modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: thorsten am 13. Februar 2008, 11:57:46

Titel: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 13. Februar 2008, 11:57:46
Es ist soweit!!!

Hier entsteht nun meine F-16A im besonderen "Holger Danske" look!
Die Maschine gehörte zur Königl. Dänischen Luftwaffe und hatte die Serien-Nummer E-180.
Sie ist 1999 zum 50. Jahrestag der NATO in dieser speziellen Form lackiert worden.
Stationiert war sie zu diesem Zeitpunkt in Aalborg/Dänemark.
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 13. Februar 2008, 12:06:12
Der Bausatz:
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 13. Februar 2008, 12:13:34
Das Cockpit/ der Sitz:
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 13. Februar 2008, 13:10:24
Der Auslöser ;) ;D:
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 13. Februar 2008, 13:13:56
Zu guter Letzt die Decals von Zotz:
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 13. Februar 2008, 15:00:11
hallo Thorsten,

na dann freue ich mich dass es bald los geht.

gruss tobias
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 13. Februar 2008, 15:39:54
Hallo Thorsten

Interessantes Motiv... Dann lass mal los  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 13. Februar 2008, 17:23:55
Hi, ihr Beiden!
Der Beginn wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, da die/der Hunter fast fertig ist und
meine P-51D noch nicht bei meinem Händler angekommen ist.
Somit fange ich jetzt kurzfristig mit der F-16 an, und werde dann parallel
mein "Pferd" satteln... ;D

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 13. Februar 2008, 17:28:04
*of Topic*

hast du ne neue Untrerlage oder warum ist die so sauber? Meine ist voll mit Farbe, Sekundenkleber ausgebleicht abgefrässt, mit Löchern....

man sieht für was sie da ist ;D

günther
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 13. Februar 2008, 21:41:40
Meinst du so??? :) ;D :D

Ich brauchte mal ne subere Unterlage, die auch nen bisschen größer ist...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 19. Februar 2008, 11:30:43
Ich und das Resin... >:( :'( :-[

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, damit so etwas nie wieder passiert???
Vielleicht hilft ne Laubsäge???
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 19. Februar 2008, 11:33:02
Nur gut, dass der Stuhl da drauf steht... ;)

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: vasilij am 19. Februar 2008, 11:55:37
Hallo Thorsten

Nie wieder? Das ist ein hohes und erstrebenswertes Ziel...  8)
Ich mache es mittlerweile mit dem Dremel und einer Diamantschleif-Scheibe.
Damit schneige und schleife ich das Resin immer ganz vorsichtig.
Und nicht vergessen: Resin bearbeiten ist genau so, wie wenn sich
zwei Stachelschweine paaren: Sehr, sehr vorsichtig!  ;D
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 19. Februar 2008, 12:29:21
Hi Vasilij,
meinte ja auch fast nie wieder. ;) ;D

Wieviel Durchmesser haben deine Scheiben???
Ich hab ja dann auch mit meiner "Dremel für Arme" gearbeitet,
bin aber nicht zum Kern vorgedrungen.
Wie ich es dann gemacht habe, erzähl ich lieber nicht... ;D

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: vasilij am 19. Februar 2008, 12:37:18
Zitat von: thorsten am 19. Februar 2008, 12:29:21
Wieviel Durchmesser haben deine Scheiben???

Die Scheibe hat einen Durchmesser von ca. 2-3cm und eine Dicke von...äh...keine Ahnung...0,5 oder 1,0 mm?
Und bitte immer einen Atemschutz tragen... das Zeug ist furchtbar, wenn es in die Lunge kommt... Dann hast
du bald eine Resin-Lunge, und wenn der Arzt die mal schleifen muss, viel Vergnügen...  :P ;D :D
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 19. Februar 2008, 23:29:13
Ha, die Frage wollte ich schon ewig stellen.... was machen mit grossen flächigen Angüssen...

