Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht

Begonnen von marcel, 08. Oktober 2007, 20:39:14

« vorheriges - nächstes »

marcel

Dank Claudio bin ich jetzt auch auf den Geschmack des Wachsspachtelns gekommen. Geht wirklich fix und sauber.
Allerdings ab ch atürlich wieder gespahrt ;D

Da ich ja schon ein Proxon Netzgerät habe, kaufte ich mir ein Proxon Lötkolben. Erst hängte ich dazwischen mein Potenziometer, das funktionierte so lange gut bis es durchgeschmort war ;D

Ich habs dan ohne versucht dafür eine Klinge mit einem Kabelverbinder an den Kolben geschraubt und siehe da es funzt tadellos.

Jetzt wird an meinem Sherman nur noch damit gespachtelt.


marcel

Heute gings wieder etwas weiter.

Ich habe die Sitze und stützen mal eingebaut. danach mal diversen Kleinkram der noch in den Turmkorb kommt bemalt. Danach hab ich mal den Verschluss in die Blende eingepasst sowie das MG eingebaut. Nebenbei habe ich mir einen Lauf aus Messing gedreht.
Tja und dan kam mal wieder eine Ueberraschung als ich die Zusatzpanzerplatten beim MG Schützen montieren wollte. Sie passt nicht >:(

Bei Claudio hab ich gesehen, das seine mehr ausgenommen war, er hat dann mir auch bestätigt, das er sie angepasst hat. Ich musste aber auf einem Foto feststellen, das die Panzerplatte korrekt war und die Muffe an der Platte befestigt war.
Also machte ich mir die mühe und formte mit dem Spachtelwachs die Muffe passend.

Nebenbei ist nun auch der erste Teil des hinteren Schnorchels montiert.

Das wars dan mal wieder für heute.

Gruss Marcel


claudio

Zitatdie Muffe an der Platte befestigt war.

Hmm, erscheint mir irgendwie unlogisch... Das Ding sollte ja dafür sorgen, dass möglichst kein Wasser eindringt. Aber hinter die Panzerplatte konnte es fliessen und dort wäre ja mit sicherheit auch ein ziemlicher Spalt hin zum MG....
Na ja, ich gebe zu, ich habe es mir ein bisschen einfach gemacht mit meiner Lösung   ;D

Tschüss
Claudio

marcel

@Claudio

Unlogisch ist es aber das Foto zeit es so, warscheindlich war die Platte darunter auch angeschweisst.

Zitat von: claudio am 29. Dezember 2007, 11:27:03
Na ja, ich gebe zu, ich habe es mir ein bisschen einfach gemacht mit meiner Lösung   ;D

Dafür kommst du mit dem Bau vorwärts und wirst sicher auf den Januarhöck fertig  ;)

Gruss Marcel

marcel

Nachdem ich meiner Frau die Freude machte endlich im zweiten Bad das Licht und die Steckdose zu installieren gewärte sie mir noch etwas Zeit zum basteln ;D

Ich habe endlich den Korb gespritzt und danach noch diverse  Kleinteile lakiert und eingebaut. Der Verschlussteil der Kanone ist auch fertig geworden sowie die Innereien des Turmoberteils. Leitungen hab ich keine montiert, sonnst werd ich nie auf den Höck fertig. Es juckt mich zwar sehr das ich das auslasse.

Jetzt fehlt im Turm nur noch der Komandantensitz, der Feuerlöscher und die 2 Perioskope. Dann beginnt das Verschmutzen des Innenraums. Da brauch ich dann unbedingt eure hilfe.

Aber erst nächstes Jahr ;)

Wünsche euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss Marcel


tobias

hallo Marcel,

sieht absolut toll aus. Und dir auch einen guten Rutsch  :).

gruss tobias

claudio

Hoi Marcel

Sieht wirklich toll aus! An so eine detaillierte Inneneinrichtung habe ich mich noch nie getraut! Respekt!

Ebenfalls einen guten Rutsch !!!!

Tschüss
Claudio

marcel

@Claudio

Die Inneneinrichtung einzubauen ist eigentlich nichts spezielles, ich find es schwieriger das ganze zu altern. Falls du mal wieder einen Sherman baust kann ich dir gerne die benötigten Teile abgeben. Dann kannst du mir zeigen wie man die Inneneinrichtung richtig altert ;D

Gruss Marcel

claudio

@Marcel

Danke für das Angebot!!! Vielleicht komme ich mal darauf zurück, aber im Moment habe ich genug von Shermans  ;)

Tschüss
Claudio

marcel

Heute hab ich noch die letzten Teile bemalt und eingeklebt ich hätte zwar noch diverse kleinigkeiten gesehen die ich auch noch machen wollte aber irgend wann muss ich ja mal weiter kommen ;D

Danach hab ich noch alles mit Future eingespritz inklusive meinen Grant.

