Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bf-109 E-4 "White 10" 1./JG2 ***fertig***

Begonnen von tobias, 16. Juni 2007, 02:21:17

« vorheriges - nächstes »

tobias

Die erste Farbe ist am Modell. Unsicher war ich, ob ein Preshading gut wird oder ob ichs besser lassen soll. Nach mehreren Spritzversuchen auf Joghurtbecher habe ich mich mutig dafür entschieden. Meine Befürchtung war, dass ein Preshading unter der schlecht deckende gelbe Farbe nicht die gewünschte Wirkung hat, also viel zu intensiv und künstlich wirkt. Mit dem Ergebniss bin ich jetzt aber zufrieden, es dürfte für meinen Geschmack auch noch ein bisschen kräftiger sein. Für das Preshading habe ich ein helles Braun mit einem hellen Grau gemischt und normal verdünnt.

marco

hallo tobias

Also ich finde dein Preshading sehr gelungen. Probieren geht halt manchmal über studieren ;)

gruss marco

tobias

Zitat von: marco am 09. August 2007, 07:34:32Also ich finde dein Preshading sehr gelungen. Probieren geht halt manchmal über studieren ;)

hallo Marco, danke für die Blumen  :).

der Rest vom Flieger hat jetzt auch ein Preshading bekommen. Dieses habe ich etwas stärker gemacht. Wieder mit dem gleichen Braun aber mit einem dunklen Grau gemischt.

tobias

Gestern habe ich das RLM 65 gespritzt. Heute dann einige Häärchen in der Farbe wieder herausgeschliffen und nochmals darübergespritzt. Diese kleinen Häärchen sind ganz schön nervig. Dann wurden noch einige Stellen mit etwas aufgehelltem RLM 65 abgetönt.
Eigentlich hatte ich gehofft dieses Wochenende das Tarnmuster auch noch fertig zu machen, aber das wird wohl nicht reichen. Die Farbe scheint mir mehr als 24 Stunden Trocknungszeit zu brauchen. Auch aufgefallen ist mir, dass die Deckungskraft der Farbe trocken besser ist als frisch gespritzt. Das Preshading scheint mir zumindest heute weniger stark durchzuschimmern als noch gestern.

gruss tobias

marcel

Also ich find das sieht sehr gut aus.
Mir gefällts so.

Gruss Marcel

tobias

Zitat von: marcel am 11. August 2007, 19:31:07
Also ich find das sieht sehr gut aus.

Hallo Marcel,

danke, ich bin eigentlich damit auch zufrieden.

gruss tobias

tobias

Wegen des Farbübergangs vom Tarnmuster habe ich jetzt mit Uhu Tac getestet. Das Ergebniss sieht soweit gut aus, bis auf einen kleinen Kleberückstand vom Uhu Tac. Gibt es diesen bei euch auch? Entfernen konnte ich den Rückstand nur mit kräftigem rubbeln, was ich so am Modell eigentlich nicht machen möchte.

thomas

ZitatGibt es diesen bei euch auch?

Nein, hatte ich noch nie !
Normalerweise würde ich meinen dass die Farbe noch nicht ganz durchgehärtet war....
Aber, erst gestern habe ich beireits 45 Minuten nach dem Lackieren (Tamiya matt) mittels Uhu Tac abgeklebt habe  - auch da keinerlei Rückstände ....

