Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bf-109 E-4 "White 10" 1./JG2 ***fertig***

Begonnen von tobias, 16. Juni 2007, 02:21:17

« vorheriges - nächstes »

tobias

Wieder habe ich einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Die Schnauze ist jetzt auch demaskiert, dabei ist alles gut gegangen. Ein bisschen hatte ich das ungute Gefühl dass eventuell die gelbe Farbe beim demaskieren beschädigt werden könnte, weil beim Lackieren von Flügel und Rumpf hatte ich den Flieger oft mit der freien Hand an der maskierten Schnauze festgehalten, was eigentlich ganz praktisch war.

Jetzt ist die Emil mit einer glänzenden Klarlackschicht für die Decals vorbereitet. Irgendwie klappt das Klarlacklackieren auch noch nicht so gut. Die Oberfläche wird zwar leicht glänzend aber nicht so glatt wie gewünscht, sondern bleibt ungefähr gleich rau wie ohne Klarlack. Benützt habe ich den Lack von Xtracrylix, zuerst die Oberseite 1:1 verdünnt, dann die Unterseite ca 2:1 verdünnt. Dabei hatte ich auf der Unterseite das bessere Ergebniss.
Um trotzdem eine glatte Oberfläche zu erhalten habe ich den Flieger anschliessend mit Politurpaste grob von Tamiya poliert. Ich hoffe das genügt jetzt als Untergrund für die Decals.

tobias

#76
so ich befinde mich im Endspurt.

Die Decals von Aeromaster liessen sich sehr gut verarbeiten. Ich habe diesmal den Weichmacher von Gunze benützt. Nach kurzem einweichen im Essig-Wasserbad habe ich sie richtig positioniert und dann mit dem Pinsel nur das Decal, und nicht darüber hinaus, mit dem mr. mark softer bestrichen. Die Decals legten sich in jede Fuge ohne mechanische Nachhilfe.

Die Besonderheit beim Balkenkreuz auf der Seite ist, dass ein Teil vom weissen Rand zwecks Tarnung überstrichen wurde. Ich habe diesen Teil vorgängig lackiert, weil ich mir ein abdecken des Decals mit Parafilm m und anschliessendem ausschneiden der Kontur nicht zugetraut habe. Und das Decal mit Tamiya Abdeckband zu maskieren soll nicht so toll sein, wegen zu wenig Klebekraft des Decals, habe ich zumindest gelesen  ;).
Beim Spritzen habe ich mich an der Vorlage von Aeromaster orientiert ohne Originalbilder zu studieren. Beim Decal kleben schien mir dann das Kreuz auf der Vorlage eher zu tief zu sein. Aber wegen des vorgefärbten Bereiches konnte ich dieses nur wenig nach oben korrigieren.

tobias

Das Washing ist auch gemacht. Zuerst habe ich mit Pastellkreide probiert aber das Ergebniss hat mir nicht gefallen. Dann habe ich Ölfarben mit Terpentinöl benützt. Die Oberseite ist ganz gut geworden. Dort wo ich nicht nachgraviert, die Gravur nicht mit Farbe und Lack gefüllt und die Oberfläche schön glatt war gings ganz einfach.
Die Unterseite fällt im Vergleich zur Oberseite ein wenig ab. Ich denke die Oberfläche unten war nicht ganz so glatt wie oben und vorallem nach der einfacheren Übung oben habe ich unten zuwenig vorsichtig gearbeitet und die Farbe liess sich dann nicht mehr so leicht wegwischen wie gewünscht. Naja, ich hoffe ich habe daraus wieder gelernt.

tobias

Hallo zusammen,

meine Emil ist heute fertig geworden. Ich werde noch die letzten Schritte dokumentieren und dann den Baubericht abschliessen  :).

also wie glaubs schon mal erwähnt habe ich die MG17 selber gemacht. Zuerst wollte ich die Bausatzteile einfach nur aufbohren, aber was da an den Flügeln als MG17 angegossen war, war absolut unbrauchbar. Die neuen MG's sind aus Spritzenkanülen gemacht. Dabei habe ich 2 Kanülen mit unterschiedlichen Durchmesser gebraucht und die eine in die andere eingeschoben.

tobias

Der Antennenmast (ich weiss jetzt gerade nicht wie das Teil richtig heisst) habe ich beim abknipsen vom Gussast zerbrochen. Also musste dieser aus einem Gussaststück neu geschnitzt und in Form gefeilt werden. Mir scheint ich habe eigentlich alles was man zerbrechen und abbrechen kann mindestens einmal zerstört und neu gemacht  :-\.
Die Antenne ist aus einem 0,15mm Faden, das Befestigen hat dann ganz gut geklappt.

Das Fahrwerk habe ich noch mit einem Draht als Bremsleitung ergänzt.

tobias

Bei der Haube habe ich jetzt keine mittlere Strebe lackiert, sonder nur einen dünnen Streifen mit mattem Klarlack lackiert, um ein Überlappen der Seitenfenster darzustellen.

tobias

So damit beende ich meinen Bericht. Einiges ist mir gut gelungen und einiges ist auch schief gegangen. Mit dem Ergebniss als ganzes bin ich sehr zufrieden.

Herzlichen Dank an alle die meinen Baubericht verfolgt haben, vielen Dank für die guten Tips und die Kommentare die schlussendlich für das gute Ergebniss verantwortlich sind.