modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Galerie Flugzeuge => Galerie Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: thomasW am 30. März 2012, 16:31:59

Titel: Testors TravelAir MysteryShip 1:48
Beitrag von: thomasW am 30. März 2012, 16:31:59
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/TravelAir%20Testors/DSC00221_1.jpg)
USA 1929; Sieger des Thompson Throphy Air Race: Doug Davis, TravelAir MysteryShip.

Die TravelAir war mit Pilot Doug Davis, das erste ziviele Flugzeug, das die favorisierten Piloten der Navy und der Army in einem Air-Race schlug.
Die Travelair wurde im geheimen fur die National Air Races entwickelt, was Ihr den Namen MysteryShip einbrachte. Als Triebwerk diente ein Wright Whirlwind J-6 9 Zylinder Sternmotor mit ca. 300PS. Auch war die Travel Air der erste erfolgreiche Eindecker (Mono-plain) an einem Air-Race, und zeichnete damit das Ender der Doppeldecker Era.

Zum Modell:
Thestors brachte unter dem Label Terstors CLASSICS die TravelAir in 1:48 auf den Markt. Die Formen stammen ursprünglich von Hawk, wessen Inschrifft immernoch auf den Flügelinnenseiten zu lesen ist.
Der Aufbau ist sehr schlicht, und besteht aus Total 38 Teilen (davon eines in klarem Kunstoff). An Inneneinrichtung ist lediglich der Pilot vorgesehen. Dafür bietet der Wright Whirlwind Motor eine solide Basis. Sogar die Ventielstösselrohre sind Optional enthalten.

Da ich den Flieger ohne seinen Piloten zusammenbasteln wollte habe ich das Cockpit selbst hergestellt. Es ist komplett erfunden aus Teile von meiner restekiste.
Weiter habe ich die massiven Tragflächenhinterkanten dünner geschliffen.
Entlang des Farbschemas verlauft je eine Gravur (zum einfacheren Bemalen nach Anleitung ;) ). Ich habe sie so belassen, denn sollte ich einmal an goldene Wasserfarbe heranlaufen, will ich ein "Panel line washing" in Gold durchführen. Ein Versuch mit Acrylics habe ich abgebrochen, denn enweder trocknet sie zu schell, oder sie hinterlässt beim Abwischen Spuren...

Lackiert hatte ich anfangs Mit Valejo Italian Red und Schwarz auf einer Grundierunf von Mr.Hobby. Als ich die Maske entfernte habe ich auch stellenweise wieder die Farbe mit runtergerissen.  :(  - Also das Ganze noch einmal.
Diese Gelegenheit nutzte ich um gleich noch ein paar Fehler auszubessern.
Die zweite Lakierung folgte aber diesmal  mit "Stoplight red metalic" von ModelMaster. Diese sowie drei andere schöne metalic Farbtöne hatte ich zusammen mit dem Bausatz im Januar in den USA in einem kleinen Hobbyshop erstanden. Eigentlich habe ich die Farben nicht für dieses Model Gekauft, doch das Italien Red wirkte für mich ein bischen trocken...

Dar Rigging habe ich zum ersten Mal mit gezogenem Giessast erstellt. Das Resultat gefällt mir ganz gut.

Alles in Allem ein sehr schönes Modell, auch wenn es sehr schlicht ist.  :)
Gruss thomasW

(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/TravelAir%20Testors/DSC00215_2.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/TravelAir%20Testors/DSC00210_2.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/TravelAir%20Testors/DSC00220_2.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/TravelAir%20Testors/DSC00223_2.jpg)
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/TravelAir%20Testors/DSC00222_2.jpg)
Edit:
bei geschlossenem Rumpf sieht man so zusagen nichts mehr davon.
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/TravelAir%20Testors/DSC00076_3.jpg)
Titel: Re: Testors TravelAir MysteryShip 1:48
Beitrag von: cipi am 30. März 2012, 18:39:07
Hi Thomas

Also dein Racer gefällt mir ausgezeichnet!
Die schwarz-rote Lackierung passt unglaublich gut zur Form des Eindeckers!
Bau und Lackierung hast du gut gemeistert!

Nur ein Foto vom Cockpit fehlt noch! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Testors TravelAir MysteryShip 1:48
Beitrag von: thomasW am 30. März 2012, 19:05:15
Voila, hab ich noch angefügt.
- Wie gesagt, entspricht es nicht dem Original. Aber da der "Gras hüpfer" mal zur Abwechlung ist, spielt mir das keine Rolle... ;)
Gruss thomasW
Titel: Re: Testors TravelAir MysteryShip 1:48
Beitrag von: thomas am 30. März 2012, 21:38:40
Super Modell und bestimmt ein interessanter Farbtupfer in der Vitrine.

Mir gefällt auch die Schlichtheit des Modells sehr gut... Respekt.

...und jetzt das Ganze nochmal in 72...Du wirst sehen dann kommt das noch viiiiiiiiiiiiiiiiiel besser  ;D ;D ;D

thomas
Titel: Re: Testors TravelAir MysteryShip 1:48
Beitrag von: hans-juerg am 31. März 2012, 04:02:38
Sehr schoen Thomas!

Mal was anderes als die ueblichen grau/gruen/blauen Voegel.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Testors TravelAir MysteryShip 1:48
Beitrag von: hartmut am 31. März 2012, 10:20:53
Wunderschön!!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Testors TravelAir MysteryShip 1:48
Beitrag von: claudio am 31. März 2012, 18:43:48
Hi Thomas
Wow, der kann sich echt sehen lassen! Mit der Bemalung ist das ein absoluter Hingucker, gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Testors TravelAir MysteryShip 1:48
Beitrag von: MacMeister am 01. April 2012, 18:04:58
Bullig sach isch  ;D

Schlichte Form, würde ich fast als Vorläufer der 'Jug's' sehen. Etwas exotisches, gut gemacht!  :D

En Gruess vom RDM