modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.Kriegsbeute: "Erbeutetes und Interniertes" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Kriegsbeute: Thomas' "Spitschmitt" => Thema gestartet von: thomas am 21. Juni 2009, 00:29:51

Titel: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 00:29:51
Zuerst folgendes: Alles was ich heute und morgen, oooh wir haben ja schon morgen  ::)   Also, alles was ich bis Sonntag Abend schreibe, ist im Lauf der letzten Woche geschehen, danach geht's real live weiter ;)

Angefangen habe ich diesmal nicht mit dem Cockpit sondern mit dem eher schwierigen Teil der Motorverkleidung.

Bevor hier nicht klar war ob es überhaupt funktionieren könnte, machte es wenig Sinn Energie in andere Bereiche zu stecken.

Als Basis wurde die Motorgondel einer Me210 verwendet. Der Vorteil daran ist dass diese Motorgondel perfekt passt und dass man durch solche Aktionen Platz in der Vitrine schafft  ;D

Achja, zuerst versuchte ich es mit einer Motorgondel einer Bf110E, diese wäre auch gegangen hätte aber ungleich mehr Umbauarbeit erfordert...macht nix -  noch mehr Platz in der Vitrine  ;D ;D
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 00:30:25
Wie man auf dem letzten Bild recht gut sieht ist der Motor und damit der Auspuffkrümmer zu weit hinten, also wurde der Schlitz nach vorne hin verlängert und auch gleich in der Höhe erweitert...
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 00:31:01
Nebenbei kam nun auch die Spitfire unters Messer. (Revell Spitfire Mk.Vb)
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 00:31:43
Eine erste Probeanpassung sah schon mal recht gut aus, der breite Spalt zwischen den Teilen ist beabsichtigt da die Motorgondel eh noch zu kurz war.
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 00:39:35
Morgen gehts weiter..... ;)
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. Juni 2009, 09:42:42
Moin Thomas,

die ersten zwei Bilder schmerzen ein wenig. Wenn ich das Ding mal baue werde ich zwei nagelneue Bausätze schlachten......

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 11:42:54
Zitatdie ersten zwei Bilder schmerzen ein wenig. Wenn ich das Ding mal baue werde ich zwei nagelneue Bausätze schlachten......
Ach ja, das sind uralte Pinselmodelle - die wären eh über kurz oder lang in die Tonne gekommen...ich fand es eher positiv mir da jetzt nichts neues kaufen zu müssen von dem ich dann nur eine Motorgondel benötige...

thomas
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 17:27:32
Weiter gings mit der Motorgondel, mittels 0,25mm Plastikstreifen wurde eine Basis für die neuen Auspuffkrümmer geschaffen.
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 17:28:06
Nachdem das passte konnte das Ganze nach hinten verschlossen und erweitert werden.
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 17:46:34
Hier nun die gravierte Motorgondel mit den Aupuffkrümmern.
Deren Konstruktion ist, so nebenbei bemerkt ,,Made (and Copyright) by thomas"   ;D
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 17:51:46
Eine neuerliche Anpassung der nun zurechtgeschnitzten Gondel zeigte dass im oberen Bereich das Ganze nicht so einfach werden wird.

Der Grund ist einfach der dass die Spitfire bedingt durch den stehen Motor oben relativ flach ist, während der Querschnitt hier bei den deutschen Mustern aufgrund des hängenden Motors rund ist.

Wo wurde nun angepasst, an der Motorverkleidung oder am Rumpf der Spitfire ?
Angepasst wurde das sicher, denn auf den Bildern des Originals ist hier keine Stufe oder so erkennbar !
Ich vermute dass man die Motorverkleidung anpasste damit sie an den Spitfirerumpf passte, dies würde auch den auffällig großen Spalt zwischen dem feststehenden und dem zur Wartung abnehmbaren Teil der Motorverkleidung erklären....
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 17:55:21
Aber das überschlafe ich nun erstmal ein paar Nächte, gestern ging es derweil mit dem Cockpit los.
Generell ist das Revell Cockpit gar nicht so schlecht und wäre mit ein paar kleinen Änderung absolut brauchbar.
Ich will es trotzdem weitgehend scratch bauen, der Grund kommt weiter unten  ;)

