Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Me-109E-3 "J-330"

Begonnen von tobias, 01. Februar 2008, 13:51:17

« vorheriges - nächstes »

tobias

ach ja, hier noch das CMK Set,

und unten die Steuerruder. Das Set beinhaltet 2 Steuerruder. Diese sind zwar auch ein klein wenig zu klein, aber vielleicht mit ein bisschen auffüttern doch zu gebrauchen. Wenns klappt nehme ich das mittlere Ruder.

tobias

#61
die Sauerstoffmaske ist jetzt auch an ihrem Platz. Den Schlauch zur Maske musste ich nochmals neu machen, nachdem ich diesen beim ersten Versuch die Maske samt Schlauch zu platzieren beschädigt habe.
Im Cockpit fehlt nun nur noch der Steuerknüppel.

Das ist jetzt mein erstes Resin-Cockpit und es gefällt mir. Allerdings steckt doch einiges an Arbeit drin, vorallem die Details die ich ergänzt oder abgeändert habe waren arbeitsintensiv. Dass ich aber die Resinteile abändern musste, damit die Teile unter sich überhaupt montierbar waren, ist entäuschend. Die Damen und Herren von Aires haben wohl ihr Werk nie selber montiert oder es ist ihnen egal dass sie dieses Set so verkaufen.
Ich habe bereits noch weitere Sets von Aires an Lager aber ich hoffe dieses hier ist in Sachen Passgenauigkeit eine Ausnahme. Die Me109 E4/7 von Tamiya, die ich auch noch hier habe, bekommt dann aber das Detailset von Eduard spendiert fürs Cockpit.

tobias

Heute konnte ich noch die Positionslampen vorbereiten. Die angegossenen Knuddel habe ich abgeschliffen und dann ein Loch gebort. Ein gezogenes Stück durchsichtiger Gussast wird dann noch eingefärbt und gibt dann die Lampe.

claudio

Hallo Tobias

Vielen Dank, deine "Positionslampenmethode" werde ich gnadenlos klauen und bei meiner Bf 110 C verwenden  ;D ;D

Ich hoffe, Du hast nicht's dagegen.... ;)

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 21. April 2008, 08:10:53
Vielen Dank, deine "Positionslampenmethode" werde ich gnadenlos klauen und bei meiner Bf 110 C verwenden  ;D ;D

Ich hoffe, Du hast nicht's dagegen.... ;)

nöö natürlich nicht, das freut mich natürlich  :).
Beim aufbohren ist es mir passiert, dass sich ein ein kleiner Spalt bei einem Flügel wieder aufgetan hat. Es war naturlich kein Problem etwas Kleber einfliessen lassen und nochmals mit dem Schleiffpappier darüber weil bei mir noch nicht lackiert ist. Also vorsichtig bohren  ;).

tobias

So mal wieder ein kleines Update meinerseits. Das Cockpit ist im Rumpf montiert und die Flügel sind mit dem Rumpf verheiratet.
Das Cockpit machte einige Arbeit. Die Fugen habe ich mit milliput white gefüllt. Dabei wurde auch gleich der Antennenmast eingepasst. Dannach musste ich noch mehrmals Mr.Dissolved Putty auftragen und überschleifen. Nach 2-3 Durchgängen wars immer noch nicht gut und so habe ich die Fugen noch mit Sekundenklebergel gefüllt und erneut überschliffen. Jetzt ist das Ergebnis in Ordnung.

claudio

Hoppla, das war ein mächtiger Spalt!!! Das wäre was für den Wachsspachtelautomat gewesen  ;)

tobias

Zitat von: claudio am 28. April 2008, 08:20:29
Hoppla, das war ein mächtiger Spalt!!! Das wäre was für den Wachsspachtelautomat gewesen  ;)

meinst du ich hätte mir das mühsame mehrmalige überschleifen mit dem Wachsspachtelgerät ersparen können?

