modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: tobias am 06. Juli 2008, 14:35:24

Titel: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53 ***fertig***
Beitrag von: tobias am 06. Juli 2008, 14:35:24
Hoi zäme,

so ich habe ab sofort 2 Baustellen. Diese Messerschmitt ist das Schwesterprojekt zu meiner Spitfire. Beide Warbirds flogen zur gleichen Zeit am gleichen Kriegsschauplatz.

Die Messerschmitt 109G-4 trop wurde von Oblt. Franz Schiess geflogen im Februar 1943. Oblt Franz Schiess hatte zu dieser Zeit gerade die 8te Staffel des JG53 übernommen.
Stationiert war die III Gruppe zu dieser Zeit auf Sizilien . Schiess flog aber jeden Morgen zu tunesischen Flugplätzen, startete von dort zu Einsätzen und kehrte am Abend nach Sizilien zurück.

Über den Piloten bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Franz_Schie%C3%9F
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 06. Juli 2008, 14:56:00
Als Arbeitsgrundlage nehme ich den Bausatz Bf109G-4 "Regia Aeronautica" von Hasegawa. Dazu habe ich diverse Zurüstteile und die Decals sind von Eagle Cals.

Das Cockpit ist wiederum von Aires wie schon bei meiner Swiss Me109. Und wie dort kann man auch hier die rechte Seitenwand nicht ohne Änderungen montieren. Der Schlauch für die Sauerstoffmaske stösst bei der Montage so an die Teile rechts vom Sitz, dass man die Seitenwand nicht bündig ankleben kann.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 06. Juli 2008, 15:22:33
Das Cockpit von Aires ist eigentlich ein G2 Cockpit. Ich denke das kann ich aber problemlos gebrauchen für meine G4. Die G4 war eine Weiterentwicklung der G2, wobei sich das neue Muster (abgesehen von den zuvor in die laufende Fertigung der Baureihe G2 bereits eingeflossenen Veränderungen) einzig durch den Ersatz des Funkgerätes FuG VIIa durch das FuG 16 unterschied.

Auf der rechten Seite werde ich noch die Kraftstoffleitung ergänzen, die den Kraftstoffhauptbehälter mit dem Zusatzbehälter verbindet.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 07. Juli 2008, 01:57:01
Die Kraftastoffleitung ist aus einem durchsichtigen Stück Gussast gezogen. Den Sauerstoffschlauch habe ich entfernt, jetzt passt die Seitenwand auch an die Grundwanne.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 07. Juli 2008, 07:40:31
Hi Tobias

Erstaunlich, dass Aires so einen Bock geschossen hat... Aber für Dich kein ja Problem  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 07. Juli 2008, 11:21:59
Zitat von: claudio am 07. Juli 2008, 07:40:31
Erstaunlich, dass Aires so einen Bock geschossen hat...

wobei das hier eine Kleinigkeit ist gegenüber dem Cockpit für die Tamiya 109 E3 von Aires  ::) ::). Hoffentlich ist das hier die Ausnahme, ich habe noch einige weitere Cockpit Sets.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 08. Juli 2008, 20:40:50
Ausser dem bereits entfernten Schlauch ist das Cockpit von Aires in Ordnung. Sehr erfreulich ist dass das Cockpit ohne zusätzliche Schleifarbeiten in die Rumpfhälften passt. Das Cockpit kann also fertig zusammengesetzt und angemalt und dann einfach von unten in den Rumpf eingeklebt werden.

Die beiden Rumpfhälften sind bereits verklebt und das Seitenruder abgetrennt. Zusätlich habe ich die gravuren von mehreren Klappen mit Sekundenklebergel gefüllt. Später wird das dann noch verschliffen. Hasegawa hat anscheinend für die Me109-G6 bis G14 nur 1 Rumpfform. In meinem Kit hat man dann einfach noch eine andere Motorabdeckung aus Resin beigelegt um eine G4 zu machen.
Ich hoffe ich habe die richtigen Gravuren zugespachtelt  ::) ;D. Orientiert habe ich mich an Profilen aus dem Buch Messerschmitt 109 F,G,+ K Series von Prien und Rodeike und dem HT Model special Bf109 F-G4.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 08. Juli 2008, 20:56:24
Die Serie von HT Model spezial finde ich super. Die Hefte sind gestopft voll mit Fotos in Farbe von Museumsmaschinen im Walkaround Stil. Zu den Fotos und Zeichnungen hat es auch Text in Slowakischer und englischer Sprache. Dazu einige Farbprofile und alte schwarz weiss Fotos. Das hier abgebildete Bf109 F-G4 ist zum Beispiel ganze 170 Seiten stark.

http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/default.php?cPath=21_87_8_69_135_352&osCsid=6...65062b6dcb36a94e7e3e8caf8
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: thomas am 08. Juli 2008, 21:34:59
 :o :o :o :o
Mann, das Buch sieht ja echt Klasse aus !!!!!!!

Dein bisheriger Baufortschritt natürlich auch  ;) :) :)

thomas
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 08. Juli 2008, 23:06:02
Zitat von: thomas am 08. Juli 2008, 21:34:59
:o :o :o :o
Mann, das Buch sieht ja echt Klasse aus !!!!!!!

Absolut! Für uns Modellbauer unbedingt empfehlenswert. Ich habe bereits 5 Hefte der Serie und alle sind super, eben vorallem mit hunderten von Fotos. Was will der Modellbauer mehr  ;)?
Hier noch ein Link, wusste ichs doch, es gibt auch Hefte von moderneren Maschinen. Ich nehme mal an die sind im gleichen Stil.

http://www.aviationbookcentre.com/__14_product_select3_asp2_5_prtID3_2267_prdName16_HT_Model_Special6.html

Zitat von: thomas am 08. Juli 2008, 21:34:59
Dein bisheriger Baufortschritt natürlich auch  ;) :) :)

...und danke  :).
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 10. Juli 2008, 15:03:56
Zitat von: tobias am 08. Juli 2008, 20:40:50
Ausser dem bereits entfernten Schlauch ist das Cockpit von Aires in Ordnung.

tja zu früh gefreut  ::). Auch die linke Cockpitseite bedarf einer Änderung damit man alle Ätzteile montieren kann. Das kleine Kästchen im roten Kreis muss mehr nach vorne. Dies weil sonst das Handrad nicht neben sondern auf dem Kästchen zu liegen kommt. Die Achsen sind dann zu kurz und die Montage an der Wanne geht nicht mehr wegen zu wenig Platz. Und sowieso Muss die Achse des Zahnrades in der Mitte des Kästchens sein und nicht daneben wie man auf dem Cockpitbild schön sehen kann.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 10. Juli 2008, 15:09:00
Ich würde sagen, Operation seeehr gut überstanden!!! Wie hast Du den Kasten so gut wegbekommen?