Für Kleines hab ich bei der Dremel ein Sägeblatt, Durchmesser 2cm, mit dem und etwas Übung geht es recht easy und vor allem auch ziemlich knapp abzutrennen. Und es wird etwas grösserer Staub produziert (wirbelt weniger auf, hab ja keinen Bock immer mit Mikrostaubmaske zu arbeiten)... doch damit ist eben die Grenze bei 1cm, wär sonst wohl auch recht instabil... da die Sägeblätter sehr dünn sind (,1mm etwa) aber ich hab noch irgendwo ein paar Boote mit Rumpfbreiten von mehr als 6-7 cm und da bin ich echt auch ohne Plan wie ich das weg bekommen soll... daher liegen sie in der Kiste  :(

günther
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: vasilij am 20. Februar 2008, 07:00:48
 ??? Du schreibst von 'Sägeblatt'. Ich schreibe jedoch von einer 'DiamantSCHLEIF-Scheibe'.
Damit kann ich schneiden UND schleifen. Geht problemlos bei Resin. Aber ohne Atemschutz geht's
nicht. Und vor allem: Ich mache das dann immer draussen, damit der Feinstaub nicht in der
Wohnung bleibt. Ob das nett gegenüber der Natur ist?

Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 20. Februar 2008, 13:58:41
Hier mal meine geschliffene Kanzel, da die Kanzel mit einer unschönen Naht ausgeliefert wird.
Erst  mit 1500er Schleifpapier, dann die Zahncreme des Vertrauens mit einem Wattestäbchen verrieben.
Fertig.
Danach vielleicht noch in ein Bad Bodenglanz legen...
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 11. März 2008, 23:18:07
Es geht auch hier weiter:
Das Cockpit ist mit allen Teilen verstehen und grundlackiert.
Der Sitz ist nun auch komplett und trägt nun auch das Grau, was die Grundfarbe darstellt.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 12. März 2008, 07:30:43
Nachtrag:
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 12. März 2008, 22:02:09
Auf meinem Monitor sieht sowohl der Sitz, als auch die Grundfarbe des Cockpits ziemlich braunstichig aus ?!

Evt. liegts an meiner Monitoreinstellung, vielleicht aber auch an deiner Digicameinstelllung ?
Fotos mit einer "Tageslichteinstellung" oder "Auto-einstellung" aufgenommen bei Kunstlicht sehen deinen Bildern zumindest bei mir recht ähnlich  ;)

thomas
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 13. März 2008, 14:06:49
Mal benutze ich unsere Einfach-Knipse, mal die prof. Kamera vom Kollegen.
Mal hab ich Tageslicht, mal Kunst- bzw. Mischlicht...
Ich bin halt kein Profi :) ;D :-[
Aber ich gelobe Besserung!

Belive me: It´s grey!!! ;D
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 26. März 2008, 07:22:53
Hab heute mal alle Teile grundiert, da ich ohne den fehlenden Fahrwerkschacht nicht so richtig weiter komme...
Nen bissel gespachtelt hab ich auch...

Grüße
Thorsten

Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 31. März 2008, 12:07:36
Auch hier geht es nun weiter... :) :) :)
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 02. April 2008, 08:31:45
Moin,
hier mal das Triebwerk fertig lackiert.
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 02. April 2008, 08:34:45
Treffen sich zwei Rumpfhälften... ;D




... und was kommt dabei raus???




EIN FLIEGER!!! :D :D :D
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 02. April 2008, 08:36:42
Hier noch mal der vorlackierte und eingepasste Haupt-Fahrwerkschacht...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 02. April 2008, 10:52:26
Hallo Thorsten

Wow, die Resinteile sehen toll aus! Das Triebwerk ist schon so ein Hingucker!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 02. April 2008, 11:04:55
Hi Claudio, das ist wohl wahr. :)
Die Teile sind wirklich genial.
Wenn ich die Schächte nachbehandelt habe, mach ich mal nen paar Nahaufnahmen.
Der Hauptschacht hat soooo schöne Feinheiten.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 03. April 2008, 22:56:25
So, ich hab mir mal nen Intake-Cover gebastelt.
Da die dänischen Maschinen farblich unterschiedliche Planen vor den Intakes haben, muss ich mal sehen, wie ich dat Viech lackiere.
Verwendet habe ich  dicke schwarze Alufolie...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 19. Mai 2008, 22:29:46
Nun ging es auch hier weiter!
Spachtel- u. Schleifarbeiten sind beendet...
Farbe kommt ins Spiel :)

Vorher wurde noch das Loch für den Suchscheinwerfer gebohrt, der für dänische F-16 typisch ist.
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 19. Mai 2008, 22:31:32
Noch ein Bild von oben...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 19. Mai 2008, 23:18:57
Da bin ich mal auf die weiteren Baufortschritte gespannt  :) :)

