieder schoen ist!

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2010, 00:37:57
Hoi Hans Jürg

ist es vielleicht ein Frenchie... :D Ich bin gespannt  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2010, 01:12:45
Das freut mich wenn du diesmal ab September auch dabei bist Hans-Juerg, also cool bleiben und Finger weg vom Kit bis dann  ;).
Was es ist darfst du aber schon verraten  ;D.

en gruess tobias
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: hans-juerg am 22. Februar 2010, 01:36:32
Zitat von: renéM am 22. Februar 2010, 00:37:57
ist es vielleicht ein Frenchie... :D Ich bin gespannt  ;)  :D

Nicht schlecht RDM! Im Sinne hatte ich eine Breguet Bre.693 nur konnte ich keinen Kit in 1/48 finden.

Zitat von: tobias am 22. Februar 2010, 01:12:45
Was es ist darfst du aber schon verraten  ;D.

den fliegenden Koffer ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2010, 01:46:19
Zitat von: hans-juerg am 22. Februar 2010, 01:36:32
den fliegenden Koffer ;D

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/8021848/annegret_held_fliegende_koffer_3821857323.html

hmmmm.... ?  (http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

tobias
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: hans-juerg am 22. Februar 2010, 02:09:44
Hoi Tobias,

Du musst es Englisch googlen ;D. Wenn Du es herausgefunden hast, kannst ja mir ein PN senden. Vieleicht wollen sich noch andere daran versuchen ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2010, 02:54:49
Zitat von: hans-juerg am 22. Februar 2010, 02:09:44
Du musst es Englisch googlen

diese Idee hatte ich dann auch, aber es hat zu nichts geführt. Ich überlasse das Feld jetzt denjenigen Modellbaufreunden, die sich mit der Materie auskennen  ;).
Bin aber gespannt wohin es führt.

en gruess tobias

Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2010, 11:46:32
Hmmm das wird tatsächlich spannend, bezüglich der Breguet 693 - die ist vom Frenchie-Boy, Fonderie Miniature in 1:48 erhältlich.

Hier noch ein Link zu Hyperscale mitr einer gebauten Breguet:
http://www.hyperscale.com/galleries/2002/breguet693lb_1.htm

Fliegender Koffer, das ruft bei mir Gedanken an ...... die Amiot 143 herbei!

Hab ich da einen Glückstreffer gelandet  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: claudio am 22. Februar 2010, 12:32:13
und ich dachte immer, führend in der Kategorie "hässlichste Flugzeuge" seien die Engländer, aber die Franzosen habe hier auch ein Wörtchen mitzureden  ;) ;D
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: hartmut am 22. Februar 2010, 19:14:55
Mein Tip wäre eine Bloch M.B.200. Die ist auch ein hässlicher Kübel!

Grüße Hartmut
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2010, 20:44:55
Hoi Zäme

Yep, das hatte ich völlig vergessen aber der ist der Amiot ziemlich ähnlich  :D Ich denke die Französischen Konstrukteure haben sich am Zeitgeist der Belle Epoque orientiert - Schrebergarten mit Aussicht  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: hans-juerg am 22. Februar 2010, 20:55:29
Zitat von: renéM am 22. Februar 2010, 11:46:32
Fliegender Koffer, das ruft bei mir Gedanken an ...... die Amiot 143 herbei!
nope!

Zitat von: hartmut am 22. Februar 2010, 19:14:55
Mein Tip wäre eine Bloch M.B.200. Die ist auch ein hässlicher Kübel!
nope!

Neuer Hinweis: fliegender Pfannenstiel ;D.

Die Jacqueline ist von diesem Raetselraten ausgeschlossen 8)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: patrick am 23. Februar 2010, 11:33:36
ZitatIch denke die Französischen Konstrukteure haben sich am Zeitgeist der Belle Epoque orientiert - Schrebergarten mit Aussicht 

Hehe ist doch toll ein fliegender Schrebergarten zu haben, kannst überall wo Du willst dein äckerchen aufbauen  ;D ;D ;D

Zitatund ich dachte immer, führend in der Kategorie "hässlichste Flugzeuge" seien die Engländer, aber die Franzosen habe hier auch ein Wörtchen mitzureden

Wie recht Claudio da doch hat, die Franzosen bauten Flugzeuge mit Panorama-Fenstern wie bei der Bloch oder Amiot.
Diese Modelle wurden doch für Alpen-Rundflüge gebaut  ;D ;D ;D
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: patrick am 23. Februar 2010, 13:22:31
Ich fand auch ein Bausatz der in dieses GB passen würde. Ist kein Militär-Fahrzeug aber war zur damaligen Zeit auch sehr wichtig. Gerade für die Versorgung der Militärküchen und Zivilbevölkerung. Der Mercedes 170 Va wurde ab 1935 in dieser Version in Stuttgart gebaut. Und wer kennt Maggggggggggggggggi schon nicht ?  ;D ;D
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: hans-juerg am 23. Februar 2010, 13:59:09
Nix Frenchie und nix Chinese! :D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: MacMeister am 23. Februar 2010, 17:50:42
Hans Jürg - Jetzt hab ich Dich  :o

es ist die....... Handley Page Hampden    auch Flying Panhandle oder Flying Suitcase genannt

