Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Fw190A8 "Schwarze13" Stab/JG26

Begonnen von tobias, 09. September 2007, 18:34:15

« vorheriges - nächstes »

tobias

So die Grundtarnbemalung des Rumpfes ist fertig. Als nächstes sind die Flügel drann. Dann fehlen noch die Flecken auf den Rumpfseiten und die schwarzen stilisierten Adlerflügel. Diese liegen zur Hälfte als Decal bei, aber ich werde sie sehrwahrscheinlich komplett brushen.

thomas

Ich wiederhole mich zwar, aber deine Fw190 wird wirklich Klasse !!!
Die Farbübergänge sind meiner Meinung nach absolut perfekt und auch die Befestigung der Schablone ist eine super Idee die ich auf jeden Fall auch mal testen werde...

thomas

tobias

@ Thomas... herzlichen Dank. Ich hoffe die weiteren Klippen kann ich auch noch umschiffen. Vorallem die Tarnflecken auf den Rumpfseiten bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

Die Art der Befestigung der Schablone habe ich im FF schon so ähnlich gesehen. Das hat wirklich gut geklappt, die Schablone war stabil am Platz auch während des rumhantierens mit dem Flieger. Da kann man den Flieger zum brushen auch mal in die Hand nehmen und drehen und wenden ohne dass etwas verrutscht.

claudio

Ich kann da Thomas wirklich nur zustimmen. Die Methode der Maske ist toll! Die Tarnung sieht bis jetzt einfach nur Klasse aus!

Tschüss
Claudio

günther

Wenn ich hier so diese Sprühmeisterleistungen sehe graut mir ja schon fast mein Modell zu präsentieren.... respekt

mfg
günther

tobias

@ Claudio und Günther... danke euch beiden, das motiviert. Hoffentlich versaue ich es nicht noch  ;).

tobias

Die Flächen sind nun lackiert. Die Maskierung hat wieder einige Zeit in anspruch genommen, aber dafür hat es recht gut geklappt. Die Lackabplatzer habe ich vorgängig mit silber lackiert und dann mit mr. masking sol abgedeckt. Einige Lackabplatzer an Ecken und Kanten werde ich noch mit dem Pinsel lackieren.
Nach der ersten Lackierung habe ich die Farben noch mit etwas weiss gemischt, stark verdünnt und dann einige Bereiche noch etwas aufgehellt.

Unsicher bin ich mir immer noch wegen dem besonderen Balkenkreuz an den Rupfseiten. Der grösste Teil des weissen Randes des Kreuzes ist auf dem Originalfoto nicht auszumachen. Ich denke das Flugzeug kam mit original Kreuz zum Geschwader und der weisse Bereich wurde dann überlackiert.
Auf den Profilen ist der ganze weisse Bereich schwach sichtbar. Und so möchte ich es bei meiner Focke Wulf auch machen. Der weisse Bereich soll überlackiert werden und mehr oder weniger schwach sichtbar sein. Ich könnte also vorgängig das Decal aufkleben, das schwarze Kreuz abdecken und das weisse überlackieren. Oder ich lackiere das weisse oder das ganze Kreuz selber auf.

Ich hoffe es reicht am Wochenende die Flecken an den Rumpfseiten zu lackieren.

claudio

Das wird echt ein Schmuckstück!!!

Tschüss
Claudio

jacqueline

Offensichtlich hast Du einen rothaarigen "Assistenten", der Dir hin und wieder zur Hand geht... ;)

marco

Sieht ech super aus dein Flieger. Vorallem die bis jetzt dezente Alterung gefällt mir sehr.

Nur weiter so 8)
marco

tobias

Zitat von: claudio am 29. November 2007, 07:34:50
Das wird echt ein Schmuckstück!!!

danke Claudio  :)

Zitat von: jacqueline am 29. November 2007, 08:40:31
Offensichtlich hast Du einen rothaarigen "Assistenten", der Dir hin und wieder zur Hand geht... ;)

er ist ungefragt ins Bild gesprungen und hat sich dann neben den Flieger gelegt  ;D.

Zitat von: marco am 29. November 2007, 09:10:56
Sieht ech super aus dein Flieger. Vorallem die bis jetzt dezente Alterung gefällt mir sehr.

danke Marco, die Alterung soll auch dezent bleiben, das gefällt mir so am besten.

tobias

ich brauche nochmal euren Rat / möchte gerne eure Meinung hören, das wäre nett.

Also es geht mir um das Balkenkreuz an der Rumpfseite. Ich denke vielleicht ist es das einfachste das Decal aufzukleben und dann überlackieren. Wie muss ich nun am besten vorgehen? Eine Schicht Future um das silbern zu verhindern und dann das Decal drauf, anschliessend die Farbe direkt aufs Decal oder braucht es zwingend eine Schicht Future auch direkt über das Decal um silbern zu verhindern? Und wie ist es mit der Haftung der Farbe direkt auf dem Decal? Den schwarzen bereich des Decals würde ich mit einem Postit abkleben, das sollte gehen.


claudio

Hallo Tobias

Ich denke, ich würde es mit überneblen probieren.... Allerdings habe ich so etwas noch nicht probiert....

  • Future
  • Decal
  • Future
  • schwarz abdecken
  • übernebeln und hoffen

Tschüss
Claudio

marco

Hallo Tobias

Ich gehe meistens so vor:

  • Future
  • Decal
  • Farbe oder was auch immer
  • Letzte Schicht Mattlack

marco

thomas

#74
Bei dem Maßstab würde ich das Hoheitsabzeichen lackieren ! Warum ?
Weil du dann (ganz entspannt) beliebig viele Übernebelungsversuche hast, zur Not kannst du das Hoheitsabzeichen bzw. dessen Schablone beliebig oft lackieren bzw. benutzen...
... zum anderen hatte ich beim Abkleben (auch bereits durch Klarlack gesicherter Decals) immer wieder das  Problem dass das Decal beim Demaskieren doch kaputt ging...
Das einzige sichere Abklebemedium wäre hier "Parafilm M"... :-\

Und so ein gerades Hoheitsabzeichen zu lackieren ist auch kein Hexenwerk, ich würde mir das sogar in 1/72 zutrauen... 8)

thomas