Mensch... jetzt wo ich das so sehe... eine vernünftige F-16 fehlt in meiner Sammlung auch noch   >:(
.... und das obwohl ich mit so einer Fighting Falcon wirklich gerne unterwegs bin (Falcon 4.0)
;D ;D

thomas
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2008, 00:36:53
hallo Thorsten,

wie schon im Mail an dich geschrieben würde ich die Stabilisatoren noch ändern.
Ansonsten bekomme ich auch jedesmal Lust eine f16 zu bauen wenn ich hier reinschaue  ;D.

gruss tobias
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 20. Mai 2008, 08:14:26
Hi Tobias,
manchmal bin ich halt sehr ignorant... ;)
Nee, Deine Hinweise waren einfach nicht mehr in meinem Hirn gespeichert... Sorry!!!

Wenn ich die Stabilizer ändern möchte, kann das hier was sein???

http://modelingmadness.com/scotts/detailsets/ce/cec48491.htm

Danke noch einmal für den vehementen Einspruch!!!

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2008, 12:07:41
ich habe mir schon gedacht dass du nicht mehr daran gedacht hast, darum das Mail. Deine Mails schaust du aber eben auch nur unregelmässig an (deine Worte  ;D), darum nochmal ein kleiner Wink. Wenn du's erst am Schluss merkst und dich nervst und ich habe nichts mehr gesagt, schlafe ich auch nicht mehr gut  ;).

ja genau, von Cutting Edge http://www.aviationmegastore.com/?shopid=LM480f11fc3258e642ab1fca94b2&action=prodinfo&parent_id=0&art=66512
oder von Isra Cast http://www.aviationmegastore.com/?shopid=LM480f11fc3258e642ab1fca94b2&action=prodinfo&parent_id=0&art=70500

gruss tobias
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 20. Mai 2008, 12:11:05
So, die Stabilizer ließen sich noch recht unproblematisch entfernen...

Ich dank dir noch einmal, Tobias!!! :)

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2008, 12:14:32
Huch Thorsten STOP!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2008, 12:23:09
diese hier, die kleinen Flügel hinten...
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 20. Mai 2008, 12:37:35
Ach du Schande.... (um nichts Anderes zu sagen!)

Da sieht man mal, dass ich keine Ahnung habe!!!
Ich dachte, die entfernten Teile sind die Stabliisatoren und die anderen Teile sind das Höhenleitwerk!!!

Hatte mich schon echt gewundert, dass es da Größenunterschiede gibt!!! ::)

Nun ist alles Klar!!!  Die Viecher kann ich ja locker später noch anbringen...

DANKEEEEEEEEEEEEEE!!!
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2008, 12:43:06
ist auch blöd gewählter Ausdruck von mir  >:(, sorry Thorsten. Höhenleitwerk und alles wäre klar gewesen  ::). Ich hoffe es lässt sich reparieren ohne grossen Aufwand.
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 20. Mai 2008, 12:53:11
Als wäre nie was gewesen... ;) :)

Grüße
Thorsten

Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2008, 13:58:34
Zitat von: thorsten am 20. Mai 2008, 12:53:11
Als wäre nie was gewesen... ;) :)

dann bin ich aber froh  :).
Jaja wenn zwei über etwas reden von dem sie keine Ahnung haben...  ::) ::)
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 20. Mai 2008, 15:38:05
 ;D ;D ;D ;)

Hier mal die graue Lackierung auf dem Flügel, und die hellere Graulackierung im vorderen Rumpfbereich...

Rechts unten kann man die goldenen Decals sehen, die Blau von Grau trennen werden.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 20. Mai 2008, 19:32:38
Hier kommt mal nen wenig Gold ins Spiel...

