Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Lockheed P-38E Lightnig ***fertig***

Begonnen von thorsten, 27. September 2007, 15:50:38

« vorheriges - nächstes »

thorsten

So, das wird meine nächste Baustelle:
Academy 1/48 "Glacier Girl"
Wenn ich alle Infos und Zurüstteile klar sind, fange ich mit dem Fliecher an.

thorsten

Der Inhalt, der mich erwartet:

thorsten

#2
Hurra...
Die Teile aus England sind da!!!
Somit kann das fröhliche Basteln beginnen!!! ;D
Ein dickes "Danke schön" an Jacqueline!!!

Die Resin-Teile sind von "True Details".
Dazu mal eine Frage:
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der Sitz an den Seiten Löcher hat.
Dies ist ja bestimmt produktionsbedingt. Kann man diese Löcher mit normalem Spachtel (Tamiya)
füllen???

jacqueline

Zitat von: thorsten am 08. November 2007, 09:21:25
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der Sitz an den Seiten Löcher hat.
Dies ist ja bestimmt produktionsbedingt. Kann man diese Löcher mit normalem Spachtel (Tamiya) füllen???

Die Löcher braucht es, damit der Angstschweiss des Piloten ablaufen kann... ;)

Nö, im Ernst, statt spachteln (was bei der dünnen Wandstärke eh kaum halten dürfte) würde ich einfach von beiden Seiten her je ein Stück Tamiya-Klebeband oder eine dünne Folie draufkleben. Nach dem Bemalen wird man davon nix mehr sehen.

thorsten

Hi, Jacqueline,
eine sehr gute Idee, die Seiten mit Tape zu schließen!!! 8)
Sollte ich bei Resin noch was beachten???
Resin-Grundierung hab ich mir schon besorgt...

Viele Grüße
Thorsten

claudio

Hallo Thorsten

Nun ja, der Resin-Staub soll angeblich ziemlich gesundheitsschädlich sein. Ich würde also beim Schleifen und Sägen eine Atemmaske tragen. Ansonsten... kleben mittels Sekundenkleber ist vermutlich klar... Eine Resin-Grundierung habe ich persönlich noch nie benutzt. Allerdings reibe ich die Teile (wie den Rest auch) mit Alkohol ab, bevor ich es bemale...

Tschüss
Claudio

jacqueline

Ich schmeisse Resin-Teile immer erst in die Spülmaschine. Ist zwar etwas mühsam, sie anschliessend aus dem Sieb zu fischen, aber dafür ist alles blitzblank.




















































Ha, und wenn Ihr mir den Bären nicht glaubt, dann binde ich Euch irgend einen anderen auf ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Der Tipp von Claudio ist plausibel, auch wenn ich Alohol eigentlich eher von der inneren Anwendung her kenne... ;)

claudio

Zitatauch wenn ich Alohol eigentlich eher von der inneren Anwendung her kenne...

Tja, wir Bündner kennen Alohol nur vom "hörensagen" (oder eben zum Putzen)  ;D

thorsten

Ihr seid mir schon ne Bande!!! ;)

Aber mal was Anderes:
In der Anleitung kommen zwei mal die Farbnummern 5. und 6. vor.
Die 6. ist bestimmt die 14., also Zink-Chromate.
Aber was ist denn bitte schön die zweite 5. ???
Ich habe, der Logik entsprechend, keine 13. gefunden.
Ist also die 5. mal die 5., oder die andere 5. ??? ???
Alles klar???

Grüße
Thorsten

jacqueline

Ich vesteh absolut Bahnhof... ???

...und auf dem Scan ist nix zu erkennen, sogar mein Blindenhund lässt resigniert die Ohren hängen...

Vielleicht kann Dir geholfen werden, wenn Du das Teil nennst, dass fragliche Farbnummer haben soll.

thorsten

Ich versteh ja auch nur Bahnhof!!!

Es gibt ja nur diese besch...te doppelte Farb-Angabe.

Weiss der Kuckuck, worauf die sich bezieht...

Scan zweiter Versuch:

thorsten

Also:
Die erste 5. ist FLAT BLACK
Die zweite 5. ist FS15050 BLUE

Hier die beiden relevanten Bauabschnitte:

jacqueline

Ich kenne mich miit Lightnings ja nicht so gut aus... ::)

...aber das einzige mir geläufige blaue Teil an einer P-38 ist das mittlere Navigationslicht auf der Bauchseite. Einen plausiblen Grund dafür, noch mehr "Blues" zu spielen, gibt es nicht.

thomas

#13
Ja, ja Academy und ihre lausigen Farbangaben.... :-\ ::)

@ Thorsten
Du könntest dich an den Farben der im letzten Group Build gebauten Modelle orientieren, bzw. diese Threads durchsehen - da sind einige Originalaufnahemn enthalten  ;)

thomas

thorsten

Thx,
ich denke mal auch, dass da nirgendwo mehr blaue Teile hingehören...

Grüße
Thorsten