thomas

tobias

hallo Thomas,

danke für die Antwort. Sehrwahrscheinlich habe ich ein Montags-Uhu-Tac erwischt, oder das Verfallsdatum ist abgelaufen  ;). Ich gebe zu die Farbe auf dem Foto mit dem Tac-Rückstand ist noch ziemlich frisch. Das selbe Problem hatte ich aber auf dem RLM65, der untere Bereich auf dem Foto. Und dieser ist bereits 4 oder 5 Tage alt. An der frischen Farbe kanns also nicht liegen. Auf dem Tac war nachher auch keine Farbe zu sehen.
Ein neuer Versuch brachte dann ein einwandfreies Ergebniss, keine Spuren auf der Farbe. Also habe ich den Flieger maskiert. Beim richten der Würmli habe ich dann aber auf dem Flieger wieder Rückstände gesehen. An einer Stelle zieht das Tac richtige Fäden  >:(.
Vielleicht reicht aber schon eine Schicht Klarlack, oder eventuell nochmal mit ein bisschen Farbe darüber. Die Punkte müssen dann ja auch noch drauf. Wenn der Flieger demaskiert und gut durchgetrocknet ist, werde ich sehen wie schlimm es ist und entscheiden was zu tun ist. So schlimm wirds schon nicht sein. Auf jeden Fall werde ich dann wieder ein Foto zeigen vom Desaster.
Und ein neues Pack Tacs kaufen werde ich auch. Sollte das nicht klappen liegts doch an mir  ::).

claudio

Hallo Tobias

Hast Du versucht, mit einem Klumpen Uhu-Tac die Rückstände wegzutupfen? Aber nur Tupfen, nicht Reiben... Bei mir hat das jeweils geholfen, die Rückstände wegzubekommen...

Tschüss und Gruass
Claudio

thomas

#70
Mir fällt da nochwas ein: Ich verwende Uhu Tack immer wieder (das wird bei mir also nach dem Lackieren nicht entsorgt sondern aufgehoben) und das hat dann natürlich ab der zweiten Anwendung bei weitem nicht mehr die Klebekraft wie wenn es neu ist !!
Daß das Zeugs dabei ein wenig schmudelig aussieht bzw. teilweise lackierte Stellen hat spielt keine Rolle ... funktionieren tut´s immer noch  ;) :)

thomas

tobias

Zitat von: claudio am 13. August 2007, 07:54:30Hast Du versucht, mit einem Klumpen Uhu-Tac die Rückstände wegzutupfen? Aber nur Tupfen, nicht Reiben... Bei mir hat das jeweils geholfen, die Rückstände wegzubekommen...

hallo Claudio, danke für den Tip. Das werde ich als erstes Versuchen. Ich hoffe ende Woche so weit zu sein um den Flieger zu demaskieren und dann schaun wer mal  ;).

hallo Thomas, ich wollte das Zeug schon wegwerfen weil ich ein bisschen böse darauf bin, aber das klingt eigentlich logisch mit der abnehmenden Klebekraft, dann ists vielleicht zu gebrauchen.

Grüsse euch 2 tobias

tobias

So die Me109 bekam heute den Anstrich mit dem RLM 71. Der Übergang der Tarnflecken zum Blau am Rumpf auf der rechten Seite werde ich nochmals maskieren und nachbearbeiten. Sonst bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.

tobias

Die Spuren vom Uhu Tac sind nur minim. Das ganze ist viel weniger schlimm als erwartet. Die Reste liessen sich problemlos mit einem Klumpen abtupfen, das hat super geklappt, danke für den Tip Claudio.
Die Spuren auf dem Foto von Beitrag Nr.67 sind aber keine Restrückstände. Die gleichen Spuren sind auch auf dem Flieger aber nur ganz minim. Man sieht es nur bei richtigem Lichteinfall und ich denke nach dem lackieren der Tupfen und dem Klarlack sieht man nichts mehr. Ich habe vorgerollte UhuTac Würmchen einen Tag auf einer Zeitschrift liegenlassen. Dort sieht man die Spuren gut. Der Abdruck ist wie ein Fettrückstand. Ich habe probiert diesen mit Seifenwasser abzuwaschen aber das geht nicht.
Auf der Emil hats jetzt schlussendlich ganz gut geklappt. Trotzdem werde ich mit der Anwendung von Uhu Tac noch vorsichtig sein.

tobias

Die Tupfen auf der Seite sind auch fertig. Ich finde sie etwas zu gross, und zu wenig scharfkantig. Da merkt man eifach meine fehlende Übung mit dem Airbrush. Die Frabe habe ich 4:1 verdünnt und am Kompressor der Druck von knapp 1 bar eingestellt. Beim Spritzen dann einfach mit wenig Luft und Farbe gearbeitet.