Ich hab mich nun entschlossen, anstelle der Decals, das Gold zu lackieren.
Mal sehen, ob das klappt...
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 20. Mai 2008, 19:35:38
GEFEUERT:
Die Maschine wird ohne ihn fertig.
Als alter Däne griff er sofort zum Jubilaeums Aquavit... ;) ;D
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 21. Mai 2008, 23:35:43
N´abend,
hier der fertige Sitz.
Die vorderen Stützen werden noch angebracht, ich hab sie verlegt... ::)

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 21. Mai 2008, 23:53:01
ZitatGEFEUERT:
Die Maschine wird ohne ihn fertig.
Als alter Däne griff er sofort zum Jubilaeums Aquavit...
Spielte der seinerzeit nicht auch bei Alien (Teil1 ) mit ? (Ich mein das war der, der den Alien mimte)  ;D ;D

Zitat.... ich hab sie verlegt...
Da bin ich ja mal froh das solche Sachen nicht nur mir passieren  ;D

Der Schleudersitz gefällt !!! (Der Rest natürlich auch ;) :) )

thomas
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 22. Mai 2008, 07:58:16
Zitat von: thomas am 21. Mai 2008, 23:53:01

Spielte der seinerzeit nicht auch bei Alien (Teil1 ) mit ? (Ich mein das war der, der den Alien mimte)  ;D ;D

Der Schleudersitz gefällt !!! (Der Rest natürlich auch ;) :) )

thomas

Ich danke Dir!!!

Ja, es ist der Darsteller, gut erkannt... ;D


Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 22. Mai 2008, 08:01:06
Hier noch die restl. Teile, wie Fahrwerk, Tank, AIM´s und Canopy...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 22. Mai 2008, 23:14:47
So, hier ist mein Flieger so richtig schön "eingefutured"... :)

Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 22. Mai 2008, 23:16:56
Hier mal mein erster Versuch, die Dichtung an der Kanzel mit Isolierband nachzubilden.

Ich bin recht zufrieden...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 23. Mai 2008, 01:59:40
Zitat von: thorsten am 22. Mai 2008, 23:16:56
Hier mal mein erster Versuch, die Dichtung an der Kanzel mit Isolierband nachzubilden.

Ich bin recht zufrieden...

Viele Grüße
Thorsten

sieht gut aus, tolle Idee.

gruss tobias
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 23. Mai 2008, 14:39:51
Zitat von: tobias am 23. Mai 2008, 01:59:40

sieht gut aus, tolle Idee.

gruss tobias

Kommt aber nicht von mir! Nachher denkt ihr noch, ich bin ein Genie... :D :D :D

Heute früh hat es mich dann noch vor dem Wochenende noch gepackt...
Das Gold ist nun auf der oberen Seite dran!!!

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 23. Mai 2008, 22:39:59
Zitat von: thorsten am 23. Mai 2008, 14:39:51
Kommt aber nicht von mir! Nachher denkt ihr noch, ich bin ein Genie... :D :D :D

aber toll umgesetzt  ;).

Zitat von: thorsten am 23. Mai 2008, 14:39:51
Das Gold ist nun auf der oberen Seite dran!!!

ich finde es gut dass du das Gold lackiert hast. Und es ist dir gelungen. Macht sicher mehr her als die Decals.

gruss tobias
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 23. Mai 2008, 23:02:02
Zitatich finde es gut dass du das Gold lackiert hast. Und es ist dir gelungen. Macht sicher mehr her als die Decals.
Auf jeden Fall !!!!!!!

Bei solchen Sachen sieht man die kleinsten Fehler sofort, aber dir Thorsten ist das wirklich perfekt gelungen !! A´bissl a´Schenie bist vielleicht doch ?! ;) ;D

thomas

Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 24. Mai 2008, 09:45:43
cool auch wenn Goldfolie wohl besser aussehen würde... hihhi

Hier noch ein Blick aufs Original
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/2/7/0201722.jpg
(musste ja mal die Lackierung vergleichen)

mfg
günther
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 24. Mai 2008, 10:07:17
Ich danke Euch!!!

@Günther:
Metalll-Folie interessiert mich sehr, aber step by step... :)

Danke für das Foto, nach dieser Vorlage arbeite ich u. a. ...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 26. Mai 2008, 09:34:58
Hallo Thorsten

Jet's sind ja nicht mein Spezialgebiet, aber die Lackierung ist Spitzenmässig und sieht Klasse aus!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 26. Mai 2008, 23:05:55
Danke... (rot werd)...

Hier mal ein erster Eindruck, ob die Decals zu dem Gold passen...
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 26. Mai 2008, 23:10:53
Danke Tobias, dass du so hartnäckig geblieben bist!!! 8)
Es hat sich gelohnt!!!

Die Leitwerke sind im Übrigen von IsraCast!