Hier erst mal die bisher fertigen Teile, links Revell, rechts die Teile die das Revellteil ersetzen sollen. Der Sitz ist allerdings nur ein Prototyp der von den Proportionen noch nicht passt (zu hoch).
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 17:57:43
Und hier der Grund für den scatchbau des Cockpits:
Wie ich in der Kitbeschreibung schon schrieb habe ich seit gestern einen Airfix Kit der Spitfire MkVc. Dieser Kit gefällt mir dermaßen gut dass ich ihn trotz dem Neugravieren unbedingt mal bauen will (und nicht nur einen  8) ).
Nachteilige an dem Kit ist nur, dass das Cockpit nur aus einem Bodenbrett und einem rudimentären Sitz mit Rückenteil + Pilot besteht.....sonst nichts ! Kein Instrumentenanel.
Und damit ich das Rad nicht jedes Mal neu erfinden muss, baue ich das Cockpit scratch und dupliziere Teile für spätere Airfixe und andere, gibt ja noch einige Spitfire Typen die ich nicht habe, oder habe die aber dringend ersetzt werden müssten  ;)
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Juni 2009, 18:01:56
Soweit der Stand heute....

thomas
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. Juni 2009, 22:35:37
Hallo Thomas

Puh, das nenn ich mal Eigenbau. Sieht sehr gut aus die Motorgondel. Besonders die Gravuren sind dir schön symetrisch gelungen, hast du einen Tipp dazu, ich tue mich immer schwer damit.

Grüße Hartmut

PS.: Sind die Auspuffkrümmer aus deiner 109-Kiste?
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. Juni 2009, 07:26:43
Zitatdie Gravuren sind dir schön symetrisch gelungen, hast du einen Tipp dazu, ich tue mich immer schwer damit.
In verwende als Fürung oft Dymoband, oder schneide leicht vor - mit einem Skalpell mit gerundeter Klinge.

ZitatPS.: Sind die Auspuffkrümmer aus deiner 109-Kiste?
Ja, Bf109 G-10 von Revell, mußten aber vorne ein wenig verlängert werden (0,25mm Plastikkarte)

thomas
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 24. Juni 2009, 19:56:31
Hallo Thomas,

ich benutze auch Dymoband. Speziell bei Gravuren die um den Rumpf/Motor laufen finde ich das richtige plazieren der Gravur allerdings schwierig. Hast du schon mal Nietreihen mit einem Dremel-Sägeblatt gemacht?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. Juni 2009, 23:16:11
Zitatich benutze auch Dymoband. Speziell bei Gravuren die um den Rumpf/Motor laufen finde ich das richtige plazieren der Gravur allerdings schwierig.
Ja, stimmt, bei mir funzt das auch nicht immer gleich...wobei von den Methoden die ich bisher versuchte das mit dem Dymoband noch am besten klappte, leider bekommt es nur noch schwer....

ZitatHast du schon mal Nietreihen mit einem Dremel-Sägeblatt gemacht?
Nein, die Idee klingt aber verlockend...da könnten wir glatt mal nen Thread aufmachen in dem wir unsere Gravier - und Nieterfahrungen austauschen...?
Meine bisherigen Nieten (viele waren es nicht)  habe ich immer freihand mittels einer Nadel gemacht....waren aber nur Wartungsdeckelnieten etc. ...

thomas
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Juni 2009, 23:17:25
Moin Thomas,

die Idee
ZitatGravier - und Nieterfahrungen austauschen
finde ich gut. Ich habe bis jetzt zwar mehr experimentiert, aber da steigen sicher noch andere mit ein.
Dymoband gibt's bei uns im COMBI.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. Juni 2009, 23:58:12
Bedingt durch viele Überstunden (im Job), Haus und Garten (Kirschenernte) geht es an der Spitschmitt nur langsam weiter....
...aber es geht weiter  ;)

Die Tragflächen sind fast fertig, nur die Beulen fehlen noch, die werden aber erst viel später montiert da ich sie mir sonst eventuell noch im Weg stehen würden.

Der Rumpf wurde gerade eben verklebt...

...und Teile des Cockpits lackiert.