Tschüss
claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 10. Juli 2008, 17:25:20
Zitat von: claudio am 10. Juli 2008, 15:09:00
Wie hast Du den Kasten so gut wegbekommen?

Mit einem ganz normalen Bastelmesser. Das Resinteil habe ich auf eine Glasplatte gelegt damit es ein wenig erhöht ist und so die Klinge möglichst plan auf dem Teil aufliegt (wegen der Dicke des Bastelmessergriffs). So habe ich es von beiden Seiten vorsichtig weggeschnippelt. Dann nur noch schnell darüber geschliffen und fertig.
Gelitten hat nur das feine rechteckige Profil (grün). Das habe ich auch vollständig entfernt und neu gemacht aus einem rechteckigen Stück Gussast gezogen. Man sieht auch es ist jetzt wenig dicker als das Original aber das fällt dann nicht auf  ;).
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 11. Juli 2008, 15:29:45
Vielen Dank!

Stimmt, das mit dem Profil wäre nicht aufgefallen!  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 12. Juli 2008, 16:02:08
heute habe ich noch den Schlauch neu gemacht. Eine Atemmaske mache ich aber diesmal nicht.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 14. Juli 2008, 16:14:06
Die Motorabdeckung aus Resin bedarf einiges an Einpassarbeit. Als erstes habe ich einiges an Material weggeschnitzt und weggeschlifen weil das Teil zu dick war. Jetzt passts bereits viel besser und ist mit Sekundenklebergel auf den Rumpf geklebt. Die Übergänge zwischen Plastik und Resin müssen verspachtelt und verschliffen werden, darum habe ich grosszügig Sekundenklebergel aufgetragen.
Die 1 mm Lücke zwischen Abdeckung und Rumpf am Ende zum Cockpit hin ist mit Plastiksheet verschlossen.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 24. August 2008, 23:31:18
hallo Leute,

ich melde mich mal wieder mit meiner Messerschmitt. Viel gebastelt habe ich nicht die letzten Wochen und wenn dann sass ich an der Spitfire. Aber dieses Wochenende bastelte ich an der 109 und das Cockpit nähert sich langsam der Fertigstellung.
Die rechte Seitenwand ist bereits mit der Grundwanne verklebt und soweit fertig. Darum nun ein Foto.

Ich habe versucht das Cockpit nur wenig zu altern, das Flugzeug ist ja noch relativ neu zu dieser Zeit. Also nur ein bisschen trockenmalen zur betonung der Kanten und ein leichtes Washing für die Tiefe. Auf dem Foto sieht es nach mehr aus als es eigentlich ist, es gefällt mir gut in natura. Lediglich der Fussbereich und die Pedalen bekamen ein wenig silber um die Abnützung darzustellen.
Weiter habe ich ein bisschen Afrikanischer Wüstensand im Cockpit verteilt.

Sehr zufrieden bin ich mit den Gurten. Ich habe sie zuerst mit Metal Primer grundiert, dann mit Segelfarbe H85 von Gunze gespritzt und anschliessend mit Revell Aqua Color aluminium und einem Pinsel die Schnallen gemalt. Anschliessend wurde eine Klarlackschicht zum Abschluss gespritzt. Und erst dann habe ich die Gurten gebogen und angeklebt. Die Farbe zeigt keinerlei Risse oder Ablöseerscheinungen und alles lief rund. Die Gurten scheinen mir jedoch noch fast zu neu, vielleicht sollte ich sie noch ein bisschen altern.

Freude habe ich auch an der gelben Kraftstoffleitung. Wenn ich richtig orientiert bin verbindet diese den Zusatztank unten am Flugzeug mit dem Haupttank im Rumpf. Man beachte das durchsichtige Schauglas für den Piloten.

Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 25. August 2008, 07:53:33
Hoi Tobias

Suppper, gefällt mir sehr gut (das Schauglas ist Klasse!!!). Die Gurte würde ich allerdings auch noch etwas altern, resp. etwas Struktur geben.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 26. August 2008, 00:42:00
Zitat von: claudio am 25. August 2008, 07:53:33
Hoi Tobias

Suppper, gefällt mir sehr gut (das Schauglas ist Klasse!!!). Die Gurte würde ich allerdings auch noch etwas altern, resp. etwas Struktur geben.

Tschüss
Claudio

danke fürs Kompliment  :). Die Gurten habe ich jetzt leicht nachbehandelt und dem Gesamtbild angepasst.

Das Cockpit ist nun fertig und bereit für den Einbau in den Rumpf.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 26. August 2008, 13:19:39
Bei der Probepassung der Flügelober- und Unterseite mit dem Rumpf zeigt sich eine Schwäche des Hasegawa Bausatzes. Im Fahrwerkschacht entsteht ein übler Spalt.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: thomas am 26. August 2008, 16:42:54
Zitat... zeigt sich eine Schwäche des Hasegawa Bausatzes. Im Fahrwerkschacht entsteht ein übler Spalt.
Mit 2K Epoxy Spachtel eine Sache von vielleicht 10 Minuten  ;) (Inklusive allem, also kein Schleifen etc.)

thomas
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 26. August 2008, 17:25:19
Zitat von: thomas am 26. August 2008, 16:42:54
Mit 2K Epoxy Spachtel eine Sache von vielleicht 10 Minuten  ;) (Inklusive allem, also kein Schleifen etc.)

thomas

ich hätte milliput white 2k Spachtelmasse hier. Würde das auch gehen meinst du?

