modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1941 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1941: Hartmuts Aerosani NKL-26 Propellerschlitten => Thema gestartet von: hartmut am 29. September 2011, 20:20:44

Titel: Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72***fertig***
Beitrag von: hartmut am 29. September 2011, 20:20:44
Da es von diesem kuriosen Fahrzeug keinen Bausatz in 1:72 gibt entsteht hier alles "scratch". Die Idee dazu entstand als ich eher zufällig bei den Modellneuheiten der 48er Fraktion den Motorschlitten entdeckte. Nach kurzer Recerche war klar das es keinen Bausatz in 1:72 gibt. Allerdings fand ich eine Zeichnung mit Maßen welche sich bestens auf 1:72 skalieren lies. Der Rest ist etwas Plasikmaterial und Schneidarbeit. Die ersten Teile sind bereits zugeschnitten:
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: cipi am 29. September 2011, 22:20:22
Hoi Hartmut

Da schaue ich gerne zu! Bei scratch werde ich stets hellhörig! ;)

Ich hoffe, dass du wenn heuer der erste Schnee fällt, damit fertig bist! Dann kann Rolf das Ding gleich mal antesten! ;D ;D


Gruass Carlo
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 29. September 2011, 22:39:57
Hallo Hartmut

Das wird spannend - ein Aerosan in scratchbauweise  :D
Der Besuch ist übrigens bei mir angekommen, nach kurzer Inspektion der Umgebung habe ich Ralph das letzte mal im Whiskylager gesehen  ;D
zwischendurch höre ich etwas Gesang und Odinrufe  ???  :D aber gesehn habe ih nicht mehr - sind das noch die Auswirkungen vom Norwegen-Urlaub?  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 30. September 2011, 00:34:02
Zitatzwischendurch höre ich etwas Gesang und Odinrufe
Vielleicht gelingt es dir ihm wenigstens das trinken aus Hörnern abzugewöhnen ;D
ZitatIch hoffe, dass du wenn heuer der erste Schnee fällt, damit fertig bist! Dann kann Rolf das Ding gleich mal antesten!
Das hoffe ich auch - falls das nicht klappt kann man statt Kufen auch Räder anbringen.

So, ende erster Tag:

Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hans-juerg am 30. September 2011, 03:22:16
Cool!

Das wird ja ein Riesenteil ;D.

Ist das ein Motor Schlitten? Von wem, fuer was und wo wurde diese Teil eingesetzt? Vom Titel her wuerde ich auf ein Russki setzen, bin mir aber nicht sicher.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: claudio am 30. September 2011, 16:47:58
Hi Hartmut

Da schaue ich Dir interessiert über die Schulter!
Ich kann Dich leider nicht mit Infos unterstützen, weder das Buch noch die Bausätze haben bis jetzt den Weg zu mir gefunden  :-\

Tschüss
Claudio

Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 30. September 2011, 20:27:59
ZitatIst das ein Motor Schlitten? Von wem, fuer was und wo wurde diese Teil eingesetzt?
Jo es ist ein russischer Motorschlitten. Näheres dazu findet sich hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Aerosani (http://de.wikipedia.org/wiki/Aerosani)
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 29. Oktober 2011, 13:32:44
Der Motor für den Schlitten ist fertig. Die Auspuffrohre kommen noch....
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: max am 30. Oktober 2011, 09:27:01
und das Ganze in 1:72  ??? Ok
Wow, bin gespannt wie es weitergeht
Max
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2011, 13:56:10
Hoi Hartmut

Wow, Respekt für den Motor!

En Gruess RDM
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: cipi am 30. Oktober 2011, 16:58:39
Hoi Hartmut!

Jupp, das sieht sehr gut aus! Wäre definitiv zu klein für mich!


Gruass Carlo
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: claudio am 31. Oktober 2011, 10:54:57
Hoi Hartmut

Wow, das sieht schon mal toll aus! Hast Du übrigens irgendwelche gute Referenzen gefunden, wo der Motor gut zu sehen ist?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 31. Oktober 2011, 17:49:18
Danke Männer. Mit der Aufhängung für den Motor geht es weiter. Danach brauche ich "nur" noch den Motor grade anbringen... ;D
@Claudio:Als Referenzmaterial habe ich folgendes benutzt:
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: claudio am 01. November 2011, 10:47:40
Hi Hartmut

Super vielen Dank! Mittlerweile habe ich übrigens die beiden Trumpeter 1:35'er Bausätze zu Hause. Wenn ich Dir mal irgend etwas abmessen soll, musst du es bloss sagen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: thomas am 01. November 2011, 11:29:03
Dein Motor sieht (erschreckend  :D)  gut aus !!