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 27. Mai 2008, 00:31:45
Zitat von: thorsten am 26. Mai 2008, 23:05:55
Hier mal ein erster Eindruck, ob die Decals zu dem Gold passen...

auf dem Foto passts  ;).

Zitat von: thorsten am 26. Mai 2008, 23:10:53
Danke Tobias, dass du so hartnäckig geblieben bist!!! 8)
Es hat sich gelohnt!!!

Die Leitwerke sind im Übrigen von IsraCast!

danke dass du wegen meinem rumgenerve nicht böse geworden bist  ;D. Ich habe auch die von Isracast  ;).

gruss tobias
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 27. Mai 2008, 12:22:52
Hello,
hier mal der geänderte Triebwerksauslass...
Er erschien mir doch zu hell, gemessen an den Originalfotos...
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 27. Mai 2008, 21:55:38
Der Bauch...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 27. Mai 2008, 22:11:51
Willst du unter die Tragflächen was ranhängen ? (der Löcher wegen)

Wenn nicht würde ich die Löcher beim jetztigen (Bau-)Zustand per Weißleim verschließen, ein Nachlackieren wäre dann nicht nötig...

thomas
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 27. Mai 2008, 22:58:59
Zitat von: thomas am 27. Mai 2008, 22:11:51
Willst du unter die Tragflächen was ranhängen ? (der Löcher wegen)

thomas

Ja, ich will wahrscheinlich noch zwei "Waffenträger" ohne Waffen montieren...

http://www.airliners.net/photo/Denmark---Air/SABCA-F-16A-Fighting/0201722&tbl=MILITARY&photo_nr=185&prev_id=0204816&next_id=0201039
Danke für den Hinweis mit den Weißleim, so kann ich mich noch frei entscheiden!!!

Hier noch zur Nacht die kleineren Höhenruder...

Grüße
Thorsten

Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 28. Mai 2008, 08:11:58
Update... :)

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 28. Mai 2008, 09:08:58
Das Ding sieht wirklich toll aus, eine sehr schöne "Tarnung" !!!

Gruss
Claudio
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 28. Mai 2008, 10:45:22
Cool nun musst du nur noch eine Arctic F-16 bauen und dann bin ich glücklich

günther
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 28. Mai 2008, 13:07:57
Meinst du die hier??? :)

http://www.f-16.net/f-16_forum_viewtopic-t-9547.html

Ja, die ist wirklich nen Schmuckstück!!!

Schaun wir mal...
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 28. Mai 2008, 13:16:54
Hier mal das Cockpit samt Sitz, das geöffnete Canopy...

... und der "Holger" mal von Nahem ;)
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 28. Mai 2008, 14:25:52
Jep die meinte ich

äähhh eine Frage die sich mir schon seit Tagen stellt... wann bekommt die Nase seine Frabe?

günther
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 28. Mai 2008, 15:02:06
HEUTE!!! :) ;D :)

Tu mich bloß ein bisschen mit den Statikableiter schwer, die muss ich ja noch nachbilden.

Bilder folgen...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Greg am 28. Mai 2008, 15:08:25
Zitat von: günther am 28. Mai 2008, 10:45:22
Cool nun musst du nur noch eine Arctic F-16 bauen und dann bin ich glücklich

günther

Günther

In diesem Arctic Scheme gibt es im Moment meines Wissens schon mindestens vier Stück.
Zusammen mit weiteren F-16 im blauen Flanker Scheme und im grün-braunen Lizzard-Scheme bilden
sie die 18. Aggressor Squadron des 354. Fighter Wing, stationiert auf der Eielson Air Force Base in Alaska.
Grund für ihre Existenz sind die Red Flag Alaska Übungen, wo sie jeweils die bösen Jungs spielen.
Aber dies wisst ihr ja sicher alle schon  8)

Gruss Greg
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 28. Mai 2008, 19:08:11
@Greg Genau die meine ich, he es gibt nur 4 davon? Bin gestern irgendwie mal wieder darüber gestolpert

mfg
günther

Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Greg am 28. Mai 2008, 19:37:14
Zitat von: günther am 28. Mai 2008, 19:08:11
@Greg Genau die meine ich, he es gibt nur 4 davon? Bin gestern irgendiwe mal wieder darüber gestolpert

mfg
günther



Ja, sind dies die:

86-314 F-16C "354th Fighter Wing Commander"
86-290 F-16C "18th Aggressor Squadron Commander"

Ja ja, die Chiefs haben sich alle mit dem Arctic Scheme eingedeckt  ;D

86-305 F-16C
87-375 F-16D

Alles Block 30 Maschinen, für die die daran denken eine solche zu bauen...