An Spachtelmasse habe ich auch gedacht, wobei 10 Minuten für deine Fähigkeiten vielleicht realistisch sind. Für mich rechne ich mit studenlangem Nachbearbeiten. Ich vermute ohne schleifen krieg ich das nicht sauber hin. Ich denke da zum Beispiel an meine Fw190A8 vom Groupbuild wo ich viel Zeit brauchte um den Spalt im Fahrwerksschacht zu schliessen.

Mir schwebte bis jetzt die Idee vor ein Stück Plastiksheet aufzukleben bevor die Flügelhälften geklebt werden. Der Fahrwerkschacht hätte dann also eine Decke aus Plastiksheet. Viel Struktur geht ja nicht verloren und eine grossartige Detailierung will ich im Schacht auch nicht machen. Es soll einfach ein sauberer Abschluss sein.

Aber egal wie die Lösung dann aussieht, ich freue mich über jeden Vorschlag und Tip. Danke Thomas.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: thomas am 26. August 2008, 20:14:49
Zitatich hätte milliput white 2k Spachtelmasse hier. Würde das auch gehen meinst du?
Genau sowas meinte ich, gibts aber auch in Baumärkten als Noname oder von UHU etc. ....

Zitat, wobei 10 Minuten für deine Fähigkeiten vielleicht realistisch sind. Für mich rechne ich mit studenlangem Nachbearbeiten.
Das ist eine reine Übungssache und wirklich kein Hexenwerk.

ZitatDer Fahrwerkschacht hätte dann also eine Decke aus Plastiksheet.
Das ist natürlich auch eine Lösung, nachteilig daran ist, abgesehen von der wirklich vernachlässigbaren Struktur, die etwas geringere Tiefe des Schachtes...aber wer mißt hier schon nach  ;)
Eine andere Lösung wäre, sofern der Spalt rundrum gleich stark ist, eine "Decke" wie von dir vorgeschlagen aufkleben um dann - nach dem Trocknen -  einfach innen mit einem scharfen Sklapell am Schacht "entlangfahren" und somit die "Decke" wieder rauszuschneiden, übrig bliebe ein Ring der den Schacht nach oben hin verlängert...

thomas
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 27. August 2008, 09:00:21
Hallo Tobias

Ich sage da nur eins... Wachsspachtelgerät  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 03. Oktober 2008, 01:40:49
Nach dem ich Probleme mit dem Fahrwerksschacht hatte, habe ich einfach an der Spitfire weitergebastelt. Das geht nun nicht mehr weil die Spit ja fertig ist. Also ran an die 109....

Das Cockpit ist nun im Rumpf eingeklebt. Als nächstes werde ich dieses noch abkleben damit es ein bisschen geschützt ist weil noch weitere Schleiffarbeiten anfallen.

Die Ränder der Fahrwerkschächte habe ich mit Plastiksheet dicke 1 Millimeter erhöht. Wie von Thomas beschrieben ein Deckel aufgeklebt und nachher ausgeschnitten. Tja Wachsspachtelgerät habe ich leider keines. Aber ich baue ja hier auch eine Messerschmitt und keine Kerze  8) ;D ;).
Wegen meinen miserablen Schneidekünste, musste dann doch noch ein bisschen gespachtelt und geschliffen werden. Aber das habe ich mir schon gedacht dass ich da nicht drumrum komme, egal welchen Weg ich wähle.
Der Spalt ist jetzt nicht mehr rundum und nur noch minimal. Den Rest mache ich nun mit milliput white zu.

Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: thomas am 03. Oktober 2008, 08:59:27
ZitatAber ich baue ja hier auch eine Messerschmitt und keine Kerze    .
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 03. Oktober 2008, 14:35:45
ZitatAber ich baue ja hier auch eine Messerschmitt und keine Kerze
Grrrrrrr!!!!!! Der Neid der Wachsspachtel-Gerät-losen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 03. Oktober 2008, 17:37:35
ZitatKann man das Ding auch zum enthaaren brauchen??
Jepppp, das Ding kann für ALLLLLLEEEEEES gebraucht werden (ok, es gibt ein paar Ausnahmen  ;D ;))
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2008, 13:53:08
Inzwischen gab es ein kleines Problem und eine radikale Lösung. Das Seitenruder war ziemlich aus der Achse. Es war wirklich auffällig und unansehlich. Aufgefallen ist es mir erst nach Montage der Flügel am Rumpf. Ein erster Versuch mit Wärme das Ruder zu richten ging in die Hose. Es war zwar zum Schluss in der Achse, dafür aber in der Form nicht mehr symetrisch und an 2 Stellen wurde es zu warm, was eine unschöne Verformung des Plastik zur Konsequenz hatte. Eventuell wäre das Ganze mit Spachtelmasse und Geduld zu richten gewesen, aber ich mag nicht stundenlang da rumdoktoren um dann irgendeine Kompromisslösung zu haben. Dafür habe ich bereits zu viel Zeit in das Modell investiert.
Also habe ich den Rumpf bei einer Gravur abgesägt und einen neuen Schwanz mit Seitenruder wieder angeklebt.

Nun habe ich nur noch das Problem dass ich für den Ersatzteilespendenden-Kit wieder einen neuen Rumpf brauche. Wer kennt die Adresse für die Abteilung X Hasegawa Schweiz?
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: thomas am 05. Oktober 2008, 19:47:29
Ich weiß ja nicht inwiefern dieses Seitenruder "aus der Achse" war, aber ganz generell waren die Seitenruder bei vermutlich so ziemlich allen Einmot. Jägern, ganz sicher aber bei der "109", von oben betrachtet "aus der Achse" (Foto kann ich gerne nachliefern).
Dies sollte dem generellen "Schiefziehen" durch den Propeller entgegenwirken.
Inwieweit man dies natürlich in 1/48 sehen kann oder soll ist eine andere Frage, in 1/72 ist es mir noch nie aufgefallen......

Wie dem auch sei, die Reparatur ist dir sehr sauber gelungen  :) :)

thomas
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2008, 20:41:26
vielen Dank für den Hinweis Thomas. Ich werde versuchen besser zu erklären wie das Ruder aus der Achse war, in der Hoffnung, dass du mir nachher sagst das alles ok ist  ;D.

