Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Me-109E-3 "J-330"

Begonnen von tobias, 01. Februar 2008, 13:51:17

« vorheriges - nächstes »

thomas

Das mit dem Salz hab ich auch schon mal gesehen und gelesen, allerdings denke ich dass sich das eher für großflächige Bereiche eignet, denn nur aufstreuen reicht ja nicht, man muß das Salz ja mit Wasser binden womit diese Abplatzer dann doch recht groß werden dürften... ?!

Ich werde auf jeden Fall tobias´ Methode mal antesten und alternativ ein "Abschaben" mittels scharfem Skalpell versuchen...

thomas


thomas

Das fällt mir noch was ein, dieses Maskiermittel das Tobias verwendet hat, ist bekannt dafür dass es sich sehr schlecht ablösen läßt (ich hatte dieses Mittel auch mal und habs recht schnell entsorgt), eventuell wäre hier "Color Stop" von Revell, oder das Lila Zeugs von Humbrol besser ?

günther

Hab den Artikel gefunden, da ich ja nur zwei Modellbauhefte hab gings sogar recht schnell

Es ging um eine A6M2 Zero Masstab 1:24, werd morgen den Artikel ergänzen und noch ein bild aus Sinsheim07. da stand der Vogel nämlich herum :)
http://www.pmc-bodensee.de/assets/images/PMCLuftfahrzeuge7.jpg

Bild stammt von http://www.pmc-bodensee.de/html/fasz_modellbau07_tag4.html

günther

tobias

Zitat von: günther am 20. Mai 2008, 23:16:58
Es ging um eine A6M2 Zero Masstab 1:24, werd morgen den Artikel ergänzen und noch ein bild aus Sinsheim07. da stand der Vogel nämlich herum :)
http://www.pmc-bodensee.de/assets/images/PMCLuftfahrzeuge7.jpg

das sind schon ein bisschen grössere Lackabplatzer als meine  :D. Aber der Artikel interessiert mich jetzt schon. So eine Zero kommt dann auch mal auf meinen Basteltisch.

tobias

#109
so, der Fisch (fröhliche Forelle) ist im Wasser...

tobias

das Ende naht, ich denke in einer Woche kann ich das Projekt abschliessen.

Die grösste Baustelle ist noch das Fahrwerk, allerdings habe ich auch dort bereits mit lackieren begonnen. Ebenfalls noch nicht fertig ist die Bewaffnung, das Seitenruder, die Antenne, und der Propeller. Der Propeller konnte übrigens gerichtet werden, mit der Toaster-Methode (mangels nicht vorhandenem Föhn  ;)).
Dieses Wochenende bekam die Me109 die Ruder spendiert, ein Washing mit Ölfarben, die Auspuffstutzen montiert, eine Abgasfahne lackiert (matt schwarz und Schokoladen-braun  ;D), die Positionslampen an den Flügelenden eingeklebt und eine Schicht Klarlack matt lackiert.

tobias

Alles lief glatt bis auf die Montage der roten Positionslampe. Weil der Stift wegen der Lacks nicht mehr so gut gepasst hat, musste ich das Loch nochmals leicht aufbohren. Da hat sich ein kleiner Spalt aufgetan. Mal schauen ob ich das noch repariere. Ich denke vielleicht kann ich die Lampe mit Maskierflüssigkeit maskieren und leicht über den Spalt schleifen und nochmals lackieren.

claudio

Hallo Tobias

Möglicherweise könnte man mit einem feinen Pinsel etwas Ethylazetat in den Spalt geben und ganz leicht zusammenpressen. Eventuell schliesst sich der Spalt so, ohne dass ein erneutes Brushen erforderlich ist... Alles ohne Gewähr!!!!!

Viel Glück!

Gruass
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 26. Mai 2008, 09:23:24
Möglicherweise könnte man mit einem feinen Pinsel etwas Ethylazetat in den Spalt geben und ganz leicht zusammenpressen. Eventuell schliesst sich der Spalt so, ohne dass ein erneutes Brushen erforderlich ist... Alles ohne Gewähr!!!!!

werde ich probieren, danke Claudio.

thomas

#114
Der Tipp von claudio ist sehr gut, ich würde aber dieses Etyhlazetat erstmal nur durch das Loch der Pos-Lampen zuführen - durch die Kapillarwirkung ziehts dir das schon rein (außerdem ist die Gefahr dass was von dem scharfen Mittel doch mehr Farbe beschädigt als gewollt, geringer...

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 26. Mai 2008, 18:40:46
Der Tipp von claudio ist sehr gut, ich würde aber dieses Etyhlazetat erstmal nur durch das Loch der Pos-Lampen zuführen - durch die Kapilarwirkung ziehts dir das schon rein (außerdem ist die Gefahr dass was von dem scharfen Mittel doch mehr Farbe beschädigt als gewolt, geringer...

thomas

hier habe ich das Problem dass die Lampe bereits eingeklebt ist. Den Spalt habe ich auch nicht sofort bemerkt, er ist ziemlich fein. Wie fest die Lampe hält weiss ich nicht, ich habe noch nichts gemacht daran. Mit den Fingern die Lampe festzuhalten und raus zu ziehen geht nicht, dazu ist sie zu fein, und die Gefahr die Lampe ganz rein zu stossen ist auch gegeben. Mit einer Pinzette könnte es gehen, sie wäre aber sicher beschädigt.
Ich befürchte ich komme nicht drumrum die Lampe gewaltsam rauszuziehen, den Spalt zu reparieren und halt nochmal eine neue zu machen.

tobias

#116
So, es ist alles repariert  :). Die Lampe habe ich mit einer Pinzette entfernt. Das gute Stück war natürlich kaputt danach. Dann mit Ethylacetat geklebt, überschlifen, der Rest vom Spalt der noch zu sehen war mit Sekundenklebergel gefüllt, überschlifen und dann grundiert, Farbe lackiert, Future, Washing, Klarlack, neue Lampe gemacht und eingeklebt  :P.

Ich hoffe ich bringe jetzt die restlichen Aktionen alle glatt über die Bühne.

claudio

Sauber, sauber!!! Gratuliere!

Ich meine, der Aufwand hat sich gelohnt!

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 02. Juni 2008, 15:55:36
Ich meine, der Aufwand hat sich gelohnt!

ja, denke ich auch. Danke Claudio.

Noch ein Bild vom Fahrwerksbein bevor die Räder montiert werden. Die Stossdämpfer bekamen einen Schutz verpasst und natürlich habe ich noch die Bremsleitungen gemacht.

tobias

#119
Eines der letzten Details die ich gemacht habe ist die Flügelkanonen. Die Rumpfbewaffnung Mg29 habe ich ja schon seit einiger Zeit fertig und wurde nur noch montiert. Nach erfolglosen Versuchen die spezielle Form der Flügelkanonen mit einer Feile zu machen, gelang es relativ einfach indem ich die Spitze der Kanüle mit einem Feuerzeug erhitzte und dann mit einem Körner aufweitete.