Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd.Kfz. 8 DB10 12T gepanzert mit 21cm Mörser 18 von Trumpeter 1:35 ***fertig***

Begonnen von MacMeister, 19. August 2012, 16:58:41

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Ja ich konnte es nicht lassen, wieder eine Baustelle mehr  :o

Angefangen habe ich mit dem 21cm Mörser, in der Hoffnung, dass dies ein Weekendbau werden würde - tja, ich komme zwar voran aber es ist bei weitem kein Schüttelbausatz und an diesem Wochenende wird er auch nicht fertig... :P

Woran liegt es, den Bausatz habe ich ja schon vorgestellt: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3659.0
Die Teile sehen gut aus und regen zum Bau an, die Bauanleitung ist auf den ersten Blick gut aufgeteilt aber....
gleich bei der Pos. 1 fängt das Ratespiel an, wo kommt jetzt das Teil hin damit es nacher auch passt, wenn ich den Rahmen zusammenfüge?
Es gibt keinerlei Positionierhilfen an den Teilen im Bausatz, Alles muss irgendwie trocken angepasst oder interpretiert werden. Für CHF 50.- hatte ich da andere Erwartungen. Bei den Bügel vorne hat es Gussfugen auf der Oberseite der Teile und was hat es noch dort - Nieten also vorsichtig wegschaben und ach ja habe ich die Trumpetertypischen Auswurflöcher erwähnt? Die sind auch in der Überzahl vorhanden  8)

Hier mal die ersten Fotos:
whatever!

thomas

ZitatJa ich konnte es nicht lassen, wieder eine Baustelle mehr
Denk Dir nichts dabei, Leonardo und Michelangelo klagten auch dauernd dass sie zuviele offene Baustellen hätten und nichts fertig werden würde (gut, die drückten sich da anders aus)....du befindest dich also in bester Gesellschaft  ;D ;D

thomas

MacMeister

Danke Thomas, ich fühle mich angesichts dieses epischen Vergleiches ein wenig besser  ;D

Ich habe doch noch eine Etappe geschafft, der Rahmen ist soweit zusammen und wird laufend ergänzt. Daneben habe ich mir das Geschützrohr zur Brust genommen, da gab es eine Menge zu schleifen. Konisch das Trumpter es nie schafft, die Hälften so zu spritzen, dass sie ohne Grat zusammenpassen, es gibt immer Überhang wegzuschleifen und das fehlt dann an Material  :-\

Für den gleichen Preis bekomme ich das Sd.Kfz.8 mit über 450 Teilen, da erwarte ich bei so einem wichtigen Teil wie dem Geschützrohr, ein gedrehtes Aluteil. Das Rohr besteht aus 4 Teilen, muss versäubert werden und wenn man vorne reinschaut - bähh, das geht nicht! Gottseidank baue ich mein Geschütz im Transportmodus und werde das Rohr durch eine Blache verdecken.

Ansonsten auch bei diesen Schritten - rate mal mit Rosenthal! Da wird mit sStrichen im Bauplan irgendwo hingezeigt aber eben nicht so, dass es ersehbar ist, ach was soll's - ich baue einfach weiter  ;)  ;D
whatever!

jonas

Hallo René,

also mier gefällts schon mal.
Hast Du denn keine Drehbank für den Röhrich  ;D
Im vergleich zu deinen waghalsigen Eastern-Express Projekten,ist dies
doch die reine Bauerhohlung ;)

Ok,für den Preis wäre en rechter Alulauf pflicht  >:(

Gruess Jonas

claudio

Hoi René
Ich verstehen Deinen Frust. Bei meiner russischen Riesenwumme war es leider genau gleich. Es entsteht bei solchen Kit's immer ein bisschen der Eindruck als hätte es einfach nur schnell gehen müssen. Viele Probleme liessen sich mit einer besseren Aufteilung der Teile vermeiden, aber das bräuchte halt mehr Zeit....
Aber Du hast die Problemzonen bis jetzt ja wirklich toll gelöst. Weiter so, ich sehe Dir gerne über die Schulter!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Jonas & Claudio

Danke für Euer Interesse  :D

@Jonas: leider Nein, eine Drehbank habe ich nicht und ich habe dieses Handwerk auch nie gelernt obwohl ich manchmal darum froh gewesen wäre...

@Claudio: Yes - genau auch meine Meinung, Hauptsache Output und den Markt fluten

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Also René
Mir gefällt was ich bis jetzt sehe, aber, Du bist selber schuld  ;) habe Dir ja gesagt bau Warhammer, dass passt besser  ::)
Ich weiss aber Du schaffst das, können iwr es am Freitag ferit sehen (bemalt natürlich)  ::)
;) Gruss
max  8)
Lectori Salutem

cipi

Hoi Renė

Die Formtrennnähte sind aber ganz schön fies! :(

Wünsche dir trotzdem viel Bastelspass!


Gruass Carlo

PS:
Hättest doch was sagen können, wegen dem Rohr!
Ich hätte dir eine solche Knispel drehen können! ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Danke Max & Carlo

@Max: ich arbeite noch nebenbei du Stressi  ;D ;D ;D 

@Carlo: Danke für das Angebot aber die Herausforderung für mich ist es ja, diesen Bausatz OOB zu 'meistern'  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi René

Zitat von: renéM am 20. August 2012, 13:34:50
@Carlo: Danke für das Angebot aber die Herausforderung für mich ist es ja, diesen Bausatz OOB zu 'meistern'  ;)  :D

Hm, ich hätte es dir ja gaaanz unauffällig in die Schachtel legen können! ;)

Du machst das schon!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Danke Carlo

habe und werde mir Mühe geben  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

René
Ich habe mir meine Situation nicht ausgesucht  :-[ würde gerne tauschen  ;)
Also= wird er jetz fertig  ;D

Freuie mich auf Freitag

Gruess Max
Lectori Salutem

MacMeister

Tja, da wird wohl nix mit Freitag  :P - muss gerade ein paar Herausforderungen meistern ...
whatever!

max

Schade, aber ich verstehe es  :'(
Aber es gibt ein nächstes mal  ???
Bis dann
Max
Lectori Salutem

MacMeister

Klar doch Max  :D - vielleicht gibt Dir Jonas als Trostpflaster ein Stück von seinem Cordon Bleu ab  ;)  ;D  ;D

Viel Spass!
whatever!