Das ganze Ruder, (also der feste Teil, das bewegliche Stück vom Seitenruder habe ich ja bereits abgetrennt, ich spreche einfach weiter vom Ruder obwohl ich nicht weiss ob der feste Teil auch Ruder genannt wird) war von vorne gesehen aus der Achse. Ich habe mal schnell eine Graphik gemacht. Grün so wies sein soll, die Achse des Ruders im rechten Winkel zum Boden. Rot wies war, einfach etwas übertrieben.

Auf dem 2ten Bild ein Foto vom Flieger jetzt. Ich habe noch die Höhenruder angeklebt zur besseren Beurteilung, ich denke es ist io so.

Auf dem 3ten Bild mein Messverfahren. Der bewegliche Teil Ruders ist abgetrennt, am festen habe ich die Distanz vom Ruder bis zum Geodreieck gemessen. Grün war eigentlich gleich 0, rot war 3 oder 4 Millimeter.

Auf dem 4ten Bild das Ruder jetzt von oben. Zu sehen ist die asymetrische Form des beweglichen Teils des Ruders, wegen dem Drehmoment des Propellers. Ich glaube nur der bewegliche Teil des Ruders war asymetrisch, der feste nicht, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: thomas am 05. Oktober 2008, 21:33:02
O.k. dann hast du alles richtig gemacht, wenn das Flugzeug waagrecht steht muß das Seitenruder natürlich senkrecht nach ob stehen also einen 90 Grad Winkel zum Horizont bilden.

Die asymetrische Form des beweglichen Teils ist auch hervorragend wiedergegeben und so auch richtig !
Aus dem einen Bild das ich hierzu habe wird das eindeutig bestätigt.....und man könnte sogar meinen das auch der feststehende Teil nicht exakt nach der Rumpflängsachse ausgerichtet ist, leider kann man das aber nicht 100% erkennen (Schatten und Kamerawinkel....)
Dies ist aber, falls tatsächlich vorhanden, so marginal dass es in 1/48 keine Rolle spielt.

Also, am Modell passt jetzt alles, weitermachen  ;D ;D

thomas
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2008, 21:55:57
Zitat von: thomas am 05. Oktober 2008, 21:33:02
O.k. dann hast du alles richtig gemacht, wenn das Flugzeug waagrecht steht muß das Seitenruder natürlich senkrecht nach ob stehen also einen 90 Grad Winkel zum Horizont bilden.
Also, am Modell passt jetzt alles, weitermachen  ;D ;D

phhuuuu.......... Schwein gehabt  :D.
Merci !!!
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 18. Oktober 2008, 22:14:08
@thomas
Ähm, 'tschuldigung wenn ich mich kurz einmische, aber das mit "aus der Achse" würde mich schon sehr interessieren... Kannst Du nicht bitte das Bild einstellen:
ZitatIch weiß ja nicht inwiefern dieses Seitenruder "aus der Achse" war, aber ganz generell waren die Seitenruder bei vermutlich so ziemlich allen Einmot. Jägern, ganz sicher aber bei der "109", von oben betrachtet "aus der Achse" (Foto kann ich gerne nachliefern).
Würde mir als Heavy-Metaller für das Verständnis extrem weiterhelfen...

@tobias und thomas
Ich staune über Eucher Fachwissen und verneige mich  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 19. Oktober 2008, 00:38:39
hallo Claudio,

schön dass du wieder da bist  ;).

ich habe eine Seite gefunden die den Korkenzieher-Effekt und den Torque-Effekt erklärt. Aber lies mal selbst: http://www.hagenheckel.de/propeller.html

Wegen diesen beiden Effekten baute man die Seitenflosse (fester Teil) uns das Seitenruder (beweglicher Teil) nicht symetrisch und nicht schön in der Achse. Wenn das Flugzeug fliegt strömt die Luft am Seitenleitwerk vorbei und es entsteht wegen der asymetrischen Bauweise eine Kraft, die dem Propeller-Effekt entgegenwirkt (ähnlich wie bei den Flügeln).
Das ganze war bei der 109 so gebaut dass die Kräfte bei Reisegeschwindigkeit sich gegenseitig aufhoben. Wegen fehlender Trimmung (spätere Baureihen hatte eine) musste der Pilot aber bei schwächerer oder stärkerer Drehzahl zusätlich manuell mit dem Steuerknüppel nachhelfen dass das Flugzeug schön ruhig gerade aus flog.

Wie jetzt genau der feste und bewegliche Teil der Seitenflosse asymetrisch und aus der Achse waren bin ich mir nicht sicher. War der ganze Teil ein wenig schräg aus der Achse von oben gesehen und der bewegliche Teil hatte ein Profil ähnlich wie die Flügel oder eher umgekehrt? Hmmmm, Thomas hilfeee.....  ???

Zitat von: claudio am 18. Oktober 2008, 22:14:08
Ich staune über Eucher Fachwissen und verneige mich  ;)

Thomas kommt draus, ich plappere blos nach   8).
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 19. Oktober 2008, 00:56:34
hier ein Bild, vielleicht hat Thomas noch ein bessers.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 19. Oktober 2008, 11:00:08
@Tobias
Danke für das Foto und die Erklärung. Das wusste ich echt noch nicht.... Wäre das bei einem Modell so dargestellt gewesen, ich hätte mit Sicherheit versucht, das zu korrigieren  :-[

Zitatschön dass du wieder da bist
Vielen Dank! Obwohl, so eine Woche länger hätte ich es schon noch ausgehalten bei 32° und den feinen Drinks  ;D ;D Aber es ist natürlich auch schön, wieder in das Hobby eintauchen zu können  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: thomas am 19. Oktober 2008, 11:33:14
Zitathier ein Bild, vielleicht hat Thomas noch ein bessers.

Das wäre auch mein Bild gewesen  ;D ... ist aus "Klassische Jagdflugzeuge" von Dick, Patterson, Perkins und Simsa; Seite 116.

Aber, wenn ich noch ein anderes finde, melde ich mich...
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 19. Oktober 2008, 13:42:46
Zitat von: thomas am 19. Oktober 2008, 11:33:14
Das wäre auch mein Bild gewesen  ;D ... ist aus "Klassische Jagdflugzeuge" von Dick, Patterson, Perkins und Simsa; Seite 116.

