Baubericht Me-109E-3 "J-330"

Begonnen von tobias, 01. Februar 2008, 13:51:17

« vorheriges - nächstes »

thomas

ZitatEiner meiner Resin-Propellerblätter ist krumm. Weiss jemand wie man den wieder gerade kriegt?
Unter Wasserdampf biegen .... vorsichtig  ;) habe damit schon mal einen verzogenen "Vollrumpf" gerade bekommen...

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 15. Mai 2008, 20:24:04
Unter Wasserdampf biegen .... vorsichtig  ;) habe damit schon mal einen verzogenen "Vollrumpf" gerade bekommen...

danke Thomas, ich habe gedacht die Wasserdampfmethode funktioniert nicht mit Resin. Aber in diesem Fall werde ich es so probieren.


tobias


tobias

Bei diesem Bastelwetter heute bin ich nun auch wieder einen Schritt weiter gekommen mit der Me109. Am Samstag habe ich die helleren Tarnflecken (RLM71) gebrusht. Nachdem sie über die Nacht getrocknet sind, habe ich sie dann heute Maskiert. Die Papierschablonen wurden mit UhuTac auf den Flieger geklebt, um einen weichen Übergang zu garantieren.
Auf dem ersten Foto ist nun der erste Durchgang mit RLM70 gebrusht. Anschliessend wurden die Schablonen nur am Rumpf entfernt (Foto2) und der ganze Flieger nochmal mit RLM71 überlackiert.
Foto 3 und 4 zeigen jetzt die Me109 mit fertig gebrushten Tarnfarben. Den Effekt mit den sichtbaren Tarnflecken, unter dem über den ganzen Rupf gebrushten RLM70, ist ungefähr so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.
Morgen werde ich dann noch ein paar kleine Korrekturen machen und vielleicht reicht es auch schon um das Future zu brushen.

tobias

Der Flieger ist bis auf das Cockpi demaskiert. Ziemlich mühsam zum entfernen war das Mr.Masking Sol von den Lackabplatzer. Die Maskierung war sehr fein und all die Masking Sol-Rubbeli zu entfernen dauerte eine Weile. Das Ergebniss ist aber wie gewünscht geworden.

günther

Wow genial

Ich will auch mal so brushen können :(

mfg
günther

tobias

ich möchte mal Dios bauen können wie du  ;)....

günther

Touchee

Übung macht eben den Meister.... immerhin bin ich ja erst bei der dritten Luft Kartusche angelangt, dafür schon bei der zweiten Airgun... und hab mittlerweirle ja schon ein Modell ganz fertig und 5 weitere angefangen zu besprühen...

Das Normandie Dio ist allerdings erst mein 5tes... wobei Nummer 1 und 2 immer noch nicht fertig sind (ich arbeite daran mehr weniger als mehr) Nummer 3 eher ein schnell Dio war (1 Woche Bauzeit ) und eigentlich erst Nummer 4 so richtig fein rüberkommt das Gruezihorn...   

günther

thorsten

Ganz große Klasse!!!

Super gelungen! :) :) :)

Klasse Lackabplatzer...

Grüße
Thorsten

thomas

ZitatKlasse Lackabplatzer...
Ja, die Lackabplatzer sind wirklich genial, wie hast ´n das gemacht ?

thomas

tobias

freut mich dass es euch gefällt.

Zitat von: thomas am 19. Mai 2008, 23:21:47
Ja, die Lackabplatzer sind wirklich genial, wie hast ´n das gemacht ?

Zuerst habe ich einen Streifen Alclad2 Flugzeugaluminium lackiert und dann mit einem kleinen Stück von einem Küchenschwamm Mr.Masking Sol aufgetragen. Das Masking Sol auf den Schwamm auftragen und dann zuerst auf eine Zeitung oder Küchenpappier tupfen, bis nur noch wenig Spuren zurückbleiben und erst dann aufs Modell tupfen. Also so ähnlich wie beim Trockenmalen  ;).
Nach den Tarnfarben brushen wurden die Rubbeli dann wieder abgemacht. Das dauerte ein Weilchen und hat am besten mit einem Zahnstocher und einer Pinzette geklappt.

claudio

Hallo Tobias

Die Abplatzer sind toll geworden... ich glaube, ich muss das auch mal probieren  ;)

Tschüss und Gruass
Claudio

günther

Zu den Abplatzern

Hab mal die Methode mit Salz gesehen... ich hab glaub sogar noch den Artikel zuhause, muss dann mal schauen... das klang etwas einfacher beim entfernen...

mfg
günther

tobias

Zitat von: günther am 20. Mai 2008, 12:27:57
Zu den Abplatzern

Hab mal die Methode mit Salz gesehen... ich hab glaub sogar noch den Artikel zuhause, muss dann mal schauen... das klang etwas einfacher beim entfernen...

mfg
günther

ja bitte, das tönt interessant.