Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Me 509

Begonnen von hartmut, 11. Dezember 2019, 14:21:50

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hallo zusammen!

Hat jemand einen Schimmer was es mit der Me 509 auf sich hat? Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der Me 309 mit Mittelmotor und dem Cockpit weit vorne. Trotz langer Suche konnte ich keine Zeichnungen aus den Kriegsjahren finden, nur neueres Zeug. Von allem anderen Blödsinn gibt es zumindest Zeichnungen - Me 609 z.B.....
Ist die Me 509 nur ein Fake?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Ein Projekt auf der Basis der 309. Auf Grund des Problems, dass bei der 309 das Bugfahrwerk brach (schwerer Motor unmittelbar über dem Fahrwerk) wurde eine Variante mit Mittelmotor angestrebt. Die Projekte 309 und 509 wurden gleichzeitig beendet. Es wird vermutet, dass die Pläne auch nach Japan gelangten, wo die sehr ähnliche Yokosuka R2Y noch vor Kriegsende gebaut wurde und auch noch flog.

hartmut

Ich dachte immer die (sauhässliche) Yokosuka R2Y ist die japanische Interpretation der He 119.
Meine Frage zielte darauf ab ob 1. de Me 509 tatsächlich mal im Rohbau oder als Zeichnung existierte und
                                           2. ob es eine Original Zeichnung von dem Teil irgendwo gibt. Das was ich fand war alles neueren Datums

Grüße Hartmut
Stress haben andere...