Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Morane-Saulnier D-3801 *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 14. Februar 2010, 22:08:08

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Muss mal meinen Lagerbestand von Schweizer Maschinen abbauen ;D.

Bausatzvorstellung findet Ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2626.0

Die Morane-Saulnier D-3801 war die schweizerische Weiterentwicklung der franzoesischen Morane-Saulnier M.S. 406 H (Helvetique).

Gebaut wurden die 207 D-3801 in Lizenz bei den Eidg. Flugxeugwerk (F + W) Emmen, Doflug Altenrhein und SWS Schlieren.

Technische Daten: in Klammern gebe ich die Daten der Original M.S. 406 an.

Motor: 12-Zylinder Hispano-Suiza HS-51 12Y mit 1000 PS (860 PS) Hersteller, Adolph Saurer und SLM Winterthur
Flugleistungungen: Vmax 535 km/h (475 km/h)
Steigleistung: 16,2 m/s (13,4 m/s)
Dienstgipfelhoehe: 10'800 m ( 9'250 m)
Reichweite: 600 km (1'100 km)

Bewaffnung: 1 Maschinenkanone 20 mm FMK-38 durch Propellernabe schiessend und 2 Fluegel-MG, 7.5 mm FMG-29. Ab 1944 konnten 6 Raketen 8 cm  oder 2 Bomben von je 50 kg mitgefuehrt werden.

Die D-3801 wurden von der Schweizerischen Luftwaffe als Abfang-Jaeger eingesetzt. Nach dem 2. WK wurden sie als leichte Erdkaempfer und zuletzt als Schulflugzeuge gebraucht.

Das Foto der Franzoesischen Morane ist irrefuehrend. Der Flieger ist eine D-3801 und keine M.S. 406. Man sieht es am Kuehler und an der Motorhaube. Es ist die ex J-143 / HB-RCF.

hans-juerg

Der Bausatz von AZModel ist ein short-run kit mit Plastik- und Resin-Teile. Um ein Gefuehl fuer den Bausatz zu bekommen habe ich mit dem Zusammenbau des Fluegels angefangen.

Als erstes wurden die Fahrwerkschaechte eingeklebt. Material musste oben und unten weggenommen werden um die Fluegel zusammenkleben zu koennen. Die Passgenauigkeit bei short-run kits ist allgemein nicht so wie bei einem Tamyia aber dafuer hat man etwas das nicht jeder hat. Die Oeffnung des Landescheinwerfers habe ich aufgebohrt und mit einem Styrene-Stueck verklebt. Im weiteren habe ich die Huelsenauswurfoeffnung der Fluegel-MGs aufgebohrt.


hans-juerg

Die Fluegel-MGs der D-3801 waren im Gegensatz zu den M.S. 406 voellig im Fluegel eingebaut. Daher musste ich zuerst die urspruengliche Oeffnung mit Putty verschliessen und danach eine neue und groessere Oeffnung bohren. Bei dem rechtem Fluegel brach der Putty bei dieser Operation aus und ich musste die Oeffnung mit Sekundenkleber korrigieren. Habe gar nicht gewusst, dass man so viel Kleber brauchen kann um eine so kleine Oeffnung zu verschliessen ;).


hans-juerg

Den Rumpf habe ich hinten und vorne gekuerzt.  ;)

Das Seitensteuer wurde mit der Fadenmethode abgetrennt und die Motorhaube die fuer eine M.S. 406 oder eine D-3800 gedacht ist, habe ich abgesaegt. Danach wurde die beiden Rumpfhaelften verklebt.

Die Hoehensteuer, bei denen ich die Ruder-Klappen abgetrennt hatte muessen stumpf and den Rumpf geklebt werden. Um das ganze etwas stabiler zu machen, habe ich je 2 Loecher in die Steuerflaechen und den Rumpf gebohrt. Eine zweckentfremdete Briefklammer dient nun als Verstaerkung.

Die Verstrebung am Cockpit-Ende wurde eingeklebt. Die entstandene Naht wurde mit Sekundenkleber aufgefuellt und muss nur noch abgeschliffen werden.

hartmut

Spannend ! Ich werde deinen Umbau genauestens verfolgen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 14. Februar 2010, 22:24:27
Die Fluegel-MGs der D-3801 waren im Gegensatz zu den M.S. 406 voellig im Fluegel eingebaut.