Eines meiner Traumflugzeuge  aber leider hat sich noch niemand erbarmt, den Flieger in einem Bauwürdigen Zustand herauszubringen  :-\  :'(
Ich bin gespannt auf den Hersteller  ??? Soweit mir bekannt ist, hat ein englischer Vacu-Hersteller den Flieger mal herausgebracht aber da weiss ich den namen nicht mehr. Naja Trumpeter oder Hobby Boss werden das schon einmal richten  ;D

Mein Preiswunsch: Ich hätte gerne ein Steak, gut durchgebraten und Potatoes mit Sourcream  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: jacqueline am 23. Februar 2010, 18:01:12
Zitat von: renéM am 23. Februar 2010, 17:50:42
Ich bin gespannt auf den Hersteller  ???

Die Hampden gibt's im einzig wahren Massstab nur vom Sado-Maso-Hersteller Fonderie Miniature... 8)
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: hans-juerg am 23. Februar 2010, 18:17:45
Zitat von: renéM am 23. Februar 2010, 17:50:42
es ist die....... Handley Page Hampden    auch Flying Panhandle oder Flying Suitcase genannt
Richtig, you are my man - RDM!  ;)

Zitat von: jacqueline am 23. Februar 2010, 18:01:12
Die Hampden gibt's im einzig wahren Massstab nur vom Sado-Maso-Hersteller Fonderie Miniature... 8)
Na klar doch, ich liebe die Fonderie Miniature Kits! ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: MacMeister am 23. Februar 2010, 18:30:24
Äh nur so am Rande... was macht mein Steak?  ;D
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: hans-juerg am 23. Februar 2010, 19:43:04
Zitat von: renéM am 23. Februar 2010, 18:30:24
Äh nur so am Rande... was macht mein Steak?  ;D

bin am grillieren. Sobald es gut durchgebraten (welche Schande 8)) ist, werde ich es mit der US Paket-Post versenden ;D
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: hans-juerg am 25. Februar 2010, 03:29:08
Und hier das Objekt der Begierde ;D.

Bausatzvorstellung ab dem 1.9.10.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: tobias am 25. Februar 2010, 03:43:30
Zitat von: hans-juerg am 25. Februar 2010, 03:29:08
Bausatzvorstellung ab dem 1.9.10.

Die Bausatzvorstellung darfst du auch schon vorher machen in unserem normalen Kit-Vorstellungs-Tread wenn du Lust hast... oder warten bis 01.09.10... ganz wie du magst.
Ab 01.09.10 ist nur die Projektvorstellung, der Bau und Baubericht vorgeschrieben.... einfach damit ich es erwähnt habe.
Freue mich schon auf dein sicher nicht einfaches Projekt.

en gruess tobias
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: patrick am 25. Februar 2010, 11:08:56
Zitat
Ich bin gespannt auf den Hersteller  ??? Soweit mir bekannt ist, hat ein englischer Vacu-Hersteller den Flieger mal herausgebracht aber da weiss ich den namen nicht mehr.

Sälü RDM

Airfix und Valom verkaufen die Handley Page Hampden im Massstab 1:72 bereits schon. Ausserdem gibts von F.M auch ein Bausatz in 1:48

Gruss
Pädu

PS. das Steak ist mittlerweile verkohlt  ;D ;D
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: MacMeister am 25. Februar 2010, 12:05:10
Hoi Pädu

Schön, das Du an die Freunde des 'einzig wahren kleinen Massstabes' gedacht hast, den FM Kit hat Hans Jürg ja schon etwas weiter oben gepostet, gell  ;)  :D

Seit ich weiss was in und auf dem Fleisch so an Bakterien rumkrabbelt ess ich mein Fleisch immer durch  :o Yes Sir zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl  ::)  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: patrick am 15. Juni 2011, 14:15:41
Hallo Leute

Wann geht es mit dem GB #6 1941 los ? Ich hätte da ein Panzer der Wehrmacht im Angebot der 1941 an der Eastern Front im Einsatz war.
Titel: Re:Bald gehts los
Beitrag von: tobias am 15. Juni 2011, 23:47:17
hoi Patrick,

es geht am 1. September 2011 los mit der nächsten Etappe "1941", also ziemlich genau in 2,5 Monaten. Du musst dich noch etwas gedulden, aber keine Angst, der Sommer geht bestimmt schnell vorbei... viel zu schnell....  ;).

tobias