Das Cockpit wird erst später von unten eingebaut, dies sieht Revell so zwar nicht vor, aber aufgrund der selbst hergestellten Teile geht das schon  :)

Das Instrumentenpanel wollte ich ursprünglich nachbauen, hab dies aber doch erst mal verschoben, da das Revellteil sehr gut ist und ich für einen  Nachbau momentan einfach keine Zeit, Lust und Nerv habe  ::)

Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Juni 2009, 00:02:34
Zitatfinde ich gut. Ich habe bis jetzt zwar mehr experimentiert, aber da steigen sicher noch andere mit ein.
Ich bin dabei  :) allerdings wäre ich, aufgrund der oben erwähnten momentanen Zeitnot, einer der da dann einsteigt... ;)

thomas
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Juni 2009, 23:55:29
So, nun wäre ich bereit den DB605 Motor an die Spitfire zu montieren.....
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Juni 2009, 23:56:59
...dachte ich  ::) :-\

Das Problem wenn man mehrere Teile trocken anpasst ist einfach immer dass die Teile selbst wenn man sie mit Klebebändern sichert nie so genau und dort bleiben wie sie es dann später hoffentlich doch tun werden...
Lange Rede kurzer Sinn, Der Motor passte an den Rumpf, der Rumpf an die Tragflächen aber alle drei Dinge passten nicht zusammen.....

Der Grund ist einfach der dass sich der Spitfirerumpf im Bereich der Tragflächenwurzeln unten einschnürt, wegen dem stehenden Motor.
Bei einem hängenden Motor ist es genau anders herum, hier ist die Rundung oben.

Oder noch einfacher, der DB605 samt Verkleidung ist unten einfach zu breit.

Am folgenden Bild kann man das vielleicht ganz gut erkennen:
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. Juni 2009, 23:58:31
Was nun ?  ???

Der Winkel mit dem die Spaltverkleidung auf die Tragflächen trifft ist vorgegeben (und wurde am Original bestimmt nicht verändert)

Die Spaltverkleidung nach innen hin, also zum Rumpf hin zu erweitern wollte ich auch nicht da das hinterher kaum wieder herstellbar ist.

Ich habe mir nun folgende Lösung ausgedacht und umgesetzt:

Zuerst bekamen die vorderen Teile der Spaltverkleidung einen Einschnitt (rote Pfeile) , damit ich diese nach Außen biegen kann (gelbe Pfeile)
Damit dass dann aber trotzdem noch an die Tragflächen passt wurde an den Außenkanten der Spaltverkleidungen Material weggenommen (schwarze Pfeile).

Ich hoffen man kann mir folgen, aber anders ist´s  kaum erklärbar  :)
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2009, 00:00:04
Also einen Abend nachdenken, Sägen, Schleifen und Schnitzen und man ist soweit wie man am Vortag zu sein glaubte  ::) :D

Zumindest ist der Sitz nun soweit Lackiert werden zu können.

Der ist zwar auch nicht ganz so gut wie ich das schon mal hinbekommen habe, aber nach vier Versuchen bin ich damit mehr oder weniger zufrieden.... noch vorhandene Ungenauigkeiten müssen eben die Gurte kaschieren ....
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2009, 00:01:17
Dazu hätte ich gleich mal eine Frage  - ich weiß, wir hatten das Thema schon mal.
Waren diese Sitze eher aus Blech oder Bakelit ?
Soweit ich das in Erinnerung habe kann für die Mk.V beides zutreffen, oder ?
Wenn ja, was wäre denn wahrscheinlicher ?

thomas
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2009, 00:54:21
Zitat von: thomas am 28. Juni 2009, 00:01:17
Waren diese Sitze eher aus Blech oder Bakelit ?

Ich bin nicht 100% sicher, aber soweit mein Erinnerungsvermögen ausreicht, wurden in Spitfires ab Frühjahr 1940 Bakelit-Sitze eingebaut. Gut möglich, dass noch bis in die Mk.V-Serie hinein Metallsitze verwendet wurden, um Lagerbestände abzubauen, aber mit einem Bakelitsessel bist Du so oder so auf der sicheren Seite.
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2009, 00:57:42
Moin, was ist Bakelit ?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2009, 01:05:17
Zitat von: hartmut am 28. Juni 2009, 00:57:42
Moin, was ist Bakelit ?

Eine Kunststoffart: http://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit (http://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit)

Bei den britischen Flugzeugsitzen war er in rötlich-brauner Farbe.
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. Juni 2009, 01:07:30
Da war jemand schneller ;D

Bakelit ->Frueher Kunststoff. Waren nicht die Telefone vor Urzeiten aus Bakelit gemacht?

Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2009, 01:23:35
Zitat....aber mit einem Bakelitsessel bist Du so oder so auf der sicheren Seite.
Danke für die Info...dann mach ich das mal so..... :)
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2009, 01:26:47
Zitat von: hans-juerg am 28. Juni 2009, 01:07:30
Waren nicht die Telefone vor Urzeiten aus Bakelit gemacht?

Ja, damit konnte man noch Nüsse knacken... :)
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2009, 01:35:33
Puh, so spät und noch so auf Zack. Danke für die Info.
Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2009, 22:02:12
Die Motorverkleidung ist nun angebracht.
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2009, 22:04:28
Sage jetzt keiner ich sei ein Stabilitätsvernatiker  ;) ;D ;D

An dem Teil  muss noch einiges herumgeschnitzt, gefeilt und geschliffen werden, also muss das auch halten !  ;)

Aber erstmal wird das jetzt 2 Tage durchhärten, bevor es weitergeht.....
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Juli 2009, 23:02:03
Heute fand ich endlich Zeit um mit dem Anpassen der Rumpfteile der Spitschmitt zu beginnen....

Sachdienliche Kritik wäre hier jetzt sehr willkommen  ;)...
... ich bin mir nämlich noch nicht so sicher mit der Form (ist das oben nicht zu gerade ?) Andererseits kann man auf den Bildern auch keine ansteigende Kontur vom Cockpit aus nach vorne erkennen ...?!

thomas
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 02. Juli 2009, 23:10:34
Für mich sieht die Kontur glaubwürdig aus.
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Juli 2009, 00:50:26
same to me  ;D
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Juli 2009, 00:51:51
Ich habe deine Bilder mal mit dem Bild der Spitschmitt aus meinem Buch verglichen. Im Buch sieht es so aus als ob die Kontur ab dem auffälligen Spalt leicht nach unten abfällt. Habe ein Linieal drangehalten, scheint wirklich so zu sein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. Juli 2009, 23:55:42
So, die Kontur wurde nun nochmal minimal angepasst und natürlich einiges wieder neu graviert und genietet - und so wie es jetzt ist bleibt es !  :D
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. Juli 2009, 23:56:45
Zudem habe ich begonnen das Cockpit aufzubauen....
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. Juli 2009, 23:58:55
So nebenbei enstehen auch diverse Türlis  ;D ;D
Spitfire Einstiegstüren baue ich sehr ungern, weiß auch nicht warum, aber aus desem Grund baue ich da jetzt gleich mal sechs Stück - die müßten eine zeitlang reichen  ;D ;D
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 06. Juli 2009, 00:00:25
....und nicht zu vergessen "The German Lufthutz" ... ich weiß die Einlassöffnung muss noch größer, also aufgebohrt werden  ;) ;D
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. Juli 2009, 23:07:20
Inzwischen ist das Cockpit komplett und die Tragflächen sind auch angebracht... aber noch nicht verspachtelt und verschliffen...
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. Juli 2009, 00:12:49
Hallo Thomas,

das wird ein Kunstwerk. Die Kontur finde ich sehr gelungen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. Juli 2009, 23:28:37
Noch hab ich nicht aufgegeben  ;D ;D

Neben praktisch allen Kleinteilen (Die Hauptfahrwerksräder hab ich vergessen dazuzulegen) ist das Modell so weit lackiert werden zu können.
Was noch fehlt sind ein paar Gravuren und das Einspachteln der Klarsichtteile.
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. Juli 2009, 22:11:46
Hallo Thomas

Respekt, da hast Du ja eine mordsmässige Arbeit hingelegt  ;)

Ich habe mir alle Beiträge nochmals in Ruhe durchgelesen und habe da noch eine Frage. Als Du die Motorgondel mit den Sheets für die Auspuffanlage versehen hast, ist mir aufgefallen, dass die Inenseite irgendwie blau ausgekleidet war. Hast Du da etwas verstärkt (Blue Tac oder so) oder täusche ich mich da.