Bin gespannt wies weitergeht ....

thomas
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 02. November 2011, 21:39:12
Habe den Motor vollendet und mich anschließend mit einer Rehkeule vom Grill belont ;D
@Claudio: Ich schicke dir eine Mail mit allen Bildern und Links welche ich für den Aerosani zusammengetragen habe. Tatsächlich bräuchte ich noch die Längen der einzelnen Streben welche vor dem Propeller schützen. Die Maße von deinem 1:48 Modell würden mir reichen.
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 02. November 2011, 22:32:19
Hoi Hartmut

Na denn, guten Appetit  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: claudio am 03. November 2011, 12:15:46
Hoi Hartmut

Du hast wohl das ganze Jahr Grillsaison?  ;) ;D Lecker!!!

Zitat@Claudio: Ich schicke dir eine Mail mit allen Bildern und Links welche ich für den Aerosani zusammengetragen habe
Super, vielen Dank!!

ZitatTatsächlich bräuchte ich noch die Längen der einzelnen Streben welche vor dem Propeller schützen. Die Maße von deinem 1:48 Modell würden mir reichen.
Ok, die Streben werde ich ausmessen...

Tschüss
Claudio

P.S. der Motor sieht toll aus!
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: max am 03. November 2011, 12:35:26
Hartmut
Ich glaube Du Bestelst nur um Dich im Nachhinein mit Grilliertem zu Belohnen  ;D ;)

MAx
Ach ja, der Motor sieht spitze aus, die Keule auch :o
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: jonas am 06. November 2011, 13:23:06
Hallo Hartmut,

harter Beitrag in Kentniss Deiner Grillkünste ::)
aber supperfeiner Baubericht.

Gruess Jonas
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 06. November 2011, 16:47:47
 ;D ;D
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 13. November 2011, 21:53:47
Zwecks Anpassung habe ich den Motor nur lose aufgelegt. Als nächstes wird die Motorbaugruppe lackiert, später kommt man da kaum noch dran:
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: claudio am 14. November 2011, 09:40:49
Hey Klasse, jetzt sieht man schon was es mal werden soll  ;) ;D
Da juckt es mich in den Fingern, meinen doch auch noch anzufangen  ;) ;D
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 20. November 2011, 23:49:10
So, neues Tier neue Keule ;D. Diesmal Lammkeule. Belohnt hab ich mich diesmal für´s bemalen des Motors:
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: cipi am 21. November 2011, 07:28:28
Hoi Hartmut!

Jaja.....Du kannst fressen und der arme Rolf muss das Workout machen! ;D ;D ;D


Gruass Carlo
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: thomas am 21. November 2011, 11:01:11
Wie gut dass ich keine Diät mache, das Forum wäre ansonsten ungeniesbar  ;D ;D

thomas
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 21. November 2011, 12:53:46
Hallo Hartmut

Super Arbeit mit dem Aerosan, das ist wirklich Klasse, Respekt!

höm, der Teller - war der für Dich alleine oder bekam die Familie auch was ab  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: claudio am 21. November 2011, 14:29:29
Hi Hartmut

FEIN! Im doppelten Sinn  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 02. Dezember 2011, 00:42:57
Bin mit dem Motorschlitten auf der Zielgeraden! Die Kufen sind nur für´s Bild angehangen, der Rest ist fest. Der Mann am MG wird noch etwas Arbeit machen, ebenso der Propeller.
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hans-juerg am 02. Dezember 2011, 04:04:52
Kuules Ding, wenn nur nicht immer dieser Knilch ins Bild reintreten wuerde. ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: claudio am 02. Dezember 2011, 14:57:14
Wenn Ralf wüsste, dass wir gar keinen Schnee haben würde ihm das Lachen vergehen  :D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: thomas am 02. Dezember 2011, 21:50:51
Unglaublich was Du hier zeigst, Hartmut !!

Das Modellieren der Figur und wie Du dabei vorgehst würde mich sehr interessieren ;)
(Fürs eventuell kommende Group Build wird man ja unter Umständen nicht um den Figurenbau herumkommen, daher ....   ;D ;D )

thomas
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72***fertig***
Beitrag von: hartmut am 04. Dezember 2011, 23:53:20
Danke für den Zuspruch Männer! Und nun auf besonderen Wunsch von Thomas etwas Figurenbau:

Bild 1 zeigt die Italerie Figur welche dem Umbau als Basis dient.
Auf Bild 2 ist diese (Plastolin-) Figur mit neuer Scalpellklinge in ihre Einzelteile zerlegt worden.


Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 04. Dezember 2011, 23:54:13
Da dieses weiche Plastolinzeugs sich nicht gut kleben lässt muss alles mit 0,5mm Stiften zusätzlich fixiert werden.
Die grünen Teile stammen aus einem Preiser Figurensatz (Polystyrol).
Der abgetrennte ehemals rechte Arm wird der neue linke Arm werden. Die Hand wird vom nun überflüssigem linken Arm amputiert und auf den neuen linken Arm gepflanzt.
Die Schulterstütze des Degtjarjow "DT" MG wird als letztes an die Figur angepasst. (Im zweiten Bild unten)
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 05. Dezember 2011, 00:01:00
Bei so winzigen Teilen wie der Hand macht es Sinn einen Teil des Unterarms dran zu lassen um es beim bohren besser halten zu können. Hände bohrt man am besten mit dem Handbohrer an  ;D.
Ebenso lassen sich Details wie z.B. Finger besser herausarbeiten wenn noch etwas Arm dran ist.
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 05. Dezember 2011, 00:02:40
Abschließend wird die Figur zur Anpassung an den Motorschlitten mit Uhu Tac eingeklebt.
Alle lose gesteckten Verbindungen werden nun so lange korrigiert bis man mit dem Ergebniss zufrieden ist. Nun werden alle Verbindungen mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixiert.
Der Kopf sieht übrigens noch so komisch aus weil der Panzerhelm fehlt. Den mache ich morgen und die Schulterstütze auch.
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: cipi am 05. Dezember 2011, 05:36:40
Hoi Hartmut

Super Erklärung zum Figurenumbau! Mit dem Verstiften der einzelnen Teile...tolle Idee! :)


Gruass Carlo
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: claudio am 05. Dezember 2011, 07:57:21
Toll gemacht Hartmut, Respegggt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: thomas am 05. Dezember 2011, 10:42:35
Danke Hartmut  :-* :-*

ZitatHände bohrt man am besten mit dem Handbohrer an  Grin.
Stimmt  ;D ;D

thomas
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: tobias am 05. Dezember 2011, 13:15:10
du hättest Orthopäde werden sollen.

tobias
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: MacMeister am 05. Dezember 2011, 15:13:42
Hoi Hartmut

Bei den Körperwelten von Gunther von Hagens hat sicher auch noch eine Stelle frei  ;)  :D
Eine tolle how to do Präsentation! Klasse Arbeit  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: hartmut am 10. Dezember 2011, 23:12:27
Der Helm für den Mann am MG habe ich aus gezogenem Gussast und Klebeband gemacht. Die Kufen sind übrigens alle gleich lang, scheint auf dem Bild durch die Perspektive verzerrt worden zu sein.
Danke für euer Interesse und die netten Worte. Mein Baubericht ist hiermit beendet, Bilder vom fertigen Motorschlitten gibt es dann in der Galerie.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: jonas am 11. Dezember 2011, 02:35:58
Hallo Hartmut,

das Teil sieht edel aus.
Mein Kompliment zu Deinem Eigenbau.

Grüsse Jonas
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: thomas am 11. Dezember 2011, 09:42:13
Hartmut, Deine mikrochirurgigen Fähigkeiten erstaunen mich immer wieder....

Für alle die, die hier in krummen Maßstäben unterwegs sind: Der Kopf der Figur ist kaum größer als der Kopf einer Stecknadel  :o :o

Bin schon auf die Bemalung gespannt ;)

thomas
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: max am 11. Dezember 2011, 13:04:06
Bin ich immer noch im M 1:72  ??? OK WOW
Sieht super aus
Ich verstifte auch generell alle Teile der Figuren sonst giebt es immer überraschungen
MAx
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: patrick am 11. Dezember 2011, 16:38:20
Hallo Hartmut

Dein Motorschlitten marke Eigenbau sieht toll aus. Das einzige was ich anders gemacht hätte wäre den Massstab geändert in 1:48. Aber das ist Deine Modell und Du darfst den Massstab wählen. Die Figur macht sich auch gut im Modell.

Gruss
Patrick
Titel: Re:Baubericht Aerosani NKL - 26 in 1:72
Beitrag von: tobias am 11. Dezember 2011, 18:31:44
Zitat von: patrick am 11. Dezember 2011, 16:38:20
Dein Motorschlitten marke Eigenbau sieht toll aus. Das einzige was ich anders gemacht hätte wäre den Massstab geändert in 1:48.

ich schliesse mich Patrick in allen Punkten an!  ;D

tobias