Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Me-109E-3 "J-330"

Begonnen von tobias, 01. Februar 2008, 13:51:17

« vorheriges - nächstes »

günther

Ich hab leider kein Bild aus dem FLAB von einer Maske, allerdings war ich ja auch erst zweimal da und mein Fokkus ist doch eher in der zweiten Halle :)

mfg
günther

tobias

Zitat von: günther am 27. März 2008, 14:32:00
Ich hab leider kein Bild aus dem FLAB von einer Maske, allerdings war ich ja auch erst zweimal da und mein Fokkus ist doch eher in der zweiten Halle :)

trotzdem danke  ;).

tobias

das Gerätebrett ist fertig. Einfach das Revi fehlt noch. Speziell für die Schweizer Me109 ist der Kanonenwählschalter im unteren Gerätebrett-Teil links und die Ladegriffe in der mitte im oberen Teil.

thorsten

Saustark!!! :o
Sind die Zeiger gemalt, oder Film???

Grüße
Thorsten

tobias

Zitat von: thorsten am 29. März 2008, 13:55:07Sind die Zeiger gemalt, oder Film???

danke dir  :). Die Zeiger sind ein Film. Schon die Rändchen der Instrumentenanzeigen zu bemalen war an der Schmerzgrenze für meine Nerven. Die Zeiger selber auch zu bemalen würde bei mir ewig dauern. Und mit der Kratzmethode komme ich bis heute sowieso nicht klar  ::).

marcel

War heute im Fliegermuseum, leider muss ich dich entäuschen, da hat es zwar eine Pilotenpuppe gehabt aber ohne Maske.

Dafür hab ich aber sonnst noch fleissig Fotos von der 109 gemacht.

Gruss Marcel

tobias

Zitat von: marcel am 30. März 2008, 20:43:40
War heute im Fliegermuseum, leider muss ich dich entäuschen, da hat es zwar eine Pilotenpuppe gehabt aber ohne Maske.

trotzdem herzlichen Dank Marcel  :).

tobias

Weil ich heute noch Lust hatte zum lackieren, habe ich eine Probelackierung gemacht. Das hatte ich sowieso vor bevor es ans Modell geht. Der Hintergrund ist dieser:
Die erste gelieferte Serie der Messerschmitt 109E3 an die Schweizer Flugwaffe (J-311 bis J-340) wurde mit einem Tarnschema RLM 70 RLM 71 mit geschwungenen Linien geliefert. Im Zuge der Einbauarbeiten der MG 29 wurde dann der vordere Teil des Rumpfes mit RLM 70 überspritz. Vermutlich im April 1940 wurde dann auch der hintere Rumpfteil bei Änderung der Kennzeichnung angepasst. Die Abgrenzung des Tarnmusters blieb aber sichtbar.
Die 2 Fotos geben also einen ersten Eindruck der Lackierung meiner J-330. Das erste Foto für den Rumpf, das zweite für die Flügel.

tobias

...und ein erstes Foto vom fast fertigen Cockpit. Es fehlt noch die Sauerstoffmaske.

claudio

Da kann ich nur eines dazu sagen.... ERSTKLASSIG!

tobias


tobias

Hier noch die linke Seite. Obwohl ich versucht habe das Washing dezent zu machen, wirkt es auf den Fotos ziemlich unregelmässig und stärker als gewollt. Beim nächsten Flieger werde ich versuchen das gleichmässiger zu machen. Der Flieger war ja zu diesem Zeitpunkt erst 1 Jahr alt und mit Sicherheit sehr gut gepflegt. Darum habe ich mir vorgenommen mit Abnützungsspuren und Dreck sparsam umzugehen. In Natura fällts aber nicht so sehr auf.

tobias

Inzwischen ist auch das Steuerflächenset von Czech Master's Kits eingetroffen. Von diesem Set habe ich mir mehr erhofft. Was der Tamiya Bausatz an Struktur auf den Steuerflächen zu viel hat, hat das CMK Set zu wenig, nämlich gar keine. Einfach alles abschleifen könnte ich ja auch.
Noch entäuschender ist die Passgenauigkeit. Die Querruder und die Landeklappen zusammen sind mehrere Millimeter zu kurz.
Sehrwahrscheinlich werde ich jetzt also die original Bausatzteile benützen für die Querruder und Landeklappen. Die Querruder sind bereits überschlifen und zur Sichtprobe lackiert.

thomas

Also mir gefällt das alles sehr gut !!!

ZitatObwohl ich versucht habe das Washing dezent zu machen, wirkt es auf den Fotos ziemlich unregelmässig und stärker als gewollt.
Makroaufnahmen halt  ;D
Zudem sieht man diese Teile so (aus diesem Blickwinkel) später eh nicht mehr....
Und Washings dienen ja nicht nur um etwas "alt" oder "verbraucht" ausehen zu lassen, sondern vor allem auch um eine räumliche Tiefe zu erzeugen - und in diesem Sinne passt das -  wirklich !

thomas

tobias