Gruss Greg
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 28. Mai 2008, 23:21:27
Rückschlag!!!
Ich wusste schon, warum ich die Nase so weit heraus gezögert habe... >:(

So bleibt das nicht!!!

Zur Not hab ich da noch nen Joker...

!!!DENKPAUSE!!!

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 29. Mai 2008, 07:24:23
Hi,
ich konnte den Mist, den ich gebaut habe schon fast wieder ausbessern...

Aber wie geht es jetzt weiter???

Spachtelmasse dünn auftragen???
Sekundenkleber???
Gussast ???
Evergreen???

Bin für jeden Tipp dankbar!!! :)

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 29. Mai 2008, 07:47:07
Ich nehme an, mit Deiner Frage zielst Du auf die Darstellung der Statikableiter...

Wie wäre es mit Bleidraht von PlusModel? Gibt es in verschiedenen Stärken von 0.2 bis 1.0 mm.... oder ein anderer Draht, welcher die richtige Stärke hat?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 29. Mai 2008, 07:48:08
Moin Günther!!! ;)

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 29. Mai 2008, 07:51:37
Zitat von: claudio am 29. Mai 2008, 07:47:07
Ich nehme an, mit Deiner Frage zielst Du auf die Darstellung der Statikableiter...

Wie wäre es mit Bleidraht von PlusModel? Gibt es in verschiedenen Stärken von 0.2 bis 1.0 mm.... oder ein anderer Draht, welcher die richtige Stärke hat?

Tschüss
Claudio

Hi Claudio,
danke für den Tipp!

Wie bringe ich aber diese Bleidrähte an?
Das was ja so richtig bescheuert aussah, war ja der Sekundenkleber, der sich nicht wegschleifen ließ, ohne den Draht wieder zu lösen... >:( :'(

Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: Greg am 29. Mai 2008, 08:02:54
Wie wäre es denn mit gezogenem Gussast, nur so mal als Idee, bin da nicht der Experte.

Gruss Greg


Ups, habe gesehen dass Du diese Idee selber schon hattest, sorry
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 29. Mai 2008, 11:42:28
Versuchs doch mal mit Ethylacetat (ich weiss, ich komme immer mit dem gleichen  ;)) oder Tamiya ultra thinn (das mit dem grünen Deckel). Angeblich sollen sich damit sogar Ätzteile auf Plastik kleben lassen (habe ich noch nicht selber ausprobiert)...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 29. Mai 2008, 13:11:58
Kleben kann man ja auch mit Klarlack... oder Weissleim, das trocknet ja farblos aus.

Aber mal was anderes warum spachtelst du die Stäbe nicht hin? Abkleben das nur die längstrecke frei bleibt und dann verspachteln... ähhh ich such mal nach nem Bild um es besser zu erklären

So auf den Bild oberhalb vom Fenster wäre so ein Streifen gespachtelt,  Das Tamiya Klebeband ist 6mm, da kannst du also in etwa die dicke abschätzen


mfg
günther
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 29. Mai 2008, 14:10:18
Danke Günther,
das ist auch eine gute Idee...
Ich probier da mal was heute Abend...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 29. Mai 2008, 22:30:09
Neue Nase...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 29. Mai 2008, 23:09:59
Hier noch nen kleiner Eindruck von der Cockpit-Region...

Gute Nacht! :)

Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 30. Mai 2008, 07:47:33
Sieht doch gut aus!!! Und, welche Technik hat das Rennen gemacht?  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 30. Mai 2008, 07:56:31
Fein gehacktes, ähhh ich meine fein geschnittenes Isolierband!!! ;)
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: christian am 30. Mai 2008, 15:16:57
hallo thorsten, sieht ja cool aus deine f-16 ;)

gruss
christian
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 30. Mai 2008, 16:03:35
Guuuuute Idee!!!!

Tja, einfach mit offenen Augen durch die Wohnung laufen, es lässt sich sicher alles irgendwie verbauen  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 30. Mai 2008, 16:32:54
Zitat von: claudio am 30. Mai 2008, 16:03:35
Guuuuute Idee!!!!

