Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Heller Humbrol 1/24 Alpine Renault A 210 Prototype

Begonnen von Jan-Willem, 25. April 2023, 23:43:26

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

So ich bin inzwischen fleissig am spachteln und schleifen.
Das Green Putty von Green Stuff World ist relativ angenehm im Gebrauch. Ich finde das flexible und dünne Vallejo Spachtel zwar besser für Nähte, aber auch das Green Putty lässt sich mit Wasser schön glatt streichen (und entfernen) und es wird - wenn auch nicht extrem hart - viel härter als Vallejo. Würde man Dellen mit Vallejo füllen würde man erstens ewig warten bis es trocknet und zweitens beim Schleifen alles wieder herausrubbeln. So nicht beim Green Putty.
Als nächstes versuche ich noch Liquitex Modellierpaste. Kann man auch so verarbeiten und soll sehr hart werden.

Anyway es stellt sich noch die Frage wie ich die Alpine Bolide darstelle. Einfach stehend finde ich hier langweilig.
Ich denke an a) vor dem Race parkiert mit rennendem Fahrer oder b) fahrend in einer Kurve. Für beide Fälle gibt es bei Le Mans Figuren zu bestellen. Ich dachte immer ich gehe für a) aber es stellt sich heraus, dass vielleicht etwas bei der Radaufhängung geht, somit kommt Möglichkeit b) evtl. auch in Frage.

Habe jetzt auch für viele Teile die richtige Farbe gefunden, somit kann bald den Innenraum lackiert werden.
Eins ist noch ungeklärt: die Wand hinter dem Fahrer hat an der Vorderseite eine Rauten Polsterung ähnlich wie die Stühle. Im Bausatz natürlich nicht... Bin noch nicht sicher was ich da mache...

Stoel en schot.JPG
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Die Rauten wären leicht mit einer dünnen Lage 2K Spachtel und gerundeter Klinge eingedrückt. Wenn es zu bauchig wird einfach runter schleifen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Flpl SiSo

#17
Ach du meine Güte, was habe ich dir bei der Vermittlungs dieses Bausatzes nur angetan! ::)

Nein ehrlich, ich bin gespannt, was du aus diesem Oldie zaubern wirst! In einer Kurve würde halt schon gut aussehen... ;D

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 02. Mai 2023, 23:38:40Die Rauten wären leicht mit einer dünnen Lage 2K Spachtel und gerundeter Klinge eingedrückt. Wenn es zu bauchig wird einfach runter schleifen.

Grüße Hartmut

Ja genau. Ich denke sowas werde ich versuchen. Es wird aber eine Herausforderung den Spachtel auf die ganze Fläche mehr oder weniger ebenmässig aufzutragen.
Drum habe ich mich auch schon überlegt irgendwelcher Schaumstoff (Moosgummi, ...) zu verwenden. Nur a) muss man dann noch die Poren versiegeln und b) kriegt das Material u.U. nach einer Weile seine ursprüngliche Form wieder, also ohne Kerben.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 03. Mai 2023, 08:36:42Ach du meine Güte, was habe ich dir bei der Vermittlungs dieses Bausatzes nur angetan! ::)

Nein ehrlich, ich bin gespannt, was du aus diesem Oldie zaubern wirst! In einer Kurve würde halt schon gut aussehen... ;D

Keine Sorge, noch macht es Spass! ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatSo ich bin inzwischen fleissig am spachteln und schleifen.

