Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Canon de 75 mm modèle 1897 Vergleich Plastik - Resin

Begonnen von guenther, 02. August 2019, 20:18:24

« vorheriges - nächstes »

guenther

Die Kanone, die die Welt veränderte.

Die erste Hydropneumatische Schnellfeuer Kanone, mit verbesserten Verschluss, hatte eine Kadenz von 15-20 Schuss pro Minute. Sie war zu der Zeit die schnellste Kanone der Welt und löste eine wahre Revolution der Artillerie Waffe aus.

Im Ersten Weltkrieg wurden ca. 17.000 hergestellt, auch im WWII waren noch ca 4500 davon im Einsatz.

Nun gibt es endlich einen vernünftigen Bausatz in Plastik von IBG. Zwar eine spätere Version, aber der Unterschied sind hier vor allem die Räder.

Zum Original







Die Resin Modelle von DES und Commander Models, konnten  wenig überzeugen,  hier ein kleiner Vergleich mit den IBG Baustz





DES Kits



Commander models INC




IBG Kits


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Danke für die Vorstellung, die Russen hatten die in Lizenz oder?

Du wirst auch aus den Resin-Kits was ordentliches herbeizaubern, das liegt dir im Blut  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

guenther

#2
Die USA hatte eine Lizenz und baute ca 1000 Stück. Das Russland welche hatte, kann ich nirgends lesen. Polen übernahm nach den WW-1Krieg viele Kanonen von Frankreich.

Das Commander Model Teil ist wohl nur für den Müll geeignet, da stimmt recht wenig. Die Speichen Räder werde ich aber weiter verwenden.

Ich bau mal etwas zusammen und mach dann noch mal einen Foto Vergleich

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

ThomasP

Zitat von: guenther am 02. August 2019, 23:04:41
...
Das Commander Model Teil ist wohl nur für den Müll geeignet, da stimmt recht wenig. Die Speichen Räder werde ich aber weiter verwenden.
...

Echt? Also den Holm finde ich schöner detailliert und feiner als derjenige von DES Kits.  ???

Aber das ist jetzt ja echt nicht mein Rechaud, äh sorry - Ressort!  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

guenther


Hallo ThomasP

Hmm, der Commander Model Inc Ansatz scheint zu gross und ist inflatorisch mit Nieten besetzt die das Original nicht besitzt..... Aber vielleicht ist es ein ja ein Punk Model mit Extra Nietenreihen  ;D Die Luftansammlungen umgeben mit Resinhaut erwähne ich schon gar nicht mehr...

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#5
Zu einer Vorstellung gehört ja auch der Bausatz - also nachträglich noch die Gussäste von IBG - ich muss sagen, ein sehr schöner kleiner Bausatz













Einzig die Bauanleitung leidet unter Fehlern, mit falschen Teilenummern - bei den wenigen Teilen ist dies aber kein Problem

Grusss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#6
Zwischenstand der Lafette


Hier noch die drei Aspiranten - Commander Model (beige) zu gross, teils falsch dimensioniert und Nieten nach Lust und Laune und DES Kit (grün) zu klein und es fehlen die Rad-Bremsen. Von der Umsetzung und den Details finde ich IBG wirklich gut. Und es kostet nur die Hälfte - oder weniger als die beiden anderen....





Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Danke für die Vorstellung der verschiedenen Bausätze. Spannend, was du immer für Bausätze ans Licht holst. Die Geschichte mit der Hydropneumatischen Schnellfeuer Kanone war mir bisher nicht bekannt.


MarcelW

Das Kanönchen liegt auch schon im Wahrenkorb, warte nur noch auf den RAm dann wird bestellt :)

MacMeister

Hoi Günther,

Ja, richtig, ich lag falsch, die Polskis haten die Kanone im Heer eingegliedert  :)
Gab es da nicht mal einen Bausatz von RPM?
Danke für die IBG Vorstellung und viel Spass beim Bau  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!