Tja, einfach mit offenen Augen durch die Wohnung laufen, es lässt sich sicher alles irgendwie verbauen  ;)

Tschüss
Claudio
Ich dachte mir, was für die NAchbildung der Dichtung gut ist, kann auf dem Radom nicht schlecht sein... :D :D :D

Zitat von: christian am 30. Mai 2008, 15:16:57
hallo thorsten, sieht ja cool aus deine f-16 ;)

gruss
christian

Danke Christian!
Bald fangen wir mit unseren Eurofi...ghtern an, oder???

Grüße
Thorsten


Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: christian am 30. Mai 2008, 18:26:20
hoi thorsten

Zitat
Bald fangen wir mit unseren Eurofi...ghtern an, oder???

war da nicht was mit herbst? :D
für meinen saudi toni fehlt da noch einiges :)

gruss
christian
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 03. Juni 2008, 00:57:35
Hier mal der Fliecher auf eigenen Beinen.

Ferner sind die AIMs, das Intake Cover und die Höhenruder montiert...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 05. Juni 2008, 00:02:29
Hallo und Grüezi,
hier das fertige Fahrwerk...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 05. Juni 2008, 00:05:16
Treffen der Generationen...

Beide Vögel werden nun mit "Future" behandelt, danach einem leichten "washing" unterzogen...

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 05. Juni 2008, 08:38:06
Ich find ja beide einfach nur schön...

günther
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 06. Juni 2008, 00:15:13
Danke Günther  :)

Haben "fast" fertig!!!

Nach einer über Stunden dauernden Recherche, wo welches Decal bei den Dänen genutzt wird, ist nun alles dran.
Neben spez. Antenne, Positionsleuchten sind auch ein paar Lackausbesserungen notwendig gewesen...

Jetzt nur noch die Panellines betonen und die Kanzel montieren...

Ach ja, die Pylonen...
... die kommen später noch dran.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: christian am 06. Juni 2008, 11:08:11
hallo thorsten, deine f-16 sieht sehr gut aus ;)

achja, der eufi bausatz liegt schon bereit :D

schönen gruss aus dortmund :P
christian
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 06. Juni 2008, 17:35:29
Danke Christian... :)

Mir ist auf dem letzten Foto noch nen Fehler aufgefallen.
Die "Gasdruckfeder" an der Hauptfahrwerksklappe ist nicht metallisch...

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 10. Juni 2008, 21:50:46
Auch dieser Flieger ist fertig geworden...

Die Maschine ist nun komplett mit einem washing versehen, und mit einem Klar/Mattlackgemisch versiegelt.
Leider gab es Probleme mit einigen Decals... >:(

Danke für die Anerkennung und die wertvollen Tipps!!! :)

Viele Grüße
Thorsten



Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: christian am 10. Juni 2008, 22:13:39
hoi thorsten, also als nicht f-16 fan finde ich deine ganz schick ;)

gruss
christian
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 10. Juni 2008, 22:40:06
Ich danke Dir!!! :)
Ich mach aus dir noch nen richtigen F-16 Fan, warte nur ab... ;D ;D ;D

Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 10. Juni 2008, 22:47:20
geniales Teil und schön umgesetz

Als nächstes dann bitte die Arctic f-16 oder als Bemalunsfreal wie wärs denn mit der Pixel Mig-29 der Slovaken?
;D

günther
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: christian am 10. Juni 2008, 22:50:22
nönö :D
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 10. Juni 2008, 23:57:04
Zitat von: günther am 10. Juni 2008, 22:47:20
geniales Teil und schön umgesetz

Als nächstes dann bitte die Arctic f-16 oder als Bemalunsfreal wie wärs denn mit der Pixel Mig-29 der Slovaken?
;D

günther

DANKE!!!

