Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht

Begonnen von marcel, 08. Oktober 2007, 20:39:14

« vorheriges - nächstes »

günther

Passt der Turm noch in die Wanne??

Würde ev ganz minim etwas Dreckspuren machen so von den Schuhsohlen abgefallen...  aber ein Weltmeister im Altern bin ich auch nicht was meine Kanone gut beweist :)

marcel

@Günther
Zitat von: günther am 03. Januar 2008, 22:49:31
Passt der Turm noch in die Wanne??

Ich hoffe es, habs noch nicht ausprobiert, falls nicht könnte es sein das er fliegen lernt ;D

@Thomas
Ich dachte daran den Boden mit Stahlfarbe trocken zumalen, Rost denke ich wäre etwas zu übertrieben. Vieleicht noch etwas Dreck die Frage ist da nur wie und wieviel ???

Gruss Marcel



claudio

Hallo Marcel

Hey, das sieht doch sehr gut aus!!! Den Boden würde ich auf jeden Fall auch noch nachbearbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass da ziemlich viel Farbe ab war. Am Schluss würde ich sicher noch mit Pigmenten ein bisschen verstauben um den Dreck, welcher mit den Schuhen eingeschleppt wurde, zu simulieren.
Du könntest Dir auch noch überlegen, einige Lackabplatzer im Innern anzubringen. Dabei hilft es sich zu überlegen, wie sich die Mannschaft wohl bewegt hat und welchen Aufgaben sie hatte. Zum Beispiel bei den Munitionshalterungen ist sicher irgendwo der Lack ab.
Das mit dem Evergreen ist ja sehr ärgerlich!!! Versuche es das nächste Mal vielleicht eher mit Leichtbenzin....
Den Boden würde ich mit schwarz oder schwarzbraun trockenmalen und anschliessend mit Graphit den Stahlglanz simulieren.

Das wird eine tolle Sache!!!

Tschüss
Claudio


thomas

ZitatIch dachte daran den Boden mit Stahlfarbe trocken zumalen, Rost denke ich wäre etwas zu übertrieben. Vieleicht noch etwas Dreck die Frage ist da nur wie und wieviel
Nun, ich war damals ja auch noch nicht dabei  ;) :D Aber man kann sich in so einem Fall zum einen vergleichbare Fahrzeuge ansehen, also den Kabinenboden eines Traktors oder diverser Baumaschinen...
Zum anderen: Fussabstreifer ;D werden die sicher nicht benutzt haben, sauber gemacht wurde so ein Panzer im Inneren sicher auch kaum - stattdessen wurde Dreck und Nässe ins Innere "getragen" wodurch dann, wenn die Teile metallisch blank wurden, diese auch rosten mußten.

Eine andere Frage ist natürlich wie lange so ein Sherman in der Regel überhaupt im Einsatz war - bevor er aufgrund Abnützung, Feindeinwirkung oder technischem Versagen aus dem Verkehr gezogen wurde ? Waren das evt. nur 3 oder 4 Wochen, dürfte sich das Thema Rost weitgehend erledigt haben...

Wie schon mal gesagt, ich hab davon absolut keine Ahnung und versuche mir daher nur durch Vergleiche und Nachdenken  ::) ein Bild des Originals zu machen.

thomas


marcel

So jetzt gefällts mir gar nicht so schlecht, vieleicht mach ich wie Thomas geschrieben hat nach dem Mattlack noch etwas Dreck drauf.

Dann sollte es endlich mit dem Zusammenbau weiter gehen. Aber leider erst morgen, meine Mutter würde es mir wohl übelnehmen wenn ich heute Abend nicht an ihren 60. käme ;D

Gruss Marcel

thomas

Das sieht schon mal sehr gut aus, Marcel
Und vom "verbeulten" Kunststoff ist von innen auch nichts mehr zu sehen....das scheint bei allem Pech ja noch mal glimpflich abgegangen zu sein  :)

marcel

Heute hab ich endlich die Wanne und den Turm zusammengeklebt und dieverse Kleinteile angeklebt die ebenfalls mit Olive gespritzt werden.
An der Kanonenmündung hab ich noch mit einem Papiertaschentuch und Weissleim die Abdekung angebracht.
Wenn alles gutgeht kann ich morgen die Grundfarbe spritzen, dann stehen die Chancen ziemlich gut dass ich auch auf den 25.1. fertig werde ;)

Gruss Marcel

marcel

@Marco

Hab gerade noch deine Frage betrefend der Wattzahl gesehen. Er hat 8 Watt und ist von Proxon.

Gruss Marcel

thomas

Wie gedenkst du die Lufteinläufe an den Schnorcheln darzustellen ? Äzteile ?

günther

nettes Panzerle, lese ja gerade das spannende Buch Westfront 44, da wird wieder recht klar das der Panther doch der bessere Panzer war, es gab nur zu wenige... freu mich ja das du auch ein ende siehst ;)

Mal ne Frage zu deiner Munition, welche Farbe nimmst du für die Darstellung von Messing?

günther

marcel

@ Thomas

Eigentlich wollte ich die Schächte noch auffräsen und ein Aezteil einkleben, ich werde sie jetzt aber doch so belassen und mit Farbe das Gitter etwas hervorheben.

@Günther

Das Messing der Hülsen bemale ich mit der Goldenen Farbe eines Edingstifts. Ich nehme ein Bierdeckel und drücke den Stift ei paar mal bis ich genug Farbe habe und verdünne sie mit Revellverdünner bis sie sich gut verarbeiten lässt. Genauso mache ich es auch mit dem Silberstift der glänzt wie Chrom.

Heute hab ich noch weiter gebaut, aber leider hab ich noch ein paar dinge gesehen die doch noch etwas zeit in anspruch nehmen. Vieleicht reicht es ja auf das nächste Wochenende um zu spritzen.

Gruss Marcel

günther

merci hab bisher mit Frabe fürs Auto herum experimentiert, passt aber nicht so ganz... übrigens ist das Silber von Model Master einsame Spitze, klar es ist nicht Chrom aber kommt sehr gut hin..

mfg
günther

marcel

Gerade für deine 1:87 Modelle ist die Eding Farbe ideal, für grosse Flächen wird es eher weniger funzen. Ich verwende es meistens für Scheinwerfer.

Gruss Marcel

günther

Für meine 1:87 nehme ich Hybrid roller Stifte, es gibt nichts besseres  8), passt es nicht auf Anhieb einfach abwischen und neu anfangen und am Schluss ein Schuss Weissleim um die Scheinwerfer auch schön rund zu bekommen

marcel

Heute gings mal wieder weiter.

Zuerst noch dies und das Kleinzeug noch angebracht und alles abgeklebt. Dann hab ich noch alle angegeossenen Griffe abgeschnitten und durch Telefondrat ersetzt. Ich finde das sieht besser aus.

Dann kam endlich das Spritzen, kaum angefangen entdeckte ich noch 2 Spalte links und am Turm. Dank dem Wachspachtel konnte ich aber gleich wieder weiter spritzen.
Nachträglich hab ich noch die Werkzeuge und das MG bemalt, wobei ich erstmals den Tip von Claudio ausprobierte die Hölzteile erst Gelb anzumalen. Der efekt ist jedoch noch nicht ganz so gut gelungen beim nächsten mal wirds sicher besser ;D

Ich hae mal gelesen, das es zwischen den verschiedenen Schichten Risse geben kann wenn man nicht genug lange die Farben trocknen lässt.
Wie lange sollte man zwischen den verschiedenen Schichten warten?