Sollte ich mal frühpensioniert werden, bau ich mir die Spitschmitt in 48 oder grösser nach  ::)  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. Juli 2009, 23:17:36
Zitat...ist mir aufgefallen, dass die Inenseite irgendwie blau ausgekleidet war. Hast Du da etwas verstärkt (Blue Tac oder so) oder täusche ich mich da.
;D ;D Die Motorgondel entstammt einer Me 210 von Matchbox und Matchbox hatte doch immer diese mehrfarbigen Kits....das Blau ist also das Blau des Plastiks.

thomas
Titel: Re: Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Juli 2009, 22:15:03
Danke Thomas

Die Innenwände der Motorgondel kamm mir so dickwandig vor - aber bei Matchbox, OK da wurde noch geklotzt und nicht gekleckert  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. August 2009, 23:41:55
ZitatDie Innenwände der Motorgondel kamm mir so dickwandig vor - aber bei Matchbox, OK da wurde noch geklotzt und nicht gekleckert
Stimmt  ;D
Aber stabil wären sie ! Und versenkte Blechstöße hatte zu der Zeit auch noch kein anderer Kithersteller ... ;) ;D
Matchbox war, als ich mit dem Modellbau anfing, einer meiner liebsten Kithersteller...

Die Spitschmitt ist inzwischen lackiert und hat einen glänzenden Klarlack als Unterlage für die Decals bekommen.

Diese RLM74 kostete mich eine ganze Woche, da ich es zuerst mit Vallejos #54 versuchte was aber zu dunkel und eher blau statt "grünstichig" rüberkam. Daraufhin kaufte ich mir notgedrungen eben noch Humbrols #27 und Gunzes H68.
Entschieden habe ich mich dann für Gunze  -diese Farbe hat diesen ganz leichten Grünstich und ist etwas heller als Vallejos #54.

Das Gelb RLM04 stammt von Vallejo.
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. August 2009, 00:05:31
Hallo Thomas

Nur son aus Gwunder, hast Du mit Vallejo einen Test gemacht, die Farben hellen nach dem brushen ein wenig auf.
Soweit gefällt mir die Spitschmitt gut und ich bin natürlich auf die weiteren Schritte gespannt.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. August 2009, 00:16:12
ZitatNur son aus Gwunder, hast Du mit Vallejo einen Test gemacht, die Farben hellen nach dem brushen ein wenig auf.
Ja, hab ich gemacht - und du hast recht ein wenig werden sie heller -  waren aber trotzdem dunkler als Gunzes H68, wobei das ja behebbar gewesen wäre - aber wie gesagt diese Vallejo Farbe neigt zu einem Blau Stich (es steht auch Grey blue) auf dem Fläschchen - und das hat mich fast noch mehr gestört.

Achja, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Jacqueline, die mir bei dieser Farbfrage beratend zur Seite stand - virtuell natürlich  ;D ;D

thomas

Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. August 2009, 11:31:47
Zitat von: thomas am 08. August 2009, 00:16:12
Zitat
Achja, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Jacqueline, die mir bei dieser Farbfrage beratend zur Seite stand - virtuell natürlich  ;D ;D
thomas

...die Mutter aller Farben ? .....  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. August 2009, 12:11:37
Zitat...die Mutter aller Farben ? .....
Nein, so würde ich sie nicht bezeichnen, dafür ist sie entschieden zu jung....
...eher als wandelndes Farblexikon..... ;D ;D
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. August 2009, 12:56:35
hoi Thomas,

Hast du auch ein Foto von unten? Da ist der Flieger gelb oder? Würde mich interessieren wies geworden ist.
Und sieht aus wie aus einem Guss. Kompliment!

gruss tobias
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. August 2009, 17:00:54
ZitatHast du auch ein Foto von unten?
Momentan nicht, wird aber nachgereicht.

ZitatDa ist der Flieger gelb oder?
Ja

ZitatWürde mich interessieren wies geworden ist.
Gelb ist´s geworden  ;D
Die Unterseite ist noch nicht soweit wie die Oberseite. Vorschattieren traute ich mich bei Gelb nicht, daher muß jegliche Alterung (damits zur Oberseite passt) nun mittels Ölfarben und Pastellkreiden bewerkstelligt werden - und das kommt eben noch - nach den Decals (die ich gerade eben aufbrachte) und einer weiteren Klarlackschicht.

ZitatUnd sieht aus wie aus einem Guss. Kompliment!
Danke
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. August 2009, 19:04:51
Zitat von: thomas am 08. August 2009, 17:00:54
Gelb ist´s geworden  ;D

ich habs mir noch gedacht dass eine solche Antwort kommt  :D.