Die MiG-29 durfte ich mir aus der Nähe ansehen.
Ist schon ne Herausforderung!
Aber die Arctic F-16 ist natürlich auch super!!!
Mal sehen...
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: claudio am 11. Juni 2008, 09:07:40
Hallo Thorsten

Die F-16 ist toll geworden. Vielen Dank auch für den Baubericht, er war sehr interessant!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: tobias am 11. Juni 2008, 13:50:33
Hallo Thorsten,

die Bemalung hast du toll hinbekommen, ganz ohne die Gold-Decals. Ein absoluter Hingucker.
Die Pixel Mig ist ja wirklich geil, dann freue ich mich mal auf den Bericht  ;D.

gruss tobias
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 15:13:14
Zitat von: claudio am 11. Juni 2008, 09:07:40
Hallo Thorsten

Die F-16 ist toll geworden. Vielen Dank auch für den Baubericht, er war sehr interessant!

Tschüss
Claudio

Das freut mich sehr!!! :)


Zitat von: tobias am 11. Juni 2008, 13:50:33
Hallo Thorsten,

die Bemalung hast du toll hinbekommen, ganz ohne die Gold-Decals. Ein absoluter Hingucker.
Die Pixel Mig ist ja wirklich geil, dann freue ich mich mal auf den Bericht  ;D.

gruss tobias
He, halt, STOP!!!
Hab nie behauptet, dass ich die auch Kiste bauen werde... ;) ;D
Schön, dass dir mein Flieger gefällt!!!

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 11. Juni 2008, 16:30:57
Hallo Thorsten,

deine F-16 ist dir wirklich sehr gut gelungen, Respekt !!

...sehr gut gefällt mir auch das du das Niveau bis zum Schluß konsequent durchgehalten hast, ich sehe da nichts was man kritisieren könnte.

Die würde sich in der Vitrine bestimmt gut neben einer Pixel MiG machen  ;D

thomas
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 18:06:45
Viele Dank Thomas!!!
Da sind schon noch viele Ecken, die mich sehr nerven...
Ich musste mich doch oft motivieren, um das Niveau zu halten!!!


Hätt ich bloß kein Bild von der MiG-29 rein gestellt!!! ;D

Was kostet denn so ein Bausatz in 1/32??? Und welcher???
Revell? Trumpeter?
2009 ist ein langes Jahr, wer weiß... ;)
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: günther am 11. Juni 2008, 18:07:41
Du kannst ja den Vorgänger der Pixel Mig bauen - find die ehh noch besser :)

http://www.airliners.net/photo/Slovakia---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-29AS-(9-12A)/1333289/M/

mfg
günther

P.S: Fühl mich gar nicht schuldig  ;D
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 19:11:02
Zitat von: günther am 11. Juni 2008, 18:07:41
Du kannst ja den Vorgänger der Pixel Mig bauen - find die ehh noch besser :)

http://www.airliners.net/photo/Slovakia---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-29AS-(9-12A)/1333289/M/

mfg
günther

P.S: Fühl mich gar nicht schuldig  ;D
;D ;D ;D ;)

Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thomas am 11. Juni 2008, 19:48:47
ZitatWas kostet denn so ein Bausatz in 1/32??? Und welcher???

Wird in dem Maßstab vermutlich schwierig, Trumpeter bietet meines Wissens nur die MiG-29 M (und K ?) an und bei Revell wäre viel scratch angesagt, da dieser Kit so seine Formprobleme hat, scheint aber mit viel Aufwand machbar.
(Von der Revell MiG-29 gibts ein oder zwei unvollendete Bauberichte im FF)

Hier mal eine Vorstellung des Trumpeter Kits: http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1118&origin=sparte
und eine schöne ´29 A von Revell: http://hsfeatures.com/features04/mig29atc_1.htm

In 1/72  ;) gäbs übrigens einen ganz tollen Bausatz von Italerie, der auch von Bilek angeboten wird  ;D ;D
Absolut abraten kann man in 1/72 von Revell, Hasegawa und Zveda (sofern erstere überhaupt noch zu bekommen sind) da stimmt praktisch gar nichts. Sehr gut wäre auch Airfix, ist aber kaum noch zu bekommen. Wobei dich die Abkleberei in diesem Maßstab vermutlich in den Wahnsinn triebe  ;D ;D

Bliebe noch 1/48 - keine Ahnung was das gut und empfehlenswert wäre  :-\

thomas
Titel: Re: F-16A Holger Danske (Hasegawa 1/48)
Beitrag von: thorsten am 11. Juni 2008, 21:27:00
Thomas, danke für die vielen Infos!

Schaun wir mal!
Es gibt ja noch 2- 3 andere Baustellen... 8)

Grüße
Thorsten