Aber, wenn ich noch ein anderes finde, melde ich mich...

ich habs aus dem Heft auf dem Bild. Ist sehrwahrscheinlich aber das gleiche Foto. Ich kenne aber dein Buch, ich durfte es für den Bau der Spitfire von einem Arbeits- und Modellbaukollege ausleihen.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 22. Oktober 2008, 03:22:49
Einige Stunden sind wieder in das Modell investiert. Zu sehen gibts aber nicht viel. Ich habe vorallem Klebenähte verschliffen und Gravuren nachgezogen.

Ein Detail ist aber doch noch interessant. Bereits gegen Ende der laufenden Fertigung der G2 wurden die Räder vergrössert. Meine G4 hier hat darum die Beulen auf der Tragflächenoberseite zur Aufnahme der oberen Radkanten.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 25. Oktober 2008, 17:53:57
Meine 109 ist eine Bf 109 G4 R6, das R6 steht für Rüstsatz 6.
Der Rüstsatz 6 besteht aus 2 MG 151/20 in gondelförmiger Verkleidung unter den Tragflächen.

http://de.wikipedia.org/wiki/MG_151#MG_151.2F20
http://www.luftarchiv.de/bordgerate/waffen/wb151_1.htm
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 26. Oktober 2008, 15:49:19
Der kleine noch verbliebene Spalt im Fahrwerkschacht ist mit 2 k Spachtelmasse gefüllt. Das war jetzt das 3te mal dass ich dort gespachtelt habe, ich hoffe jetzt ist alles in Ordnung.
Auch wenn ich jetzt ein bisschen im Fahrwerkschacht rumdoktoren musste finde ich die Lösung elegant. Flügel- Rumpfpassung konnte ohne Spannung verklebt werden und es brauchte auch keine Spachtelmasse, nur ein wenig schleifen musste ich für eine saubere Passung.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 31. Oktober 2008, 00:56:43
Die Positionslampen an den Flügelspitzen finde ich bei diesem Bausatz unbefriedigend. Auf dem ersten Foto das Bausatzteil und was es darstellen soll.

Zuerst habe ich den Plastik bis zur ersten Gravur weggeschliffen. Dann das Ende eines durchsichtigen Gussastes erwärmt und in die geschlifene Aussparung gedrückt. Aufpassen muss man hier dass der Plastik nicht zu sehr heiss ist, weil sonst beim aufdrücken der Bereich um die Lampe auch verformt wird.

Dann habe ich mit einem Bleistift die Position für die rote Lampe angezeichnet,  dort ein kleines Loch gebohrt und mit roter Farbe angemalt.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 31. Oktober 2008, 01:02:05
Dann das durchsichtige Teil mit Sekundenkleber aufgeklebt und grob zurechtgeschlifen.

Dann kamen meine geliebten Master Caster Sponge Sanders zum Einsatz und nach  einer oder 2 Minuten war die Lampe fertig.
Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden, ich hoffe das nächste Mal wirds noch besser  ;).
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 31. Oktober 2008, 01:18:27
Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch auch gerade die Master Casters Sponge Sanders vorstellen. Das Set leistet mir schon seit einiger Zeit gute Dienste. Vorallem wenn es darum geht abgerundete Teile zu schleifen ist das Werkzeug eine Wucht. Ich könnte mir vorstellen dass zum Beispiel runde Flugzeugkanzel zu schleifen damit sehr leicht und schnell geht.
Mein Set beinhaltet 3 Sander mit unterschiedlicher Körnung, 80, 100 und 180. Der weisse Stick hat eine sehr feine Seite, könnte ev 600er sein bin aber nicht ganz sicher  ??? und die andere Seite ist zum polieren. Es geht wirklich ruckzuck damit.
Die Sticks haben in der Mitte einen Plastikkern und drumrum sind sie weich, das ganze ist biegsam.
Absolut empfehlenswert.

http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/shop_content.php/coID/11/product/MasterCasters.html/XTCsid/kvf6jnbdiujgnmr4phv3h4krn1
http://www.aviationmegastore.com/?shopid=LM48cbdefbd850464e702d606dc7&action=prodinfo&parent_id=245&art=69943
http://www.mastercasters.co.uk/5.html
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 31. Oktober 2008, 07:50:56
Hoi Tobias
wow, den Trick für die Herstellung der Positionslichter muss ich mir merken!!!
Super Idee!

Gruss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 31. Oktober 2008, 15:34:58
danke Claudio, im Nachhinein würde ich die geschlifene Stelle vor dem Aufdrücken des warmen Klarsichtgussast ein bisschen feiner schleifen. Ich habe es extra relativ grob gelassen damit der Sekundenkleber gut hält, mir scheint es jetzt aber so Reflexionen im Glas zu haben. Es sieht ein bisschen aus als hätte es Farbe auf dem Glas obwohl dieses klar ist. Vielleicht siehts nach dem Lackieren besser aus.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Glas für die Lackierarbeiten maskieren soll. Mit Flüssigmaske und einem Pinsel könnte es gehen, allerdings befürchte ich dass ein so exaktes arbeiten schwierig ist weil die Flüssigmaske relativ schnell antrocknet. Hat vielleicht jemand eine gute Idee?
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 31. Oktober 2008, 15:44:11
Ausser Parafilm fällt mir spontan nicht's gescheites ein... Dort hättest Du den Vorteil, dass Du die Umrisse klar siehst....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: thomas am 31. Oktober 2008, 18:21:28
ZitatIch habe es extra relativ grob gelassen damit der Sekundenkleber gut hält, mir scheint es jetzt aber so Reflexionen im Glas zu haben. Es sieht ein bisschen aus als hätte es Farbe auf dem Glas obwohl dieses klar ist. Vielleicht siehts nach dem Lackieren besser aus.

Ich wende ein ganz ähnliche Technik an, siehe hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=936.msg5675#msg5675
Beitrag #14

Um solche "Reflexionen im Glas" zu vermeiden lackiere ich die Klarsichtteile nach dem rot, grün oder blau der Leuchte von hinten, also an der Auflagefläche vor dem Verkleben immer mit Silber  (per Pinsel).

