modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: MacMeister am 17. September 2015, 10:18:51

Titel: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2015, 10:18:51
Ahoy Ihr Landratten  :)

Das Wetter lässt nach, es wird kälter, kurzum Bastelsaison ist wieder da! Um mich einzustimmen und etwas zu trainieren habe ich mich für den Merrit Bausatz des X-Craft entschieden.
Merrit muss, soll, dürfte ein Trumpeter Ableger sein  8) Anyway hier mal was Kurzes zu den X-Craft:

Die Royal Navy dachte sich, wir brauchen doch auch so ein wunzig, flunzig U-Boot um den Hunnen was auf die Finger zu geben. 1942 Indienststellung und Training, Operational von 1943 - 1945, danach Schrottpresse oder Zieldarstellungsobjekt, tja so endet Alles mal. Übrigens das Boot wurde in der Überwasserfahrt durch einen Dieselmotor angetrieben, demselben der in den roten London Buses seinen Dienst tat  ;D Dadurch musste das Miniboot von einem Grösseren bis vor das Ziel geschleppt werden, von dort aus gelang es mit eigener Kraft ans Ziel.

Besatzung, 1 Commander, 1 erster Offizier, 1 Mechaniker und 1 Kampftaucher. Nebst 2 abwerfbaren Ladungen konnte der Kampftaucher durch eine Schleuse aussteigen und Haftminen anbringen. Mit 1.75 Meter Durchmesser war die Raumverhältnisse wohl ziemlich eng!

Erhalten und im Museum ist nur X-24, ein spätes Boot, alle aus der X-5 Serie fanden ihr nasses Grab...

Ich habe mich für X-5 entschieden, welches an der Operation Source, 'Haut die Tirpitz', dabei war und dort sank. Eigentlich gibt es keine Decals dazu und auch die Bootsnamen wurden nur inoffiziell verwendet aber so habe ich wenigstens eine Geschichte zum Modell, für den Rest gibt es Wikipedia  ;D

Nun zum Modell:

Das X-Craft kommt in grauem Spritzguss mit feinen Oberflächen daher. Die Anzahl der Teile ist übersichtlich. Das Deck ist an der rechten Rumpfhälfte integriert und somit sind die beiden Ladungen die nächstgrösseren Teile. Es gibt kein Interieur, die Luken können aber offen dargestellt werden, wobei die vordere Luke auch zugleich die Austiegsluke für den Kampfschwimmer ist, ergo mit Ausgleichskammer.

Der grösste Aufwand scheint mir die Ruderanlage zu sein, hier sind 2 Oesen an den Auslegern angegossen, ich bin gespant ob das funzt. Der Bauplan ist auch recht übersichtlich, die Ätzteile genügen und zum Patriotismus hat es noch 2 Flaggen dabei  8)


Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2015, 10:22:40
Dazu passend werkelt Thomas P(anhard) an seinem neuen 4-Rad-Projekt herum  :D
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2015, 10:24:41
damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, brutzelt MacMeister ein feines Hochland Beef in schottischer Biersauce  ;D
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2015, 10:28:17
unter verständnisvollem Blick von Lady Gina, hier mal das Endresultat vom Bastelsonntag:

Rumpf verklebt und verschliffen, besonders der Kielbereich passte nicht so, ebenso an den Auslegern musste etwas Feinspachtel her. Ansonsten etwas Gefummel aber die Ladungen sind soweit auch bereit...
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: markus am 17. September 2015, 11:13:46
Ja das geht ja flott voran. Wenn ich die Bilder sehe, möchte ich auch mal ein U-Boot bauen. Freue mich auf mehr.
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: Zolli am 17. September 2015, 11:41:40
Das nenne ich mal einen ausführlichen Baubericht. Was da alles an Zubehör verwendet wird ;)
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: Roger am 17. September 2015, 12:01:01
Mal ein Groupbuild der anderen Art   ;D
scheint ein Unterhaltsamer Tag gewesen zu sein  ;)

Danke fürs teilen und weiterhin viel Spass
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: cipi am 17. September 2015, 12:08:00
Hehe...nordostschweizerischer Endsommerbastelrausch mit Verpflegung deluxe! ;D

Klasse gemacht ihr beiden!