Wir sind halt verwöhnt mit den passgenauen Modellbausätzen heutzutage, dabei war es vor 40 Jahren gang und gäbe zu schleifen und zu spachteln. Wenn du es hinbekommst wäre natürlich eine Kurvenlage schon eine Abwechslung. Vielleicht könntest du unter den DEKO-Bändern eines mit Rautenmuster finden. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Oder Millipot weiss ausrollen und aufdrücken. Lässt sich mit nassem Finger glätten, die Rauten können eingedrückt werden und es ist schleifbar.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hmm Milliput habe ich nicht aber ich gucke mal was ich anwenden kann. Habe glaube ich noch irgendwo Tamiya epoxy Knete, vielleicht nehme ich das..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Am Gordini werde ich auch noch etwas machen müssen, auch wenn ich da nicht so gute Bilder habe. Paar Schläuche zumindest..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Bin noch nicht ganz sicher, was mit den Rauten machen. Bin kurz davor es mit Tamiya Epoxy 2K Knete zu probieren aber habe irgendwie kein gutes Gefühl, dieses ebenmässig aufzustreichen/-drücken. Ich dachte evtl auszuwallen und dann später anzukleben. Bin mir noch nicht sicher.

Hier mal zwei Bilder von Figurinen die ich gefunden habe.
Eine laufend (courant) zum Auto, wie üblich in Le Mans, und eine sitzend (assis).

flm124001-1.jpg

flm124010-1.jpg 

Ganz ehrlich finde ich die laufende Figurine viel dramatischer und auch untypischer für eine Base --> sieht man nicht oft.
Aber nur mit der sitzende Figurine lässt sich ein Fahrendes Auto abbilden  :P (da kann auch einiges an Dramatik drinstecken) und einiges vom Interieur abdecken (nicht alles ist so schön gemacht in diesem Bausatz  ::) ).
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Der Vorschlag von Hartmut Milliput einzusetzen kann ich nur unterstützen. Habe es damals für Zubehör zu meinem Panhard eingesetzt. Damit kannst du richtig modulieren und nach ein paar Stunden Trocknen schleifen und malen.

Der rennende Pilot ist auch mein Favorit. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Seit Ihr zu den Modellbau Auto bauen umgesattelt?? ;D  ;D  ;D

Uff.. Da hast Du viel Arbeit vor Dir. Du brauchst du einen Carrosserie Spengler und einen guten Maler der spachteln kann.
Ich weiss nicht, ob ich diese Geduld dazu hätte die Stellen auszubessern. Aber da es sich um einen Alpine handelt würde dies sich vielleicht noch lohnen.
Weiss nicht ob man so grosse Beulen mit Spachtel füllen kann, ohne das der Lack an dieser Stelle zu reissen beginnt wie beim echten Auto?? Da bin ich überfragt.
Lg MarcelZ

Jan-Willem

Umgesattelt? Nein. Aber wir bauen was wir wollen! ;D
Bzw. ich baue was ich schön finde.
Das sind in Kunststoff vor allem Flieger ab ca. 1939 bis ca. 1970 und einige wenige Autos, meist aus den 60-ern.
Manchmal packt mich das eine Thema und manchmal brauche ich wieder ganz was anderes ;D
Der Spachtel macht sich gut. Ob er später reissen wird weiss ich natürlich noch nicht.
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So, kleine Fortschritte.
Ich komme zurzeit nicht so zum Brushen.
Aber: ich habe an dem Gordini gearbeitet und eine (hoffentlich) Lösung gefunden für die Rauten.
Vom Gordini ein nicht so gutes Bild, bald folgt mehr:

IMG_2064.JPG

Dann den Lösungsweg welchen ich für die Rauten gewählt habe:

...


Kein Milliput, kein 2K Spachtel.


...

Ich habe ein Stück Titanblech (0.0x mm.) genommen und mit dem billigsten Cutter den ich hatte da Rauten hereingeritzt.

Sieht aber gar nicht schlecht aus, fast schade zum übermalen.
Bin aber auch gespannt wie das lackiert aussieht.

IMG_2062.JPG

IMG_2063.JPG 

Es gibt noch etwas mehr aber das kommt nach dem zusammenbauen..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zitatbilligsten Cutter den ich hatte da Rauten hereingeritzt

Clevere Idee, sieht genau so aus wie auf dem Foto. Was ich dich noch Fragen wollte: hat damals bereits Gordini die Alpinmotoren getunt? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)