Zitat von: thomas am 08. August 2009, 17:00:54
Die Unterseite ist noch nicht soweit wie die Oberseite. Vorschattieren traute ich mich bei Gelb nicht, daher muß jegliche Alterung (damits zur Oberseite passt) nun mittels Ölfarben und Pastellkreiden bewerkstelligt werden - und das kommt eben noch...

ja das hat mich eben interessiert ob die Unterseite auch so schön lackiert ist wie oben mit den Farbnuancen. Dann hast du oben ein Preshading gemacht? Oder mit verschieden abgetöntem RLM74 gearbeitet oder beides?

gruss tobias
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. August 2009, 20:00:32
Zitatich habs mir noch gedacht dass eine solche Antwort kommt
;D

Zitatja das hat mich eben interessiert ob die Unterseite auch so schön lackiert ist wie oben mit den Farbnuancen. Dann hast du oben ein Preshading gemacht? Oder mit verschieden abgetöntem RLM74 gearbeitet oder beides?

Ich hab zuerst RLM74 (Gunze H68) deckend lackiert....
.... dann einige Stellen aufgehellt (H68+Weiß) vor allem Blechpaneele und Beulen ....
....und einige Stellen abgedunkelt (H77 Tire Black) vor allem Blechstöße....
....zum Schluß bin ich mit der Grundfarbe H68 stark verdünnt nochmal über alles (mehr oder weniger) gegangen um die den Effekt des Aufhellens und Abdunkelns abzuschwächen - dies in mehreren hauchdünnen Schichten zwischen denen ich immer wieder einige Minuten wartete.
Prinzipiell wurde das alles Naß in Naß gemacht, also ohne die Farben durchhärten zu lassen.

Auf den Bildern, vor allem nach dem anschließenden Glanzlack, kommt das aber bei weitem nicht so rüber wie es in Natura aussieht, mal sehen ob das besser sichtbar wird wenn der abschließende Mattlack drauf ist und ich das Modell bei Sonnenlicht fotografiere.

thomas
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. August 2009, 21:39:54
Hallo Thomas
Sieht gut aus mit den Schattierungen. Das es so dunkel aussieht liegt warscheinlich am Kunstlicht und am Glanzlack.
Sag mal Humbrols #27 war dir auch zu dunkel und zu wenig grünstichig, oder? Wäre ein aufhellen von Vallejos #54 und ein Schubs grün denkbar, oder wird es dann schmuddelig? Gibt ja so zickige Farben. Bei RLM 74 stehe jedes mal auf's neue vor einem Rätsel. Bin gespannt wie der Farbton im Sonnenlicht rüberkommt. Schön das du farbtechnisch hier den Vorturner machst, das wird mir echt weiterhelfen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. August 2009, 23:10:27
ZitatSieht gut aus mit den Schattierungen. Das es so dunkel aussieht liegt warscheinlich am Kunstlicht und am Glanzlack.
Teils ist das so, aber wie gesagt Vallejo wäre noch dunkler gewesen...

Hier nochmal der Übersicht halber:

Vallejo: zu dunkel, eher ein Blau statt ein Grünstich
Gunze: etwas heller, mit einem leichten Grünstich - je nach Licht
Humbrol: erheblich heller (eigentlich eine ganz andere Farbe) und keinerlei Farbstich

Sicher hätte man Vallejo auch aufhellen können und mittels etwas Grün einen Grünstich erzeugen können.
Aber da mir persönlich die Gunzefarben nach wie vor am besten liegen, sah ich nach dem Kauf von Gunzes H68 dafür keine Notwendigkeit mehr.


Nach dem die Decals nun aufgebracht sind machte ich mit den Auspuffauslässen bzw. mit deren Abschirmblechen weiter. Diese sollten vermutlich eine Blendung des Piloten sowie Abgasspuren in Richtung Cockpitverglasung vermeiden ?