Gruass Carlo
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: claudio am 17. September 2015, 15:47:28
Tolle Idee und gute Ausführung!  ;D ;D ;D ;D
So gestärkt müssen ja tolle Modelle entstehen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: thomasW am 17. September 2015, 19:50:50
MMMHHHHHH! das sieht ja toll aus!   ;D 8)
-Und auch nicht nur das Essen...

cooles Sujet!

Diesen Hersteller ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen! :o

und man siehts, zu Zweit machts gleich viel mehr Spass!

Noch viel Vergnügen und lieben Gruss!
Thomy
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: max am 17. September 2015, 19:53:32
Wo bekommt man die Up-Date Sätze mit dem Scotisch Water?  bei Mc Meister  ;D

Tolles Zubehör, in der Tat  8)

Sieht schon super toll aus ....................... aber der Thomas(P) sieht schon ziemlich  :o aus. der hatte wohl schon an der Flasche gerochen  8)  ;D einmal zu tief  ;D  ;D  ;D


Grüessli

Max
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 18. September 2015, 23:16:11
Dank an Alle für's Reinschauen  ;D

@Max: Ne der war einfach happy  ;)
@All: wer weiss, vielleicht mach ja ein Adventsbasteln mit feinem Happy  ;D ;D

Mit dem X-Craft ist es ein wenig weiter gegangen:

Ich habe die Ruderanlage samt den Schubstangen eingebaut und was passierte, eine der Oesen am Ausleger hat sich verabschiedet  :-\ Naja, Scratchbau  :)
Sonst habe ich noch am Aufbau einige Kleinteile angebracht, ich muss noch Originalfotos konsultieren wie ich die Periskope mache, im Schlepp oder Überwasserfahrt waren die drinne, da ja noch ne Figur draufkommt mach ich das vermutlich auch so...
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 18. September 2015, 23:19:17
Ich habe noch ein Originalfoto gefunden welches X-5 im Schlepp von HMS Trasher zeigt, kurz vor Beginn der Operation Source (Kick the Tirpitz)
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 19. September 2015, 00:16:56
Ta-daaaa  ;D

Die Kleberei ist bis auf wenige Details beendet. Ich muss noch die hintere, abgebrochene Ruderoese scratchen und dann kommt erstmal eine Lage Primer auf das Modell. Die Ladungen an den Seiten habe ich nicht verleimt, die werde ich separat bemalen und am Schluss verleimen. Hat Spass gemacht und sieht jetzt schon irgendwie schräg britisch aus, jetzt noch ein britisches U-Boot in 1:35 zum Grössenvergleich  :o ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: ThomasP am 19. September 2015, 11:06:46
Hallo zusammen

In der Tat, der Tag bei René war super - kulinarisch und modellbauerisch.  8)
Vielen Dank René - Du bist ein super Gastgeber!  :)

Wir haben da zu zweit Hektoliter an Flüssigkeiten verbraucht - Wein und Kleber.  :o

cu
ThomasP(anhard)
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: thomasW am 19. September 2015, 12:38:57
Hallo RDM,
seehr filigran dein UBOOT, mit all den stangen und streben... :o

sieht schon sehr gut aus, nur hat es wohl beim eint oder anderen Foto schon etwas Meerwasser auf die Linse gespühlt... :P 8)

LG und viel Spass beim bemalen!
Thomy
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: stephan am 19. September 2015, 14:10:25
Tolle Idee mit dem gemeinsamen Bauen! Und ich kann bestätigen, dass der René ein super Gastgeber ist! Habe auch schon einige Stunden mit tollen Gesprächen bei ihm verbracht! Zum Basteln bin ich bei ihm noch nicht gekommen  ;)
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: hartmut am 19. September 2015, 15:33:32
Passt gut zusammen essen und bauen! Schön schräg dein englisches Kleinuboot.
Bin auf die Bemalung gespannt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: claudio am 19. September 2015, 17:15:44
Feiner Bau René! Wieder mal eine formschöne, schnittige, elegante englische Linienführung!  :D ;D ;D
Freue mich auch auf die Farbe!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. Oktober 2015, 13:50:52
Endlich ist mein Basteltisch wieder frei geworden, habe am Wochenende eine Putz- und Entrümpelungsaktion gestartet  8)

Das verlorengegangene Drehscharnier für das Ruder habe ich gescratcht, bei einer Strebe musste ich noch etwas feinschleifen aber ansonsten ist der Pott mal Schwarz grundiert. Mal schauen ob ich mit Gunze Metallic Grundlackiere und dann mit dem Navy Mittelgrau darübergehe. Ich schau mir auf jeden Fall noch ein paar Fotos an und entscheide dann.

