Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54

Begonnen von stephan, 06. Dezember 2020, 21:20:41

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Hallo Stephan

Ich hatte das Problem mit dem Ventil auch schon. Da musst du das Ventil richtig einstellen bzw. die Schraube ein wenig anziehen damit die Feder mehr druckt hat. Ich konnte so das Problem der Luftzufuhr beheben.
Ist ja vielleicht ein Versuch wert.

Jan-Willem

Schade Stephan, dass du solche Erfahrungen mit dem Infinity hast. Da habe ich wohl Glück gehabt - oder du Pech :(
Ich habe bislang nur die .4-er Düse und Nadel verwendet, beim mir kommt die Nadel bei Weitem nich am Schutz vorbei. Die .4-er hat bislang alles getan was ich wollte, habe die .2-er noch gar nicht angefasst (würde mit Vallejo wahrscheinlich eh nicht funktionieren).
Bin gespannt, was du von der Iwata hältst, habe aich auch schon mit geliebäugelt  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

claudio

Hey Stephan, ich hatte auch schon ein ähnliches Problem. Die Lösung bei mir war, dass das Verbindungsstück zwischen Luftschlauch und Airbrush zu stark angezogen war. Als ich das etwas gelöst hatte, hat alles perfekt funktioniert. Ich nutze eigentlich ausschliesslich die Infinity obwohl ich ebenfalls eine Iwata habe... (hier wäre jetzt das Affe-hält-Augen-zu-Emotji angebracht  ;D)

claudio

Und bevor es untergeht, die 109 sieht echt heiss aus! Bin gespannt, wie viel von den Effekt noch sichtbar sein wird.

Rudolf

Klasse Preshading, Linien wie mit dem Massstab gezogen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Vielen Dank für eure Statements betreffend Infinity und meiner 109.Werde mal das Eine, oder Andere versuchen.

Zu der 109: Da ging es heute ein wenig weiter. Das ganze Modell wurde mit 6000 - 12000 polish-Spong glatt poliert. Danach habe ich die Flügelspitzenunterseiten und den Bereich am Rumpf weiss grundiert, wo die gelben Ostfront-Markierungen hingehören. Die weisse Vorgrundierung ist fast schon zwingend, da gelb sehr schlecht deckt. Danach auf das Weiss eine Preshading in Orange und zum Schluss mehrere dünne Lagen Gelb. Die Fotos können es leider nicht einfangen, aber das Preshade ist durchaus noch sichtbar.

MarcelW

Komisch, ich habe auch absolut keine Probleme mit meiner Infinity. Hanbe bis jetzt nie mehr als die Düse und die Nadel ausgebaut. Seit dem mir ein Profi Arbruscher gesagt hat dass er die Airbrusch nie auseinander nimmt, sondern nur durchspühlt bis keine Farbe mehr kommt mach ich das auch so.
Das Preshading schaut krass aus, das werd ich auch mal ausprobieren.

stephan

Die erste Farbe, RLM76 (Version 2), von AK real Colors ist aufgetragen. Der Effekt des Black-basing ist noch erkennbar. Zudem habe ich den Spinner mit RLM70 aus dem gleichen Hause bemalt.

Das Thema Infinity: Ich habe die Verstellschraube bei der Luftzufuhr neu eingestellt. Das sollte das Problem mit dem nicht sofortigen Unterbrechen der Zufuhr beim loslassen des Triggers beheben. Bei der Nadel/Düse habe ich unter der Lupe festgestellt, dass die Düse einen länglichen, feinen Riss aufweist. Das dürfte der Grund für das Überstehen der Nadel sein. Könnte aber auch schlicht die falsche Düsen/Nadel-Kombination gewesen sein. Laut Anleitung ist die 1.5 und die 4. 0 (!!!) jeweils mit einer Kennrille bezeichnet. Naja, egal! Ds die Dichtung an der beschädigten Düse Brauen und Unebenheiten aufwies, gehe ich davon aus, dass dies zum Zurückdrücken der Luft in den Fliessbecher führte. Ein Blick in mein Ersatzteillager ergab, neue 1.5er Düse/Nadel ist vorhanden! Alles neu zusammengebaut und für einen weiteren Anlauf in der Infinity - Love/Hate-Story bereit. Allerdings liegt jetzt seit dem 24. eine brandneue 0.2er Iwata auf dem Tisch!! Mal sehen, ob es für die Infinity ein Happyend geben wird! Anbei auch ein Bildchen meiner Luftpinsel. Die Triplex von Gabert, eine Revell Singelaction, eine noname China-Gun und dieses Kunststoff-Ding von Testors haben es nicht aufs Bild geschafft, liegen aber auch noch irgendwo rum.

Zolli

Deine Messerschmitt kommt echt gut. Das mit dem Gelb ist so eine Sache, hatte mal einen ganzen Flieger in Gelb ;D.

Bei den Airbrushes bist du ja voll ausgerüstet, bin gespannt auf deine Rückmeldung zur Iwata.

stephan

Heute wurden die Flächen mit RLM 74 und 75 von AK Real Colors lackiert. Die Farbtöne von AK unterscheiden sich deutlich von Gunze! Allerdings ist die RLM-Diskusion auch eine Büchse der Pandora! Zig Experten und jeder behauptet recht zu haben. Ich wurde gestern noch vor dem Lackieren von einem Modellbauer auf FB angeschrieben und vor den AK-Tönen gewarnt. Hab sie trotzdem verwendet. AK hat für seine Real Colors auch direkt mit Experten zusammengearbeitet und ich glaube jetzt denen einfach mal.
Ach ja, das Black-basing war/ist auf der Oberseite sogar noch deutlicher sichtbar, als auf der Unterseite!

stephan

Die Schildkröten-, oder Schlangen-Tarnung ist drauf! Alles Freihändig lackiert mit der, Trommelwirbel: Infinity!! Als nächstes folgt Future, bevor es dann an die Decals geht!

tobias

Für die Schildkrötentarnung hast du auch die AK Farben benützt? Welcher Verdünner in welchem Verhältniss? Welche Düse mit welchem Luftdruck?

Eine der schönsten Tarnungen wie ich finde. Super Arbeit hast du abgeliefert, alles freihand, darfst stolz sein Stephan.

Tobias

Jan-Willem

Wow das kommt gut!
Schön auch die "Reise" die du machst. Ich finde deine Experimente mit Blackbasing kommen sehr schön. Und vielleicht muss die Infinity dann doch nicht in die Tonne!  :D
Gute Sache insgesamt!
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

seeehr cool
mir gefällt deine Maschine jetzt schon seeeehr gut! Bravo und weiter so!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Hoi Stephan

Einfach Klasse gemacht. Sehr schön!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!