ZitatNun stellt sich mir die Frage, wie ich das Glas für die Lackierarbeiten maskieren soll.
Ich mach das immer mit einem kleinen Stück rechtwinkligen Tamiyatape, nur oben oder nur unten, die Farben für oben und unten sind ja eh meist verschieden - weshalb man da eh zwei Lackiervorgänge hat...für die ich die Leuchten dann separat abklebe  ;)

thomas
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 01. November 2008, 15:47:19
Zitat von: claudio am 31. Oktober 2008, 15:44:11
Ausser Parafilm fällt mir spontan nicht's gescheites ein... Dort hättest Du den Vorteil, dass Du die Umrisse klar siehst....

danke Claudio.

Zitat von: thomas am 31. Oktober 2008, 18:21:28
Ich wende ein ganz ähnliche Technik an, siehe hier:

verda... und ich dachte schon ich hätte auch mal etwas gescheites erfunden  :'( ;)

Zitat von: thomas am 31. Oktober 2008, 18:21:28
Um solche "Reflexionen im Glas" zu vermeiden lackiere ich die Klarsichtteile nach dem rot, grün oder blau der Leuchte von hinten, also an der Auflagefläche vor dem Verkleben immer mit Silber  (per Pinsel).

ich habe die ausgeschlifene Stelle am Flügel mit der Flügelunterseitenfarbe angemalt. Direkt auf das Klarsichtteil malen wäre vielleicht besser gewesen, das nächste Mal mache ich es so. Danke.

Zitat von: thomas am 31. Oktober 2008, 18:21:28
Ich mach das immer mit einem kleinen Stück rechtwinkligen Tamiyatape...

...mit einer abgerundeten Ecke, tönt ziemlich einfach, könnte klappen danke.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 17. November 2008, 19:26:14
bei der Montage der Schultergurten ist die Farbe abgeblättert. Bei den Beckengurten hat es doch so schön geklappt und nun das. Ich vermute die Ursache daran liegt beim Ölwashing das ich bei den Schultergurten im Gegensatz zu den Beckengurten vor dem Biegen gemacht habe.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 17. November 2008, 19:28:22
@tobias
Ja, das mit der abgeblätterten Farbe kenne ich leider auch. Ist mir bei den vorgefärbten Eduard-Teilen auch schon mehrere Male passiert. Bei mir lag's eigentlich immer am Biegen.... Mein Mitgefühl ist Dir also gewiss  ;)
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 17. November 2008, 19:34:44
Zitat von: claudio am 17. November 2008, 19:28:22
@tobias
Ja, das mit der abgeblätterten Farbe kenne ich leider auch. Ist mir bei den vorgefärbten Eduard-Teilen auch schon mehrere Male passiert. Bei mir lag's eigentlich immer am Biegen.... Mein Mitgefühl ist Dir also gewiss  ;)
Tschüss
Claudio

die Gurten sind nicht von eduard gefärbt, selbst ist der Mann...  ;).
Ich denke die Ölfarben haben die Haftung zwischen den Acrylfarben und dem Metall beeinflusst. Momentan probiere ich das möglichst gut wieder hinzukriegen. naja, so einigermassen klappt es glaube ich. Danke für dein Mitgefühl  :).
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 19. November 2008, 01:28:01
Die Gurten sind fertig. Nach einem ersten Streichdurchgang hat man die Bruchkante der Farbe sehr gut gesehen. Die Idee war dann mit Verdünnung die alte Farbschicht ebenfalls anzulösen und so ein akzeptables Ergebniss zu erhalten. Zuzerst habe ich es mit Spiritus versucht aber das war unbefriedigend. Mr. Retarder Mild war dann optimal und nach mehrmaligem überstreichen hatte ich dann ein befriedigendes Resultat. Ich lasse es so.

Ebenfalls montiert ist das Revi aus Resin vom Aires Cockpitset.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 19. November 2008, 02:11:52
Die Klarsichtteile sind von innen bereits gebrusht und nun mit Sekundenkleber geklebt. Ich denke bei einer offenen Haube sollte es keine Probleme wegen den Dämpfen geben. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Reinigung des Modells und das Cockpit muss noch abgeklebt werden, dann kommt endlich Farbe ans Modell.

Ein kleines interessantes Detail noch am Rande. Die 2 kleinen Knuddel auf der Seite unterhalb des Seitenfensters der Frontverglasung gehören zur Tropenausrüstung und sind die Halter für den Sonnenschirm.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2008, 22:58:18
Die letzten Tage (oder sind es schon wieder Wochen  ::)) war mein Luftpinsel im Einsatz. Diesmal habe ich euch verschont und nicht alle Lackschichten und Masken einzeln dokumentiert  ;).
Inzwischen habe ich dem Flieger auch bereits eine Schicht Future gespendet als Grundlage für die Decals. Ein paar Kleinteile brauchen noch Farbe, da habe ich bei einem Vorflügel die Tarnfarben verkehrt rum gebrusht, also nochmal von vorne  ::). Und der Bau des Fahrwerks zögere ich immer hinaus, da ist eigentlich noch nichts gemacht. Aber es ist langsam Licht am Ende des Tunells zu sehen.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2008, 23:13:16
Diesmal habe ich auf ein Preshading verzichtet und dafür über die Tarnfarben mit stark verdünntem schwarz zum Teil Gravurlinien und zum Beispiel die Querruder betont. Ich glaube man nennt das Postshading?
Die ersten G4 trop erreichten im November 1942 die Verbände im Mittelmeerraum. Mein Flieger ist vom Februar 1943, also erst ein paar wenige Wochen im Einsatz verglichen mit der Spitfire MkV trop vom Schwesterprojekt. Darum will ich ihn weniger altern als die Spitfire.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 08. Dezember 2008, 08:06:42
Hallo Tobias

Wirst Du die Panel-Lines noch zusätzlich betonen? Die Tarnung gefällt mir sehr gut, nur die hellen/weissen Streifen auf der Unterseite gefallen mir nicht sooooo gut. Ist mir irgendwie fast zu regelmässig (gleiche Dicke, gleiche Abstände...)....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 08. Dezember 2008, 13:55:25
Ich finde die Streifen geben dem Modell eine Dynamik und machen die Me richtig schnell  ;). Aber du hast schon recht, sie sind vielleicht zu regelmässig. Oben hat es diese übrigens auch, aber ich habe dort sonst noch mehr weiss zwischen die Panellines gespritzt was den Effekt vielleicht ein bisschen abschwächt. Naja, man muss etwas neues probieren um nicht stehen zu bleiben. Danke für die Kritik  ;).
Die Panellines bekommen noch ein Washing sobald die Decals drauf sind.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 22. Dezember 2008, 00:42:01
Nochmal ein Update. Viel ist nicht mehr zu tun. Die Decals sind drauf und anschliessend habe ich ein Ölfarben-Washing gemacht und auch schon bereits alles versiegelt.
Die Abgasspuren sind sehr dominant, das ist gewollt so. Das Referenzfoto zeigt auch eine starke Abgasspur. Lackabplatzer habe ich nur wenige gemacht. Wenige weitere Gebrauchsspuren folgen noch. Vorallem der Wüstensand fehlt noch.