En Gruess vom RDM
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: Zolli am 21. Oktober 2015, 14:13:37
Schön das es wieder weiter geht. Bin schon auf die Bemalung und Alterung gespannt.
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: urs am 21. Oktober 2015, 14:56:41
Was bekommt das denn für ne Lackierung? Bleibt das Schwarz oder Tarn?
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2015, 22:55:43
Ich bin in kurzen Abständen wieder mal an den Tisch gekommen....  :P

@Urs: Schwarz benutze ich als Primer, darüber kommt eine Schicht Metallfarbe, Stahl. Darüber kommt dann Medium Gunship Grey und ich möchte, dass der Stahl dann an einigen Stellen durchschimmert. Grosse Abnützung und Alterung sind nicht vonnöten, das waren ja keine Einsatzboote sonder speziell für Kommandoeinsätze gebaut also dezente Spuren.

Eine Figur fehlt mir noch, im Modellfan habe ich einen Navy Offizier mit einer Teetase gesehen, der würde passen, muss nochmals schauen von wem der war.

Beim verleimen, der Sprengladungen  am Rumpf ist mir etwas zuviel vom Mandarinen-Tamiya-Kleber über das Plastik gelaufen  :-\ Naja so geht's. Dazu kommt, dass bei den Halterungen die Seile selbst gemacht werden müssen, die legt Merrit nicht bei. Bei den Seilzügen handelt es sich um die Ablöser der Sprengladungen. Naja auch hier, ziehen, kleben und vielleicht heute nochmals ne Runde Primer  ;)
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: Zolli am 26. Oktober 2015, 13:24:55
Zitat von: MacMeister am 25. Oktober 2015, 22:55:43
Beim verleimen, der Sprengladungen  am Rumpf ist mir etwas zuviel vom Mandarinen-Tamiya-Kleber über das Plastik gelaufen  :-\

Kommst du klar mit dem Weihnachtskleber? Ich habe diesen auch gekauft komme aber gar nicht klar damit.
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: MacMeister am 26. Oktober 2015, 19:28:08
Zitat von: Zolli am 26. Oktober 2015, 13:24:55
Zitat von: MacMeister am 25. Oktober 2015, 22:55:43
Beim verleimen, der Sprengladungen  am Rumpf ist mir etwas zuviel vom Mandarinen-Tamiya-Kleber über das Plastik gelaufen  :-\

Kommst du klar mit dem Weihnachtskleber? Ich habe diesen auch gekauft komme aber gar nicht klar damit.

Hoi Zolli,

Für grosse Flächen geht's. Dort aber auch nur wenn es unkritische Flächen sind, denn die Kapilarwirkung ist bei weitem nicht dieselbe wie beim grünen Tamiya Leim und der ist nun wirklich Super! Also ich brauch den noch auf und dann Tschüssikowski  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: HMS X-Craft, Midget Submarine, Merrit 1:35
Beitrag von: markus am 26. Oktober 2015, 20:32:39
Betreffend Figuren könntest du allenfalls auch bei U-Modells fündig werden. Die haben viele maritime Figuren im Angebot.
http://www.u-models.com/catalogue.htm (http://www.u-models.com/catalogue.htm)

Allerdings bauen die irgendwie gerade die Website um, jedenfalls zeigt es mir keine Figuren an.

Um eine Idee zu bekommen, musst du mal hier reinschauen
http://www.mako-modellbau.de/index.php?manufacturers_id=102&page=1 (http://www.mako-modellbau.de/index.php?manufacturers_id=102&page=1)

Gruss,
Markus