Nicht nur das: Der ganze Knubbel muss weg, den hatten die CH-Moranes nicht!

MacMeister

Servus Hans Jürg

Ich werde auch genau hinschauen und den Bericht mit interesse verfolgen - ich habe den AZ Bausatz auch 2 x an Lager.  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Ich habe den Bausatz auch noch hier rumliegen, du hast also eine grosse Verantwortung Hans-Juerg, ich gucke dann auch einfach bei dir ab  ;D ;)!
Gutes Gelingen!

en gruess tobias

hans-juerg

#8
Zitat von: jacqueline am 15. Februar 2010, 00:41:04
Nicht nur das: Der ganze Knubbel muss weg, den hatten die CH-Moranes nicht!

Ops, bis jetzt habe ich gedacht, dass ich Plaene lesen kann :-\. Vielen Dank Jacqueline :-*.

Zitat von: renéM am 15. Februar 2010, 00:56:26
Ich werde auch genau hinschauen und den Bericht mit interesse verfolgen

Zitat von: tobias am 15. Februar 2010, 01:04:13
Ich habe den Bausatz auch noch hier rumliegen, du hast also eine grosse Verantwortung Hans-Juerg, ich gucke dann auch einfach bei dir ab  ;D ;)!

Das mit der grossen Verantwortung waere fast in die Hosen gegangen ;D. Werde mir aber Muehe machen und haben ;).

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Das Cockpit besteht aus Resin mit Aetzteile fuer die Gurten und 2-3 Spritzgussteile fuer den Steuerknueppel und dem Reflex-Visier. Die Bauanleitung hinterlaesst mehr Fragen als Antworten und darum habe ich das Cockpit vor dem Bemalen mal trocken zusammengebaut.

Die Bauanleitung schreibt vor, dass man das fertige Cockpit beim Zusammenbau der Rumpfhaelften einbauen soll. Ich denke aber, dass es sicherer ist, den ganzen Pilotenarbeitsplatz von unten her einzubauen. Habe daher das Cockpit (minus Boden, Sitz, Amaturenbrett Ruderpedalen und Steuerknueppel trocken montiert und in den Rumpf reingestellt.

Bei einem short-run Bausatz sollte man etwas mehr als ueblich dry-fit Uebungen machen um unangenehme Ueberraschungen auszuschliessen.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Howdy Hans-Jürg

Ist schon klar wo der Hülsenauswurf für die Flächenwaffen ist? Falls du die Maschine auf dem Bild oben nachbaust vergiss den grauen Kasten nicht an der Cockpitrückwand.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: hartmut am 16. Februar 2010, 01:54:08
Howdy Hans-Jürg

Ist schon klar wo der Hülsenauswurf für die Flächenwaffen ist? Falls du die Maschine auf dem Bild oben nachbaust vergiss den grauen Kasten nicht an der Cockpitrückwand.

Grüße Hartmut

Hallo Hartmut

Ich hab mir die Bilder angeschaut aber was für einen grauen Kasten meinst Du?

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Auf deinem Bild spiegelt die Scheibe, deshalb sieht man den Kasten nicht. Hier ein Bild wo man den Kasten erkennen kann:

Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Aha, die graue Box, da war doch die Notration 39 drin, so wie beim Lawinenhund Barry mit dem Schnapsfass  ::)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 16. Februar 2010, 01:54:08
Howdy Hans-Jürg

Ist schon klar wo der Hülsenauswurf für die Flächenwaffen ist? Falls du die Maschine auf dem Bild oben nachbaust vergiss den grauen Kasten nicht an der Cockpitrückwand.

Grüße Hartmut

Hoi Hartmut,
Habe letzten Sommer ein paar Detailaufnahmen der D-3801 im Fliegermuseum in Duebendorf gemacht. Der Huelsenauswurf ist ca. Mitte Fluegel. Natuerlich werde ich den Briefkasten ins Cockpit einbauen 8).

Habe den Knubel abgeschliffen und mit Sekundenkleber die entstehenden Unebenheiten ausgefuellt. Zur Zeit ist die 2. Lage Sekundenkleber drauf und wird nach dem Trocknen abgeschliffen und die finalen Panellines nachgezogen.

Das letzte Foto zeigt wie duenn der Plastik an den MG Oeffnungen ist.