Der Sandfilter ist auch schon montiert. Der vordere Teil ist von Quickboost, beim hinteren gebogenen habe ich mich für das Bausatzteil entschieden.
Auch die Auspuffstutzen sind von Quickboost und nur wenig gealtert.

Sämtliche noch zu montierenden Klappen und Ruder sind montagefertig. Aber ich glaube es ist besser zuerst den Zusatztank und das Fahrwerk zu machen und zu montieren. Das wird nun die nächste Aufgabe sein.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 22. Dezember 2008, 10:32:08
Hallo Tobis

Sieht wirklich super aus! In den Detailaufnahmen kann man sehen, wie präziese und sauber du arbeitest... Respekt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 22. Dezember 2008, 13:50:04
danke Claudio  :).
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: marcel am 22. Dezember 2008, 21:11:05
Sieht super aus, bin sehr beeindruckt von deinen farbkünsten. Ich hoffe, das ich das auch mal so hinkriege.

Gruss Marcel
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 23. Dezember 2008, 03:11:16
danke Marcel, solch ein Kompliment motiviert  ;).
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 26. Dezember 2008, 01:02:40
Die MG17 von Quickboost für die Rumpfbewaffnung sind eigentlich für eine Emil gedacht. Zuerst wollte ich die MG's aus Kanülen fertigen. Aber nach ein paar Stunden rumprobieren ohne zufriedenstellendes Ergebniss habe ich mich leicht entnervt für die Resin-MG's entschieden. Eingeklebt in ein Stück Kanüle wurden sie lackiert, leicht trockengemalt und mit 2 Komponentenkleber nun eingeklebt.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: thomas am 26. Dezember 2008, 10:47:02
Sehr schön, Tobias !!!

Mich hat speziell diese Bemalungsvariante nie besonders interessiert, ich fand sie einfach ziemlich langweilig   :D
Aber Du zeigst hier was man da rausholen kann und dass dieses Afrikaschema alles andere als "langweilig" ist.... ich muß irgendwann auch mal eine vernünftige "F" bauen und inspiriert durch Deinen Baubericht könnte ich mir jetzt durchaus vorstellen dass dann durch aus auch so eine "Afrikanische" sein könnte ... ;) ;D

thomas
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 26. Dezember 2008, 15:42:41
merci Thomas, meine 109 hier hat ja nicht die typische 2-Ton Afrikalackierung. Mit den Segmenten auf den Flächen und der übermalten Nummer ist die Maschine schon interessanter als eine 2-Ton Maschine. Vorallem beim JG53 waren die Afrika Maschinen öfters noch mit Tupfen oder ganzen Segmenten nachgetarnt.
Das schöne an einer reinen typischen 2-Ton Maschine ist, dass man nur eine Farbe hat und sich richtig auf diese Farbe konzentrieren kann und mit Farbnuancen trotzdem interessant lackieren kann.
Wenn ich da so an die heutigen normalen Jet-Lackierungen denke ist eigentlich jede 109 interessanter, auch 2-tönig. Oft hat man noch das Rumpfband, andersfarbige Motorabdeckung und vielleicht Seitenruder, Zahl mit Gruppenbalken in bestimmten Farben lackiert, Geschwader-, Gruppen- und Staffelabzeichen und manchmal noch etwas persönliches vom Piloten und der Spinner der auch oft verschieden lackiert ist. Und das alles nicht einfach nur irgendwie sondern alles mit Hintergrund und Bedeutung. Das ist es auch was mich an diesen Maschinen so fasziniert. 33000 bis 35000 gebaute Maschinen (je nach Quelle  ;)) und keine sieht eigentlich gleich aus wie die andere.
Da ich vor habe weitere 109er zu bauen, wird dann irgendwann auch eine ganz typische Afrika Maschine dabei sein. Am liebsten eine mit tiefer Trennlinie und eine mit hoher Trennlinie zwischen Ober- und Unterseitenfarbe. Und eine getupfte muss dann auch noch her   ::) 8). Oh man es gibt viel zu tun  ;D.


(juhuuu mein 1000er Beitrag  8)! Ich gebe eine Runde aus am nächsten Höck an dem ich dabei bin)
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: jacqueline am 26. Dezember 2008, 16:53:44
Zitat von: tobias am 26. Dezember 2008, 15:42:41
(juhuuu mein 1000er Beitrag  8)!

Super, gratuliere! Mein Vorsprung schrumpft...  endlich ;D
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 26. Dezember 2008, 23:14:14
Zitat von: jacqueline am 26. Dezember 2008, 16:53:44
Mein Vorsprung schrumpft...  endlich ;D

nicht wirklich  ;).

Der Zusatztank ist in Arbeit. Das Befestigungsteil in der Mitte habe ich weggeschliffen und durch ein Ätzteil ersetzt, das sieht viel realistischer aus.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 26. Dezember 2008, 23:19:42
ZitatIch gebe eine Runde aus am nächsten Höck an dem ich dabei bin

Hört hört!!! Bravo!!!  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 28. Dezember 2008, 21:02:33
Endlich habe ich mich dem Fahrwerk angenommen, es führte kein Weg mehr dran vorbei  ::). Die Fahrwerkbeine bekamen Bremsleitungen spendiert und die Stossdämpfer einen Überzug wegen des Wüstensandes.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: rené am 28. Dezember 2008, 21:16:08
Sieht toll aus !!