Das sind jetzt erstmal Prototypen, die ich vielleicht aber auch so lasse und verwende...mal sehen...
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. August 2009, 00:19:25
Um das mit der Farbe RLM74 visuell zu verdeutlichen hier ein Foto meiner Probepinseleien:

(Das rechte Gunze Muster am besten nicht beachten, da blendet das Licht, original entspricht die Farbe eher dem linken Farbmuster)

Der Grün- und Blaustich kommt bei Kunstlicht auch nicht so rüber, aber die sehr unterschiedliche Helligkeit sollte erkennbar sein...
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. August 2009, 12:37:27
Hoi Thomas

Hmm, das ist wirklich ein frappanter Unterschied zwischen Gunze und Vallejo, das müsste man mal mit einer RLM Farbtafel vergleichen. Ah ja, etwas wollte ich noch anmerken, hast Du die Spitschmitt bepinselt oder gebrusht, manchmal verändern sich die Farbtöne leicht.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. August 2009, 22:44:33
ZitatHmm, das ist wirklich ein frappanter Unterschied zwischen Gunze und Vallejo, das müsste man mal mit einer RLM Farbtafel vergleichen.
Habe ich gemacht (eine Farbkarte liegt dem bekannten Ullmann Buch bei) - demnach liegt Gunze recht gut, die beiden anderen mehr oder weniger daneben.

Zitathast Du die Spitschmitt bepinselt oder gebrusht, manchmal verändern sich die Farbtöne leicht.
Das Modell ist per Airbrush lackiert, die hier gezeigten Farbmuster gepinselt. Vallejo hab ich probehalber aber auch mit der Airbrush lackiert....nur Humbrol nicht, da diese Farbe soweit danebenliegt, dass sich ein Airbrushversuch nicht lohnt.

thomas
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. August 2009, 23:12:15
Hallo Thomas

Ja ich mag mich noch gut erinnern als Michael mit dem Original seinen Werkes bei mir aufgetaucht ist. Daneben gibt es ja auch noch andere Referenzen und da frage ich mich dann schon wieso Vallejo so daneben liegt, Schade.

Danke für die prompte Info.

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. August 2009, 23:25:07
ZitatDaneben gibt es ja auch noch andere Referenzen und da frage ich mich dann schon wieso Vallejo so daneben liegt, Schade.
Stimmt, aber je mehr Referenzen man sich ansieht, desto mehr Farbvergleichstabellen man begutachtet desto verwirrter ist man.... ;)
Dazu kommt dann noch der Maßstabseffekt, das persönliche Farbempfinden sowie die Tatsache dass sich die damaligen Farben gar nicht zu 100% genau bestimmen lassen (laut Ullmann).
Ich versuche das schon so genau wie möglich zu recherechieren, mach aber letztendlich keine Wissenschaft daraus....

Zitatda frage ich mich dann schon wieso Vallejo so daneben liegt, Schade.
Nun ja, unfehlbar sind die, genau wie alle anderen, auch nicht  ;) :)

thomas
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. August 2009, 22:18:00
Fertig

Eine erste Aufnahme (aus Sparsamkeitsgründen leider nur in Scharzweiß) gelang leider nicht, da eine ausrollende Fw-190 A3 die Sicht versperrte - ich merkte das leider erst beim Entwickeln - so ein Pech aber auch  >:( ;D ;D


thomas

P.S. Weitere Bilder gibts dann bei Tageslicht, schönem Wetter, Lust zum Fotografieren  u.s.w.  ;)
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 18. August 2009, 02:10:38
und die Focke Wulf ist auch neu und bald im Rollout zu sehen?

gruss tobias
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. August 2009, 02:37:39
Wo ist der Pilot der ausrollenden FW-190?  ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. August 2009, 08:26:45
Zitatund die Focke Wulf ist auch neu und bald im Rollout zu sehen?
Nein, so neu ist die nicht, hier der Baubericht:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=788.0
Ein Rollout gabs damals nicht, vielleicht hole ich das mal nach.

ZitatWo ist der Pilot der ausrollenden FW-190?
Der duckt sich gerade und sucht irgendwas, sehen konnte er hinter dem bulligen BMW801 eh nichts  :D
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2009, 12:21:40
Hoi Thomas

Elegant die Spitschmitt  ;D
Das mit dem rausschauen ist tatsàchlich so eine Sache, dafür hatte man in ruhigeren Zeiten ja noch den schwarzen Mann auf dem Flügel (natürlich nur bis zum run-up  ::)  8))

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Spitschmitt - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. August 2009, 01:56:49
Das fertige Modell ist hier zu sehen:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2409.0