Morgen soll dan das Altern losgehen. Ich habe gelese man soll Umbra und Schwarz verwenden.
Muss ich allles mit dem gemisch einstreichen oder soll ich es nur in den Kanten und vertiefungen verteilen?

Gruss Marcel

marco

Hallo Marcel

Sieht echt super aus dein Sherman. Bin schon gespannt wie der in Live aussieht. Das mit dem Altern kommt schon noch, ich würde einfach das Weiss zuerst mit Klarlack versiegeln.

Das Wachsspachtelgerät scheint ja wirklich zu funktionieren. Hast du jetzt gar kein Potentiometer mehr dazwischen? Wieviel Watt hat den der Lötkolben?

Gruss Marco

thomas

Sieht sehr schön aus, Marcel - bei diesen detaillierten "Innereien" würde ich mir mal überlegen ob da nicht mal ein aufgeschnittenes Modell was wäre ?
Irgendwo im www hab ich erst kürzlich einen Tiger Rollout entdecktgesehen bei dem eines der beiden Modelle aufgeschnitten dargestellt wurde - und das sah sehr interessant aus, mir fällt nur momentan nicht mehr ein wo ich das gesehen habe...

ZitatMorgen soll dan das Altern losgehen. Ich habe gelese man soll Umbra und Schwarz verwenden.
Muss ich allles mit dem gemisch einstreichen oder soll ich es nur in den Kanten und vertiefungen verteilen?
Ich denke bei Weiß wird das nicht einfach, wenn du nur die die Kanten, Ecken etc. betonst wird der Kontrast recht hart (evt. wäre hier ein Pre Shading angebracht gewesen ?). Ich würde es auf jeden Fall zuerst mit einer relativ hellen Farbe probieren, also elfenfbeinschwarz und weiß, oder umbra und weiß...

thomas

marcel

Danke Thomas

Dann werd ich es mal so versuchen wie du es meinst.

Den Tiger hab ich auch gesehen das war im Modellboard. Aber ein Schnittmodell zu machen find ich irgendwie "unnatürlich" , habe aber schon mal daran gedacht ein zerstörter Panzer zu machen. Da muss ich aber erst noch besser im bemalen werden.

Gruss Marcel

marcel

heute Abend hab ich den Innenraum gealtert ich habe Umbra mit ganz wenig Blau benutzt.
Ich find es eigentlich ganz gut so auf den Fotos wirkt es zwar nicht so stark wie im Original ich hoffe ihr könnt es erkennen.
Was ment ihr dazu?

Danach kam dann aber noch der riesen Frust, der Terpentiersatz verträgt sich anscheinend gar nicht mit dem Evergreenplastik, ich habe zwar alles vorher mit Future versiegelt.
Das Korbgitter hat sich total verformt. Von der innenseite des Korbes sieht man es zwar nicht so sehr aber von aussen um so mehr. Tja das kann ich wohl nichts mehr machen, die Ausbeulung beim Komandantensitz kann ich ja damit erklären, das er jedes mal nach einem Fehlschuss hineingetreten hat ;D

Als nächstes werd ich noch mit Stahlfarbe den Boden etwas trockenmalen, das dürfte dann wohl reichen.
Oder macht ihr da noch was mehr?


Gruss Marcel

Danach

thomas

ZitatWas ment ihr dazu?
Meiner Meinung nach ist das SEHR GUT !!, ich denke wesentlich mewhr Dreck, Alterung wäre an den senkrechten Teilen unglaubwürdig...

ZitatDas Korbgitter hat sich total verformt....
Sehr eigenartig  ::) Klar greift "Verdünnung" Polystyrol an, aber zum einen ist Terpinersatz wesentlich "milder" und zum anderen wirst du das Teil ja nicht darin gebadet haben...
Spontan hätte ich jetzt eher auf Hitzeeinwirkung (Glühbirne etc.) getippt....
Scheinbar reagieren verschiedenen Plastiksorten doch recht unterschiedlich auf Terpinersatz...

ZitatAls nächstes werd ich noch mit Stahlfarbe den Boden etwas trockenmalen, das dürfte dann wohl reichen.
Stahlfarbe, Rost, evt. ein wenig (gaaaaaanz wenig) Silber - dann müßte das passen...

ZitatOder macht ihr da noch was mehr?
Ich nicht, bau ja keine Panzer  ;D ;D ;D ;D

thomas