Aus was war denn der Überzug für die Fahrwerksstossdämpfer ?
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 28. Dezember 2008, 21:29:20
Zitat von: rené am 28. Dezember 2008, 21:16:08
Sieht toll aus !!

Aus was war denn der Überzug für die Fahrwerksstossdämpfer ?

Danke dir. Eine Lage Küchenpapier mit unverdünntem Weissleim bestrichen.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: rené am 28. Dezember 2008, 21:42:34
 ;D ;D ;D

Ok eine Eins für die Idee   !!!!  ;D

Nein, ich meinte im Original  ;D
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 28. Dezember 2008, 22:10:42
Zitat von: rené am 28. Dezember 2008, 21:42:34
Nein, ich meinte im Original  ;D

ach so... sieht man das nicht  ??? in diesem Fall muss ich mich noch steigern  ;D ;). Ich denke es war Leder.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: rené am 28. Dezember 2008, 23:35:12
Zitat von: tobias am 28. Dezember 2008, 22:10:42
in diesem Fall muss ich mich noch steigern  ;D ;). Ich denke es war Leder.

Nein musst du nicht, man sueht schon, dass es Leder darstellen sollte. Mit war nur nicht bekannt, dass dies für Abdeckungen von Hydraulikzylindern verwendet wurde.
Dabei kommen mir immer wieder Gamaschen in den Sinn, aber die waren zu starrig, als dass man sie dafür verwenden konnte.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 01. Januar 2009, 16:12:24
Bild1:
Die Ziellinie eigentlich schon unter den Füssen muss ich nochmals den Luftpinsel auspacken. Erst bei der Montage der Landeklappen habe ich gemerkt, dass ich dort ein Teil der Tarnung vergessen habe (Pfeil).
Neben den Landeklappen gleich beim Rumpf sind die 2 Klappen der Kühlstoffkühler die unter den Flächen sitzen. Die Klappen übernehmen zusätzlich die Funktion von Landeklappen.
Diese waren ziemlich schwierig zu montieren, damit sie am rechten und linken Flügel schön symetrisch sitzen.

Bild2:
Rüstsatz 6, die Gondelbewaffnung bestehend aus MG151/20 mit 135 Schuss pro Waffe.

Bild3:
Der Propeller ist von Cutting Edge. Durch die Nabe schiesst eine Motorkanone MG151/20.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 01. Januar 2009, 16:58:48
Bild1+2:
Rüstsatz3, der Zusatztank mit 300 Liter Fassungsvermögen. Auf dem 2ten Bild sind sehr schön die Dimensionen dieses Tanks zu sehen. Im Angesicht dieser Ausmasse ist es verständlich warum der Tank vor einem Luftkampf abgeworfen wurde zwecks verbesserter Aerodynamik.
Der Träger vom Tank sitzt übrigens nicht schön in der Mitte des Flugzeugs, sondern leicht nach links versetzt, der Tank aber schräg auf dem Träger und somit wieder mittig unter dem Flugzeug. Der Grund sind irgendwelche Leitungen die im Flugzeug eben auch nicht mittig verlaufen. Hier ein Link, ich hoffe ich habe das richtig verstanden und euch keinen Humbug erzählt, sonst dürft ihr mich natürlich gerne korrigieren. http://109lair.hobbyvista.com/techref/systems/fuel/tanks/tanks.htm
Hasegawa hat das am Modell umgesetzt, nur fals ihr mal eine 109 baut und euch wundert, der nicht mittig sitzende Träger ist kein Fehler des Bausatzes  ;).

Bild3:
Die Messerschmitt 109 wurde mit den Baureihen immer schwerer, bei der G-Reihe hatte sie eine Startmasse von bis zu 3,1 Tonnen. Darum wurde ab der G4, und zum Teil auch schon bei späten G2, grössere Räder montiert (660 x 160). Darum auch die Beulen auf den Flügeloberseiten. Die Räder am Modell sind von Ultracast.
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 02. Januar 2009, 21:52:45
So ich habe es geschafft. Der zweite Flieger meines kleinen persönlichen Afrika-Projektes ist fertig. Ein paar Bilder folgen demnächst noch in meiner Galerie.
Vielen Dank an alle die meinen Baubericht verfolgt haben. Einmal mehr habt ihr mich mit Anregungen, Tips und motivierenden Beiträgen unterstütz. Herzlichen Dank.

gruss tobias
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: jacqueline am 03. Januar 2009, 18:10:30
Gefällt mir gut... für eine Fockeschmitt... äh, Messerwulf. Viel besser als die sonst übliichen geflügelten Depressionen in grau-grün... ;D
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 03. Januar 2009, 19:12:47
Zitat von: jacqueline am 03. Januar 2009, 18:10:30
Gefällt mir gut... für eine Fockeschmitt... äh, Messerwulf.

ohh, danke Jacqueline.

Zitat von: jacqueline am 03. Januar 2009, 18:10:30
Viel besser als die sonst übliichen geflügelten Depressionen in grau-grün... ;D

du meinst so wie mein nächstes  Projekt... hüstel hüstel  ::) ;D ;).

gruss tobias
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: claudio am 03. Januar 2009, 21:35:22
Hi Tobias

Ich kann mich da Jacqueline nur anschliessen, das Modell gefällt mir qualitativ und farblich ausgesprochen gut! Gratuliere!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: marcel am 03. Januar 2009, 22:21:41
Schön geworden deine 109.

Auch wenn man sie viel sieht, bei mir steht sie auch wieder mal auf der Liste.

Gruss Marcel
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 04. Januar 2009, 01:45:28
@ Claudio, danke.

@ Marcel, merci, und dann bin ich gespannt auf deine 109  ;).

gruss tobias
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: aenea am 09. April 2009, 19:12:40
Diese BFs sehen schon gut aus  ;) Super schöne Details an deinem Flugi...
Titel: Re: Messerschmitt 109G-4 trop "schwarze1" 8/JG53
Beitrag von: tobias am 10. April 2009, 03:28:03
Zitat von: aenea am 09. April 2009, 19:12:40
Super schöne Details an deinem Flugi...

danke Aenea, dieser 109 habe ich einige Zurüstteile spendiert.

gruss tobias