claudio

Ich wage da ein vorsichtiges Ja... Der Vorteil ist zudem, dass das Wachs in Sekundenschnelle hart ist und sofort weitergearbeitet werden kann. Ich hatte bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit. Natürlich gibt es auch überall Nachteile... Beim "planschleiffen" muss man vorsichtig sein, es braucht wenig und man ist zu "tief" und muss nochmals von vorne anfangen.... Damit die Farbe haftet muss man die Wachsnaht vor dem Brushen mit Silikonentferner reinigen...
Tschüss
Claudio

thomas

Ist zwar jetzt etwas off topic, aber da hier gerade die Rede von dem ominösen Wachsspachtelgerät ist, ein Frage dazu:
Wie sieht es denn bei ganz flachen Stellen aus, also besipielsweise Sinkstellen in der Mitte einer Tragfläche ?  Ist da der Übergang absolut stufenlos hinzubekommen, oder neigt das Wachs an den Rändern zum ausreissen, wegbröseln etc. ?
(Irgendwie kann ich´s einfach kaum glauben dass das vernünftig funktioniert  ;D bzw. das Wachs ein feste Verbindung mit dem Untergrund eingeht - allerdings denke ich dabei auch inmer an Kerzenwachs  :-\ ??? :) )

thomas

tobias

Zitat von: claudio am 28. April 2008, 16:15:38
Beim "planschleiffen" muss man vorsichtig sein, es braucht wenig und man ist zu "tief" und muss nochmals von vorne anfangen....

ich glaube genau das war mein Problem bei diesem Spalt.

Zitat von: thomas am 28. April 2008, 17:50:41
Ist zwar jetzt etwas off topic...

macht nichts, interessiert mich auch brennend  ;).

Zitat von: thomas am 28. April 2008, 17:50:41
bzw. das Wachs ein feste Verbindung mit dem Untergrund eingeht...

bei http://www.rai-ro.de/ gibt es 4 verschiedenen Wachssorten mit jeweils anderen Eigenschaften. Eine davon eignet sich um Ätzteile zu kleben. Dieses Wachs scheint zum Beispiel eine wirklich starke Verbindung mit dem Kunststoff einzugehen.

günther

@thomas
Genau diese Sinkstellen machen mir noch kopfzerbrechen und ich spachtel da wieder mit Autospachtel. Beim verschleifen platzt mir regelmässig das Wachs wieder weg... aber ev. liegt es auch am Wachs... hab keine Ahnung mehr was ich da eigentlich verwende und vielleicht sollte ich mal die andere Kugel ausprobieren... Andererseits bin ich auch noch kein Spezialist mit diesem Gerät...

mfg
günther

claudio

@tobias, thomas und günther
Die ganz flachen Auswerfermarken und vor allem Sinkstellen ohne "scharfen" Rand sind tatsächlich ein Problem. Wenn man den Untergrund ein bisschen aufrauht und vor allem zuerst mit Alkohol abwischt (abwischen Leute, nicht trinken !!), geht auch das. Ausser es geht ausgerechnet noch eine Panel-Line da durch, dann wird's unmöglich und beim grafieren bröckelt das Wachs...

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatDie ganz flachen Auswerfermarken und vor allem Sinkstellen ohne "scharfen" Rand sind tatsächlich ein Problem.
Dacht ich mir´s doch  ;D
Wobei man fairerweise sagen muß, dass man dieses Problem mit herkömmlichen 1K Plastikspachtelkit auch hat, ich nehme dafür eigentlich nur noch Sekundenkleber (flüssig)...
Wie dem auch sei, ich werde versuchen diese "Wachsspachtelei" demnächst mal zu testen...
Danke für die Info !

thomas

tobias

Zitat von: günther am 28. April 2008, 19:59:56Genau diese Sinkstellen machen mir noch kopfzerbrechen und ich spachtel da wieder mit Autospachtel.

wie gut lässt sich denn Autospachtel gravieren?